Wie konsequent seid ihr?

Hunde_fan

Medium Knochen
HI;
Ich wollt mal fragen wie ihr zu dem thema konsequents stehts!Ich meine,muss euer hund jeden befehl sofort und immer ausführen oder lässt ihr auch mal was durchgehen´?Wenn ja,was?uND was MUSS immer ausgeführt wreden?

Eiso ich hab einen tierheimhund, 2jahre seit ca 8 monaten bei mir!
Er kann alles was bei der bgh a und bgh 1 zu können ist,wobei ich sagen muss,dass mei hund sehr schnell lernt und ea auch gerne macht!
Ich bin eigentlich immer sehr konsequent.Bei mir müssen alle "wichtigen " befehle ausgefürht werden!Z.b sitz,platz,bleib,fuss!Und da ist es auch egal ,ob grad die geliebte omi kommt,die man schon lang nicht mehr gesehen hat und begrüßen will,weil wenn ich bleib sag,dann ist es auch bleib!
Auch vertrete ich die meinung,das ein hund an der leine keinen kontakt zu anderen hunden haben soll,und das lass ich auch nicht zu!


wie macht ihr das?
 
AW: Wie konseqent seid ihr?

hi,

ich halte das genauso wie du. aris hat mangels ausreichender trainingsmöglichkeiten im freien leider noch keine bgh-basis drauf. aber wenn ich ein kommando gebe, dann besteh ich drauf, dass es ausgeführt wird. auch wenn es mal vorkommen kann, dass ich ewigkeiten drauf bestehen muß und ihn immer wieder auf die ausgangsposition zurückschicke.

ich mach da auch keinen unterschied bei den kommandos. immerhin kann ich von einem hund nicht erwarten, dass er unterscheiden kann, ob "platz" oder "winken" wichtiger ist.

konsequent heißt ja nur, dass man seine linie befolgt und nicht mal-so-mal-so ist. das ist in sachen erziehung sehr wichtig *find*.

konsequenz heißt nicht, dass ich zu jeder zeit unnötige kommandos gebe ;) nur wenn ich sie gebe, dann hat das einen grund (training oder eben notwendigkeit)

lg
nice
 
AW: Wie konseqent seid ihr?

Mir ist es egal, ob der Hund gerade vor mir sitzt oder so wie es ihm gerade in den Sinn kommt, Hauptsache der Befehl wird überhaupt ausgeführt. Die Grundregeln müssen passen, das heißt "Sitz, Platz, Komm, Fuß und Steh". Das sind meiner Meinung nach die Dinge, die der Hund schon zur eigenen Sicherheit beherrschen sollte. Außerdem macht es ja den meisten Hunden wirklich Spaß zu lernen!
 
AW: Wie konseqent seid ihr?

HI;
Bei den " unwichtigen" komandos wie pfote,rolle etc würde es sowieso nie das problem geben,das er sie nicht ausführt,den diese ko geb ich ja nur wenn er sich ein leckerli verdienen soll!Für platzt,sitz etc giebt es bei uns nur in ausnahmefällen eine belohnung!Den er muss ja lernen ,das es selbstverständlich ist mirm zu folegn und es nicht nur zu tun um das elckerli zu bekommen!
Und bei meinem schatz wäre keine bgh-basis total untertrieben,den er ist ein streuner/hofhund aus dem ausland,der wohl sehr misshandelt wurde,weswegn er auch nie angeschrien oder gar irgendwie geschlagen werden darf,weil er sonst total blockt!(mir würde es aber auch nie einfallen in zu schlagen!)

Eine frage noch: welche erziehungs-methoden habt ihr benutzt?
Ich benutze clicker,schleppleine,leckerlis und gaaannnzzzz viele bussis!=))
 
AW: Wie konseqent seid ihr?

Wenn meine Hunde noch jung waren, dann war ich sehr konsequent, mit dem Alter der Hundes habe ich dann etwas nachgelassen, denn sie hatten es ja schon drauf. Noch dazu habe ich immer grosse Rassen, die müssen gehorchen. Nur ich habe mir schon überlegt, ob und wann ich ihnen einen Befehl gebe, nie ohne Grund, schon zu ihrer eigenen Sicherheit sollen sie folgen. Beim jungen Rotti jetzt, er ist gerade in der "ausprobierphase", da gebe ich nicht nach, sondern bleibe schon hart, wenn ich ihm etwas sage. Schliesse mich Tessi an, mir ist es egal, ob er genau bei meinem Knie geht oder etwas weiter hinten, nur machen muss er es. War in meinen jungen Jahren da viel ergeiziger, lasse eben auch etwas nach :D .
 
AW: Wie konseqent seid ihr?

Bei den " unwichtigen" komandos wie pfote,rolle etc würde es sowieso nie das problem geben,das er sie nicht ausführt

Woran unterscheidet dein Hund wichtige von unwichtigen Kommandos?

Also wie erkennt er, dass er ausführen kann, wenn er halt Bock hat oder Leckerli will, und wann er es ausführen muß, weils situationsentsprechend wichtig ist?

Mir ist es nicht egal, ob mein Hund hier oder dort 'Bleib' macht.. wenn mein Hund erst nach selbst gewähltem Zögern Kommandos ausführt, kann er das Bleib auch ganz sein lassen. Immerhin hab ich unter Umständen dringende Gründe, die der Hund natürlich nicht checkt. Was nützt einem 'halber' Gehorsam eines Hundes, wenn man 10x 'STEH' kreischen muß, bis ihn ein Auto letzlich zur Strecke bringt :rolleyes:

lg
Nice
 
AW: Wie konseqent seid ihr?

HI;
Und bei meinem schatz wäre keine bgh-basis total untertrieben,den er ist ein streuner/hofhund aus dem ausland,der wohl sehr misshandelt wurde,weswegn er auch nie angeschrien oder gar irgendwie geschlagen werden darf,weil er sonst total blockt!(mir würde es aber auch nie einfallen in zu schlagen!)
Schlagen ist für mich NIE in Frage gekommen, denn so kann man keinen Hund erziehen, es ist schon mal vorgekommen, dass einer einen Leinenruck bekommen hat, wenn er so gar nicht wollte, aber bei einem Hund mit 60kg, der hat das gar nicht richtig gespürt. Viel Lob, Streicheleinheiten,oft habe ich mich zum Affen gemacht:D ,damit sie merken, wie ich mich über ihren Gehorsam freue und das mache ich heute auch noch immer so. Stellen sie etwas an, was auch mal vorkommt, dann ignoriere ich sie, ist die grösste Strafe für die beiden, Leckerli gibt es bei mir immer erst, wenn sie brav waren, während des trainierens nicht, sonst sind sie nur in der Tasche:)
 
AW: Wie konseqent seid ihr?

HI;
Und bei meinem schatz wäre keine bgh-basis total untertrieben,den er ist ein streuner/hofhund aus dem ausland,der wohl sehr misshandelt wurde,weswegn er auch nie angeschrien oder gar irgendwie geschlagen werden darf,weil er sonst total blockt!(mir würde es aber auch nie einfallen in zu schlagen!)

wird der hund bei der bgh angeschrien und geschlagen??? kenn mich ja noch nicht so aus, weis gar nicht welche prüfungen es gibt und wie die aussehen... wenns so ist kann ich die prüfung sicher nicht mit ihr machen...

konsequent bin ich, bin ein geborener sturkopf! ich hab ein kleines kind und jetzt auch noch nen hund, wer da nicht konsequent ist verliert! meine xuxu bekommt viel lob und manchmal auch leckerlies, zZ üben wir das komm an der schleppleine, da gibts natürlich leckerlies. heute haben wir mit sitz angefangen, doch ich weis noch nicht so recht wie ich ihr das vermitteln soll. wenn ich ihr das leckerli hinhalte macht sie männchen, ist einfach so. sie macht immer männchen, wenn sie sich freut, wenn sie wo nicht drübersieht. mit leckerli verstecken und üben nützt auch nichts, dann sucht sie es. ich hab versucht ihr leckerli hinzuhalten und ihr sanft den popsch runterzudrücken, 2x wars ok beim 3. mal hat sie angst bekommen. allerdings geht sie meistens sitz wenn ich auf ihre decke klopfe und platz sage:confused:

wenn ich merke das sie es nicht macht weil sie es nicht kapiert dann beende ich die übung gänzlich. aber wenn sie einfach nur beim komm gerade ne richtig tolle fährte hat dann schrei ich halt 5x. mitlerweile genügt aber schon komm und hinhockeln und sie kommt. das mit dem hinhocken hab ich mir so eingebrockt da sie am anfang sich nur in meine nähe gewagt hat wenn ich mich hingehockt habe. jetzt muss ich halt üben dass sie auch kommt wenn ich stehe (manchmal funktionierts schon)

bett tabu, kinderzimmer tabu. zum an und ausziehen des BG auf den vorhausteppich setzen. das muss so sein. da werde ich auch nie nachgeben.

lg anna
 
AW: Wie konseqent seid ihr?

Erstens lasse ich meinen Hunden prinzipiell eher viel durchgehen.
Zweitens gebe ich öfter so Naja-Bitte-vielleicht-Kommandos. Ich nenne das dann aber eher "Vorschläge" - ich mache dem Hund einen Vorschlag, den er befolgen kann, aber nicht muss.
Drittens, wenn ich mal ein "ernsthaftes" Kommando gebe, dann bestehe ich unbedingt darauf, dass es wirklich ausgeführt wird. Wenn geht, auch noch möglichst schnell.
( Viertens, wenn ich nicht sicher bin, dass ich Drittens auch durchsetzen kann, dann gibt es alternativ - Notfälle ausgenommen - lieber Zweitens;) )
 
AW: Wie konseqent seid ihr?

Wenn ich meinem Hund einen Befehl gebe, dann muss er ihn auch gleich ordentlich ausführen.
Aber beim Spazierengehen, hat er viel Freiraum. da gibts selten Befehle, nur wenn jemand entgegen kommt oder wir zur Straße kommen.

Ich find es schon sehr wichtig,dass die Komandos ordentlich und konsequent ausgeführt werden.
 
AW: Wie konseqent seid ihr?

wird der hund bei der bgh angeschrien und geschlagen??? kenn mich ja noch nicht so aus, weis gar nicht welche prüfungen es gibt und wie die aussehen... wenns so ist kann ich die prüfung sicher nicht mit ihr machen...
lg anna
Nein, bei keiner Prüfung wird ein Hund geschlagen oder angeschrien. Du übst ja vorher und lernst es, was er bei der Prüfung machen muss. Hatte eine Riesenschnauzerhündin, da musste ich manchmal schon etwas lauter werden, da war sie so ca. 15 Monate, sonst wäre sie die Frau im Haus gewesen:) Jeder Hund lernt anders, einer schneller, der andere wieder etwas langsamer. Mein Berner ist etwas eigenartig, dem kann ich nur mit Ruhe etwas beibringen, Strenge geht da gar nicht. Ist doch toll, wenn sie sich schon ruhig anziehen lässt, meiner hat sich monatelang aufgeführt, dass ich immer ins schwitzen gekommen bin. Würde mich an deiner Stelle auf das Gefühl verlassen, dann geht am wenigsten schief.
 
AW: Wie konseqent seid ihr?

Mich würde ja mal interessieren, was die, die 100% Gehorsam fordern, machen, wenn der Hund das dann nicht macht. :rolleyes:

Meiner befolgt nicht alle Befehle sofort. Einige besser als andere, aber wir üben ja noch ...

Warum ein Hund, der an der Leine ist, zu anderen Hunden gar keinem anderen Kontakt haben darf, ist mir schleierhaft, aber bitte, ist nicht mein Problem.

Wenn meiner mal ein Kommando nicht ausführt, dann versuche ich es noch mal, bis es dann passt, dann wird auch fest gelobt.
Bei Stop bin ich sehr streng, was die Befolgung angeht, das ist meiner Ansicht nach das einzige, was Terry sofort und unbedingt befolgen muss, weil lebensnotwendig. Stop heißt bei uns, sofort stehen bleiben, egal was er grad macht und warten, bis Frauli durch Berührung (!!) auflöst.
Deshalb wird ein nicht ausgeführtes Stop auch sofort "bestraft". Also ich rede mit tiefer Stimme mit ihm, und er kommt gleich an die Leine. Hat er Pech gehabt. Und mit der Schleppleine üben wir auch, da kann man das auch gut kontrollieren.
Was er auch noch können muss, ist das herkommen, wobei mir das dann gleichgültig ist, ob er sich vor mich hinsetzt, oder neben mir steht, Hauptsache er ist da. Funkt noch nicht so, vor allem wenn andere Hunde im Spiel sind, die ihn interessieren, aber das wird schon noch.

Bei anderen Dingen, diemir wichtig sind, bin ich auch konsequent, was den Alltag anbelangt: Kein Schlafzimmer, kein Betteln beim Tisch, kein Hochspringen an fremden Menschen (funktioniert noch nicht so unbedingt, aber es wird)
 
AW: Wie konseqent seid ihr?

Mich würde ja mal interessieren, was die, die 100% Gehorsam fordern, machen, wenn der Hund das dann nicht macht. :rolleyes:
Einen dicken Hals bekommen :D, mein Mann hat eine tolle Methode, wenn der Berner ihn ignoriert, er geht weg und lässt ihn einfach machen was er will :mad:. Da muss ich dann eingreifen, sonst würde er die ganze Nacht im Garten liegen und dort schlafen. Wo ich auch achte, im Haus wird nicht gespielt, sonst würde so einiges fliegen, dazu haben sie einen grossen Garten. Meine können auch an der Leine zu anderen Hunden, ausser sie müssen Fuss gehen, aus welchen Gründen auch immer.
 
AW: Wie konseqent seid ihr?

Erstens lasse ich meinen Hunden prinzipiell eher viel durchgehen.
Zweitens gebe ich öfter so Naja-Bitte-vielleicht-Kommandos. Ich nenne das dann aber eher "Vorschläge" - ich mache dem Hund einen Vorschlag, den er befolgen kann, aber nicht muss.
Drittens, wenn ich mal ein "ernsthaftes" Kommando gebe, dann bestehe ich unbedingt darauf, dass es wirklich ausgeführt wird. Wenn geht, auch noch möglichst schnell.
( Viertens, wenn ich nicht sicher bin, dass ich Drittens auch durchsetzen kann, dann gibt es alternativ - Notfälle ausgenommen - lieber Zweitens;) )


ja bei mir ist das auch so*g*
 
AW: Wie konseqent seid ihr?

Mich würde ja mal interessieren, was die, die 100% Gehorsam fordern, machen, wenn der Hund das dann nicht macht. :rolleyes:

sich erst ärgern, und dann üben üben üben ;) Aber bloß, weil der Hund vielleicht irgendwann ein Kommando nicht befolgt, von vornherein keinen Gehorsam erwarten, find ich nicht realitätsgetreu.

Bloß weil ich mir bewußt bin, dass mein Hund im Falle des Falles ein 'Bleib' vielleicht mal nicht befolgt, heißt das nicht, dass ich das dann von vornherein drauf schei*** soll, und mein Hund dann ohnehin machen kann, was er will.


Bei Stop bin ich sehr streng, was die Befolgung angeht, das ist meiner Ansicht nach das einzige, was Terry sofort und unbedingt befolgen muss, weil lebensnotwendig. Stop heißt bei uns, sofort stehen bleiben, egal was er grad macht und warten, bis Frauli durch Berührung (!!) auflöst.

Der Abschnitt passt super zu deiner Skepsis zu Beginn deines Threads.. Du erwartest 100%iges Stopp... genauso wie die von dir zitierten Leute, die 100% Gehorsam fordern ;) Finde da deinen Augenverdreh - Smiley :rolleyes: etwas unpassend. Sorry im Voraus, sollte ich den falsch interpretiert haben.

Lg
Nice

PS: Dass ich von meinen Hunden (nahezu) 100% Gehorsam fordere, heißt nicht, dass ich sie soweit habe. Sondern nur, dass ich daran arbeite. Ich kann es mir nicht leisten, dass mein Hund Mensch und Getier nachrennt und sich nen Dreck drum schert, was ich von ihm möchte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie konseqent seid ihr?

Zweitens gebe ich öfter so Naja-Bitte-vielleicht-Kommandos. Ich nenne das dann aber eher "Vorschläge" - ich mache dem Hund einen Vorschlag, den er befolgen kann, aber nicht muss.

Wenn du so einen Vorschlag gibst, dann erwartest du wenigstens keinen Gehorsam..

Ich kenne solche "Jetzt leg dich doch endlich mal nieder und bleib liegen, verstehst du das nicht, du Sturschädel"-Leute und die verstehen anschließend die Welt nicht mehr, wieso der Hund auf dieses klare Kommando hin kein Platz macht :D

lg
Nice
 
AW: Wie konseqent seid ihr?

Hi!

Also ich bin mit meiner Hündin auch sehr konsequent, weil sie mir sonst zum schluss übern Kopf wachsen würde (und das mit ziemlicher Sicherheit).

Wenn ich was von ihr verlange, dann wird das auch ausgeübt - egal was gerade interessant ist.
So mach ich das bei ganz einfachen Dingen. z.B.: wenn ich zuerst durch die Tür gehen will, dann hat sie auszuweichen. Punkt aus.

Aber sie hat auch sonst einiges zu akzeptieren wo ich sage das ist akzeptabel.
Zum Beispiel hat sie auf Platz zu bleiben (egal wo ich bin) wenn wer bei ihr vorbei geht, sie streichelt oder sie ein anderer Hund abschnuppert. Aber ich akzeptiere es wenn sie erschrickt und aufsteht.
Genauso kann sie unangeleint liegen bleiben, wenn ich mit einem anderen Hund arbeite. Das kommt bei mir durchaus öfters vor und deshalb muss es für sie normal sein.

Ich rede bei etwas auch nicht 3mal. Beim 3. Mal wenn ich was sagen muss, hat das Konsequenzen (nicht das ich ihr was tue. aber wenn sie beim komm nicht kommt, hole ich sie. weil das mag sie nicht besonders).

So haben wir eigentlich unser zusammenleben und unsere Beziehung gut aufgebaut. Sie ist zwar nicht perfekt, aber sie weiß viel was sich gehört und was nicht ;)


lg
Yasrina
 
AW: Wie konseqent seid ihr?

mein hund bekommt selten "befehle"-....eher biete ich ihr möglichkeiten an, in einer situation vernünftig zu reagieren

klar soll sie herkommen wenn ich das möchte, aber eben auf freiwilliger basis u ohne zwang. u es klappt toll.

sie bleibt auch mal wo liegen, wenn ich ihr das vorschlage, aber einfach meist weil sie weiss, das passt schon was ich ihr sage;)

u ich denk so solls sein u nicht anders. ich hab den hund ja nicht zu herumkommandieren sondern um mit ihm gemeinsam dinge zu erleben...ihm führung zu bieten, die der hund dankend annimmt.

ich mag die bisherigen antworten zu diesem thema nicht....es wird gründe haben wieso mancher hund, manchen befehl nicht ausführt. da würde ich MEIN handeln überdenken, u nicht den hund strafen.

zum konsequent sein..ich bin konsequent in meinem handeln u auftreten dem hund gegenüber. ich versuche mich immer gleich in entsprechenden situationen zu verhalten, mich konsequent an abläufe zu halten u somit dem hund das zusammenleben mit mir zu erleichtern
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie konseqent seid ihr?

Bei uns ist Kadavergehorsam angesagt u. wenn nicht reagiert wird, wird geprügelt :mad:

Ne, Scherz beiseite :D

Kommandos ja, aber situationsabhängig. Es gibt Situationen, wo ich sie schon gern sofort ausgeführt haben möchte.. wie zB beim frei spazierengehen ins Fuß zu kommen, weil ein Auto kommt etc. bzw. n Komm oder Hier, wenn sie zu mir zum anleinen kommen sollen.

Das Ausführen ist ne andere Sache *g* ;)

Leider sind Befehle bei Emir notwendig, weil der Blödel zB auf Autos zugeht, anstatt stehen zu bleiben u. zu gucken :rolleyes:

Aber ich seh das ansonsten eher locker, ich bin da keiner, der drauf pocht, außer, wie bereits erwähnt, situationsbedingt notwendig bzw. halten sich Kommandos in Grenzen.

Dana ist eher unkompliziert, bei ihr reichts, ihren Namen zu nennen u. sie ist bei mir. Kommandos brauch ich so gut wie nie bei ihr, weil irgendwie weiß das Zwergerl immer, was richtig ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie konseqent seid ihr?

Also ich bin auch sehr Konsequent, wenn ich etwas sage wird es auch ausgeführt aber nur wenns nötig ist.
Denn ansonsten merkt sich der HUnd ja sehr schnell das er nicht immer 100 % hören muss. Ich geb ganz ehrlich zu das ich es nicht mag wenn mein Hund nicht zu mir kommt wenn ich ihn an die leine nehmen muss!

LG Silu
 
Oben