Wie Hund an Staubsauger gewöhnen?

Sygnomi

Profi Knochen
Hallo aller Seits!

Wie kann ich meiner 5. Monaten alten Hündin begreiflich machen, dass man den Staubsauger einfach ignorieren kann?
Derzeit bellt sie ihn an, macht Lackerl oder winselt...
und ich komm nicht weiter... hab schon paar Sachen ausprobiert.

Bin für jegliche Tips offen und dankbar

lG
 
Hallo aller Seits!

Wie kann ich meiner 5. Monaten alten Hündin begreiflich machen, dass man den Staubsauger einfach ignorieren kann?
Derzeit bellt sie ihn an, macht Lackerl oder winselt...
und ich komm nicht weiter... hab schon paar Sachen ausprobiert.

Bin für jegliche Tips offen und dankbar

lG

Möglichkeit 1: Staubsauger im Ruhezustand positiv besetzen (Futter drumherum verstreuen, Futter auf den Staubsauger, usw.
Dann das gleiche Spiel mit brummendem, aber unbewegtem Staubsauger. Usw.

Möglichkeit 2: Hund in ein anderes Zimmer sperren. Dadurch kann er sich an das Geräusch aus sicherer Entfernung gewöhnen.

Möglichkeit 3: Aussitzen. Einfach so tun, als ob der Hund nicht da wäre und saugen, saugen, saugen....

Ich hab mit einer Kombination aus allen dreien die besten Erfahrungen gemacht. Wenns ganz arg wurde mit Reinbeissen und so, hab ich den betreffenden Hund immer kurz weggesperrt. War aber sehr bald nimmer nötig.

LG
Ulli
 
einer meiner Hunde verrollt sich, wenn ich sauge..sprich setzt sich auf die Terasse, einer meiner Hunde legt sich davor und ich muss ihn erst absaugen, bevor ich weiter machen darf..

Wenn sie sich ganz arg aufführt, würde ich sie ins andere Zimmer tun..wenn sie nur ein bissl theatert, würde ich den Sauger einschalten..mit dem Hund in einem größeren Abstand was spielen..oder Futter geben, falls sie das annimmt,
und den Staubsauger auf die leichteste Stufe stellen, hilft auch..dann ist es nicht so laut:)
 
bei mir kommen sie in einen anderen Raum, es ist einfach zu Mühsam sonst zu saugen, da der Staubsauger bekämpft und attackiert werden muss, und am Ende stehe ich dann ohne Bürste da, also eigentlich der Staubsauger :rolleyes:

Daran gewöhnen hat nicht geklappt, weil einer vom anderen den Blödsinn gelernt hat.
 
Hallo,

meine 5 Monate alte Hündin hatte auch Angst davor und lief weg, jetzt ist sie so mutig geworden das Sie die Staubsaugerbürste während des Staubsaugens spielerisch stellt *brüll*. Ich lass sie ein bischen und dann ist gut so.

Ich hab noch dazu einen Handstaubsauger denn hat sie auch gemieden, irgendwann hab ich mal damit in Ihrer Nähe gesaugt und seitem stellt sie den grossen Staubsauger. Und ich habe auch den Staubsauger ausgeschalten und die Bürste hingelegt das Sie ihn beschnuppern kann.

Das legt sich bestimmt bald, wirst sehen. Du wirst dann froh sein, wenn du ihn Ruhe saugen kannst *hihi*

Der Föhn z.b. ist ist schnurzegal.

Auch meine Eltern hatten einen Hund der abgesaugt werden musste. Ist ja nicht unpraktisch ;-).

LG
Bini
 
Danke für die schnellen Antworten!
Mit Futter hab ichs probiert, ist nett, wenn er ausgeschalten ist, hab den Staubsauger mal 4 Tage rum stehen lassen, dann war er ok aber sobald ich einschalte ist wieder mühsam...
Ich werd auch mal eine Kombination aus den 3 Vorschlägen probieren.
Wie hoch stehn meine Chancen, dass sie das raussperren von einem Raum als negativ mit dem Staubsauger verbindet? Das wäre dann ja auch kontraproduktiv, oder?
 
:D das glaubt einem wahrscheinlich eh niemand, aber bei mir ist das genauso!

es ist wirklich kaum zu glauben, aber ich hab das jetzt schon öfters gehört :eek: diese gattung dürfte es gar nicht so selten geben. vielleicht fühlt es sich für manche hunde gut an, wenn sie abgesaugt werden? :D
bei uns sind der staubsauger und der gartenschlauch jedenfalls absolute respektsgegenstände :D
 
was macht dein Hund beim saugen?

Meine sind vermutlich ein wenig sauer, weil sie das Monster nicht bekämpfen und töten dürfen :rolleyes: aber negativ verknüpfen tun sie dadurch nichts
 
was macht dein Hund beim saugen?

Meine sind vermutlich ein wenig sauer, weil sie das Monster nicht bekämpfen und töten dürfen :rolleyes: aber negativ verknüpfen tun sie dadurch nichts

Also wenn ich in der Küche sauge, schaut sie blöd aber es ist eigentlich ok.
Aber wehe ich komme ins Wohnzimmer wo sie liegt, dann wird zuerst mal gewinselt - so ala "ich will das ding nicht, mach es doch weg"
dann schaut sie und macht ganz protest halber ein Lackerl - auch wenn ich 2 Min. vorher mit ihr unten war und sie alles gemacht hat
und als letzter Schritt wirds angebellt und sie rennt herum wie eine irre...

und gestern haben wir einen neuen Staubsauger bekommen, der ist viiiieeeeel gefährlicher, als der alte... bei dem hat sie wirklich stress und fängt sogar leicht zu zittern an
 
in dem Fall tu sie aus dem Zimmer raus...ist doch egal, wenn sie deshalb den STaubsauger noch blöder findet...sie mag ihn sowieso nicht....
 
Was habt ihr anders gemacht als ich, dass die Hunde abgesaugt werden möchten? *auch haben mag* :D

ich hab nicht die leisete Ahnung, warum ein Hund den Staubsauger mag und einer nicht...
war komischerweise bei meinen beiden Oldys vorher auch schon so...der Rüde ist wirklich vorgestanden..da konnte ich nicht saugen, bevor er nicht richtig durchgesaugt wurde und die Hündin ging weg..und jetzt bei meinen 2 jetztigen ist es das Gleiche, eine mag nicht und eine mag es....
Dabei hätte Easy eigentlich von Mausi lernen müssen, das Staubsauger pähh sind...weil Mausi die ältere weg geht..aber Easy finden Staubsauger super..sie hat sogar die Zunge ins Rohr gesteckt, während das Teil eingschalten war :eek:
und fand ihn trotzdem noch toll.....schon von Klein an....??
 
Ja, werd ich wahrscheinlich eh so machen müssen... ich hatte halt noch irgendwie die Hoffnung, dass sie ihn doch noch positiv verknüpfen könnte...
Vielleicht geht sie mit der Zeit relaxter damit um, wenn sie mal drauf kommt, das Ausweichen und das Zimmer wechseln auch eine Möglichkeit ist, diesem Ding zu entkommen :)
Musst halt immer zuerst den Hund in einen anderen Raum schicken, dann erst weiter saugen...sprich Sauger ausschalten...Hund raus schicken..saugen...
ich würd überhaupt gleich ein Futterspiel mit einbauen, sprich du schickst sie in ein anderes Zimmer und dort wartet was Gutes...usw...so wirds vielleicht doch noch lustig
 
ich hab nicht die leisete Ahnung, warum ein Hund den Staubsauger mag und einer nicht...
war komischerweise bei meinen beiden Oldys vorher auch schon so...der Rüde ist wirklich vorgestanden..da konnte ich nicht saugen, bevor er nicht richtig durchgesaugt wurde und die Hündin ging weg..und jetzt bei meinen 2 jetztigen ist es das Gleiche, eine mag nicht und eine mag es....
Dabei hätte Easy eigentlich von Mausi lernen müssen, das Staubsauger pähh sind...weil Mausi die ältere weg geht..aber Easy finden Staubsauger super..sie hat sogar die Zunge ins Rohr gesteckt, während das Teil eingschalten war :eek:
und fand ihn trotzdem noch toll.....schon von Klein an....??

Ok, dann finde ich mich damit ab ;) wenn sie außerhalb der Wohnung einen Staubsauger sieht oder hört ist es ihr egal... vl. hat es bei ihr etwas mit Teritorium zu tun, dass das "ihre" Wohung ist?
 
Vielleicht geht sie mit der Zeit relaxter damit um, wenn sie mal drauf kommt, das Ausweichen und das Zimmer wechseln auch eine Möglichkeit ist, diesem Ding zu entkommen :)
Musst halt immer zuerst den Hund in einen anderen Raum schicken, dann erst weiter saugen...sprich Sauger ausschalten...Hund raus schicken..saugen...
ich würd überhaupt gleich ein Futterspiel mit einbauen, sprich du schickst sie in ein anderes Zimmer und dort wartet was Gutes...usw...so wirds vielleicht doch noch lustig

Futterspiel hab ich auch schon versucht, also ihr zuerst in der Küche paar Leckerli am Boden verstreut, sie dann in die Küche geschickt, und im Wohnzimmer weiter gesaugt... tja, da sind dann Leckerli doch nimma interessant (egal welche) und man muss umbedingt nachschaun kommen (obwohl sie von der Küche fast das ganze Wohnzimmer überblicken kann...)
 
Also ich würde die Hoffnung nicht aufgeben. Ich kann ja nur von der Erfahrung mit meiner Hündin reden, aber auch schon negativ verknüpfte Dinge, können positiv verknüpft werden.

Ich finde es nicht gut, wenn man den Hund woanders hinschickt. Aber ich kann auch verstehen, wenn man mal keine Geduld mehr hat.

Tipps hab ich keine neuen, aber die Sache mit den Leckerli klingt gut. Bei meiner funktioniert so was immer... *g*
 
Oben