Wie lang kann ein Hund allein bleiben?

jeanny&sidnay

Super Knochen
Mich würd mal interessieren wie lang ein hund im durchscnitt allein bleiben kann. Wie lang lasst ihr eure hunde allein wenns nicht anders geht?

Ich frag deswegen, weil wir überlegen einen hund vom th mit heim zu nehmen, das wäre wochenende und in den ferien kein problem, aber unter der schulzeit wäre der ca 6 stunden am tag allein, sicher ist das von hund zu hund verschieden, aber ich denke, das wär zu lang oder?! was meint ihr dazu? da würd sie sich glaub ich im TH noch wohler fühlen, weil sie dort zwar einige stunden im zwinger ist aber immer artgenossen bei sich hat.

LG Clautschi
 
Mich würd mal interessieren wie lang ein hund im durchscnitt allein bleiben kann. Wie lang lasst ihr eure hunde allein wenns nicht anders geht?

Ich frag deswegen, weil wir überlegen einen hund vom th mit heim zu nehmen, das wäre wochenende und in den ferien kein problem, aber unter der schulzeit wäre der ca 6 stunden am tag allein, sicher ist das von hund zu hund verschieden, aber ich denke, das wär zu lang oder?! was meint ihr dazu? da würd sie sich glaub ich im TH noch wohler fühlen, weil sie dort zwar einige stunden im zwinger ist aber immer artgenossen bei sich hat.

LG Clautschi

Hallo,

also wir haben selbst erst seit knapp zwei Monaten einen Hund und uns viele Monate überlegt, wie wir uns diesen Traum trotz Berufstätigkeit erfüllen können. Wir haben es so gelöst, dass wir zu Mittags einen Hundesitter engagiert haben, welcher sich 2 Stunden um unseren Hund kümmert (bei heissen Tagen auch nur eine Stunde da unser Hund dann so oder so lieber daheim ist und nur sein Geschäft erledigen möchte).

Meine persönliche Meinung: Es kommt wirklich auf den Hund an aber auch auf Euch und zwar insofern, wieviel Zeit ihr, wenn ihr daheim seid, für den Hund aufbringen wollt und könnt. Bei uns ist es so, dass wir morgens eine Stunde unterwegs sind, mittags wie gesagt die zwei Stunden durch den Hundesitter, und die Zeit nach der Arbeit wird eigentlich gänzlich dem Hund gewidmet (lange Sparziergänge, spielen und schmusen sowie bürsten etc.).

Sechs Stunden durchgehend finde ich trotzdem etwas zu lange, kann aber nicht beurteilen ob es nicht dennoch funktionieren kann.

Wir haben lange gesucht und uns auch immer wieder erkundigt, ob der jeweilige Hund alleine bleiben kann und es gewohnt ist. Im Endeffekt hat das Herz und die Zuneigung entschieden, ich habe mir frei genommen und nach einigen Tagen begonnen, ihn langsam daran zu gewöhnen. Das muss aber wirklich langsam und schrittweise erfolgen, z.B. 5 Minuten (Müll entsorgen), dann 10 Min, 20 Min usw. Wir haben wirklich grosses Glück und den passenden Hund gefunden. Er ist ein sehr glücklicher Vierbeiner weil wir ihm so gut wie die ganze Freizeit widmen (das war uns allerdings vor der Anschaffung bewusst).
 
Mich würd mal interessieren wie lang ein hund im durchscnitt allein bleiben kann. Wie lang lasst ihr eure hunde allein wenns nicht anders geht?

Ich frag deswegen, weil wir überlegen einen hund vom th mit heim zu nehmen, das wäre wochenende und in den ferien kein problem, aber unter der schulzeit wäre der ca 6 stunden am tag allein, sicher ist das von hund zu hund verschieden, aber ich denke, das wär zu lang oder?! was meint ihr dazu? da würd sie sich glaub ich im TH noch wohler fühlen, weil sie dort zwar einige stunden im zwinger ist aber immer artgenossen bei sich hat.

LG Clautschi
meinst du das ernst, was du hier schreibst :confused::confused:
 
da würd sie sich glaub ich im TH noch wohler fühlen, weil sie dort zwar einige stunden im zwinger ist aber immer artgenossen bei sich hat.

LG Clautschi


:confused: hoffe nicht, das du dieser Meinung wirklich bist !!


Ich habe einen tervueren, der, wenn es wirklich nicht anderst geht, auch mal 6 oder 7 stunden alleine bleibt. Auf dauer finde ich es natürlich nicht gut.
aber es ist auch kein Untergang. Wenn ein hund wirklich genügend körperliche sowie geistige beschäftigung bekommt, finde ich es auch nocht schlimm, wenn der hund mal etwas länger zuhause, oder im abgesichertem Garten bleiben muss.


lg jamie
 
Also im garten könnte sie dann auf jeden fall, auc hwenn keiner zuhause ist. Da kann dann gar nix passieren, aber meine sorge ist, dass sie dann drunter leidet wenn sie so lange alleine ist...
 
Wenn der Hund erwachsen ist, und keine Probleme mit dem Alleinesein hat, sehe ich da kein Problem.

6 bis 7 h sind für mich noch in Ordnung, wenn er sich unmittelbar davor & danach lösen kann und Du so in etwa 2 Stunden am Tag wirklich intensiv Zeit für den Hund hast.


Geklärt sollte halt die Frage sein, was ist, wenn die Schule aus ist und Du einen Job hast?
 
Wenn der Hund erwachsen ist, und keine Probleme mit dem Alleinesein hat, sehe ich da kein Problem.

6 bis 7 h sind für mich noch in Ordnung, wenn er sich unmittelbar davor & danach lösen kann und Du so in etwa 2 Stunden am Tag wirklich intensiv Zeit für den Hund hast.


Geklärt sollte halt die Frage sein, was ist, wenn die Schule aus ist und Du einen Job hast?

Es wäre so, dass der hund schon 10 jahre alt ist, und sie schon seit 1999 im th ist. Ich wieß nicht ob sie sich da nicht mit der umstellung schwer tun würde wenn sie so lang alleine wär.
 
Bitte, das wäre doch toll, wenn dieser Hund noch eine Chance bekommt!!!

Und je älter, desto länger liegen sie auch herum und schlafen, also an Eurer Stelle würde ich sie sofort holen, den Sommer über das Alleinebleiben trainieren, bis September hat sie sich eingelebt und pennt dann einfach den ganzen Vormittag!
 
Es wäre so, dass der hund schon 10 jahre alt ist, und sie schon seit 1999 im th ist. Ich wieß nicht ob sie sich da nicht mit der umstellung schwer tun würde wenn sie so lang alleine wär.
dh der hund ist mit 2 jahren ins TH gekommen und ist seit 8 jahren dort:eek: hmmmm, ich glaub, nix für ungut, das wird net leicht.... was nicht heißen soll, dass ich dir davon abrate....
 
dh der hund ist mit 2 jahren ins TH gekommen und ist seit 8 jahren dort:eek: hmmmm, ich glaub, nix für ungut, das wird net leicht.... was nicht heißen soll, dass ich dir davon abrate....

Wenn es am neuen Platz schöner ist, und das ist es mit Sicherheit, stellt sich auch ein älterer Hund noch gerne um, keine Angst!
 
Bitte, das wäre doch toll, wenn dieser Hund noch eine Chance bekommt!!!

Und je älter, desto länger liegen sie auch herum und schlafen, also an Eurer Stelle würde ich sie sofort holen, den Sommer über das Alleinebleiben trainieren, bis September hat sie sich eingelebt und pennt dann einfach den ganzen Vormittag!

Toll wäre es auf jeden fall, nur eben sehr schwierig.

das ist der hund bei dem wir am überlegen sind: http://www.tierschutzhausburgenland.at/www_hunde.php?category_id=4&product_id=49&zeige=Hunde
 
Allein bleiben KÖNNEN Hunde auch 10 Stunden - aber für mich sind 6 Stunden das allerhöchste ! Nando ist 3x die Woche 4-5 Stunden allein, meistens nimmt ihn aber an diesen Tagen die Nachbarin mit ihrem Hund mit, sodass er eigentlich nie länger als 3 Stunden allein sein muss. Meine früheren Hunde waren auch problemlos länger allein, wobei die gesamte Freizeit dann mit den Hunden geplant war (das waren aber auch Rassen, die nicht so viel Auslauf und Auslastung brauchten).

Dass sich ein Hund in einem Tierheim wohlfühlt, wer er mit seinen Artgenossen zusammen ist, bestreite ich entschieden. Das Gegenteil ist der Fall: die Hunde haben 24 Stunden am Tag Stress, ständig der Geruch der Artgenossen (die sich vielleicht auch noch nicht leiden können), der Lärm, keine Bezugsperson, ständig wechselnde Betreuer, zu wenig Auslauf und Auslastung - alles Stressfaktoren.

Ich denke, 6 Stunden sind vertretbar, wenn wirklich die restliche Zeit für den Hund da ist, soweit ich weiß, hast du auch noch ein Pferd, um das du dich kümmern musst. Da bleibt zu überlegen, ob du wirklich Zeit hast, beides unter einen Hut zu bringen.
 
ich finde 6 Stunden sind in Ordnung, es sollte nur noch jemand in "Bereitschaft"
stehen, falls der Hund mal krank ist und nicht alleine bleiben kann, sprich Durchfall etc. oder eben, wenn es doch mal länger dauern sollte, als die 6 Stunden
 
Der arme Hund sitzt seit 8 Jahren im Tierheim ???? Das wäre wirklich toll, wenn sie noch eine Chance bekäme. Die ist bestimmt sehr dankbar - wir haben die Erfahrung gemacht, dass gerade die Langzeitsitzer immer besonders dankbar für eine Chance sind. Und ein älterer Hund braucht auch nicht mehr so extrem viel Auslauf und Beschäftigung.
 
Also... Der lucky war auch schon bis zu 8 Stunden alleine zu Hause aber nicht immer!!! Jetzt sind sie gemeinsam 6 Stunden alleine zu hause wobei auch nicht immer ;) da mein vater in schichten arbeitet und auch manchmals abends arbeitet :) wobei am anfang wie der romeo neu war hat er sich nen monat frei genommen. bei 6 stunden seh ich eigentlich kein problem :eek::eek:
 
Oben