Wie lange bleiben Eure Hunde alleine...?

Meine Hunde sind immer zu zweit zuhause, einer darf ins Büro mit und ich bin Mo bis Do 10 Std. außer Haus, Freitag hab ich Frühschluß. Am Dienstag Vormittag ist aber mein Freund zuhause, am Mittwoch Vormittag ist die Putzfrau da und jeden Tag mittags kommt meine Hundesitterin und geht Gassi. Also sind sie eigentlich nur Mo und Do wirklich den ganzen Tag alleine.

Dass es ihnen nichts ausmacht kann ich nicht behaupten, denn natürlich wollen sie am liebsten bei mir sein und freuen sich einen Haxn aus, wenn sie alle drei mitfahren können. Aber ich denke, sie haben sich damit abgefunden, auch alleine bleiben zu müssen und wirken nicht unglücklich.

Das wichtigste für mich ist, dass sie regelmäßig alle paar Stunden Gassi gehen können, denn selbst wenn es Hunde aushalten und sich daran gewöhnen, 12 Stunden nicht zu gehen, gesund ist das ganz sicher nicht, meiner Meinung nach.

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
Das wichtigste für mich ist, dass sie regelmäßig alle paar Stunden Gassi gehen können, denn selbst wenn es Hunde aushalten und sich daran gewöhnen, 12 Stunden nicht zu gehen, gesund ist das ganz sicher nicht, meiner Meinung nach.

Unser Hund geht abends gern rechtzeitig schlafen und ist ein kleiner Morgenmuffel. So kommen die 12 Stunden zustande. :D

Wenn er raus wollte, käme er auch. Er will aber nicht sondern zieht seinen Schlaf vor.

Als Halter muss ich sagen: Es gibt schlimmeres als einen Hund, der gerne ausschläft. :D

Tschüss

Ned

Ned schrieb:
Unser Hund geht abends gern rechtzeitig schlafen und ist ein kleiner Morgenmuffel. So kommen die 12 Stunden zustande. :D

Wenn er raus wollte, käme er auch. Er will aber nicht sondern zieht seinen Schlaf vor.

Als Halter muss ich sagen: Es gibt schlimmeres als einen Hund, der gerne ausschläft. :D

Tschüss

Ned

Huhu Ned,

habe auch so eine Schlafmütze. Akhira bleibt sogar im Bett liegen, wenn ich aufstehe. Ich mach mir derweilen Frühstück und dann Morgenwäsche, dann geh ich mich mal anziehen und schau dann mal nach ihr. Wenn's nicht sein muß, steht die Gnädigste auch nicht auf. Letztes Wochenende hat sie 14 Stunden!!! im Bett verbracht.

Also seid's mir net bös, aber wenn meine Süße aus freien Stücken so lang net raus muß werd ich sie sicher nicht dazu zwingen ;)

Blue2002 schrieb:
Huhu Ned,

habe auch so eine Schlafmütze. Akhira bleibt sogar im Bett liegen, wenn ich aufstehe. Ich mach mir derweilen Frühstück und dann Morgenwäsche, dann geh ich mich mal anziehen und schau dann mal nach ihr. Wenn's nicht sein muß, steht die Gnädigste auch nicht auf. Letztes Wochenende hat sie 14 Stunden!!! im Bett verbracht.

Also seid's mir net bös, aber wenn meine Süße aus freien Stücken so lang net raus muß werd ich sie sicher nicht dazu zwingen ;)

Eigentlich ist unser Hund eher Marke Wirbelwind. Aber nicht abends und nicht zu früh morgens.

Besonders schlimm ist es, wenn wir vor dem Urlaub oder vor einer Prüfung wegen des Fahrtweges mal um 4 oder 5Uhr morgens eine Runde drehen. Da schaut er mich dann die ganze Zeit an und meint 'das kannst Du doch jetzt nicht ernst meinen?'.

Schlafen nimmt er sehr ernst!

Tschüss

Ned

Jetzt hab ich grad nachgeschaut, was für einen Hund Du hast - könnte glatt mit meiner Akhira verwandt sein. Ebenfalls ein Wirbelwind - eben nur nicht morgens oder abends.
Naja, von mir hat sie das sicher nicht - bin nur ein kleiner Morgenmuffel ;)

Meine Jessy ist nie allein....
Ich geh um 8 aus dem haus, komm um 12 wieder geh mit ihr gassi, geh dann um 1 wieder arbeiten und bin dan um 5 daheim. Die restliche Zeit, wo ich nicht daheim bin ist sie bei meiner Mutter. Wir wohnen ja in einem haus. Und sie geht auch die meiste zeit mit aufs feld (Haben eine Gemüsegärtnerei) ansonsten schläft sie. Also wir haben eine Rund-um-Betreuung:D

Liebe Grüße
Martina und Jessy

unsere sind max. 6h am stück allein und das max. 2x in der woche
sonst ist mein mann entweder den ganzen tag daheim, oder er hat nachmittagschicht, dann sind sie 4h allein für 2 tage

bin aber der meinung das 10-12h am stück ! schon eine viel zu lange zeit und wenns dann noch täglich ist...
und ganz ehrlich glaub ich nicht das die hunde all derer die sie so lang allein lassen, abends auch wirklich das an ausgleich bekommen, was sie benötigen würden

das traurige ist halt, das manche hunde schon gar nimmer zeigen, wie sehr sie das allein sein hassen und sich damit abfinden (müssen)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ned schrieb:
Meine Hunde schlafen ebenfalls recht bald am Abend und zwar tief und fest, aber um 22.30Uhr wenn es Gassi heißt, sind sie blitzartig munter. Ich denke, Hunde haben kein Problem damit, kurzfristig aus dem Schlaf gerissen zu werden und dann wieder genauso gut weiterzuschlafen.

Manchmal wissen Hunde nicht, was für sie gut und was weniger gut ist, dann liegt es an uns Hundehaltern das Richtige zu tun. Und ich denke, die Nieren und Blasen der Hunde werden es uns danken, wenn sie des öfteren und rechtzeitig entleert werden. Gegenteiliges kommt auch oft erst im Alter zum tragen und manch Hundehalter ist dann völlig erstaunt, wenn sein Hund plötzlich Probleme bekommt.

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
Meine Hunde schlafen ebenfalls recht bald am Abend und zwar tief und fest, aber um 22.30Uhr wenn es Gassi heißt, sind sie blitzartig munter. Ich denke, Hunde haben kein Problem damit, kurzfristig aus dem Schlaf gerissen zu werden und dann wieder genauso gut weiterzuschlafen.

Manchmal wissen Hunde nicht, was für sie gut und was weniger gut ist, dann liegt es an uns Hundehaltern das Richtige zu tun. Und ich denke, die Nieren und Blasen der Hunde werden es uns danken, wenn sie des öfteren und rechtzeitig entleert werden. Gegenteiliges kommt auch oft erst im Alter zum tragen und manch Hundehalter ist dann völlig erstaunt, wenn sein Hund plötzlich Probleme bekommt.

Du kennst unseren Hund nicht, was das Schlafen angeht. :D (blitzartig wach um 22.30 Uhr :D da ernte ich nur ein Grummeln)

Wenn wir ihn nach 22.30 Uhr raus lassen, passiert gar nichts.

Er bekommt abends so um halb acht seinen Abendspaziergang und morgens wieder seine Stunde Auslauf. (mittags natürlich auch)

Muss er zwischendurch mal (z.B. auf Grund Krankheit, etc.) zeigt er es deutlich an bzw. wir achten dann auch mehr drauf.

Hunde sind unterschiedlich.

Tschüss

Ned

dogged schrieb:
Hallo,

durchgehend länger als 6 bis maximal 7 Stunden in der Wohnung ohne die Möglichkeit, rauszukommen, halte ich für nicht vertretbar.
Meine zwei sind im Normalfall 4 Stunden alleine zu Hause.

LG Nina
in der nacht kommen sie ja auch 6-7 stunden nicht raus oder stehst du nachts auf zum gassi gehen (im normalfall)??

was ich noch sagen wollt: find das irgendwie "org", wenn jemand sagt, "ja, das macht meinem hund nix aus.." wie kann man das sagen? was bleibt dem hund denn anderes über? klar kann er auch anders sein, trennungsangst entwickeln, in die wohnung machen, dinge zerstören, bellen und heulen? aber nur weil ein hund das nicht tut, kann man meiner meinung nach trotzdem nicht sagen "es macht meinem hund nix aus, so lang allein zu sein". trolli ist im schnitt 4 stunden allein pro tag. der legt sich auch ins bett und schlaft oder knabbert an seinem knochen. trotzdem wärs ihm bestimmt lieber, wenn ich da wär. siqua ist zur zeit nur max 1 1/2 stunden allein - wir sind wieder am aufbauen, er hatte einen "rückschlag" und blieb gar nicht mehr allein, wurde richtig panisch. wir behandeln ihn jetzt unterstützend mit clomicalm.

Also unser Bendit bleibt problemlos bis zu 4 Std. alleine. Wir haben ihn bereits von Anfang an langsam daran gewöhnt (mit 5 Min. angefangen und täglich um ein paar Minuten mehr gesteigert.).
Vorher gehen wir noch ausgiebig Gassi, so dass er die meiste Zeit dann eh verschläft.

Dani und Siqua schrieb:
was ich noch sagen wollt: find das irgendwie "org", wenn jemand sagt, "ja, das macht meinem hund nix aus.." wie kann man das sagen? was bleibt dem hund denn anderes über? klar kann er auch anders sein, trennungsangst entwickeln, in die wohnung machen, dinge zerstören, bellen und heulen? aber nur weil ein hund das nicht tut, kann man meiner meinung nach trotzdem nicht sagen "es macht meinem hund nix aus, so lang allein zu sein". trolli ist im schnitt 4 stunden allein pro tag. der legt sich auch ins bett und schlaft oder knabbert an seinem knochen. trotzdem wärs ihm bestimmt lieber, wenn ich da wär. siqua ist zur zeit nur max 1 1/2 stunden allein - wir sind wieder am aufbauen, er hatte einen "rückschlag" und blieb gar nicht mehr allein, wurde richtig panisch. wir behandeln ihn jetzt unterstützend mit clomicalm.

Klar macht einem Hund auch 4 Stunden allein sein etwas aus. Einen Hund ist es wohl immer am liebsten 24 Std./tag bei seinem Halter zu sein

Die Frage ist, was man einem Rudelwesen wie einem Hund zumuten kann.

Das ist auch von Hund zu Hund unterschiedlich. Auch Erziehung und Gewöhnung spielt da eine Rolle.

So ist es sicher ein Unterschied, langsam auf 4 Std. aufzubauen als von einem auf den anderen Tag den Hund 4 Std. allein zu lassen.

Ich halte 4-5 Stunden bei unserem Hund für möglich. Verallgemeinern kann ich das nicht, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass mehr für einen Hund noch gut ist.

So achten wir z.B. darauf, in der Woche den Hund abends nicht auch noch einige Zeit allein zu lassen.

Tschüss

Ned

Ich finde es geradezu vorbildlich, dass Eure Hunde sehr wenig alleine gelassen werden *Respekt* !
Und das meine ich auch ganz ehrlich.
Denn ich denke, wir sind alle der Meinung, dass ein Hund die Gesellschaft seines Rudels benötigt.
Dennoch, Katrin, würde mir nie einfallen, Dich zu verurteilen, weil Du Deinen Hund in der Wohnung lange alleine lässt.
Ich nehme mal an, dass Du keine andere Wahl hast.
- Und genau darum geht es mir hier auch.

Ich selbst bin Personalberaterin eines Dienstleistungsunternehmens und kenne kaum Kunden (Unternehmen) die es tolerieren würden, wenn ein(e)MitarbeiterIn ihren Hund mit zur Arbeit bringt.
Dieses Thema gab es seitens meiner Mitarbeiter bereits, aber in jedem Fall wurde diese Lösung strikt abgelehnt.
Gott sei Dank gibt es auch tolerante Chefs ... bzw.: wenigstens theoretisch die Möglichkeit für den Notfall in manchen Jobs/Firmen.
Aber die Regel ist es wohl eher nicht. (Zumindest nicht hier)
Abgesehen davon ist es häufig gar nicht möglich: man stelle sich das nur vor in einem Produktionsbetrieb; oder in einem Büro mit Kundenverkehr...

Die Frage ist noch eine andere: gut, das Rudeltier HUND hätte mich den ganzen Tag um sich. Aber ich stelle es mir (zumindest für meine) äußerst stressig vor, wenn sie den ganzen Tag ruhig unter dem Schreibtisch liegen müssten und dabei genauso wenig Beschäftigung und/oder Auslauf erhalten!
Insofern stellt sich mir also schon die Frage, ob diese Variante (Hund mit ins Büro nehmen) wirklich die Bessere ist?!
(Abgesehen davon, dass man wenigstens zwischendurch vielleicht eine kleine Runde spazieren gehen könnte, damit sich der Hund lösen kann)
Und ich glaube ehrlichgesagt auch nicht, dass eine klassische Hausfrau mehr Zeit (in Summe) mit dem Tier verbringt- bzw. diese Zeit zu Hause wirklich in höherem Ausmaß dem Tier widmet, als wenn ich abends heimkomme.

Das ist eine ähnliche Geschichte, wie bei arbeitenden Müttern: die Zeit wird qualitativ doch oft besser genutzt mit diversen Aktivitäten, als Mütter die zwar den ganzen Tag zu Hause sind, aber dann doch mehr mit dem Haushalt beschäftigt sind!
Natürlich muss man von Tier zu Tier- von Situation zu Situation; abwägen.
Und ein Tier, das einer besonders lauffreudigen Rasse angehört - oder besondere Beschäftigung benötigt (z.B: Border Collie) würde ich mir als jemand mit Full-Time-Job ohnehin nicht ins Haus holen.

Liebe Grüße;
Michaela

ach was, ich denk es kommt darauf an wieviel man mit dem hund insgesamt intensiv etwas macht, nicht wieviel sie so nur zu zweit sind.
lg lynn

jambalaika schrieb:
Ich finde es geradezu vorbildlich, dass Eure Hunde sehr wenig alleine gelassen werden *Respekt* !
Und das meine ich auch ganz ehrlich.
Denn ich denke, wir sind alle der Meinung, dass ein Hund die Gesellschaft seines Rudels benötigt.
Dennoch, Katrin, würde mir nie einfallen, Dich zu verurteilen, weil Du Deinen Hund in der Wohnung lange alleine lässt.
Ich nehme mal an, dass Du keine andere Wahl hast.
- Und genau darum geht es mir hier auch.

Danke, dass du mich nicht verurteilst.:rolleyes:

bis Ende des Jahres kann ich meinen Goldi mit ins Büro mitnehmen. Wenn ich dann nächstes Jahr eine andere Arbeit habe, dann versuche ich natürlich auch meinen Wauzi mitzunehmen.
Wenn er aber alleine Zuhause ist, dann sind noch 2 Katzen bei ihm. Also so ganz alleine ist er ja nicht.

@katrin/nero

versteh jetzt aber eins nicht. wieso nimmst du ihn nicht öfter in die arbeit mit, wenn das ja angeblich kein problem ist?
und soweit ich weiß, hättest du sehr wohl jemanden der sich um den hund kümmern würde, tagsüber, aber nur weil du die person nicht leiden kannst lässt du deinen hund lieber den ganzen tag allein

weiters kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass gerade dein hund genug auslauf bekommt.
denn wenn ich mich an unsere zusammentreffen erinnere, warst du immer die letzte, die einen schritt zuviel mit den hund gemacht hat

genauso als es mal regnete...da habt ihr lieber im auto gewartet und den hund draußen rumliegen lassen, anstatt auszusteigen und ihn zu bewegen.

sorry, aber dein hund tut mir schon leid

trotzdem liebe grüße

Unsere Hunde sind oft 14 Stunden und mehr allein.

Allerdings können sie immer in den Garten, den sie auch benützen.

Es kommt zwar meine Tochter von der Schule heim und beschäftigt sich mit ihnen, aber eigentlich wollen sie nur ihre Ruhe.

Denn wenn wir zuhause sind, dann verschlafen sie auch den ganzen Tag und sind max. in der Früh und am späten Nachmittag im Garten zu sehen.

Wenn wir mit ihnen Spazieren gehen, kommt es schon mal vor, dass wir sie aufwecken müssen.

LG
Susanne

Unser Hund Ty bleibt bleibt bis zu 5 Stunden alleine. Da Petra und ich "gleitende Arbeitszeit" haben können wir das so organisieren.

Hansi

Oben