wie kann ich ihm das nur abgewöhnen?

peach246

Anfänger Knochen
hallo!

neues problemchen:)

wenn aaron irgendwo ein taschentuch oder eine küchenrolle sieht, zerfetzt er es zuerst, und danach wird es verspeist!
ich habe keine ahnung wieso er das macht!!
und immer wenn ich meine ratzis füttere, sitzt er neben mir und er glaubt er bekommt was.
weil beim ersten mal hab ich ihn gezeigt, dass das rattenfutter ist, und er hats gefressen!!
das heißt also immer wenn ich die ratten füttere, bickt er neben mir und will auch was.
am anfang wars ganz schlimm das er mich auch angesprungen ist, und er hat mich auch angebellt, aber das ist zum glück schon vorbei.
ja, und fliegt den ratterl ein bröserl am boden bzw; wenn ich sie draußen hatte, und da liegen ein paar körnderl, dann werden sie von ihm gleich weggesaugt!

aber es ist auch so, das er alles frisst was am boden liegt, also wirklich alles!
es ist ja nicht so, dass er nichts zum fressen bekommt, er ist einfach nur soooo gierig!

könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich diese boden-fresserei stoppen kann (zuhause, aber auch draußen)?
zuhause will ich ihm ja doch keinen mauli raufgeben:eek:

schon mal danke für die antworten!:)

lg
 
öhm, so genau versteh ich das Problem nicht :D
a) Taschentücher wegräumen
b) Beim Ratten-füttern auf seinen Platz schicken
c) ist doch schön wenn er nachher den Boden reinigt, brauchst nicht zamkehren und hast gleichzeitig ein Superleckerli fürs Training :D

lg Nina
 
Was spricht dagegen, wenn die Ratten z.B. einen Apfel oder eine Gurke kriegen, ihm auch eine Spalte davon zu geben? Wäre das mein Hund, würd der jedesmal, wenn er etwas anvisiert, sofort von mir was Besseres kriegen (zuvor kannst Du Dir durch ein Geräusch seine Aufmerksamkeit holen) und noch Lob dazu. Irgendwann hat ers heraussen, dass er, bevor er etwas aufnimmt, Dich erwartungsvoll anschaut.

LG
Ulli
 
ich habs nciht ganz verstanden..willst du jetzt, dass er nicht alles frisst, was er findet, oder willst du, dass er zuhause nicht bettelt ("immer beim rattenfüttern,...")

ersteres würd ich ähnlich wie shonka lernen. bei zweiterem kann das ein schuss ins knie sein. mich persönlich nervt betteln. dh ihc würde sehr klar diese beiden übungen (bevor ich was am boden find, geh ich zu mama, die hat was besseres) und (nicht betteln) von einander trennen.

meine hat für zweiteres (betteln) das kommando "tschüss" gelernt. was soviel heisst wie: leg dich bitte ein paar meter entfernt irgendwo hin. was praktisch is, weil bei verwandtenbesuch es so den unverbesserlichen leuten unmöglich gemacht wird, meinem hund irgendwas unter dem tisch zu füttern - vor allem dinge, die mein hund gar nicht verträgt.

lg
 
hi!
wie alt is denn dein hund? der jamie hat als er noch jünger war auch alles aus papier zerfetzt und teilweise gefressen...das wird jetzt aber immer weniger. ich würd sagen, wenn dus siehst, das papier aus dem mund nehmen und ihm sein eigenes spielzeug dafür geben.
das mit dem rattenfutter haben wir exakt genauso:D er is voll gierig drauf, aber das stört mich garnicht, erspart mir das kehren, wenn die mädls den boden vollbröseln. ich pass einfach auf, dass in der wohnung keine gefährlichen dinge am boden liegen, da kann er schonmal brösel schlecken.
draußen hab ich ihm beigebracht, auf ein schärferes "aus" alles fallen zu lassen (man weiß ja nie, wegen giftköder und so...). also erst mit aus dem maul nehmen und dann loben/leckerli, irgendwann hat ers von selber fallen lassen!
viel glück mit deinem schlingel:)
glg alice
 
also mal danke für die antworten:)

ja also generell will ich nicht das er was vom boden frisst, (nicht wegen den bei uns zuhause, aber wenn wir mal wo anders mit ihm sind und die nicht so schauen wegen der bodenpflege:eek:)
es ist ja auch das problem das er regelrecht jeden boden aufschleckt, egal wo wir sind.
gesund is das natürlich überhaupt nicht...
ja er is jetzt 4 monate alt.
und das wegen den taschentüchern wegräumen...
ich muss ja meinen freund auch immer hinterherräumen, so schnell kann ich gar nicht schaun liegt von ihm ein taschentuch am boden und der hund hat scho die hälfte gefressen... lecker:eek:
 
[...] ich muss ja meinen freund auch immer hinterherräumen, [...]

Alsooooo: :)
DA gäbs aber von mir mal ein ordentliches Donnerwetter... ;)
wenn dein Freund über 4 Jahre alt ist, kann man ihm zutrauen und zumuten,
seine gebrauchten Taschentücher nicht auf den Boden zu werfen oder liegen zu lassen,
sondern sie in den dafür vorgesehenen Mistkübel zu verfrachten... :rolleyes:;)

Scheint so, als müsstest du nicht nur deinen Hund erziehen...?! :eek:
 
*hehe* das kommt mir bekannt vor...für meinen freund wars ne lehre, dass der hund konsequent alle socken und zettel die rumliegen zerfetzt hat...die gehören da schließlich ned hin:D
ich glaub mit 4 monaten is das verhalten völlig normal und wird sich wohl zu nem großteil regeln, wenn du konsequent in der erziehung bist! einfach mal ein schärferes "nein" oder "aus" sobald er den boden abschlabbert und als ersatz was nettes zum spielen geben!
glg alice
 
Jo, finds auch normal in dem Alter. Wird wohl auch noch ein Weilchen dauern. Kylie muss ich bis heute Papierfutzeln aus dem Mäulchen klauben, ebenso die Innereinen von ALLEN Plüschtieren, deren Naht sie fein säuberlich öffnet, um dann genussvoll das Innerste nach Außen zu zerren. Und dann versuchen zu fressen, da pass ich höllisch auf, wird sofort weg genommen. Noch schlimmer ist Gummi oder Plastikspielchen! War ich nicht schnell genug, sah ichs am Output. Solche Spielchen gibts nun nicht mehr.
Ich würde beim Füttern der Ratten immer ein Stück Karotte oä für Hundchen bereithalten und ihm dieses nach der Fütterung anbieten. Aber vom Boden schlabbern, nein sagen, wegschieben, schnell aufkehren.
lg Heidi
 
bin ich froh, das ihr das auch mal hattet:rolleyes:
hab mir gedacht nur er ist so gefrässig;)
ja manchmal komm ich mir wie ne putzfrau vor, zuerst hinter dem hund hinterherräumen dann hinter meinen freund:rolleyes:
ja ich muss beide erziehen:eek:
 
Also meiner ist jetzt 6 Monate und wenn er wo ein Taschentuch od. Klopapierrolle ergattert, dann wird das auch zerfleddert. Denke mal, in dem Alter ist das durchaus normal!.....das sie da überhaupt rankommen, da sollten wir wohl lieber unsre Männer erziehen *g*, hab eben auch so ein Exemplar daheim :D
 
Oben