20 Uhr Gassi. Es gibt wirklich Leute, die lassen in der Silvesternacht ihre Hunde ohne Leine 50 Meter von sich weglaufen, und dies direkt neben einer verkehrsreichen Kreuzung. He, wie wärs halt, wenn Sie den Hund mal von meinem wegholen und anleinen! Erstens nervt er mich und zweitens kann auch so ein keuchender, hatschender Bulldog sich so erschrecken, dass er in eines der zahlreichen Autos wankt.
20:30: Die vorbeugend angeschaffte Tischbombe wird gezündet. Die uns die überaus sympathischen Leute *Wedel!!* im Feuerwerksladen zum Schleuderpreis überlassen haben - ihren Dalmatiner regt sowas nicht auf.
Wir machen heute BUMM, es ist der BUMM-Tag, tolle Sache, gell Hund. Ok das Teil rast bis zum Plafond und verschießt billiges Spielzeug in alle Richtungen. Oops. Die billigen Pfeifen sind sehr lustig, Vorsicht, 26 Kilo Hund sind sehr gut drauf. Der andere Hund beobachtet das närrische Treiben aus der Sofaecke.
21 Uhr Schlafenszeit. Ich feiere Silvester schon lange nicht mehr. (Der Jahreswechsel fiel heuer auf den 22.12....)
Da man Mitternacht unmöglich verschlafen kann: Darreichung der Viktualien (Das Fr-Wort darf man nicht aussprechen, ja nicht einmal denken.)
Nichts, auch nicht eine militärische Schieß-Übung vor der Haustüre, wird uns jemals den Appetit aufs Fr verderben.
Die Maya hat ein bisserl Angst vor Zisch- und Knattergeräuschen, immer schon, aber die Entscheidung zwischen Angst haben und Barbarie-Ente fällt leicht. Zu zwei Gedanken gleichzeitig ist ein Hund nicht in der Lage. Die Bumm-Nacht, das weiß sie inzwischen, ist jene Nacht, wo es zwischen 21-Uhr-Zahnpflegesnack und 6-Uhr-Vorfrühstück noch einen Mitternachtsimbiss gibt.
0-2 Uhr: Schlaflage des Pharaos Tutanchamun, mit je einem zufriedenen Hund auf jeder Seite. Silvester IST ein gute Ausrede, warum man unbedingt ganz eng im Arm liegen muss. Um 2 Uhr kurze Bellerei, weil so ein Trottel jetzt noch eine Batterie mit 50 knallenden Leuchtkugeln zündet. Der hat eindeutig keine Tiere, sonst hätte er dafür kein Geld übrig.
6 Uhr auf, bisserl müde wegen der blöden Knallerei.
Wir gehen jetzt spazieren.