Wie lange bleiben Eure Hunde alleine...?

Neufi schrieb:
Unsere Hunde sind oft 14 Stunden und mehr allein.

Allerdings können sie immer in den Garten, den sie auch benützen.

Es kommt zwar meine Tochter von der Schule heim und beschäftigt sich mit ihnen, aber eigentlich wollen sie nur ihre Ruhe.

Denn wenn wir zuhause sind, dann verschlafen sie auch den ganzen Tag und sind max. in der Früh und am späten Nachmittag im Garten zu sehen.

Wenn wir mit ihnen Spazieren gehen, kommt es schon mal vor, dass wir sie aufwecken müssen.

LG
Susanne

Mein Goldi liegt auch lieber den ganzen Tag herum und bewegt sich nicht so extrem.
Ich finde auch das der Spaziergang immer ganz unterschiedlich ist, kommt ganz auf den Hund draufan.

king schrieb:
@katrin/nero

versteh jetzt aber eins nicht. wieso nimmst du ihn nicht öfter in die arbeit mit, wenn das ja angeblich kein problem ist?
und soweit ich weiß, hättest du sehr wohl jemanden der sich um den hund kümmern würde, tagsüber, aber nur weil du die person nicht leiden kannst lässt du deinen hund lieber den ganzen tag allein

weiters kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass gerade dein hund genug auslauf bekommt.
denn wenn ich mich an unsere zusammentreffen erinnere, warst du immer die letzte, die einen schritt zuviel mit den hund gemacht hat

genauso als es mal regnete...da habt ihr lieber im auto gewartet und den hund draußen rumliegen lassen, anstatt auszusteigen und ihn zu bewegen.

sorry, aber dein hund tut mir schon leid

trotzdem liebe grüße

Ich glaub echt ich spinn. Ich hab aber sicher auf der Wiese mehr gespielt mit Nero als Andi.
Außerdem falls es dir nicht aufgefallen ist, war Nero etwas überfordert mit euren dreien und er hat sich relativ schnell irgendwo hingelegt und war müde.

Noch was du hast PN

du hast viell. mehr gemacht als andi, aber mehr als wenig ist für mich noch nicht viel

und falls es dir nicht aufgefallen ist, er hatte die größte hetz beim spielen mit unseren dreien und er hat sich auch immer riesig gefreut wenn er sie gesehn hat, weil er wusste da gibts action

wie du in nem anderen thread schreibst, gehst du 1-1,5 h insgesamt am tag mit ihm. findest du das wirklich viel für ihn, oder reichts dir einfach?
das spielen mit den anderen ist gut und schön, nur trotzdem glaub ich das du deinen goldi mehr fordern könntest
du machst ja sonst überhaupt keinen ausgleich mit ihm, wie zb agility, fährte oder sonst was

aber lassen wir das jetzt, muss ja nicht jeder mitkriegen, wie wenig du dich tatsächlich um deinen hund kümmerst

lg

Also bei uns ist das so:

6 Uhr 30 bis 7 Uhr 30 Gassi
um ca. 8 verlass ich die Wohnung

Wenn mein Freund den ganzen Tag Dienst hat, dann hat er von 12 bis 3 Pause und ist bei den Hunden.
Oder er kommt um 1 schon ganz nach hause.

Um halb 6 bin ich dann schon wieder bei den Hunden.

Also im schlimmsten Fall vormittags 4 Stunden und nachmittag 2 1/2 Stunden.

king schrieb:
aber lassen wir das jetzt, muss ja nicht jeder mitkriegen, wie wenig du dich tatsächlich um deinen hund kümmerst

lg
na bumm, das ist aber ein ton! sei mir nicht bös, aber unter der woche bin ich oft auch insgesamt nicht mehr als 1,5 stunden wirklich bewusst mit den hunden draußen, weil es sich zeitlich ganz einfach nicht ausgeht. und nicht jeder arbeitet auch wirklich regelmäßig mit seinem hund - was natürlich wünschenswert wäre. bei ist es auch so, dass ich mal paar monate in die hundeschule geh usw und dann wieder paar monate gar nix mach. sicher mach ich zwischendurch eigentlich jeden tag ein bisschen was im alltag, aber viele haben einfach auch nicht die zeit. darf sich jetzt niemand mehr einen hund halten, der berufstätig ist?

Die längste zeit ,die meine hunde bis jetzt alleine waren,waren sechs stunden.
Normal eher so 1-2 std aber nicht regelmäßig,da ich studentin bin und mein freund selbständig.
Meine Eltern wohnen nur einen stock über uns und passen auch gern auf die wuffels auf:)

Auf der uni haben wir übrigens gelernt,dass ein hund nie mehr als acht stunden allein sein sollte (also ohne gassi gehen) weil sich das zb bei rüden auf die prostata schlägt.

EDIT:also regelmässig jedenfalls nicht
lg

Zuletzt bearbeitet:
aber abgesehen davon, dass ein hund generell wahrscheinlich eher ungern allein ist - egal wie lang - in der nacht halten die hunde doch auch ohne gassi gehen aus. oder geht ihr alle erst um 12 schlafen und steht um 6 wieder auf? also am we kommts schon mal vor, dass die hunde 10 oder 12 stunden nicht raus kommen (in der nacht). liegt aber nicht daran, dass ich nicht mit ihnen gehen will sondern dass sie selber langschlafen.

@dani

das hat mit : keiner darf sich einen hund halten, der berufstätig ist nicht halten nichts zu tun

sie hat sich den hund in einer zeit angeschafft, als sie arbeitslos war, wohl wissen das sie wieder nen job haben wird, wo sie ganztags unterwegs und der hund in der wohnung zu hause ist
also unüberlegt
und es geht bei ihr nicht drum, dass sie nicht mehr zeit mit den hund verbringen kann, sondern will
daher der ton. der hund war absolut unüberlegt und jetzt wär sie die arme, weil sie wegen ihres jobs keine zeit für den hund hat? sorry, aber das ist sicher nicht das optimale und daher auch mein ton

noch dazu kenn ich sie von der zeit wo sie ihren hund bekommen hat und da hat sie auch nur das nötigste mit ihm unternommen und sich keinen einzigen rat zu herzen genommen
der hund hat sich regelmäßig angepinkelt, weil er sich vor ihr gefürchtet hat

viell. ist meine reaktion jetzt besser verständlich

king schrieb:
@dani

das hat mit : keiner darf sich einen hund halten, der berufstätig ist nicht halten nichts zu tun

sie hat sich den hund in einer zeit angeschafft, als sie arbeitslos war, wohl wissen das sie wieder nen job haben wird, wo sie ganztags unterwegs und der hund in der wohnung zu hause ist
also unüberlegt
und es geht bei ihr nicht drum, dass sie nicht mehr zeit mit den hund verbringen kann, sondern will
daher der ton. der hund war absolut unüberlegt und jetzt wär sie die arme, weil sie wegen ihres jobs keine zeit für den hund hat? sorry, aber das ist sicher nicht das optimale und daher auch mein ton

noch dazu kenn ich sie von der zeit wo sie ihren hund bekommen hat und da hat sie auch nur das nötigste mit ihm unternommen und sich keinen einzigen rat zu herzen genommen
der hund hat sich regelmäßig angepinkelt, weil er sich vor ihr gefürchtet hat

viell. ist meine reaktion jetzt besser verständlich
versteh....hm, aber schau mal, bei jedem kann sich die lebenssituation ändern unvorhergesehen, gut, wenn ich keinen job hab, ist es schon voraussehbar, dass ich irgendwann wieder einen habe..

ich hab auch lange gebraucht, mich damit abzufinden, dass nicht alle leute so mit ihren hunden umgehen, wie ich es für richtig finde - jetzt mal ganz allgemein. allein wenn ich denke, wieviele leute in "herkömmliche hundeschulen" gehen und ihren hund abrichten (wie ich dieses wort hasse, aber man kann halt nicht alle eines besseren belehren oder für alle ein neues zuhause finden....manche leute sind einfach engstirniger und haben so und so eine einstellung...:rolleyes:

Hi,

Sancho ist fast täglich bis zu 6 Stunden allein zu hause. Sie ist jetzt 6 Monate und verkraftet das gut. Auch hält sie durch ohne Malheur.
Sie nutzt die Zeit zum schlafen, was sie sonst, wenn ich zuhause bin nicht macht, aber brauchen würde.
Wir gehen 2x wöchentlich in die Hundeschule, sind jeden Tag auf der Hundewiese, wo sie laufen und spielen kann und gehen zusätzlich noch ca. 1-2 Stunden spazieren.
An den Tagen wo ich frei hab unternehmen wir alles gemeinsam, an den Wochenenden ist sie meistens bei meiner Mutter im Garten oder mit mir unterwegs.
Ich halte 6 Stunden alleine zuhause bleiben für einen Hund schon vertretbar, auch wenn kein Sitter Mittags kommt.

@king
hätt mich ja gewundert, wenn hier einmal ein Threat ohne Hetzerei und Stichlerei enstanden wäre...

Meine bleibt höchstens mal 6 Stunden alleine wenn morgens niemand da ist. Ist aber auch nur selten. Sonst mal so 3 Stunden Nachmittags aber auch nie regelmäßig. Meine Mutter arbeitet meistens zu Hause und mein Vater kann sie auch mit ins Büro nehmen:)

Unsere ist meist leider 8-9 Stunden an Stück allein.

Leider musste meine Mutter wieder arbeiten da mein Vater uns verlassen hat. Hätten wir das gewusst dass sie nicht für immer daheim bleibt hätten wir uns natürlich keinen Hund mehr genommen. Und heute ist sie schon 10, sie jetzt wegzugeben würde sie kaputt machen, die is ein Mamahund;)

@ King u. Katrin:

Ich will nun nicht den "Retter" für Katrin spielen, das hat hier sicher auch niemand nötig.
Aber Dein Statement /Tonfall in Bezug auf Katrins Posting hat mich persönlich verärgert.
Es ist meines Erachtens nicht nötig, solche Angriffe abzuschießen.
Auch wenn Du Dich über die Haltungsbedingungen ärgerst; vielleicht auch, weil du sie besser kennst- aber solche Angriffe forcieren nur den Widerstand des Gegenübers; fördern aber sicher kein Verständnis oder gar Einsichtsvermögen. Selbst wenn der Hund tatsächlich sträflich vernachlässigt wird, wirst Du damit kein Einlenken erreichen!

Außerdem ist es das gute Recht von jedem, sich von Ratschlägen abzugrenzen und eigene Entscheidungen zu treffen- wie auch immer diese dann aussehen.
Ehrlichgesagt bringen mich selbst ungefragt erteilte Ratschläge von anderen auch auf die Palme- ich erlebe es als Anmaßung.
Und selbst wenn man um Tipps bittet, bleibt es immer noch einem selbst überlassen, in wie weit man diese auch annehmen und umsetzen möchte.

Ich hoffe allerdings nicht, dass solche "Bewertungen" das Ergebnis von gemeinsamen Treffen mit anderen ForumsteilnehmerInnen sind.

Liebe Grüße;
Michaela

@sancho

hetzerei und stickelei ist das sicher keine, sondern es sind tatsachen. mich wunderts, dass man gleich hetzt wenn man sagt was man denkt und vor allem weiß ? soviel zum thema freie meinungsäußerung

jambalaika
dich persönlich hats gar nicht zu verärgern, weil du nicht die angesprochene person bist
sicher steht es jeden frei, tipps anzunehmen oder nicht
aber: sie hat darum gebeten ihr bei einfachen dingen ratschläge zu geben. angefangen vom fressen über die erziehung und sie hat nicht einen ratschlag davon angenommen. was insofern nicht verständlich ist, weil ihr hund, wie ich schon geschrieben hab, sich aus angst vor ihr angepinkelt hat
sei mir nicht bös, aber wenn ich da nicht willens bin mit dem hund zu arbeiten um ihm die angst zu nehmen, gehört mir kein hund
außerdem: ihr mittlerweile ex-freund hatte einen "guten hausverstand" was die hundeerziehung betrifft. auch auf ihn hat sie nicht gehört und den hund mehr schaden dadurch zugefügt als ihm geholfen

ihr hund ist ein ganz süßer, aber er hat von ihrer art einfach nen knall bekommen, um es mal liebevoll zu formulieren

und ja, ich kenn sie besser und darum ärgere ich mich auch so darüber was sie hier schreibt. die zeit die sie angibt, die 1-1,5h täglich stimmen zb nämlich nicht
wenn sie wenigstens den willen zeigen würde, wär das ja schon mal was anderes
und klar das der hund faul in der wohnung rumliegt, er hat resigniert

und was die auslastung des hundes betrifft, ich muss ja nicht gleich auf nem hundeplatz agility usw. machen
aber nur stupid gradausgehn, kann für diesen hund nicht die erfüllung sein

und noch was, ich kannte katrin bevor sie im forum war. nur soviel zu den treffen von forumsteilnehmern

es war mir jetzt nur ein bedürfnis das ganze aus meiner sicht darzustellen und mit katrin hab ich bereits darüber geredet. sie kennt meine einstellung; also keine hetze hinterm rücken

so, das wars von mir zu diesem thema
wünsch noch einen angenehmen abend

king schrieb:
@sancho

hetzerei und stickelei ist das sicher keine, sondern es sind tatsachen. mich wunderts, dass man gleich hetzt wenn man sagt was man denkt und vor allem weiß ? soviel zum thema freie meinungsäußerung

Der Ton macht die Musik!
Und Meinungsäußerungen sind doch in Ordnung! (Sonst würden Foren wie diese doch gar nicht existieren...:)

king schrieb:
dich persönlich hats gar nicht zu verärgern, weil du nicht die angesprochene person bist

Willst Du mir vorschreiben, was mich zu verärgern hat- oder wie darf ich das verstehen?
Hintergrundinformationen hier zu posten halte ich für sinnlos, denn als Außenstehender kann man die Situation ohnehin nicht beurteilen.
Klärt das doch per PM!
Was willst Du damit erreichen, wenn Du jemanden (hier) an den Pranger stellst?
Glaubst du, dass es Dein Gegenüber beflügelt, unter diesen Umständen überhaupt noch Tipps anzunehmen?

Also: cool down:cool:
liebe Grüße;
Michaela

Hikaru schrieb:
ähm 14 Stunden? Is das nit ein bissal viel?

Nein, ist es nicht!

Es kommt viel auf die Rasse und das Alter der Hunde an.
Mit einem Neufi kannst du stundenlang gemütlich im Winter gehen. Im Sommer wäre dies eine Qual.

Unsere Hunde sind alt.
Ein Neufundländer hat eine Lebenserwartung von 9-11 Jahre.
Dusty ist 8, Evita 7.

Weiters sind unsere Hunde zusammen und bilden somit ihr eigenes Rudel.

Ich würde unsere Hunde niemals einsperren, sodass sie nicht in den Garten dürfen.

Außerdem hat Dusty ED, da ist ein Spaziergang von max. 1 Stunde drinnen.

Ich hab keine kleinen bewungsfreudigen Hunde!!!

Zudem steht unseren Hunden auch noch ein großer Teich zur Verfügung, in den sie auch immer und zu jeder Zeit rein dürfen.

Frag mich, wieviele Wohnungshunde das auch dürfen?

LG
Susanne

Ähm ja das mag ja alles sein aber wie oft sind so so lange allein? Ich mein das wäre ja von sagen wir 7 bis 21 Uhr! Da brauch ich ja keine Hunde?

Aber ich nehme mal an es wird nicht oft sein bei euch :)

Hikaru schrieb:
Ähm ja das mag ja alles sein aber wie oft sind so so lange allein? Ich mein das wäre ja von sagen wir 7 bis 21 Uhr! Da brauch ich ja keine Hunde?

Aber ich nehme mal an es wird nicht oft sein bei euch :)

Wir arbeiten im Schichtdienst.
D.h. wir sind sehr viel unter Tags zuhause und mit den Hunden zusammen.

Ich denke wir haben mehr Freizeit als viele andere hier, die tägl. von Mo-Fr arbeiten gehn.

LG
Susanne

Neufi schrieb:
Wir arbeiten im Schichtdienst.
D.h. wir sind sehr viel unter Tags zuhause und mit den Hunden zusammen.

Ich denke wir haben mehr Freizeit als viele andere hier, die tägl. von Mo-Fr arbeiten gehn.

LG
Susanne

Dann ist es natürlich wieder anderes!

Ich wollte dir auch gar nicht unterstellen das es nicht so wäre! Ich bin nur neugirig =)

Oben