Yello
Anfänger Knochen
Naja aber welche Hintergrundinfos braucht man da noch so? In der Theorie weiß es ja jeder, aber trotzdem scheinen es viele nicht wahrhaben zu wollen und suchen halt immer nach einer schnelleren Lösung und einer Abkürzung. Mistens halt ohne selbst etwas dafür tun zu müssen - und das spielt es eben nicht.Nur hat sie gar nicht die Zeit für ein langes Gespräch - sie gibt mir Tipps (essen Sie mehr Gemüse, machen Sie regelmäßig Sport) ohne allzuviel Hintergrundinfo. Mehr ist da nicht drin.
Aber das individuell zugeschnittene Programm braucht es ja jetzt für den Anfang gar nicht. Da reichen ja auch mal Grundlagen. Will ich dann mehr - oder eben in eine gewisse Richtung gehen (Kraftsportler, Marathonläufer, Gewichtabnahme, Gewichtzunahme,..), dann sollte ich mich in die spezielle Richtung informieren. Nur wenn man dann mal begonnen hat, weiß man meist eh wo man fragen sollte oder die Infos herbekommt. Der Anfang ist halt schwer wenn man wirklich noch nichts weiß.Willl ich ein auf mich maßgeschneidertes Programm? Dann muss ich zahlen, egal wo, ob online oder vor Ort.
Gibt schon ziemlich gute Programme - sowohl für Ernährung als auch Sport - gratis im Internet. Aber da weiß man halt leider meist noch nicht, ob die auch wirklich gut sind.
Da müsste man sich die Wirkungsweise der Mittel ansehen. Die funktionieren ja nicht alle gleich. Und mir wäre jetzt kein Mittel bekannt, bei dem du dann nicht etwas essen könntest, wenn du Hunger hast. Also die funktionieren jetzt nicht zu 100%. Einerseits gut, weil dann keiner verhungert, anderseits schlecht weil eben eher eine Unterstützung und es braucht doch auch das Zutun der jeweiligen Person.Bezüglich der Appetitzügler habe ich schon verstanden, dass sie wenig Sinn ergeben, wenn ich dann viel zu wenig esse und dann mit ständigem Hunger herumrenne. Aber was ist, wenn ich wiederum die Befürchtung, dass das mit den Kalorien außer Kontrolle gehen kann, habe? Kann ich dann so häufig, wie es ich es für notwendig empfinde, darauf zurückgreifen?
Es geht dabei ja nicht darum nichts zu essen sondern ein angemessenes Maß zu finden. Es ist halt seltener, dass Menschen generell zu wenig Kalorien zu sich nehmen. Da sollen solche Mittel helfen. Quellmittel gehen dann im Magen auf und man ist schneller satt, da hat man dann also kein Hunger. Aber das ersetzt jetzt kein Essen. Du bist auch nicht nur davon satt, da braucht es schon noch normales Essen. Aber man isst eben nicht mehr zu viel von etwas. Das funktioniert dann bei Flohsamen oder Leinsamen gleich. Da isst man dann ja auch nicht 500g davon und ist davon satt.
Wieso soll da irgendwas außer Kontrolle geraten?
Ist du "normal" und dann hast du plötzlich Fressattacken oder warum diese Befürchtung?
Die Menschen nehmen meistens zu weil sie konstant über ihren Limit Kalorien zu sich nehmen. Da reichen ja schon 100 oder 200kcal - aber das über eine lange Zeit. Aber das geht auch in die umgekehrte Richtung, 100-200kcal im Minus und man nimmt auf lange Sicht ab.