Wie lang kann ein Hund allein bleiben?

Das mit dem Tierarzt seh ich nicht als Problem, der kann ja nach Hause kommen (viele Hunde reagieren ja nur allergisch in der Praxis oder auf den weißen Kittel!). Impfen kann man notfalls sogar mit Blasrohr und sollts mal was arges sein, muß man den Hund halt mit Blasrohr sedieren, bevor man ihn untersuchen kann. Ich glaub aber das es kein Problem sein wird, wenn der Tierarzt nach Hause kommt, es sei denn sie hat mit Fremden generell ein Problem.

Ich würde dir raten den Hund vorher mehrmals noch zu besuchen und dann erst mitheim zu nehmen.

Selbst wenns nicht klappen sollte, hast du ihr wenigstens eine Chance gegeben.

Sechs Stunde alleine zu bleiben ist kein Problem, wenn der Hund grundsätzlich alleine bleiben kann und keine massiven Trennungsängste hat. Im Tierheim hockt der Hund ja auch 23 Stunden am Tag ohne Betreuungsperson im Zwinger. Noch dazu habt ihr ja einen Garten! Also kann der Hund auch zum lösen raus.

Ich kenne Hunde die absolut anfängertauglich waren und auch 10 Jahre im Tierheim gehockt sind, einfach weil sie keiner wollte. Also das heißt nicht zwingend, das der Hund saugefährlich ist, nur weil der schon 10 Jahre dort sitzt.

Mein Hund ist auch absolut anfängertauglich und mag keine Kinder. Mach's niemals anhand der Beschreibung fest, sondern besuche den Hund, guck wie er sich in seinem Umfeld verhält und lerne den Hund kennen, sodaß er Vertrauen fassen kann zu dir, bevor du ihn mit einem Umzug konfrontierst.

Wichtig ist, daß du den Hund am Anfang im neuen Heim in Ruhe lasst. Also nicht "erdrücken" mit Streicheleinheiten, sondern einfach links liegen lassen, bis der Hund von selber kommt. Alles ruhig angehen, keinesfalls den Hund gleich in die Badewanne stecken, nicht gleich Besuch einladen ins Haus, der Hund wird so und so gestresst sein, fremde Menschen wären da womöglich zuviel. Und auch wenn du das erste mal Besuch empfängst... gib den Beisskorb drauf, sicher ist sicher und du weißt ja net wie der Hund dann in seinem "Revier" reagiert.

Wennst die Regeln beachtest, dann kann dir eigentlich fast nix passieren, vorausgesetzt der Hund ist nicht grundsätzlich agressiv. Aber ich denke mal daß das die Pfleger wissen würden.

Ich würd's versuchen, mehr als das es - aus welchen Gründen auch immer - nicht funktioniert kann nicht sein und ich glaub kaum das der Hund zig Interessenten hat, die sich um ihn reissen. :( Und passieren, daß du den Hund wieder abgeben mußt, kann immer was, egal ob der jetzt einen Tag oder 10 Jahre bereits im Tierheim hockt.
 
Das mit dem Tierarzt seh ich nicht als Problem, der kann ja nach Hause kommen (viele Hunde reagieren ja nur allergisch in der Praxis oder auf den weißen Kittel!). Impfen kann man notfalls sogar mit Blasrohr und sollts mal was arges sein, muß man den Hund halt mit Blasrohr sedieren, bevor man ihn untersuchen kann. Ich glaub aber das es kein Problem sein wird, wenn der Tierarzt nach Hause kommt, es sei denn sie hat mit Fremden generell ein Problem. Hat sie nicht, im TH ist sie schon mit einigen leuten spazieren gegangen, die sie noch nie in ihrem leben gesehn hat und sie war immer lieb und freundlich

Ich würde dir raten den Hund vorher mehrmals noch zu besuchen und dann erst mitheim zu nehmen. Ich war sowieso schon einige male mit ihr spazieren, und dort geben sie sowieso keine hunde her wenn man nicht schon einige male spazieren war oder ähnliches.

Selbst wenns nicht klappen sollte, hast du ihr wenigstens eine Chance gegeben.

Sechs Stunde alleine zu bleiben ist kein Problem, wenn der Hund grundsätzlich alleine bleiben kann und keine massiven Trennungsängste hat. Im Tierheim hockt der Hund ja auch 23 Stunden am Tag ohne Betreuungsperson im Zwinger. Nicht wahr, sie kommen vormittags und nach der besuchszeit immer ins freie. ;)

Ich kenne Hunde die absolut anfängertauglich waren und auch 10 Jahre im Tierheim gehockt sind, einfach weil sie keiner wollte. Also das heißt nicht zwingend, das der Hund saugefährlich ist, nur weil der schon 10 Jahre dort sitzt. Ich glaube eher, dass das "gefährlich" angesprochen wurde weil sie ein rottweiler mix ist.

Mein Hund ist auch absolut anfängertauglich und mag keine Kinder. Mach's niemals anhand der Beschreibung fest, sondern besuche den Hund, guck wie er sich in seinem Umfeld verhält und lerne den Hund kennen, sodaß er Vertrauen fassen kann zu dir, bevor du ihn mit einem Umzug konfrontierst. Ja, sowieso

Wichtig ist, daß du den Hund am Anfang im neuen Heim in Ruhe lasst. Also nicht "erdrücken" mit Streicheleinheiten, sondern einfach links liegen lassen, bis der Hund von selber kommt. Alles ruhig angehen, keinesfalls den Hund gleich in die Badewanne stecken, nicht gleich Besuch einladen ins Haus, der Hund wird so und so gestresst sein, fremde Menschen wären da womöglich zuviel. Und auch wenn du das erste mal Besuch empfängst... gib den Beisskorb drauf, sicher ist sicher und du weißt ja net wie der Hund dann in seinem "Revier" reagiert. Da hast recht ,das weiß ich nicht, aber ich denke ein beißkorb ist trotzdem nicht notwendig, da sie ja durch das TH die fremden leute gewohnt ist.

Wennst die Regeln beachtest, dann kann dir eigentlich fast nix passieren, vorausgesetzt der Hund ist nicht grundsätzlich agressiv. Aber ich denke mal daß das die Pfleger wissen würden. sie ist sozusagen das gegenteil *gg* eine schmusetante ;)

Ich würd's versuchen, mehr als das es - aus welchen Gründen auch immer - nicht funktioniert kann nicht sein und ich glaub kaum das der Hund zig Interessenten hat, die sich um ihn reissen. :( Und passieren, daß du den Hund wieder abgeben mußt, kann immer was, egal ob der jetzt einen Tag oder 10 Jahre bereits im Tierheim hockt.

danke
 
finde es wunderbar, dass sich mal jemand in einen "alten"hund verliebt. du kannst sie ja sicher jetzt täglich besuchen und mit ihr schon eine vertrauensbasis aufbauen und ihr wesen und ihre reaktionen kennenlernen. dann kannt du vielleicht auch besser abschätzen, ob du mit ihr zurecht kommst. man soll die augen offen halten und ehrlich zu sich selber sein, aber keine probleme suchen, wo keine sind. warum solls dann nicht funktionieren? ein tier spürt sehr genau, wenn es angenommen und geliebt wird. und das ist auch der schlüssel zu türen, die man vorher noch gar nicht gesehen hat
 
finde es wunderbar, dass sich mal jemand in einen "alten"hund verliebt. du kannst sie ja sicher jetzt täglich besuchen und mit ihr schon eine vertrauensbasis aufbauen und ihr wesen und ihre reaktionen kennenlernen. dann kannt du vielleicht auch besser abschätzen, ob du mit ihr zurecht kommst. man soll die augen offen halten und ehrlich zu sich selber sein, aber keine probleme suchen, wo keine sind. warum solls dann nicht funktionieren? ein tier spürt sehr genau, wenn es angenommen und geliebt wird. und das ist auch der schlüssel zu türen, die man vorher noch gar nicht gesehen hat

ich kann sie sowieso jeden tag (außer montag, da ist ruhetag) 3 stunden lang besuchen, ansonsten sind die hunde frei, da ist logischerweise, kein zutritt
 
Unvorhergesehene Zwischenfälle kann es immer geben, egal, ob man einen Welpen mit 8 Wochen vom Züchter holt, oder einen 10 Jahre alten Hund aus dem Tierschutz.

Aber gerade bei dieser Hündin glaube ich nicht, dass sie in ihrem Alter ihren Charakter noch grundlegend ändern würde, sobald sie sich eingewöhnt hat.
( das passiert eher bei Hunden zwischen 1 und 4 Jahren in etwa )

Im allerschlimmsten Fall geht man halt mit Beißkorb und langer Leine spazieren, soooo viel Rennen muss sie ja jetzt nicht mehr, und einen Garten gibt es auch.

Wenn du Dich verliebt hast in sie, dann hol' sie Dir und verschaffe ihr noch einen schönen Lebensabend!:)
 
ich hab heute mit der tierpflegerin geredet und hab leider erfahren, dass sie nicht mit katzen verträglich ist, was ich vorher nicht wusste :( Also werde ich mich einfach weiter im TH um sie kümmern und so. Find ich total schade, ich hätt sie auch nicht so eingeschätzt und im internet und in der Mappe im TH steht auch nichts drinnen.

Tja, meine arme, sie hatte wirklich nur pech, dass sie schon so lange drinnen ist :(:(:(
 
häng für die hündin zettel auf und inseriere sie im internet - vielleicht kannst du andere interessenten auftreiben.
 
häng für die hündin zettel auf und inseriere sie im internet - vielleicht kannst du andere interessenten auftreiben.

Ich werde tun was ich kann, aber sie ist ja leider nicht die einzige dort. Insgesamt haben sie glaub ich sogar über 50 hunde :(. Und sie haben ALLE einen schöneren Platz verdient.
 
Oben