Wie Hagebutten mahlen?

Hexe1991

Super Knochen
Hallo,

Bald sind bei uns ja wieder die Hagebutten reif. ich trockne sie dann meistens, und sie kommen geviertelt unters Futter. Aber ich würde gerne Hagebuttenpulver machen. Hat jemand ne Ahnung ob das mit ner Kaffemühle funktioniert? Oder ne andere Idee??

LG
Evi

Ich verwende dazu auch eine Kaffeemühle. Das funktioniert super. Du kannst aber die reifen Hagebutten auch pürieren und einfrieren.

Aber die Kerne, die innen drinnen sind, die tut ihr vorher raus, oder kann man die mitfüttern? Ich hab sie bis jetzt nämlich immer entfernt und nur die Schale gefüttert. Und das ist ganz schön viel Arbeit finde ich.

Aber die Kerne, die innen drinnen sind, die tut ihr vorher raus, oder kann man die mitfüttern? Ich hab sie bis jetzt nämlich immer entfernt und nur die Schale gefüttert. Und das ist ganz schön viel Arbeit finde ich.

Ich geb die Kerne (Nüßchen) mit, sowohl wenn ich sie in den Gemüsegatsch püriere, als auch beim Trocknen. Diese Nüßchen enthalten nämlich auch viele wertvolle Bestandteile.

Aha, das ist ja sehr gut, wenn man die drinnen lassen kann. Dann erspare ich mir in Zukunft eine Menge Arbeit! :)
Trocknest du die Hagebutten dann im Ganzen?

Wann "erntet" ihr den die Hagebutten?

Und is das mit den Kernen nicht auch Juckreiz erzeugend für die Hunde, stell mir das ja vor allem im Hals blöd vor.

Ich hab heute schon welche geerntet. Und ich hab mir auch gedacht, dass bei den Kernen so juckende Haare dabei sind. Deshalb habe ich begonnen, die Kerne zu entfernen, was aber ziemlich viel Arbeit ist. Laut blue-emotion ist das aber nicht notwendig.

Ja, wegen des Sammelns. Gewundert hat mich das schon eben. Im Internet steht nach dem ersten frost im Herbst soll man sammeln.

Wat nu?
Bisschen verwirrend.

Hagebutten sammelt man nach dem ersten Frost im Herbst und man kann sie den ganzen Winter über sammeln. Sie sollen schön weich sein, da sind sie richtig reif. Jetzt sind sie zwar schon recht rot, aber haben noch sehr wenige Vitamine. Vitamine und Spurenelemente werden jetzt im Reifeprozeß erst aufgebaut.

Man kann sie dann an der Luft trocknen, besser gehts aber, wenn man sie im Backrohr bei ca. 50-60 Grad eine gute Stunde vortrocknet. Am Besten auf ein Backpapier legen am Blech und auf diesem dann liegen lassen. So kleben sie nicht am Backblech fest.

Wenn die Nüßchen/Kerne im Ganzen sind mit den Härchen, dann juckt das. Wenns aber getrocknet und gemahlen oder püriert und tiefgefroren sind, ist das nicht der Fall, dann juckt nix.

Aus den getrockneten Hagebutten kann man auch sehr gut selbst Hagebuttentee herstellen. Nicht ganz so fein mahlen... :)

Huch :o ich hab die jetzt schon gesammelt, da sie schon schön rot sind und weil meine beiden Whippets die jetzt schon mit Begeisterung von den Sträuchern fressen :eek:
Dann sollten wir mit der nächsten Ernte wohl noch etwas warten...

Das heißt man kann sie auch im ganzen Trocken?

Genau so ist es!

Dann kann man den Tee von der Apotheke auch kaufen? Ähm wäre eine alternative.

Kann man natürlich. Da es aber Hagebutten in der Natur sehr viele gibt und sie da kostenlos sind, sammle ich lieber selbst!

Huch :o ich hab die jetzt schon gesammelt, da sie schon schön rot sind und weil meine beiden Whippets die jetzt schon mit Begeisterung von den Sträuchern fressen :eek:
Dann sollten wir mit der nächsten Ernte wohl noch etwas warten...

Wenn sie sie jetzt schon vom Strauch fressen, dann laß sie einfach. Mein Hund wird auch bald wieder damit anfangen, daß sie sie direkt vom Strauch frißt.

Für eine gezielt Ernte warte aber noch bis mind. Oktober. Weich sinds dann zwar meist immer noch nicht. Aber du kannst sie dann kurz einfrieren und nach dem Auftauen weiterverarbeiten.

also bevor ich mir das antu und hagebutten sammle (wobei sie duch Abgase belastet sein können), kaufe ich leiber die große Dose von DHN, kostet wenig und man kommt sehr lange aus. Ist reine, feinst gemahlene Hagebutte aus kbA.

Dort wo ich sammle, sind die Dinger nicht belastet. Was bitte ist kbA?
kbA = kontrolliert biologischer Anbau, wenn ich mich nicht irre

Dort wo ich die sammel, sind sie sicher auch nicht belastet, die können mit Bioqualität locker mithalten. Und leider kann man sich bei kbA ja auch nie 100% sicher sein, wo die Pflanzen angebaut wurden und ob wirklich so streng kontrolliert wird. Kann ja auch eine Straße daneben sein... Aber trotzdem kaufe ich lieber Waren aus kbA, als aus konventionellem Anbau.
Ich find das echt super, wenn man selber was sammeln kann und nicht alles, was die Natur auch bei uns anbietet, kaufen muss.

kbA = kontrolliert biologischer Anbau, wenn ich mich nicht irre

Dort wo ich die sammel, sind sie sicher auch nicht belastet, die können mit Bioqualität locker mithalten. Und leider kann man sich bei kbA ja auch nie 100% sicher sein, wo die Pflanzen angebaut wurden und ob wirklich so streng kontrolliert wird. Kann ja auch eine Straße daneben sein... Aber trotzdem kaufe ich lieber Waren aus kbA, als aus konventionellem Anbau.
Ich find das echt super, wenn man selber was sammeln kann und nicht alles, was die Natur auch bei uns anbietet, kaufen muss.

Genau so sehe ich das auch. Was hab ich davon, wenn ich aus biologischem Anbau kaufe und daneben eine Autobahn ist. Da geh ich lieber irgendwo hin in die Prärie (was ich sowieso gerne mit Hund mache) und sammle das alles selbst.

Und es gibt aber auch viele Menschen/Hundebesitzer, die haben nicht den fin. Polster, den man so gerne hätte, um sich alles kaufen zu können. Gibt viele, die eben sparen müssen und wo das Budget sehr eng ist. Also macht selbst sammeln einfach Sinn. Man muß natürlich auch die entsprechenden Kenntnisse und das Wissen haben, was man sammeln kann und wie man es aufbereiten kann und haltbar machen.

Setzt natürlich alles auch ein wenig Beschäftigung mit der Materie voraus!

Oben