wie ist euer züchter ???

cora57

Super Knochen
da ich nun sehr viel von züchter lese frage ich mich wie eure züchter so sind.
meiner dürfte nicht so gut auf mich zu sprechen sein ,
da ich nicht auf ausstellungen gehe ,weil mein hund nicht meinen vorstellungen entspricht, um mit ihm zu züchten
den wenn ich beim hd röngten gewisse tricks anwenden muß um eine positive eintragung zu bekommen,dann finde ich das mein hund nicht für die zucht geeignet ist. kommischer weise haben die anderen eine pervekte hüfte (vielleicht auch mit tricks ich weis es nicht, aber kommisch ist es schon ) aber ich finde es halt kommisch wenn ein ;) besorgter züchter ;)
sich eigentlich nie meldet um zu fragen wie es den hund geht.
da ich nicht auf aussellungen gehe hat der hund wahrscheinlich keinen wert mehr führ ihn.
und das finde ich sehr traurig.
 
Mein Schäferhund war von einem sehr lieben Züchter dem war es egal ob man mit Dem Hund was macht oder nicht.
Ich hab auch keine Austellungen und so gemacht.
Er hat sich immer wieder gefreut wenn ich ihn mit dem Hund besuchen gekommen bin.
Tja muss dazu sagen daß der Züchter ein Arbeitskollege meiner Mutter ist.
Dennoch ist er ein sehr liebevoller Hundepapa und mein nächster Hund wird vielleicht wieder einer von seinen Hunden sein.
Er züchtet auch Goldies:D
 
Snoopy schrieb:
Mein Schäferhund war von einem sehr lieben Züchter dem war es egal ob man mit Dem Hund was macht oder nicht.
Ich hab auch keine Austellungen und so gemacht.
Er hat sich immer wieder gefreut wenn ich ihn mit dem Hund besuchen gekommen bin.
Tja muss dazu sagen daß der Züchter ein Arbeitskollege meiner Mutter ist.
Dennoch ist er ein sehr liebevoller Hundepapa und mein nächster Hund wird vielleicht wieder einer von seinen Hunden sein.
Er züchtet auch Goldies:D
:) da hast du glück gehabt :)
 
hmm...also unser *großer* ist ja bekanntlich aus der CS und bei ihm hält sich der kontakt leider in grenzen. die betreuung und beratung beim kauf war ok.
merlin ist aus einer zucht in D und da sahen wir schon einen festen unterschied zu unsrer andren züchterin. schon der kauf wurde nicht in ein paar minuten abgewickelt, sondern wir wurden gefragt und beraten bevor wir den kleinen überhaupt zu gesicht bekamen. dann mussten wir eine grosse gassirunde mitgehen, um einmal shelties in *meute* zu sehen, und auch um einen andren züchter zu besuchen (beide kennen sich und sind gute freunde). wir blieben eine nacht, und haben erst am zweiten tag den kaufvertrag unterschrieben. ob wir unsren kleinen ausstellen oder nicht blieb uns frei, unsre züchterin meinte nur ein einziges mal so nebenbei das der kleine potenzial hätte, und es einen versuch wert wäre.
also kein zwang und keine forderung in diese richtung.
wir informieren die züchter immerwieder wie es dem kleinen geht, schicken bilder, und geben ergebnisse der ausstellungen an sie weiter.
wir haben uns gut aufgehoben und beraten gefühlt, und die anreise von 950km warens wirklich wert^^

alles in allem haben wir glück gehabt mit unsren züchtern, was ja wie man so rumhört, nicht unbedingt immer so sein muss.
 
Die Züchterin meines Hunde ist halt nicht nur ein Züchter, sondern eher meine Freundin ;)

Mir persönlich ist es sehr wichtig, dass man die Wahrheit sagt. Sowohl ich als "Käufer" und auch der Züchter. Und da bin ich mir sehr sicher und vertraue ihr auch sehr.

Ich bin ja nunmal auch keine ältere Person, sondern noch ziemlich jung, dennoch nahm sie mich als Person ernst und ich habe sie zum ersten Mal ganz allein getroffen. Ohne meine Mutter usw.
Und das ist ja auch nicht überall so, denn oft wird man einfach als Teenie abgestemepelt oder nicht ernstgenommen.

Jedenfalls war sie von mir recht "begeistert" und mir dann auch einen Welpen versprach, WENN meine Mutter auf jeden Fall einverstanden wäre und sie sie mindestens zweimal sehen würde.

Bis der Wurf halt kam dauerte es noch 4 Monate und ich war gewiss nicht die einzigste Interessentin und ich war so glücklich, dass ICH dann den einzigen Welpen bekam :)

Wir wohnen auch nicht weit weg, deshalb treffen wir uns sehr regelmässig zum Kaffee trinken, tratschen usw. (mit meiner Mutter sogar, lach) oder ich fahre mit ihnen mit auf Ausstellungen oder oder oder...

Also ich bin SEHR froh mit "meiner" Züchterin und würde jederzeit wieder einen Welpen von da holen.
 
Hi

Also bei uns is es unterschiedlich.

Askos Züchterin ( Serbien) haben wir selten Kontakt, da ich kein serbisch spreche und sie auch nie wirklich an einem Kontakt interessiert war.

Arkon Züchter (Österreich) versteh ich mich mit ihr super, er hat sich leider sehr starkt meschlich verändert, was auch zur Trenung führte, vermehrt einfach so Hund eusw. Also habe ich den Kontakt lieber abgebrochen.

Saskia (Ungarn)wenig Kontakt, die habe ich genau ein Mal gesehen.

Napanees Züchter (Österreich) regen Kontakt, gegenseitige Besuche, Telefonanrufe usw.

Shiva & Frosty (Polen) regen Kontakt, regen E-Mailverkehr, wir schicken immer Fotos, Ausstellungsergebnisse usw. und auch umgekehrt.

Snowy ( Frankreich) regen Kontakt per Mail, Besuch 2007 geplant.

Danger und Akimo zählen nicht die stammen aus meiner Zuchtstätte.

Aus der anderen Sicht gesehen, Wir haben zu allen unseren Welpenkäufern regen Kontakt - die weiter entfernten - über 1000 Kilometer- per Mail udn Telefon und die Näheren persönliche Treffen.
lg Uschi & Rudel
 
zu nanus züchterin hab ich regelmässigen kontakt..einmal die woche bin ich bei ihr und ansonsten werden mails geschickt...

zu esthers züchtern hab ich eignetlich keinen kontakt... die leben ja fast garnimmer in österreich:D nur durch das forum hier kann ich ab und zu was von ihnen lesen;)
 
Hope's Züchterin liebt ihre Hunde.
Ich hatte vor dem Kauf sehr viel Kontakt mit ihr, täglich mehrere Mails usw.
Wir haben über alles gesprochen, auch beim Besuch war sie sehr nett, wir haben toll miteinander reden können über Vor/Nachteile des Collies, über Krankheiten des Collies, über ihre zucht usw.
Sie steht immer mir Rat und Tat zur Seite.
Auf Ausstellung treffe ich sie hin und wieder.
Sie erkundigt sich auch wie es dem Hope geht, was er so macht etc.
Sie wollte auch, dass wir sie am 1. Tag von Hope bei uns am Abend noch anrufen, wie er sich so macht-weil sie bei der Abholung nicht dabei sein konnte.
Ich bin sehr zufrieden mit ihr.
Habe in den letzten 1,5 Jahren nur sehr nette Colliezüchter kennen gelernt, die einem auch immer beistehen, auch wenn man keinen Hund von ihnen hat.
 
Deikoon ist von einem Züchter aus Deutschland.
Wir haben bis heute 3 1/2 Jahre nach dem Kauf ein sehr gutes Verhältnis zu ihm, fahren ca. 3 - 4 Mal im Jahr rauf zu ihm , treffen dort andere Presa Besitzer und auch sonst kann ich nix negatives über ihn sagen. Man kann ihn alles fragen wenn man Probleme hat, er zwingt niemanden mit seinem Hund auf Ausstellungen zu gehn, freut sich aber wenn mans macht und ihm die Ergebnisse (Urkunden) mailt. Manchmal geht man halt zusammen auf Ausstellungen, wie es sich halt ergibt. Er nimmt auch Hunde die Ihr Zuhause verlieren zurück und sucht neue Besitzer. Ich hatte Glück mit meinem Züchter und der nächste Presa wird mit größter Wahrscheinlichkeit wieder von ihm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paulis Züchterin interessiert sich noch nach über 4 Jahren wie es dem Hund geht ruft uns an und fragt. Obwohl er kastriert ist und "nur schön":D
Sie hat sich auch sehr gefreut als sie uns letzten September gesehen hat und war begeistert wie gut es Pauli geht!:)
Wir sind sehr zufrieden mit unserer Züchterin.
lg Betty
 
na da sieht man mal wieder das wir einen miesen züchter hatten:rolleyes: kein einziges mal nachgefragt oder angerufen oder sonst was..im gegenteil , nachdem ich kontakt aufgenommen hab paar tage nachdem ich mir emy geholt hab war ein (wochenende ) und montag beim ta durchchecken, weil emy sich ständig krazte ta meinte ich soll beim züchter nachfragen ob die anderen hunde sich auch krazten - antwort vom züchter..nein seine!!! hunde haben nix- vielleicht liegts daran, das sie bei MIR sich irgendwo allergische reaktionen holt, war seine antwort! nach mehreren arztbesuchen und tests, war dann der endeffekt, das sie räude hatte:eek: und die MUSS sie bei ihm gehabt haben , da mir ja schon sonntag abend auffiel, das sie sich ständig krazte (dachte an flöhe oder sowas)
ta meinte nur, der streitet sicher alles ab, bald treffe ich jedoch 2 geschwister von emy , da bin ich gespannt, ob sie damals auch das problem hatten :)
ps: auch nach dem gesundheitszustand wurde nie nachgefragt! sozusagen hund bezahlt -aus dem sinn!:(
 
Da Aarons Züchter in Polen lebt habe ich mit ihm nur "Emailkontakt".Er meldet sich regelmäsig und Ich auch.
Nur haben wir eine kleine Sprachbarriere da Ich net so gut englisch kann :D
Im allgemeinen finde ich aber das es sehr nette Leute sind.
Vielleicht werde ich mir Zelinka persöhnlich abholen:) um einmal die Zuchtstätte anzusehen:)
 
Die Züchterin unseres ersten Hundes ,war eine Katastrophe.Leider wussten wir das aber damals noch nicht .
Wir konnten uns zwar einen Hund aussuchen ,aber wurden dabei nicht beraten .Hund wurde auch nicht gekennzeichnet und ehrlichgesagt ,weiß ich bis heute nicht ,ob ich auch den ausgesuchten Hund bekam .Egal,wir hatten sie lieb...
Schlimmer finde ich heute ,dass wir so doof waren und den Vater gar net zu sehen bekamen und die Mutter durch die Balkontüre (!!!! ) gezeigt bekommen haben. Anfassen konnten wir die Mutter nicht .Da bekamen wir eine Ausrede zu hören ,die uns damals als logisch vorkam.
Später stellte sich heraus,dass der Hund HD und einen Zahnfehler hatte.
Als wir die Züchterin daraufhin ansprachen --wurden wir beschimpft...

Den zweiten Hund vom Züchter --da sahen wir ,wie´s wirklich geht ....oder gehen sollte.
Hündin und Welpen konnten lange beobachtet und auch angefasst werden.
Bei der Auswahl der Welpen wurde man durch die Züchterin unterstützt.Sie zählte die Eigenschaften der Hunde auf und überlegte sich genau ,wer zu welcher Familie passt.
Am Abholungstag war der Vater der Babys anwesend.
Auch später ,wenn´s Fragen gab ,konnte man sie jederzeit anrufen.Als wir mal einen Urlaubsplatz brauchten ,übernahm sie sofort unsere Hündin.Auch heute noch ,obwohl unser Hund nicht merh am Leben ist und wir eine andere Rasse haben ,haben wir noch sehr regelmässig Kontakt zueinander...
 
also die Züchterin vom Anti hat ein totales rad ab........is tne lange geschichte aber die erzähl i jetzt net.für mich ist die frau gestorben und ich hoffe auch das ich es für sie bin


Ambers Züchter ist ein sehr netter mann und ein guter freund meines papas.....also über erm kann i nix sagen
 
Hi Walter!

Wieder ein "heikles" Thema. Aber ein interessantes. Mit den Züchtern selbst (sind fast 700 Km weit weg) hab ich keinen Kontakt mehr, wohl aber mit den Besitzern von Sniffys Vater.
Die freuen sich immer wahnsinnig über Neuigkeiten, Erfolge und wir haben uns schon paar Mal sowohl in Ungarn als auch in Österreich getroffen. Wir schicken uns Fotos und Mails und sind befreundet.
Auch mit den Besitzern des zweiten Welpen hab ich Mailkontakt und wir schicken uns Packerln *g*

Was mich aber wieder so gestört hat (in einem anderen Thread :mad: ) ist, daß noch immer wieder Hündinnen abgegeben werden, die dann vom Züchter "beansprucht" werden. Das leidige Thema Zuchtmiete.
Ich kenn auch "Züchter" einer momentan sehr modernen Hunderasse, die Hündinnen "billig" abgeben, mit der Bedingung, sie decken zu lassen.
Ich finde das nicht ok. Da wird schon beim Welpen vorbestimmt, daß er gedeckt wird, den Rüden sucht der Züchter aus und unter seinem Namen läuft der Wurf und er kassiert das Geld. Danke.

Da zahl ich lieber den vollen Preis für den Hund und wenn ich der Meinung bin, daß meine Hündin (für mich) nicht das Idealbild einer zuchttauglichen Hündin ist, dann kann mich kein Mensch der Welt unter Druck setzen oder zwingen, diesen Hund decken zu lassen !!!! Oder mich "zwingen", Ausstellungen zu besuchen.

Nie im Leben!

lg
Karin

P.S.: hab grad vorhin eine umwerfend liebe Rottihündin kennengelernt (aus dem TH). Bin mir ihr im Gras rumgekugelt und hab dicke Busseln kassiert (leider mit Beißkorb *autsch*) Und sie hat meine Zimtzicke mit stoischer Ruhe akzeptiert und sie ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann über die Züchterin von Janice auch nur Gutes sagen.
Sie ist sehr nett, man kann alles fragen. Habe schon bevor die Kleine kam einige Male sehr ausführlich mit ihr telefoniert und auch jetzt kann ich sie anrufen wenn ich etwas wissen möchte oder einen Rat brauche.
Sie hat zwar gefragt, ob wir mit ihr auf Ausstellung gehen und uns empfohlen erst mit über einem Jahr zu gehen, bestehen tut sie aber nicht darauf, dass wir zu Ausstellungen gehen. Genauso wenig verlangt sie, dass wir sie als Zuchthündin einsetzen.
 
Mein Vickerl hab ich geschenkt bekommen, da weiß ich von den Züchtern eigentlich nichts, die Shanta ist von einem tschechischen Jäger und Border Terrier Züchter, mit dem ich keinen Kontakt hab.

Die Quendy hab ich von einer bekannten Dobermannzüchterin, die nur zweimal einen Wurf Border Terrier hatte. Wir freuen uns immer, wenn wir einander auf Turnieren treffen und haben auch Mailkontakt. Das Quendy-Aussuchen und überhaupt alles war genauso, wie es im Idealfall sein sollte. Einfach super. Die Züchterin wollte beim Erstbesuch meine ganze Famile samt Hunden kennenlernen, hat uns Menschen Löcher in den Bauch gefragt und meine Hunde ganz genau beobachtet. Erst nach ca. zwei Stunden mit uns hat sie der anderen Interessentin abgesagt. Beim Abholen waren meine Eltern mit und sogar meine kritische Mutter war schwer begeistert. Und ich bins nach wie vor von meinem Hund...

Den Lou hab ich auch von einer ganz tollen Züchterin. Was mich am meisten begeistert, ist, dass er total relaxed durchs Leben geht. Er ist mit absolutem Vertrauen in seine Umwelt zu mir gekommen. Kinder liebt er über alles, was schon einiges über den Umgang der Züchterkinder mit den Welpen aussagt.
Zum Trimmen kommt seine Züchterin zu mir, er genießt es total und freut sich wie verrückt, wenn er sie sieht. Er hat absolut keine Macken und ich bin ihr sehr dankbar, dass sie mir den lieben Kerl (der noch dazu angeblich ziemlich hübsch ist) überlassen hat.

LG
Ulli
 
Als ich Holly vom Züchter geholt habe, hat er gesagt er würde gern in Kontakt bleiben und wenn irgendwas sein sollte, ich fragen hätte oder so, kann ich ihn jederzeit anrufen...das war mir schon sehr wichtig, gut ich hab ihn nie angerufen weil eigendlich alles perfekt gelaufen ist mit meiner Maus, aber immer an Holly´s Geburtstagen ruft die Frau vom Züchter an und fragt wie es Holly geht, was sie so treibt,wie sie sich weiter entwickelt etc. 1-2 mal im Jahr treffen wir uns auf einer Ausstellung (ich stelle nicth aus, bin aber zum schauen ab und zu dabei) und bin immer bei meinen ZÜchtern, Holly wird geknuddelt und bewundert und ich unterhalte mich sehr gut mit ihnen!!
So ein gutes Verhältnis find ich sehr wichtig, denn das macht einen guten Züchter aus, der sich immer für die Welpis interessiert auch wenn sie schon Jahre aus seinem Haus sind!!
 
forintos schrieb:
Hi Walter!

Wieder ein "heikles" Thema. Aber ein interessantes. Mit den Züchtern selbst (sind fast 700 Km weit weg) hab ich keinen Kontakt mehr, wohl aber mit den Besitzern von Sniffys Vater.
Die freuen sich immer wahnsinnig über Neuigkeiten, Erfolge und wir haben uns schon paar Mal sowohl in Ungarn als auch in Österreich getroffen. Wir schicken uns Fotos und Mails und sind befreundet.
Auch mit den Besitzern des zweiten Welpen hab ich Mailkontakt und wir schicken uns Packerln *g*

Was mich aber wieder so gestört hat (in einem anderen Thread :mad: ) ist, daß noch immer wieder Hündinnen abgegeben werden, die dann vom Züchter "beansprucht" werden. Das leidige Thema Zuchtmiete.
Ich kenn auch "Züchter" einer momentan sehr modernen Hunderasse, die Hündinnen "billig" abgeben, mit der Bedingung, sie decken zu lassen.
Ich finde das nicht ok. Da wird schon beim Welpen vorbestimmt, daß er gedeckt wird, den Rüden sucht der Züchter aus und unter seinem Namen läuft der Wurf und er kassiert das Geld. Danke.

Da zahl ich lieber den vollen Preis für den Hund und wenn ich der Meinung bin, daß meine Hündin (für mich) nicht das Idealbild einer zuchttauglichen Hündin ist, dann kann mich kein Mensch der Welt unter Druck setzen oder zwingen, diesen Hund decken zu lassen !!!! Oder mich "zwingen", Ausstellungen zu besuchen.

Nie im Leben!

lg
Karin

P.S.: hab grad vorhin eine umwerfend liebe Rottihündin kennengelernt (aus dem TH). Bin mir ihr im Gras rumgekugelt und hab dicke Busseln kassiert (leider mit Beißkorb *autsch*) Und sie hat meine Zimtzicke mit stoischer Ruhe akzeptiert und sie ignoriert.
servus also mietkauf ist für mich sowieso eine doofe sache den wenn ich nicht das geld habe dann nehme ich mir keinen hund
auch würde ich es nie dulden das ein anderer über meinen hund bestimmt.
 
Ambull schrieb:
Als ich Holly vom Züchter geholt habe, hat er gesagt er würde gern in Kontakt bleiben und wenn irgendwas sein sollte, ich fragen hätte oder so, kann ich ihn jederzeit anrufen...das war mir schon sehr wichtig, gut ich hab ihn nie angerufen weil eigendlich alles perfekt gelaufen ist mit meiner Maus, aber immer an Holly´s Geburtstagen ruft die Frau vom Züchter an und fragt wie es Holly geht, was sie so treibt,wie sie sich weiter entwickelt etc. 1-2 mal im Jahr treffen wir uns auf einer Ausstellung (ich stelle nicth aus, bin aber zum schauen ab und zu dabei) und bin immer bei meinen ZÜchtern, Holly wird geknuddelt und bewundert und ich unterhalte mich sehr gut mit ihnen!!
So ein gutes Verhältnis find ich sehr wichtig, denn das macht einen guten Züchter aus, der sich immer für die Welpis interessiert auch wenn sie schon Jahre aus seinem Haus sind!!
meinen züchter habe ich in tulln dei einer ausstellung gesehen ,und ausser ein verlegenes hallo kam nichts herüber. keine frage nach dem hund garnichts
es gibt halt solche und solche :mad:
 
Oben