wie ist das nun genau mit der leinenpflicht außerhalb des ortsgebietes?

schnickschnack schrieb:
ich war nicht alleine, mein mann war dabei.
und mein hund ist ja nicht weggelaufen, darum gehts ja gar nicht.

es geht aber darum das jäger im ernstfall nichtmal einen grund brauchen um einen hund zu erschießen. wenn man einen zeugen dabei hat, ists wieder was anderes. aber alleine steht dann aussage gegen aussage, du kannst dann nicht beweisen das dein hund angeleint und/oder am weg war, leider.

und nachdem einer freundin am pferd hinterhergeschossen wurde, möcht ich nicht wissen wie derartige jäger vielleicht auf einen hund reagieren. bierchen intus od. nicht, so bald der schießt ists zu spät :(

wenns "nur" der bauer war, dann würd ichs einfach ignorieren, bzw. schauen das ich ihm aus dem weg gehe. bzw. den hund kurz anleinen, sobald man ihn bemerkt.
würd also,wenns schon mal ärger gab zumindest in dem gebiet von dem typen etwas aufpassen...diesmal hat er "nur" gestänkert, wer weiß was solchen typen das nächste mal einfällt.

dwina schrieb:
es geht aber darum das jäger im ernstfall nichtmal einen grund brauchen um einen hund zu erschießen. wenn man einen zeugen dabei hat, ists wieder was anderes. aber alleine steht dann aussage gegen aussage, du kannst dann nicht beweisen das dein hund angeleint und/oder am weg war, leider.

und nachdem einer freundin am pferd hinterhergeschossen wurde, möcht ich nicht wissen wie derartige jäger vielleicht auf einen hund reagieren. bierchen intus od. nicht, so bald der schießt ists zu spät :(

wenns "nur" der bauer war, dann würd ichs einfach ignorieren, bzw. schauen das ich ihm aus dem weg gehe. bzw. den hund kurz anleinen, sobald man ihn bemerkt.
würd also,wenns schon mal ärger gab zumindest in dem gebiet von dem typen etwas aufpassen...diesmal hat er "nur" gestänkert, wer weiß was solchen typen das nächste mal einfällt.
es war weder der bauer noch der jäger. es war sogar jemand, der sort ohne anglerkarte seelenruhig gefischt hat und nicht einmal aus der ortschaft kam (zumindestens laut kfz zeichen an seinem auto)

allerdings hat er dann jemanden angerufen mit den worten "und nimm des gwehr mit" :eek:

schnickschnack schrieb:
es war weder der bauer noch der jäger. es war sogar jemand, der sort ohne anglerkarte seelenruhig gefischt hat und nicht einmal aus der ortschaft kam (zumindestens laut kfz zeichen an seinem auto)

allerdings hat er dann jemanden angerufen mit den worten "und nimm des gwehr mit" :eek:

dann das nächste mal ihm damit drohen, daß du ihn anzeigst wegen "wild-fischen".. andererseits besser ignorieren, prügeleien mit solchen saufbrüdern zahlen sich nie aus :o

event. auf der gemeinde/polizei bescheid sagen das du bedroht worden bist.

dwina schrieb:
dann das nächste mal ihm damit drohen, daß du ihn anzeigst wegen "wild-fischen".. andererseits besser ignorieren, prügeleien mit solchen saufbrüdern zahlen sich nie aus :o

event. auf der gemeinde/polizei bescheid sagen das du bedroht worden bist.
ja, sicher wär es besser, einfach zu gehen.
allerdings hat mich der derartig beschimpft, das will ich hier jetzt gar nicht wiederholen.
und ich habe dem juristen bei der bh erzählt, daß wir bedroht wurden. er fands arg, aber natürlich nützt mir das nix, denn als die antelefonierten gestalten dann erschienen sind, hatte da keiner ein gewehr mit, oder zumindestesn haben wir es nicht gesehen. somit kann ich mich brausen mit "der hat uns (oder den hund?) bedroht.

das einzig wirklich lustige war folgendes: iltschi ist in dessen nähe gelaufen (bzw. am boden schnüffelnd in seine richtung gewedelt). ich bin sofort hin und hab den hund am halsband genommen und angeleint ...weil ich eigentlich immer davon ausgehe, daß das nicht erwünscht ist.
neben sich hatte der typ ein großes sackerl voll mit frolic (köder für die fische oder seine jause, keine ahnung)

iltschi jedenfalls schnüffelt in die richtung der frolic, daraufhin brüllt der "ahhh! und meine froliuc hat der schißhund a gfressn!"
mein mann sagt, daß das ja gar nicht stimmt, daraufhin erklärt uns der bierumnebelte "oja, und des werd i mit diesen gen tests beweisen"
:D :eek: :D

stimmt, anzeigen bringt leider erst was wenn du u. zeugen eine waffe gesehen haben...ist erst einem arbeitskollegen von mir passiert, leider konnte er nicht genau sagen ob der andere wirklich ein messer od. doch was anderes in der hand hatte (in so einem moment denkt man wohl an was anderes...).

aber bescheid sagen würd ich bie der gemeinde, vorallem wenn die dort ohne fischkarte fischen, außerdem werden die auch nicht froh darüber sein das dort leute rumhängen die andere bedrohen, etc..

klingt jedenfalls nach einem ziemlich grausamen haufen... hoffe, ihr begegnet denen nicht nochmal *brrr*

dwina schrieb:
stimmt, anzeigen bringt leider erst was wenn du u. zeugen eine waffe gesehen haben...ist erst einem arbeitskollegen von mir passiert, leider konnte er nicht genau sagen ob der andere wirklich ein messer od. doch was anderes in der hand hatte (in so einem moment denkt man wohl an was anderes...).

aber bescheid sagen würd ich bie der gemeinde, vorallem wenn die dort ohne fischkarte fischen, außerdem werden die auch nicht froh darüber sein das dort leute rumhängen die andere bedrohen, etc..

klingt jedenfalls nach einem ziemlich grausamen haufen... hoffe, ihr begegnet denen nicht nochmal *brrr*
ja, das stimmt alles.
und ich bin auch so ein luschi, ich trau mich da jetzt natürlich nicht mehr hin.
war so eine schöne gelegenheit für meine absolut wassernarrischen hund, schwimmen zu gehen.
gibt aber sonst weit und breit nichts, bzw. müßte ich dann relativ weit fahren.
aber wie ich mich kenne, sitzt mir dann immer die angst im nacken, daß der wieder auftaucht. *grusel*

schnickschnack schrieb:
denn als die antelefonierten gestalten dann erschienen sind, hatte da keiner ein gewehr mit, oder zumindestesn haben wir es nicht gesehen. somit kann ich mich brausen mit "der hat uns (oder den hund?) bedroht.
Darf ich fragen, warum du überhaupt so lange dort geblieben bist, bis die gekommen sind? :)

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
Darf ich fragen, warum du überhaupt so lange dort geblieben bist, bis die gekommen sind? :)

lg
Bonsai
sicher.
wir haben uns umgedreht und sind in die andere richtung gegangen...ca eine dreiviertelstunde...dann eben wieder zurück zu unserem auto.
und als wir dort angekommen sind, waren 3 neue autos da samt ihren äußerst freundlichen und gaaar nicht alkoholisierten insassen...die haben dort samt dem ursprünglichen "herrn" auf uns gewartet.

Bonsai schrieb:
Soll ich mitgehen? :D Dem sag ich gerne was Sache ist, ich kenn da nix. :D

lg
Bonsai
du, auch ich war nicht gerade wortkarg :D
nachdem er gesagt hat "leut wie du, die ihren körper nicht unter kontrolle haben, brauchen ihr pappn gar net aufreissen, du blade sau"....:eek: hab ich ihm kurz mal erklärt, daß ich ihn demnächst samt seinem lächerlichen sesselchen im teich versenken werde.
:D

Das ist ja wirklich tiefstes Niveau, unterste Schublade:o .

Ich würd's ignorieren, und was das Freilaufen betrifft: in 30 Jahren so gut wie immer ohne Leine im Grünen haben wir noch nie Strafe bezahlt, aber sind schon x-Mal mit Anzeigen bedroht worden.

( Und früher, als ich noch meine Jägerin hatte, auch mit Hund -Erschießen, davor hatte ich aber wirklich Angst, da sie schon gelegentlich mal gehetzt hat, und habe sie dann im Wald nicht mehr ausgelassen, zumindest nicht gegen Abend )

Es gibt eben solche und solche, je weniger man darauf reagiert, desto besser.

Cato schrieb:
Das ist ja wirklich tiefstes Niveau, unterste Schublade:o .

Ich würd's ignorieren, und was das Freilaufen betrifft: in 30 Jahren so gut wie immer ohne Leine im Grünen haben wir noch nie Strafe bezahlt, aber sind schon x-Mal mit Anzeigen bedroht worden.

( Und früher, als ich noch meine Jägerin hatte, auch mit Hund -Erschießen, davor hatte ich aber wirklich Angst, da sie schon gelegentlich mal gehetzt hat, und habe sie dann im Wald nicht mehr ausgelassen, zumindest nicht gegen Abend )

Es gibt eben solche und solche, je weniger man darauf reagiert, desto besser.
ja, du hast vollkommen recht, man sollte die stärke und ruhe haben, sich lächelnd umzudrehen und einfach weiterzugehen.
ich schaffs nur nicht :(

schnickschnack schrieb:
ja, du hast vollkommen recht, man sollte die stärke und ruhe haben, sich lächelnd umzudrehen und einfach weiterzugehen.
ich schaffs nur nicht :(

Lächeln schaff' ich auch nicht, aber umdrehen und gehen ( wenn manchmal erst nach einer kurzen Bemerkung ....), das schon;) .

Mönsch, wenn ich mir die Gesetzestexte usw. von NÖ durchlese... HAMMER - ist das überall in Ö so?
Da fällt mir doch echt wieder ein, wie gut ichs doch habe... ich nehm teilweise gar keine Leine mit, wenn ich mit Wuffel rausgehe...
Bei uns hängt zwar der Förster so *hunde an die Leine* schilder an die Bäume im Wald.. aber die Stadtverwaltung hat mir ausdrücklich bestätigt, dass ich das getrost ignorieren kann, wenn mein Hund nicht jagt....

Mann mann mann - ich würd durchdrehen, wenn ich meinem Wuffel nen Maulkorb umschnallen müsst... oder ihn immer an der Leine lassen müsst...

Das einzige ist bei uns in der Innenstadt das LGS-Gelände... da ist absolut Leinenpflicht ... aber mit Schlepp kann man gut laufen und ins Wasser dürfen die Wuffels auch ohne Leine...

ich stells mir schlimm vor in Wien zu wohnen (obwohl ich die Stadt superklasse find, war schon ein paarmal dort) - aber als Hundehalter biste doch echt der Arsch, oder? Da wird man in "Reservate" gesteckt... die vollgeschissen sind - und ich kann mir vorstellen, dass es in solchen überfüllten HuZos auch manchmal sehr sehr derb abgeht mit Hundebegegnungen....

Vllt seh ich das als aussenstehender auch viel zu schlimm ... und man gewöhnt sich dran.. aber so zum lesen ist es schon arg :(

Grußis
vusel

Bei uns am Land in Niederösterreich ist es genauso. War auf dem Feldweg beim Wald spazieren mit dem blinden Rüden und eben ohne Leine und der Jäger drohte mir mit Anzeige wenn ich den Hund nicht anleine.

Liebe grüße
Betty

Oben