@ AgiltyDaph So dann bitte um Erklärung, wie du deiner Maus Schäm dich gelernt hast....
i hab nämli keine Ahnung, wie ich das machen soll, da Rusty hats bestimmt schnell draußen, aber ich weiß echt net, wie i ihm das lernen soll u meistens muss der Mensch viel mehr lernen als der Hund...
Gibts auch mehrere Moeglichkeiten
1.) Leicht anpusten (Naeschen, Ohren). Viele Hunde beginnen da schon, mit der Pfote ueber die Schnauze zu fahren. Bei der gewuenschten Aktion belohnen

So hat es bei meiner gefunzt.
2.) Falls der Hund Puste-resistent ist, kann man auch mit einem kleinen streifen klebeband aushelfen. Einfach ein bisschen auf die Schnauze platzieren, und dann wieder bei erwuenschtem verhalten leckerlie, click, usw.. Eigentlich kann man das auch mit einem Gummiring machen, aber irgendwie ist mir das nicht so geheuer...
3.) In der Frueh mit dem Clicker neben dem Bettchen warten

Viele Hunde "reiben" sich die Augen nach Strecken, Gaehnen usw. Und auch da im richtigen Moment belohnen. Geht natuerlich am Besten mit dem Clicker
Aber wie gesagt, man kann nie die Methoden 1:1 uebernehmen, man muss ziemlich erfinderisch sein. Die meisten Tricks lerne ich meiner selber, ich schau mir auf Youtubes Videos an (ich lasse mich inspirieren, um es kunstvoll auszudruecken

) und dann ueberlege ich mir, wie ich es umsetzen koennte

Aber Daph liebt es zu tricksen, deshalb machen wir auch Dogdancing (und da sind jede Menge Tricks und Elemente erforderlich

)
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen..
LG