Wie Hagebutten mahlen?

Man muß natürlich auch die entsprechenden Kenntnisse und das Wissen haben, was man sammeln kann und wie man es aufbereiten kann und haltbar machen.

Setzt natürlich alles auch ein wenig Beschäftigung mit der Materie voraus!

:D Ja, die sollte man haben, bevor man, so wie ich, Hagebutten im Sommer sammelt! ;):o

Muss mich da wirklich noch weiterbilden.

Und das ist ein weiterer positiver Nebeneffekt vom Barfen, dass man auch viel lernt, was die eigene Ernährung betrifft. Ich hab zwar immer schon versucht, mich gesund und so gut es geht "bio" zu ernähren, aber durch´s Barfen lernt man Sachen, die auch für Menschen nützlich sein können.

Ich hab bis jetzt immer nur ab und an im Winter ein paar Hagebutten dazu verfüttert (einfach mitgemix, egal ob frisch od. getrocknet). Menge aber meist eher vom Gefühl abhängig gemacht (für 6-7 Hunde je ca. 7-8kg ca. 10 Stk. Hagebutten zum Gemüse/Obstmix).

Gibts irgendwo Info´s wieviel Hagebutten pro kg/Hund ok sind?

Ps.: auch ich hab das Glück sie selber sammeln zu können, hab einen eigenen Strauch im Garten und ansonsten gibts jede Menge am Rand von unserem kleinen Naturschutzgebiet im Ort, viel gesünder gehts ja eh kaum mehr :-))

Hagebutten habe ich auch immer im Herbst bei der Gassirunde gesammelt!! :D Macht Spaß wenn die Leut doof schauen als seist eine Kräuterhexe (sammel ja auch Brennessel, Löwenzahn und Gänseblümchen!) :p

Macht Ihr das mit Sanddorn eigentlich auch?? Ist ja ähnlich oder?? Wir haben Sanddorn hier in Massen!!

Wir haben heute auf unserer Gassirunde Hagebutten gesammelt *ich hoffe, es ist noch nicht zu früh. :o

Werd sie aber mal im Backrohr trocknen und schauen ob es der Bub überhaupt frisst :rolleyes:

Wir haben heute auf unserer Gassirunde Hagebutten gesammelt *ich hoffe, es ist noch nicht zu früh. :o

Werd sie aber mal im Backrohr trocknen und schauen ob es der Bub überhaupt frisst :rolleyes:

Und was ist daraus geworden? Frisst sie der Jerry?

Ich hab am Samstag brav gesammelt, am Sonntag dann auch noch mal ein bissl - danke blue-emotion nochmal für die Erklärung :)

Hab 1 1/2 Backblech voll vorgetrocknet und jetzt liegen sie in der Küche zum weitertrocknen am Zeitungspapier :) Bin schon gespannt, Samstag oder Sonntag will ich sie dann mahlen bzw. zerkleinern :D

Lg Lisa

Hab 1 1/2 Backblech voll vorgetrocknet und jetzt liegen sie in der Küche zum weitertrocknen am Zeitungspapier :)

Ist bei mir genau so das beantwortet auch schon somit deine Frage :D
Leider hat das Backrohr nicht das erhoffte Ergebnis erreicht deswegen wird der Bub doch noch ein wenig auf seine Hagebutte warten müßen. :rolleyes:

Und was ist daraus geworden? Frisst sie der Jerry?

Ich hab am Samstag brav gesammelt, am Sonntag dann auch noch mal ein bissl - danke blue-emotion nochmal für die Erklärung :)

Hab 1 1/2 Backblech voll vorgetrocknet und jetzt liegen sie in der Küche zum weitertrocknen am Zeitungspapier :) Bin schon gespannt, Samstag oder Sonntag will ich sie dann mahlen bzw. zerkleinern :D

Lg Lisa

Im Backrohr ist ja nur vortrocknen und die Hitze dabei bewirkt, daß sich keine Schimmelherde bilden können.

Laß sie ruhig richtig schön hart werden, bevor du sie mahlst. Ich bewahr sie immer im Ganzen auf und mahle erst, wenn ich wieder Hagebuttenpulver brauche zum Verfüttern. Ist auch schonender für die enthaltenen Vitamine. Je mehr Luft und Licht an Vitamine kommt, umso schneller werden sie zerstört.

Ist bei mir genau so das beantwortet auch schon somit deine Frage :D
Leider hat das Backrohr nicht das erhoffte Ergebnis erreicht deswegen wird der Bub doch noch ein wenig auf seine Hagebutte warten müßen. :rolleyes:

Du kannst aber jetzt schon die frischen mit dem Gemüse mitpürieren.... :)

Du kannst aber jetzt schon die frischen mit dem Gemüse mitpürieren.... :)

Das hab ich mir auch schon gedacht aber nachdem das unser erster Versuch ist möchte ich aus Neugierde schauen wie lang es dauert bis es ganz trocken ist. Danach entscheide ich, ob wir es in Zukunft selber machen oder doch fertig als Pulver kaufen.

lg, Babsi

Nachdem bei mir im Garten auch mehrere Wildrosensträucher sind, will ich heuer auch zum ersten mal die Hagebutten ernten (.... soweit mir der Fasan, der im Herbst immer zur Hagebuttenernte kommt, was übrig läßt :D)

Die Kerne soll man auf alle Fälle dabei lassen, wenn sie auch bei Gelenksproblemen helfen sollen.

Interessante Infos auf

http://www.hagebutten-info.de/2008/03/

für Hunde
http://www.hagebutten-info.de/2008/06/24/arthrose-bei-hunden-hagebutte-hilft/

(Video bitte anklicken)

http://www.natuerlich-gesund-online.info/artikel_2005/wilde_hagebutte.php
Zitat
Wichtig für die entzündungshemmende Wirkung ist· die Wahl der speziellen Unterart der wilden Rose (Rosa canina ssp. Lito)
· die Trocknung und Verarbeitung bei max. 40 ° C
· die Kerne müssen mitverarbeitet werden
etc.
Zitat Ende

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=2581

Bitte darauf achten:
Bei den meisten käuflichen Produkten sind keine Kerne dabei, daher entfalten die nicht die ganze mögliche Wirkung der Hagebutte.

Beim Hagebuttenpulver vom DHN Shop sind die Kerne mitverarbeitet.

Inge

Ich habe die Hagebutten schonend getrocknet und in der Kaffeemühle ganz fein gemahlen, mitsamt den Kernen.

Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass Balu eine geschwollene Nase hat. Erst dachte ich, dass er sich irgendwo angeschlagen hat.

Nun hab ich aber heute, nach einigen Tagen Pause, wieder Hagebuttenpulver gefüttert, ca. 1 TL in etwas Joghurt und Öl eingerührt.
Eine Stunde danach hat Balu wieder einen Höcker auf der Nase und reibt sich mit den Pfoten die Augen.
Bodo hat nix.

Ist euch bei euren Hunden vielleicht auch so etwas aufgefallen, vor allem bei jenen, die zu Unverträglichkeiten neigen?

Hab ich überdosiert?

Bei den Produkten die man kaufen kann, also die mit Kernen drin, da werden durch irgendein Verfahren die Härchen entfernt, die stark reizend wirken sollen. Im Haushalt ist das ja nicht möglich, Kerne ja und Härchen nein.

lg marion

Und die Kerne kann man wirklich mitverwenden? Ich hab zuhause ein Buch, indem steht dass die Kerne ein Nervengift (wenn ich mich richtig erinnere :o) beinhalten...?

Nachdem ich es heuer zum ersten mal selber mache, hab ich die Früchte noch nicht geerntet (lt. vielen HPs ist die beste Sammelzeit Oktober - November)

Ich hab jetzt in einem anderen Forum - dort wo es um die Gesundheit der Hunde geht ;) - gesucht, wie das andere machen.

Bei Lufttrockenen:
Früchte öffnen, Kerne raus und separat trocknen, da die Kerne länger brauchen.
Danach mahlen.

Dörrgerät:
Da kann die ganze Frucht gemeinsam getrocknet und dann gemahlen werden. (ich hab kein Dörrgerät, bei Trocknen im Backofen beachten: auf alle Fälle unter 40 Grad Hitze und Backofentür offen lassen, damit Feuchtigkeit entweichen kann!!!)

Von "Nebenwirkungen" bei den Hunden hab ich nichts gefunden (nur allergische reaktion bei Menschen).

Aber immer wieder den Hinweis, dass die Früchte mit den Kernen in der Kaffeemühle gemahlen werden, wobei das kaum in einer Kaffeemühle funktioniert, also insgesamt ein Problem ist, die Kerne mit den Härchen zu mahlen.

Angeblich soll es leichter gehen, wenn man die Hagebutten vor dem Mahlen einfriert.

http://www.natuerlich-online.ch/fileadmin/Natuerlich/Archiv/2005/09-05/45-49 hagebutten.pdf

Hier steht, man sollte die gehackten Hagebutten in einem Sieb so lange "rütteln", bis die Härchen durchgefallen sind.

http://www.pharmasuisse.org/de/apotheke_gesundheit/06_astrea/juni/heilpflanzenportraet.php

http://www.litozin.de/hagebutte.html

Ich versuche meine jetzt seit sicher 3 Wochen zu trocknen und werde sie nun demnächst entfernen, da sie außer schrumpelig weich gar nichts werden. :D Teilweise schauen sie auch aus, als ob sie schon schimmeln würden.

Ich versuch es noch mal nach dem ersten Frost, die Hagebutten zu sammeln, frisch zu pürieren, das Püree in Eiswürfelbehältern einzufrieren und dann nach Bedarf, die Würfel aufzutauen, so wie das Blut. Ich glaube, das gefällt mir besser, als die weißlich angehauchten nicht trocknen wollenden Hagebutten.... :D

Ich frier immer die ganzen Hagebutten ein und pürier sie jeweils nach dem Auftauen gemeinsam mit dem anderen Obst/Gemüse. Wozu denn dieser unglaubliche Aufwand mit Trocknen und Mahlen? :eek:

Ich frier immer die ganzen Hagebutten ein und pürier sie jeweils nach dem Auftauen gemeinsam mit dem anderen Obst/Gemüse. Wozu denn dieser unglaubliche Aufwand mit Trocknen und Mahlen? :eek:

Das ist auch eine gute Idee, Hagebutten sammeln, in ein Sackerl geben, einfrieren und jeweils immer eine Handvoll rausnehmen, auftauen und mitpürieren. Werde ich mal versuchen. :)

Gibt auch Leut, die keinen Platz für einen Mega-Tiefkühlschrank haben und die trocknen die Hagebutten halt..... :)

@Bonsai:
Hast sie vorher im Backrohr vorgetrocknet, wie beschrieben?
Bei mir funktioniert das klaglos. Da wird nix weich und schimmlig und fertig trocken sinds in ca. einer Woche. Wobei nach dem Backrohr sinds noch recht weich, das stimmt, an der Luft trocknen sie aber schön fertig.

---------
Das Mahlen in einer Kaffeemühle funktioniert tadellos, mach ich ja immer schon so und das seit drei Jahren. Daß in den Kernen ein Nervengift drinnen sein soll, das kann ich so gar nicht glauben, denn schau Dir mal einen Teebeutel mit Hagebuttentee an, da sind auch Kerne drinnen. Glaubst das wär für die menschliche Ernährung zugelassen....... :rolleyes:

@Bonsai:
Hast sie vorher im Backrohr vorgetrocknet, wie beschrieben?
Bei mir funktioniert das klaglos. Da wird nix weich und schimmlig und fertig trocken sinds in ca. einer Woche. Wobei nach dem Backrohr sinds noch recht weich, das stimmt, an der Luft trocknen sie aber schön fertig.
Ja, ich habs genau so gemacht, wie du es mir gesagt hast, aber die werden einfach nicht trocken. :( Darum hau ich sie jetzt weg und sammel neue und probiers mal mit dem pürieren. :)

Ich hab noch mal nachgeschaut :): In dem Buch steht, dass die Kerne im gemahlenen Zustand schädlich für das Nervensystem sind, weil sie ein giftiges ätherisches Öl freisetzen.

Hab im Internet auch noch gesucht, aber eigentlich nirgendwo etwas gefunden...:confused:

Oben