Wie lange lasst ihr eure Hunde alleine?

AW: Wie lange laßt ihr eure Hunde alleine?

ach so.
die meisten menschen schlafen auch durch und gehen dennoch tagsüber mehrmals auf die toilette :rolleyes::cool:.

Unser Bandit hälts nachts auch nicht aus. :(

Und Gina pinkelt und hauferlt seit 2 Tagen nachts rein weil sie nicht mehr auf die Couch darf was sie offensichtlich total nervös macht. :rolleyes:
 
AW: Wie lange laßt ihr eure Hunde alleine?

Unser Bandit hälts nachts auch nicht aus. :(

Und Gina pinkelt und hauferlt seit 2 Tagen nachts rein weil sie nicht mehr auf die Couch darf was sie offensichtlich total nervös macht. :rolleyes:


hm das hat aber nichts mit dem eigentlichen thema zu tun :eek:?

manche reden es sich einfach schön.
ich finde es ist keine rechtfertigung nur weil der hund nachts "aushaltet" er dies dann tagsüber ebenfalls tun muss...
 
AW: Wie lange laßt ihr eure Hunde alleine?

hm das hat aber nichts mit dem eigentlichen thema zu tun :eek:?

Nein aber stimmt mit der Aussage dass die Hunde nachts ja auch so lange aushalten halt nicht überein. Wollte damit nur sagen dass es durchaus Hunde gibt die eben auch nachts nicht aushalten. ;)

manche reden es sich einfach schön.
ich finde es ist keine rechtfertigung nur weil der hund nachts "aushaltet" er dies dann tagsüber ebenfalls tun muss...

Da geb ich dir recht, hab auch nichts anderes behauptet. ;)
Meine sind ja nicht so lange alleine.
 
AW: Wie lange laßt ihr eure Hunde alleine?

Die Probleme kommen dann auch meist erst im Alter. Dadurch dass der Harn, der ja ein Abfallprodukt ist und mehr oder weniger giftig, solange in der Blase bleibt, kann es im forgeschrittenen Alter zu allen möglichen Problemen kommen. Solange sie jung sind kompensiert der Körper das irgendwie, aber im Laufe der Jahre zeigt es leider meist Folgen.

Da auch der Hund ein Lebewesen ist und ähnlich vom Körper her funktioniert wie der Mensch auch, soll man es einfach selber ausprobieren, wie es ist, wenn man zwischen 8 und 10 Stunden nicht aufs Klo gehen kann.

Genau aus diesem Grund lasse ich meine Hunde auch maximal vier Stunden allein selbst wenn sie es viel länger aushalten würden. Ich will einfach, dass sie viel trinken und viel pinkeln um den Körper nicht zu vergiften. Immerhin ist Nierenversagen die häufigste Todesursache bei Hunden und Katzen.

lg
Gerda
 
AW: Wie lange laßt ihr eure Hunde alleine?

das seh ich nicht so, beim schlafen dauerts meist gleich lang.

Auch über Nacht sind es bei meinen Hunden niemals 8 bis 10 Stunden. Und selbst wenn, der Körper ist in der Nacht in einer absoluten Ruhefunktion (auch hier ist der Hund wieder ähnlich dem Menschen) und daher sind auch die Tätigkeiten der inneren Organe in Ruhestellung.

Jetzt kommt sicher das Argument, untertags schlafen sie auch. Stimmt, aber nicht so tief und fest wie in der Nacht, daher ist schon ein Unterschied zwischen Tag und Nacht zu machen.

meine dackeloma kennts auch nicht anders, die ist mittlerweile 11 und hat null probleme damit.
Dann sei froh, damit ist sie aber eher die Ausnahme. Ich kenne viele ältere Tiere, die nierenkrank sind, Blasensteine haben oder im höheren Alter dann überhaupt nicht mal mehr zwei Stunden aushalten können. Vieles davon kann (natürlich kann es auch andere Ursachen haben) darauf zurückgeführt werden, dass Hunde viele Jahre lang stundenlang ihren Harn zurückhalten haben müssen. Es wird dann allerdings meistens auf das Alter geschoben und daher als normal angesehen.

Aber wie gesagt, probier es einfach selber aus. Trink normal, so wie der Körper es braucht und dann halte dich 10 Stunden zurück. Ist sicher ein sehr angenehmes Gefühl. :cool:
 
Hiho!

Ich arbeite seid dem 1.6. Vollzeit (war vorher Selbständig) und muss daher nun mein Rudel auch viel länger alleine lassen als ich es vorher je musste.

Aber ich habe das große Glück nur 9 km von meinem Wohnort entfernt zu arbeiten und habe eine lange Mittagspause beantragt - sprich ich arbeite von 8-12 und fahre dann heim, beschäftige meine Nasen im Garten oder wir gehen Gassi - je nach Wetter und um halb zwei arbeite ich nochmal bis um kurz vor fünf!

Ich bin überrascht wie gut sie das mitmachen!! Vorher waren die Nasen höchstens 3-5 Stunden täglich alleine, meist nicht länger als 2-3 Stunden am Stück!

Ich halte es für sehr wichtig dass die Hunde dazwischen raus kommen um sich zu lösen.

8-10 Stunden am Stück ohne die Möglichkeit ne Runde zu düsen oder vor allem sich lösen zu können - finde ich zu viel...

Hätte ich keine andere Möglichkeit gehabt, hätte ich einen mittäglichen Pipiservice engagiert... ich hoffe mein Job ist langfristig so...:eek:

LG

Hilde

PS: auch wenn Hunde über Nacht bis zu 10 Stunden aushalten, ist es doch ein Unterschied ob sie es über Tag auch noch müssen...
 
AW: Wie lange laßt ihr eure Hunde alleine?

das hab ich bei dir auch nicht angenommen ;)

:eek::eek:

Ich gestehe, es gab eine Zeit, da musste unsere Gina von 7 - 17:30 allein daheim sein. Sie hat eigentlich nie reingemacht oder irgendwas angestellt. Wir haben es nur so hingenommen weil wir wussten dass es nur vorübergehend ist und kein dauerhafter Zustand.
 
bei meinen ist es unterschiedlich, je nach Dienst...manchmal sind sie gar nicht alleine, manchmal 7 Stunden..länger zum Glück nie...

Es gibt eine Stressstudie, die heraus gefunden hat, dass Hunde die ständig Menschen um sich haben und Hunde die lange alleine bleiben müssen ( 9 Stunden aufwärts) den höchsten Streß erleben...
Ideal ist es, wenn Hund um die 5 Stunden alleine bleibt...natürlich nur, wenn der Hund es auch gelernt hat und dabei entspannen kann...meine pennen wenn keiner da ist....und komme ich zu früh zurück, sind sie ganz verschlafen, wenn ich bei der Tür rein komme:)

DAs Hunde die bei Menschen leben, immer mit Hunde-oder Wolfsrudel verglichen werden, wie im Ausgangsposting stört mich...den das kann man nicht vergleichen....punkto nur schwache und kranke werden verlassen etc...


Das alte Hunde häufiger Harn lassen müssen stimmt auch...:)..meine DSH-Hündin hatte immer die Möglichkeit sich zu lösen, auch wenn ich nicht da war und trotzdem hatte sie im Alter einen erhöhten Bedarf an Lackirunden....und ich musste auch in der Nacht aufstehen um sie raus zu lassen....betrifft jetzt das Statemant von Bonsai...
 
sagt mal wie lange haltet ihr und eure hunde schönheitsschlaf?!!? :eek: :D

für tequila beginnt die nachtruhe um 22:00 (meist aber schon lange davor). leider unterscheidet er nicht wirklich zwischen wochenende und wochentagen :(

spätestens um 7:00 ist tagwache, leider auch am sonntag :eek:
 
ja 7 stunden sind ja "normal" aber 10+ nenne ich schon luxus! :p

Du, ich schlaf am Wochenende oft bist 2 oder 3 Uhr am Nachmittag auch wenn ich am Vortag um 23 Uhr im Bett lieg. :D

Allerdings steh ich dann um 5 kurz auf um die Tiere zu versorgen. Leg mich halt danach nochmal ins Bett. :D

Ich könnt sowieso immer schlafen.... :rolleyes:
 
AW: Wie lange laßt ihr eure Hunde alleine?

Auch über Nacht sind es bei meinen Hunden niemals 8 bis 10 Stunden. Und selbst wenn, der Körper ist in der Nacht in einer absoluten Ruhefunktion (auch hier ist der Hund wieder ähnlich dem Menschen) und daher sind auch die Tätigkeiten der inneren Organe in Ruhestellung.

Jetzt kommt sicher das Argument, untertags schlafen sie auch. Stimmt, aber nicht so tief und fest wie in der Nacht, daher ist schon ein Unterschied zwischen Tag und Nacht zu machen.

für mich stellt sich die frage nicht, weil mein freund wie gesagt im außendienst ist und mittags vorbeifährt um mit den wuffs eine runde zu gehen!
 
sagt mal wie lange haltet ihr und eure hunde schönheitsschlaf?!!? :eek: :D

meistens zu kurz :D.
im urlaub jedoch schlaf ich solange wie möglich und asta nutzt es auch da sie morgens sowieso nie aus dem bett will :rolleyes: .

da sie mich bei durchfall aufweckt, denk ich sie würde sich bei bedarf sowieso melden...;)
 
Meine ist normalerweise nie alleine - sie geht auch mit ins Büro.
Aber ich lasse sie ab und zu absichtlich kurze Zeit alleine zuhause, damit sie es eben auch gewöhnt ist (z.B. beim Einkaufen oder so) oder wenn ich zum Arzt muss etc. Länger als im Einzelfall 7 oder 8 Stunden am Stück würde ich sie aber nicht freiwillig mal alleine lassen.

Wobei sich dann so Fragen stellen: Was würde ich tun, wenn ich den Job verliere und nur einen finde, wo ich den Hund nicht mehr mitnehmen kann? Hund ins Tierheim geben oder doch lieber regemässig lange alleine lassen...?? Aber ich hoffe, diese Frage muss ich mir nie stellen...:confused:
ich finde es sehr verantwortungsvoll wenn man sich darüber gedanken macht! wer kann schon jahrelang in die zukunft sehn!? drum denk ich ist es wichtig das hunde alleinbleiben unbedingt lernen!!!!!!!!! wie viele hunde landen im tierheim mit der begründung kann nicht alleine bleiben:( naja, wenn sies nie gelernt haben.......woher sollen sies dann können!?

ja 7 stunden sind ja "normal" aber 10+ nenne ich schon luxus! :p
wir sind gestern um 9 am abend vom gassi gehen heim und heute ham ma bis 11 gepennt, ich liebe mein faules stück fleisch!!!!!!!!!!!:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für tequila beginnt die nachtruhe um 22:00 (meist aber schon lange davor). leider unterscheidet er nicht wirklich zwischen wochenende und wochentagen :(

spätestens um 7:00 ist tagwache, leider auch am sonntag :eek:

Wenn ich zu meiner um 7 in der früh sag geh ma gassi steckt sie höchstens den kopf unter die decke :D:D
 
Oben