Speervogel
Super Knochen
Mal abgesehen davon, dass es hier gar nicht um "traumatische Erlebnisse" ging, sondern um Beobachtungen in Bezug auf Fehleinschätzungen hündischen Verhaltens.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich hab mich noch nie über einen realen Hundehalter den ich real getroffen habe lustig gemacht. Aber virtuelle Hundehalter sind offenbar eine eigene Spezies die mir schon das eine oder andere schmunzeln entlockt haben , das geb ich zu!![]()
Ich habe für meinen Teil niemals geschrieben dass ich meine unangeleinten zu angeleinten lasse, das wurde schlicht und ergreifend hineininterpretiert
nur weil ich nicht gleich eine Panikattacke bekomme, wenn denn mal ein unangeleinter auf meine losprescht - und meine Hunde kriegen auch nicht gleich die Krise ...
ich zitiere mich nochmals selbst
Wie oft muss ich es noch wiederholen ?
Ich kann schon verstehen dass es stressig ist einen unverträglichen Hund an der Leine zu haben und dann gleichgültigen Hundebesitzern zu begegnen. Vor allem wenn ich in einer Stadt wohne und demenstprechend häufig Hundekontakte stattfinden, oft noch auf engem Raum...
Aber hier bei uns am Land, wo mir selten öfter als einmal pro Woche jemand mit Hund begegnet, ist es eher so dass Kontakt zwischen den Hunden noch recht selbstverständlich ist. Wenn jemand das nicht will muss er das sagen bzw dem anderen entgegen rufen, dann wird das auch akzeptiert. Und ich find das auch ok so....
Wenn man ein bisschen aufmerksam ist, sieht man ja schon am Verhalten des Hundebesitzers ob ihn diese Begegnung stresst, wenn er die Leine um beide Händen fünfmal rumwickelt geh ich davon aus dass sein Hund unverträglich ist, wenn er seinen Hund absitzen lässt oder ein Stück vom Weg weggeht check ich dass er aus irgendeinem Grund keinen Kontakt wünscht und richte mich danach.
Aber wenn einer locker auf mich zukommt, seinen Hund nicht ruft oder anleint, oder der Hund an der lockeren Leine vorausläuft und sich meinem gegenüber neugierig zeigt, dann halt ich meinen auch nicht zurück bzw. lein ihn ab damit sie spielen können, ganz ohne das vorher lang und breit zu besprechen.
Mal abgesehen davon, dass es hier gar nicht um "traumatische Erlebnisse" ging, sondern um Beobachtungen in Bezug auf Fehleinschätzungen hündischen Verhaltens.
Mich würde ganz ehrlich interessieren, wo genau das Problem ist, seinen Hund nicht ungefragt zu anderen - v.a. angeleinten - Hunden zu lassen? Was daran ist denn so dramatisch, dass man das nicht akzeptieren kann? Schränkt es so in der persönlichen Freiheit ein, den eigenen Hund ab und an nicht zu einem Artgenossen zu lassen? Wird das als solche Frechheit empfunden, dass es nicht möglich ist, den Wunsch eines anderen HH einfach zu akzeptieren - ohne Besserwisser-Diskussion oder Verurteilungen? Fühlt man sich womöglich persönlich beleidigt, nur weil der eigene 4-Beiner nicht überall Willkommen ist? Ich kann echt nicht verstehen, was daran so eine Zumutung ist?
Und - ich mag vielleicht noch nicht sooooo alt sein, wie einige andere hier, so dass ich bis dato noch nicht so viel Weisheit mit dem Löffel gefressen haben kann, wie diese User. Aber ich hab mit meinen jugendlichen 34 Jahren so viele verschiedene Hunde mit so vielen verschiedenen Menschen erleben dürfen, dass ich derartige Pauschalurteile in keinster Weise nachvollziehen kann. Btw.: in meiner Kindheit - das dürfte wohl auch in der guten alten Zeit gewesen sein, wo Hunde angeblich noch mit jedem Artgenossen Party machen durften - wars eigentlich Gang und Gebe, dass sich die HH vorher verständigt haben, ob Kontakt erwünscht ist. War damals ganz normal - an eine derartige Fülle an egoistischen "Hoppla, da komm ich und nach mit die Sintflut" HH kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern...
Ich habe für meinen Teil niemals geschrieben dass ich meine unangeleinten zu angeleinten lasse, das wurde schlicht und ergreifend hineininterpretiert, nur weil ich nicht gleich eine Panikattacke bekomme, wenn denn mal ein unangeleinter auf meine losprescht - und meine Hunde kriegen auch nicht gleich die Krise ... ihr tut ja gerade so als ob nur mehr Killerhunde unterwegs wären ... deren einziges Ziel es ist ist angeleinte Hunde physisch und psychisch fertig zu machen .....
In den letzten 8 bis 10 Jahren hat sich in der Hundewelt offenbar viel verändert, ich frage mich wie wir früher 20-30 Hunde auf der Donauinsel oder im Prater versammeln konnten in vollkommener Harmonie - wobei es war wahrscheinlich aus heutiger Sicht gar nicht so harmonisch weil da haben sich einige Hunde gemobbt![]()
In den letzten 8 bis 10 Jahren hat sich in der Hundewelt offenbar viel verändert, ich frage mich wie wir früher 20-30 Hunde auf der Donauinsel oder im Prater versammeln konnten in vollkommener Harmonie - wobei es war wahrscheinlich aus heutiger Sicht gar nicht so harmonisch weil da haben sich einige Hunde gemobbt![]()
Aha. Ist DEINE Antwort auf meine Frage also, dass DU noch nie einen un- oder bedingt verträglichen Hund hattest, dass DU diese Problematik daher nicht kennst und DU anderen HH daher absprichst, eine andere Realität zu erleben, als DU sie erlebst? Und dass DU daraus den Rückschluß ziehst, dass besagte HH unfähig, angschissen o.ä. sind? Oder verstehe ich das jetzt falsch?
Ehrlich gesagt ist mir diese Diskussion zu blöd, von mir aus hast du recht wenns dir so wichtig ist .....
Ja und übrigens sind offenbar viele Hundehalter unfähig und angschissen, vor allem die im Wuff und nicht die im RL
Würde ich mir auch öfter wünschen, vor allem dass Hundebesitzer einander mehr zuhören und mehr auf das Gegenüber achten. Wobei hier in der Gegend eigentlich alle Hunde problemlos frei laufen und diejenigen die unverträglich sind, kennt man im Alltag schon und weicht aus.wars eigentlich Gang und Gebe, dass sich die HH vorher verständigt haben, ob Kontakt erwünscht ist.
Und ich habe nirgendwo geschrieben, dass gerade DU deinen Hund zu Angeleinten hinlässt, sondern aufgrund deines mangelnden Verständnisses für HH, die Artgenossenkontakt nicht möchten, nachgefragt, wo genau das Problem ist. Nachdem du den Wunsch dieser HH ganz offensichtlich nicht nachvollziehen kannst, würde ich gerne wissen, woran das liegt.![]()