Wie lerne ich "Gib laut"?

Eve-Francis

Super Knochen
Hallo zusammen,

Lana bellt eigentlich nicht oft, außer es läutet an der Tür, oder sie rauft mit der Dicken um einen Stock...

Jedoch würde ich ihr gerne "Gib laut" lernen. Wie animiere ich Lana dazu?

Wir wohnen in einem sehr kleinen Dorf, und ab November dann ja auch noch in unserem Haus, das ja zwar superschön ruhig liegt und einen tollen Ausblick hat, aber auch den Nachteil hat, das einen da niemand hört. Also ich bin jetzt kein "Schisser", aber wenn ich Abends dann nochmals ne Runde mit Lana drehe, ist mir schon ein wenig mulmig. Da wäre der Befehl "Gib laut" sicherlich von Vorteil um etwaige potentielle Angreifer zu vertreiben! :D Lana kennt den Befehl "Aufpassen" - sprich sie läuft nicht wie sonst schwanzwedelnd auf jeden zu, sondern bleibt an meiner Seite und passt auf und kommt mir dann eine unerwünschte Person zu nahe knurrt sie auch gaaanz leise. Jedoch wäre mir lieber, sie würde den "Angreifer" eher mit lautem Bellen vertreiben.

Also jetzt bitte nicht denken, ich hetze Lana auf meine unliebsamen Nachbarn ;), das mit dem "Aufpassen" haben wir trainiert, nachdem ich mal Abends mit Lana spazieren war, und ein Betrunkener aufdringlich wurde. Da hat sie dieses Schutzverhalten das erste Mal gezeigt. Und seit damals trainieren wir dieses Verhalten mit Kommando um es an- und abstellen zu können! (verständlich? :confused::rolleyes:)

Also, wie lernt man "Gib laut"? Oder geht das nur bei bellfeudigen Hunden?

LG Evelyn

Hm, da gibt es viele verschiedene Wege :)

1.) Du kannst warten, bis sie von selber zum Bellen anfaengt und dann zur richtigen Zeit positiv belohnen, mit dem passenden Hoer und Handzeichen

2.) Leckerlie in die Hoehe halten und warten :D Ist zwar gemuetlicher aber du brauchst viel Geduld

Gib Laut kannst du eigentlich mit ganz vielen verschiedenen Methoden beibringen, aber ich glaube, die 2 sind die haeufigsten ;)

LG

Eshetu bellt so gut wie nie, nur wenn ich im Garten mit ihm fangen spiele bzw. ihn anknurre :D . Genau in der Situation hab ichs auch mit dem Clicker eingefangen also sobald er gebellt hat C&B, wenn er auf mein anknurren mit bellen reagiert hat C&B, dann Sichtzeichen eingebaut C&B usw... Mittlerweile bellt er auch nur auf das Sichtzeichen hin, dauert halt ein paar Anläufe bis er auch was rausbringt, vorher bellt er ein paar Mal ohne Ton :D

Er bellt von sich aus aber auch nicht mehr oder öfter als vorher.

lg Nina

Bei unseren hats folgendermaßen geklappt:

Wir sind zur Haustür mit dem Hund der es lernen sollte und haben solange geklopft bis er zu bellen begann und dann schnell GIB LAUT sagen und besonderes Leckerli geben.

Rusty und Sam konnten es nach 2 Stunden "fast" perfekt.

Hi!

Danke für die Tipps. Darf ich fragen wie das Sichtzeichen bei euch aussieht. Mir gehen schön langsam die Handbewegungen aus! :D

LG Evelyn

Hm, da gibt es viele verschiedene Wege :)

1.) Du kannst warten, bis sie von selber zum Bellen anfaengt und dann zur richtigen Zeit positiv belohnen, mit dem passenden Hoer und Handzeichen

2.) Leckerlie in die Hoehe halten und warten :D Ist zwar gemuetlicher aber du brauchst viel Geduld

Gib Laut kannst du eigentlich mit ganz vielen verschiedenen Methoden beibringen, aber ich glaube, die 2 sind die haeufigsten ;)

LG

hm asta bellt nur in situationen die unerwünscht sind (seltsame geräusche /angst, wenn andere hunde sich anstänkern usw), ich denke da wäre ein lob doch unangebracht, da ich vermutlich eher die situation bestätigen würde?
wie kann man es einem hund beibringen der einfach nicht in "normalen" situationen (wie zb. spielzeug einfordern usw) bellt?

Wir sind zur Haustür mit dem Hund der es lernen sollte und haben solange geklopft bis er zu bellen begann und dann schnell GIB LAUT sagen und besonderes Leckerli geben.

so hab ichs auch versucht, ist aber eher in die hose gegangen - ergebnis war ein verunsicherter und nervöser hund :o

hm asta bellt nur in situationen die unerwünscht sind (seltsame geräusche /angst, wenn andere hunde sich anstänkern usw), ich denke da wäre ein lob doch unangebracht, da ich vermutlich eher die situation bestätigen würde?
wie kann man es einem hund beibringen der einfach nicht in "normalen" situationen (wie zb. spielzeug einfordern usw) bellt?

Ja, bei Nichtbellern ist das ein bisschen schwer :o:D

Ansonsten kannst du ein Leckerlie in die Hoehe halten, sodass es die Asta nicht erreicht. Und dann einfach warten. Die meisten Hunde beginnen dann sich zu melden, z.B. Bellen oder Winseln. Und schon beim leistesten Geraeusch, auch wenns nur ein Schnaufer war, bestaetigen, mit Hoerzeichen oder Handzeichen kombinieren.
Bei der Daph hat das ganz schnell geklappt, wir haben naemlich an einem regnerischen Hundeschuletag im Vereinshaus mit unserer Trainerin Tricks geuebt (Mit dem Hund der Trainerin waren es 3 Hunde) und da hat sie uns auch ein paar Tipps gegeben und in dieser Stunde hat sie es ziemlich flott gelernt ;):)

Natuerlich ist diese Methode nicht auf jedem Hund uebertragbar und bei stark bettelnden Hunden wuerde ich sie auch nur bedingt anwenden. :o

LG

Hi Amy,

dann werd ich das heute gleich mal probieren. Lana ist "Leckerlisüchtig" da dürfte es wohl klappen.

Werd berichten!

LG Evelyn

danke, ich bezweifle zwar, dass dies funkt. (ich hab dies vor langer zeit auch schon mal probiert bzw. gib pfote ist ja so ähnlich - aber dies hab auch ewigkeiten gedauert, da sie ihre pfoten nie verwendet hat), aber ich werds heut abend probieren :D
wäre toll wenns klappt :)

Futterschüssel halten, Hund mit der anderen Hund weghalten und solange "Gib Laut" sagen, bis er bellt. Dann Futterschüssel hinstellen. Meine hats nach 2-3 mal verstanden.

Futterschüssel halten, Hund mit der anderen Hund weghalten und solange "Gib Laut" sagen, bis er bellt. Dann Futterschüssel hinstellen. Meine hats nach 2-3 mal verstanden.

Ist eigentlich im Prinzip dasselbe, wie die Methode, die ich beschrieben habe :D Nur ist halt meine die Light-Version. :D
Aber wenn man die ganze Futterschuessel hochhaltet, wird der Hund natuerlich eher mitmachen ;)

Nur finde ich, dass die Hunde dann ein bisschen zu aufgedreht werden, oder? Zumindest meine wuerde unruhig werden, wenn ich hingegen den Clicker in der Hand halte, ist sie meistens viel konzentrierter :confused::D

LG

Ja, aber wenn sie unruhig werden bellen sie schneller oder ? Und sehr wichtig: Zuerst Kommando geben nicht wenns der Hund macht, dann lernt er schneller.

ich habs bis jetzt immer umgekehrt gehört, zuerst soll das erwünschte nur bestätigt werden und dann wenns klappt erst ein kommando dazu sagen?

unruhig würde sie schon werden, aber sie würde mich höchstens anspringen, platz, sitz machen und mir die pfote tausend mal anbieten - sie bellt nur aus angst/unsicherheit nie wenn sie aus anderen gründen aufgeregt ist :o

es hat auch sehr lange damals gedauert bis sie drauf gekommen ist mir die pfote mal anzubieten - seit sie es verstanden hat benutzt sie es immer*g*

Rusty ist auch ein absoluter Nichtbeller, nur das Geklopfe an der Tür hat ihn so neugierig gemacht und wir haben ihn mehr oder weniger aufgehetzt das er voll aufgedreht war und zu bellen begann.

Shadow ist eher ein Beller aber nur wenn wer kommt und wenn man dann GIB LAUT ruft, glaubt er er macht was falsch und geht wieder, bei ihm funkt diese methode auch nicht.

Sam haben wir einfach so lange "geärgert" bis er spielerisch gebellt hat, dann Leckerlis

das hätt bei meinem nicht funktioniert, der weiß dass er vor der Schüssel warten soll.. hatte mal vergessen ihm das Zeichen zu geben dass er fressen darf und bin wieder ins Wohnzimmer, als der Hund 5 Minuten später noch nicht wieder da war (er frisst sehr schnell) bin ich nachschauen gegangen.. da lag mein Hund komplett ruhig in einer riesigen Sabberpfütze vor dem vollen Napf :rolleyes:

ich habs bis jetzt immer umgekehrt gehört, zuerst soll das erwünschte nur bestätigt werden und dann wenns klappt erst ein kommando dazu sagen?

*g*
Ja, man bekommt es auch so gelernt.Aber lernen tun sie anders schneller, mußt die mal durchlesen die Arten der Konditionierung. Lernen tun sies aber auf beide Arten.
Und klar, bei jedem Hund funktionierts nicht, bei unserem 2. hats so auch nicht funktioniert mit der Schüssel und dem weghalten, der hat nur gesabbert und die Schüssel hypnotisiert...:D

Ja es is immer schwer wenn man einen schüchternen Hund hat...

Rusty kann auch unterscheiden zw lautem u leisen Bellen u winseln (wenn man sagt, wie macht da Rusty, wenn er was haben will)

Sam kann auch gib laut (bellen) oder stummes bellen, da macht er nur das Maul auf u zu....

Bei Shadow is es sehr schwierg das "Gib Laut" zu lernen, der er auch nur bellt, wenn er sich schreckt bzw wenn ein Fremder das Grundstück betritt...

Mit der Zeit lernt man aber mit dem Hund zu komunizieren u dann ist das ganze Trick lernen wirklich nicht mehr schwierig.

@ AgilityDaph Find i supi, was deine Kleine alles kann (is ja e ne SIE, oder?),
so Sachen wie schäm dich will i a no unbedingt mitn Rusty lernen...

Oben