Aber ehrlich, was ist das für ein Leben, wenn ich ein ganzes Hundeleben lang auf die Straße gehe, in der Angst, hoffentlich kommt kein großer Hund vorbei.
Du wolltest einen Tipp von mir haben? Beobachte einmal, wenn sich 2 Großhundebesitzer treffen. Beide (mit Ausnahmen) begegnen sich entspannt und das spüren auch die jeweiligen Hunde.
Und beobachte einmal einen Kleinhundebesitzer, wenn er einen Großhundebesitzer vom Weiten sieht. Sie zögern, verkrampfen sich, sie überlegen, sollen sie umdrehen, nur die Richtung wechseln oder doch weiter gehen?
Einfach ruhig weiter gehen und den anderen Hund ignorieren. Mit Angst überträgst du das nur auf deinen Hund.
Leider tragen die wenigsten Hunde bei Freilauf einen Maulkorb, obwohl es Gesetz ist. Wenn das mehr kontrolliert werden würde, dann bauchten wir auch keinen Hundeführschein.
Hallo!
Also sind alle Kleinhunde beim Spaziergang angespannt? Ganz ehrlich? Ist wohl umgekehrt nicht anders, denn viele Großhundbesitzer, die wir treffen, haben die klassischen Aussagen: Schoßhund, zu klein, keifft eh nur, etc. Und für uns Kleinhundebesitzer ist das lustig, wenn ma dauernd abgestempelt werden mit unseren Handtaschenhündchen?
Mein Hund darf auch mit größeren spielen, sogar entspannt, denn (vielleicht zu gutgläubig) vertraue ich den (meisten, nicht alle) Großhundebesitzer, dass sie wissen, was sie tun. Weil ich habe keine Lust weder non stop die Straßenseite zu wechseln, mich vor jeden Spaziergang zu fürchten oder sonst was. Sonst hätte ich mir keinen Kleinhund genommen!
Denn noch einmal: Auch bei großen Hunden kann was passieren und es gibt genausogut Großhundbesitzer, die "Angst" haben. Denn welche Rasse müssten wir alle haben damit keiner Angst hat?
Und so entspannt sind die Großhundbesitzer auch nicht alle, denn ich sehe genug, die total überfodert sind, weil ihr großer Hund mit natürlich auch mehr Gewicht an der Leine zieht und ich mich oft fragen muss, wer hier wohl mit wem geht.
Und wenn ein großer Hund auf einen kleinen zugestürmt kommt, überrennt er ihn trotzdem auch mit Maulkorb. Und ich finde, wenn der Hund sich benehmen kann und noch nie was passiert ist, nur am Besitzer fixiert ist, wieso dann einen Beißkorb draussen? Ist doch viel zu schade, denn dann gibt es wieder Ball spielen, noch Stockerl holen.
LG
Zuletzt bearbeitet: