Wie lange lasst ihr eure Hunde alleine?

Wenn ich zu meiner um 7 in der früh sag geh ma gassi steckt sie höchstens den kopf unter die decke :D:D

Na gassi gehen kann ich so früh auch vergessen. Bei den Jungs zumindest.

Aber pinkeln müssens um 5 und frühstücken auch. Geht auch nicht anders weil ich dann zur Arbeit muss. Nur müsste der Bandit eigentlich gegen Mitternacht nochmal pinkeln, aber ich lieg um 22 Uhr schon im Bett. :eek:

Das hamma jetzt noch immer nicht im Griff. Er weckt mich dann irgendwann nachts mit lautem Gebrüll (sehr zum Ärgernis unserer Nachbarn natürlich) weil er pinkeln muss. :mad:
 
Unser Hund bleibt nur allein wenn wir ihn absolut nicht mitnehmen können, das klappt dann auch.
Zur Arbeit nehme ich ihn mit und überhaupt überall mit wo ein Hund mit darf.
 
Hallo!

Momentan bin ich arbeitssuchend daher sind unsere beiden selten alleine;)
Aber da ich im Normalfall von 20-30 Arbeitsstunden pro Woche nicht leben kann hatte ich auch im letzten Beruf Vollzeit.
Je nach Dienst sind sie da 6-8 Stunden alleine - Nach der Arbeit und am Wochenende sind sie dann natürlich die Nummer eins bis auf Einkäufe oder mal ein Kinobesuch.
8 Stunden werden zwar nie überschritten aber gibt´s doch längere Tage haben wir eine liebe Nachbarin die die Hunde zum Erlösen mit nimmt.
Die Hündin meines Vaters ist auch so lange alleine und kommt auch gut damit zurecht. Sie ist 12 Jahre.

Natürlich wär´s mir lieber nur halbtags zu arbeiten od. den Hund im zukünftigen Job mitnehmen zu können.
In Österreich gibt´s so einen Hunde-Kindergarten nicht...was vermutlich auch eine finanzielle Frage ist wenn es ihn geben würde;)
Obwohl ich das selbst nicht möchte zB meinen Welpen dort hinzubringen u. das jemand andere praktisch die Erziehung übernimmt und sich der Welpi auch an diese Person bindet:eek::DDa geht lieber mein gesamter Sommerurlaub drauf und der Welpe ist die ganze Zeit bei mir.
Der Hund wird dort ja auch ausgepowert,beschäftigt und ich hole ihn dann Abends müde ab.
Den ganzen Tag freue ich mich auf meine Hunde und Abends wollen sie nach dem aufregenden Tag wahrscheinlich lieber pennen:p
Das klingt vielleicht egoistisch aber da lass ich sie lieber ein paar Stunden alleine und hab Abends dann mehr von ihnen und ICH beschäftige sie und lass sie auspowern.

Aber ich sag immer: Qualität steht vor Quantität!

Es kommt nicht auf die Anzahl der Stunden an, die man mit dem Hund verbringt sondern WIE man sie verbringt.
Es bringt nicht viel wenn man den ganzen Tag beim Hund sein kann, wenn er nur so da liegt und sich keiner mit ihm abgibt(was jetzt nicht heißen soll das dass jemand von euch macht gell:) )
Sondern die freie Zeit die man mit ihm hat, auch sinnvoll nutzt sodass er trotz mal längerem Alleine bleiben ein ausgeglichener,zufriedener,glücklicher und gesunder Hund an der Seite des Menschen ist.

Lg
 
Hallo!

Da bin ich ganz Deiner Meinung!!
Ausserdem ich hatte ebenfalls einen Boxer, der war sehr lange alleine, hatte nie Blasenprobleme und ist 13 Jahre alt geworden und an etwas ganz anderem gestorben!

Mich ärgert das nur immer wieder, das manche Leute einem einen Vorwurf machen, das die Hunde so lange alleine daheim bleiben! Erstens sollte man froh sein, einen Hund aus dem Tierheim oder einer Stelle erlöst zu haben, denn daheim haben sie Familie, im Gegensatz zu den Vergabestellen!!! Und um ehrlich zu sein: wer kann es sich heutzutage leisten, halbtags zu arbeiten, ein HAus zu haben, wo der Hund sich bewegen kann???
Ich habe ein Haus, drum muss jeder von uns Vollzeit arbeiten, kann meinem Hund Auslauf im Garten bieten!

Ich kann aber auch nur halbtags arbeiten, eine kleine Wohnung und aus!?
Also wenn ein Hund alleine bleiben gelernt hat, es auch macht, warum nicht??? Meine sind so faul, die grosse ist z.b. froh, bei der Hitze will sie nicht mal in den Garten!!!!!!!!!! Was nützt mir da wenn ih daheim bin untertags?? Liegen eh nur faul am kühlen Parkett herum....

Hunde, denen es nicht gerlernt wurde, alleine zu bleiben, werden es auch nicht wollen-logisch oder`??????
 
Hallo,

meine kann problemlos bis zu 8 stunden alleine bleiben. Das mach ich aber nie, hab nur 2 mal einen Notfall gehabt (musste ins Krankenhaus) und schneller war niemand verfügbar der sie abholen konnte.

Sie geht mit mir arbeiten, einkaufen etc.

Samstags Nachts bin ich meist unterwegs, da ist sie tw. 4 max 5 Stunden alleine. So ab 3 Stunden werde ich unrund und nervös...einfach von mir aus...

Wenn ich weiß dass die Nacht länger wird, schläft sie bei meiner Mam.
Wenn sie alleine zu Hause ist, kann sie aber jederzeit in den Garten hinaus.
Auch im Winter, ich hab ihr einen Türöffner einbauen lassen den sie mit der Pfote betätigen kann :D Steiles Ding...nur mein Doofkater hat es immer noch nicht heraussen wie das geht....
:D Er steht immer noch vor der Türe und brüllt wie am Spieß :D

Sie hatte nie Stress beim alleine bleiben, sie schläft immer.

LG Gabi
 
Nur weil ein Hund es lange aushalten kann, heisst es noch lange nicht, dass er es auch aushalten sollte......

Meine Emmi hatte von Anfang an nie ein Problem alleine zu bleiben, sie legte sich hin und schlief....dennoch waere es mir nie in den Sinn gekommen sie 8 bis 10 Stunden ohne Betreuung unter der Woche alleine zu lassen.

Dabei geht es ja nicht nur um die Moeglichkeit sich loesen zu koennen, sondern fuer mich auch darum, dass ich meinen Hund nicht so lange und das tagtaeglich alleine lassen moechte.

Deshalb auch der Tiersitter. Die kam um ca. 11 und ging u. ca. 16 Uhr. Ich kam um 18 Uhr. Und dann ging es auch nochmals eine grosse Runde zu drehen und dann das letzte Mal um 10 oder auch 11 in der Nacht.

Ich hatte kein schlechtes Gewissen, meine Kleine war bestens versorgt.

Auch die 3 meiner Mutter koennen problemlos alleine bleiben und schlafen vormittags. Als sie noch berufstaetig war, kam auch jemand und liess sie inden Garten raus oder sie fuhr selber schnell Heim und nach Dienstschluss gabs Action.

6 stunden ist fuer mich das max was ein Hund in einem Stueck alleine bleiben sollte.

Wenn ich bei den Hunden im TH oft die Angaben der Ex Besitzer lese.....Hund kann 10 oder 12 Stunden alleine bleiben, dann :eek::eek::eek:

Und klar, koennen es sich die meisten eben nicht leisten nicht arbeiten zu gehen, dennoch sollte man schon auch darauf schauen, dass der Hund nicht so lange alleine bleiben muss. Das sollte eigentlich selbstverstaendlich sein.
 
Wir haben die einfachste Lösung gegen eventuell ausbrechende Einsamkeit gefunden: mehrere Hunde.:)

Was jetzt natürlich nicht heißen soll, dass diese sich selbst überlassen und ohne Anbindung an die Familie abhängen, falls das jetzt jemand so aufgefasst haben sollte ...
 
Also Noroc hat kein Problem mal allein zu sein. Ich bin ja sozusagen Alleinerzieherin und wir sind ein gutes Team :cool:.

Zur Arbeit darf er mit (sonst hätt ich persönlich keinen Hund) - also ein Bürohund *grins* Wenn ich dann am Weekend mal ausgehn will, sind 8 Stunden kein Problem (ist ja eh Nachtruhe). Durch den Tag aber nie länger wie 4-5h - was aber sehr selten vorkommt, weil ich ihn eigentlich überall mitnehme, wo Hunde erlaubt sind.

Das längste was er mal gewartet hat sind 12h!!! Und ich war nichtmal weg - ich war todmüde eingepennt und er hat mich schlafen gelassen :eek: kein Ton nichts... aber da war pinkeln dann doch schon etwas dringend :D:D

Ich finde ein Hund muss mal allein sein können, sonst wir das Leben mit Hund sehr schwer (z.B einkaufen gehn?) Längere Zeiten sollten aber eher die Ausnahme sein (täglich 14h neeeee - ist in der Schweiz nun sowieso verboten). Und ausgehen möcht ich also schon noch dürfen :cool:

Grüsse
Anja & Noroc
 
Glück gehabt, meiner hat keinerlei Probleme mit alleinbleiben. Es ist so, zur Arbeit geht er mit, der Nachmittag gehört ihm im Grünen. Wenn wir heimkommen und er hat gegessen und ist "hundemüde" und ich mal kurz danach wegwill zum einkaufen, saust er blitzschnell ins Schlafzimmer in sein "Betti" um möglichst deutlich zu zeigen, dass er keine Lust hat mitzugehen. Wenn ich am Abend weggeh, hat er natürlich getobt, gespielt und und und, ist das überhaupt kein Problem. Auch nicht, wenn ich 5 od 7 S tunden weg bin. Kommt allerdings nicht so oft vor. In der Nacht sind 8-10 Stunden der Durchschnitt und selbst nach 10 Stunden läßt er sich "hinausbitten" mit seiner typischen "nur nicht hetzen Körperhaltung".
 
ein hund alleine 8 stunden oder länger ist schon grenzwertig.. es hängt dennoch vom hund ab. mein dackel war auch oft 8 stunden und länger allein, er hat weder gejault noch sonst was zerstört oder irgendwie frust abgebaut. ist in seinem plätzchen gelegen oder hat sich in mein bett gekuschelt - durfte sie eigentlich nicht, aber was ich nicht weiß macht mich nicht heiß *gg*

ich kann die verallgemeinerungen nicht leiden: ich denke der hund zeigt einem serwohl sei es durch verhalten etc. ob er damit leben kann oder nicht!

hätte ich nun wesensveränderungen durch das alleinesein bei meinem hund festgestellt, hätt ich sicher was unternommen!

mit den 2 dobis ists sowieso kein problem, die sind sowieso zu zweit.
 
Meine sind auch zu zweit. Am Vormittag sind sie 4 Stunden alleine bis die Hundesitterin kommt und sie eine Stunde lang bespaßt. Danach sind sie wieder zwischen 3 und 4 Stunden alleine zu Hause, außer die Schwiegereltern lassen sie in den Garten.

Ist die Hundesitterin krank, ich kann zu Mittag nicht nach Hause und es ist auch sonst niemand daheim, dann müssen sie auch mal 8 Stunden aushalten. Was aber im Jahr vielleicht 3x vorkommt.
 
ein hund alleine 8 stunden oder länger ist schon grenzwertig.. es hängt dennoch vom hund ab. mein dackel war auch oft 8 stunden und länger allein, er hat weder gejault noch sonst was zerstört oder irgendwie frust abgebaut. ist in seinem plätzchen gelegen oder hat sich in mein bett gekuschelt - durfte sie eigentlich nicht, aber was ich nicht weiß macht mich nicht heiß *gg*

ich kann die verallgemeinerungen nicht leiden: ich denke der hund zeigt einem serwohl sei es durch verhalten etc. ob er damit leben kann oder nicht!

hätte ich nun wesensveränderungen durch das alleinesein bei meinem hund festgestellt, hätt ich sicher was unternommen!

mit den 2 dobis ists sowieso kein problem, die sind sowieso zu zweit.

Und genau darum geht es ja eigentlich nicht, fuer mich zumindest nicht. Auch wenn der Hund alleine bleiben kann, meine konnte es, die Hunde meiner Mutter koennen es, so ist es fuer mich dennoch kein Grund bzw. Rechtfertigung, den Hund sagen wir mal jeden Tag 8 Stunden plus alleine zu lassen. 6 Stunden ist fuer mich die Grenze. Natuerlich gibt es auch mal Ausnahmen, aber es ist auch eine Einstellung der jeweiligen Besitzer.

Ein Hund kann auch "still" leiden. Wie gesagt, meine konnte ohne jegliche Probleme alleine bleiben, dennoch waere es mir nicht in den Sinn gekommen sie solange alleine zu lassen.

Fuer mich war von Anfang an klar, dass ich einen Hundesitter beauftrage.

Ich sehe es auch so, ein Hund sollte sehr wohl auch lernen eine gewisse Zeit alleine zu bleiben. Leider verabsaeumen es viele, dies dem Hund fruehzeitig beizubringen, sodass es dann zu erheblichen Problemen kommt, wenn die Umstaende sich mal aendern oder er in ein anderes Zuhause muss.

Die Dauer sollte man jedoch schon in einem angemessenen Rahmen halten. Das ist halt meine persoenliche Meinung.
 
Diese Frage ist wieder einmal.....hmmm......

8 Stunden (allgemein betrachtet) taeglich alleine zu sein, halte ICH fuer bedenklich. 10 bis 12 Stunden als absolutes No-go. Ich rede vom regelmaessigen alleine sein.

Ich finde es eigentlich traurig, dass man darueber ueberhaupt grossartig diskutieren muss.

Jeder Mensch muss arbeiten gehen, das ist ja ganz klar.....dennoch sollte man es sich halt so zurecht legen bzw. organisieren, dass der Hund nicht die ganze Zeit alleine bleiben muss.

Fuer mich ist so etwas jedenfalls selbstverstaendlich.
 
Wenn wir nur einen Hund hätten, wären 8 Stunden auch schon ein Nogo......bei 2 Hunden könnens bis zu 10 Stunden auch sein. Und das ist meine persöhnliche Meinung
 
unsere beiden lassen wir max 4 stunden alleine daheim. sie sind allerdings nur alleine wenn wir mal einkaufen fahren. bei der hitze wäre es quälerei sie mitzunehmen.
 
Wenn wir nur einen Hund hätten, wären 8 Stunden auch schon ein Nogo......bei 2 Hunden könnens bis zu 10 Stunden auch sein. Und das ist meine persöhnliche Meinung

Die ich nicht teile:)

Auch unsere 3 Hunde wuerde ich nie 10 Stunden alleine lassen, bzw. regelmaessig alleine lassen, weil sie tun das was sie immer tun, wenn sie alleine sind: schlafen.

Aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
Genau, das muss jeder selbst entscheiden.
Ich denke jeder Hundebesitzer merkt, wenn die Tiere unter dem alleinsein leiden!!!
Ja wenn unsere Dienste schlecht fallen, müssen meine beiden auch 8 Stunden alleine bleiben! Aber natürlich nachher gehört der ganze Abend nur den beiden! Und ich sehe wohl keine Störungen im Verhalten bzw. ein Leiden, ich denke ich liebe meine beiden und würde das wohl merken!

Ja im Tierheim sitzen die ja auch den ganzen Tag in den Zwingern, ist das schöner????? Ab und zu mal raus, aber die leiden, rennen im Kreis herum!!! Das nenne ich leiden. Da ist das Zuhause ja ein Paradies!!!!

Und leider gibt es halt Arbeitgeber, die keine Hunde dulden, was soll man da machen??? Wenn man Arbeit wechseln muss?? Vorher war es erlaubt, jetzt nicht!
Also ich finde jeder merkt das bei seinen eigenen und ich denke es kommt auch auf die Rasse an! Natürlich ein Jagdhund oder dergleichen brauchtr Auslauf!
 
Der Vergleich mit dem Tierheim gehoert hier mMn nicht hierher. Das waere genauso als wuerde man das reale Leben mit dem Leben eines Gefaengnisinsassen (vom Ablauf her) vergleichen.

Ja jeder muss das selber entscheiden und ich denke viele wissen sehr wohl ob es ihren Hunden dabei gut geht oder nicht, viele wissen es dennoch leider nicht. Ist nunmal leider so.

Ich will jetzt auch keine Diskussion entfachen, aber man sollte sich schon auch ueberlegen, wie lange zu viel ist und ob man es auch anderwertig loesen kann.:)

Auf das Alter, Rasse und auf den individuellen Hund kommt es natuerlich auch darauf an, da gebe ich dir Recht:)
 
Im normalen Alltag sind meine Hunde mal eine, max 2 Stunden allein.
Allerdings gab es auch schon Tage (Hochzeit, Uniabschluss) wo es 10 bis 11 Stunden waren.

Haben sie problemlos weggesteckt, allerdings denke ich auch mal, dass so etwas nicht regelmäßig sein sollte.
 
Oben