Wie groß ist ein 8 Wochen alter Goldi?

Danny2000

Medium Knochen
Hallo,

Habe mich nun dazu entschlossen (nachdem ich meinen Danny vor 4 Wochen gehen lassen mußte) wieder einen Golden Retriever Welpen bei mir aufzunehmen.

Die Züchterin ist in Deutschland und ich muss meine Hündin mit dem Zug holen. Dafür wollte ich mir vorab schon einmal eine Hundetransporttasche und ein Welpengeschirr besorgen.

Wie groß (Länge) ist ein Goldi Welpe mit 8 Wochen? Reicht eine Tasche mit den Maßen 50x30 x35 oder lieber 60x42x42? Welchen Brustumfang bzw. welche Geschirrgröße soll ich nehmen?

Danny war schon 5 als ich ihn bekommen habe, deshalb weiß ich diese Dinge leider nicht.
 
Wenn möglich, würde ich mir einen netten Chauffeur suchen und den Welpen mit dem Auto holen. So kann man immer stehen bleiben, wenn nötig, und ein guter Züchter gewöhnt die Welpen auch schon vorher an das Auto.
 
Auto wäre natürlich besser, aber geht leider nicht. Ist fast an der dänischen Grenze und für einen Fahrer ist 13 Stunden Autofahrt doch sehr viel. Bin auch kein Fan von langen weiten Autofahrten, und wer weiß wenn´s dann im November vielleicht schon schneit ist es mir zu gefährlich.

Von Hamburg bis zum Züchter und retour fahren wir eh mit dem Auto, dann mit Direktzug über Nacht Hamburg - Wien.

Züchterin werd ich natürlich noch wegen Box und Geschirrgröße fragen, aber die hat im moment mit 10 Welpen sehr viel um die Ohren, deshalb wollte ich mich hier vorab schlau machen.
 
Also wenn er da so lange drin sein muss find ich in jedem Fall die größere Tasche besser, auch wenn die kleinere passen würde. Aber 50x30 klingt für mich schon sehr klein....
Was machst du wenn er mal muss?
 
Ich an Deiner Stelle würde diese Strecke fliegen und nicht im Zug verbringen wollen. Das sind ja endlose Stunden bitte, die man da im Zug verbringt. Ich bin mit dem Euronight mal von Wien nach Hannover gefahren und da war ich von 19.45 abends bis 6.00 Uhr morgens unterwegs. Fliegen ist noch dazu sicher kostengünstiger und viel schneller und vor allem entspannter, als Bahn fahren.
 
Ich denke nicht, dass es entspannter für den Hund ist wenn er mutterseelenallein im Frachraum mitfliegen muss. In die Kabine dürfen nur Hunde bis 6kg inkl. Box und die Box darf max. 55 x 40 x 20 sein. Das geht sich nicht aus sonst würd ich´s eh machen.

Die Tasche kann man ja auch oben öffnen und sie muss nicht die ganze Zeit drinnen liegen. Aber für den Schaffner braucht man halt eine geschlossene Tasche außerdem ist es für sie sicher auch angenehm einen ruhigen Platz zum Schlafen zu haben mit der Welpendecke mit Mamageruch die sie von der Züchterin mitbekommt. Der Zug hat auch Stops an denen man kurz raus kann.
 
Da Du Dir offensichtlich wieder einen Rüden nimmst ... schätze ich, dass der in diesem Alter so um die 35 - 40 cm lang, und rund 7 - 9 kg schwer wäre ... kommt auch auf die Züchterin und auf die Elterntiere an. Zu allererst würde ich einfach ein Welpenhalsband verstellbar und eine leichte Leine nehmen, rein zum Abholen, dnach kannst immer noch einkaufen gehen und ein vernünftiges BG besorgen. Zugfahren mit Welpi .... naja, da würd ich eher das Fliegen bevorzugen, denn der Zwerg paßt sicher noch für 2 Std. in diene gute Hundetasche im Passagierraum. Und fliegen ist, wenn Du rechtzeitig bei einer günstigen Fluglinie a la AirBerlin buchst immer noch um Häuser günstiger als Zugfahren, das durch D hindurch, vor allem mit Hund, arschteuer ist!

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Horch Dich mal genauer um, das mit den 6 kg ist ein blödes Gerücht, soweit ich weiß, dar man ohne weiteres ein bisschen, selbst bei den limitierten 8 kg, überziehen ....
 
Ich denke nicht, dass es entspannter für den Hund ist wenn er mutterseelenallein im Frachraum mitfliegen muss. In die Kabine dürfen nur Hunde bis 6kg inkl. Box und die Box darf max. 55 x 40 x 20 sein. Das geht sich nicht aus sonst würd ich´s eh machen.

Die Tasche kann man ja auch oben öffnen und sie muss nicht die ganze Zeit drinnen liegen. Aber für den Schaffner braucht man halt eine geschlossene Tasche außerdem ist es für sie sicher auch angenehm einen ruhigen Platz zum Schlafen zu haben mit der Welpendecke mit Mamageruch die sie von der Züchterin mitbekommt. Der Zug hat auch Stops an denen man kurz raus kann.

Ich weiß leider nicht, ob es Unterschiede bei den Fluggesellschaften gibt, aber Bekannte (ÖKV Züchter) haben vor ca 3 Jahren einen Golden Retriever Welpen von Spanien nach Österreich gebracht, er war auch in einer Tasche und durfte auch bei ihnen sein. Davon gibts sogar Fotos, falls es dich interessiert, kannst mir gerne eine PN schicken!:)
 
Wird diesmal ein Mädl.

Habe die Info über Tiermitnahme in der Kabine direkt von der airberlin HP.

Die Bahn hat gerade ein günstiges Angebot, deshalb würde es sich anbieten.

Aber mal sehen, vielleicht wirds doch das Auto.
 
Ich habe meinen Welpen von Frankfurt nach Wien transportiert. Mit der Bahn in der ersten Klasse. 7 Stunden. Kein Problem.

Die Kosten sind sehr günstig gewesen , 89€, da es immer super günstige Angebote (Sparschiene) gibt. Auch für die erste Klasse, wo bedeutend mehr Platz ist als in der zweiten.

Ich habe eine große Katzentransportbox genommen, in der er bequem stehen und herumkugeln konnte habe einen Platz in der ersten Klasse reserviert und es gab null Probleme. Wasser und essen gabs natürlich auch.Es gab auch keine zusätzlichen Kosten. Ab Passau war der Zugwaggon praktisch leer und da habe ich ihn dann im Zug herumgehen lassen. Ich hatte auch Windelunterlagen mit, auf die er gepinkelt hat.

Mitreisende und Schaffner waren sehr nett und der Welpe hat viel geschlafen. Auf dieser Fahrt habe ich viel über die Hunde der anderen Fahrgäste erfahren und war angenehm überrascht wieviele von ihnen Fotos ihrer Lieblinge mit in den Urlaub nehmen.

Vor vielen Jahren habe ich einmal einen Hund aus Norddeutschland mit der Bahn abgeholt. Im Schlafwagenabteil mit zwei Personen. Das war damals recht teuer, aber der Hund hat da keine Probleme gehabt, da er sich dann sowieso frei bewegen konnte. Da da niemand außer den Abteilbenutzern hineinkommt, konnten wir alles sorgfältig mit Zeitung und Plastik auslegen. Da drin gabs Wasser und Ruhe. Auch damals gab es gar keine Probleme.
 
Wann genau soll der Welpe von D denn nach Österreich kommen? Hab da grad ne blöde Idee, mehr gern per PN :)

Und von wo genau in D???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Golden Welpen auch mit dem Zug abgeholt, allerdings war das nur die Strecke Bludenz - Salzburg und zwei Wochen später Bad Ischl - Wien. Es war überhaupt kein Problem, bei mir waren es allerdings Fahrzeiten von 3-4h.
Die Größe der Tasche weiß ich nicht mehr genau. Aber ich glaube es war eher 54x30x30. Mit 8 Wochen war die Tasche großzügig genug. Zwei Wochen später war sie dann gerade noch passend.
Tyrell hat fast die gesamte Zeit verschlafen. Entweder in der Tasche oder auf mir.
Viel Spaß mit dem Welpen!
 
ich würd auch fliegen, wennst mit AUA oder LH fliegst darf er 8kg haben und es wird nicht wirklich kontrolliert, wenn du ihn am Arm hast ;-)

ich hatte mein Kleine nur beim einsteigen und beim aussteigen in der geschlossenen Box... während des Fluges war sie offen und die Kleine hat geschlafen.. sie war eh schon fertig von den ganzen vielen neuen Eindrücken...
 
Beim Fliegen gibt es aber manchmal Probleme wenn der Hund den Luftdruck nicht verträgt und das nicht ausgleichen kann. Leider weiß man das aber vorher nicht. Ich kenne zwei Fälle wo das so war. Man muss sich da vorher überlegen was man dann macht.
 
Wir sind erst im April die Strecke Hamburg - Wien mit dem Zug (über Nacht) gefahren und ich würde es ehrlich gesagt nicht mehr machen.
Meine Hündin (4 Jahre alt) kannte zwar zu dieser Zeit das Zugfahren schon (2-3h), es war dann aber doch ein wenig anders als sonst und es ging alles etwas hektischer zu. Wir hatten auch ein eigenes Abteil ganz für uns und sie hat die meiste Zeit verschlafen.
Sie musste dann, als wir am Morgen in Hamburg angekommen sind, aber doch schon sehr dringend und wir haben es gerade noch so vom Bahnhof zu einem Fleckchen Wiese geschafft. Genauso war es bei der Rückfahrt nach Wien. Blöd wirds, wenn es irgendwo Probleme gibt und der Zug sich dadurch verspätet. Das kann einem im Flugzeug natürlich auch passieren, aber da ist die reine Flugzeit ja doch geringer. :)

Für uns war Fliegen einfach keine Option, weil der Passagierraum aufgrund ihrer Größe nicht funktioniert und sie vermutlich einen Anfall nach dem anderen im Frachtraum gehabt hätte. Ganz davon abgesehen, dass ich wahrscheinlich keine ruhige Sekunde gehabt hätte :D

Ideal wäre wohl wirklich im Auto, vielleicht übers Wochenende in zwei (oder mehreren) Etappen? Und eine Nacht schläft man halt in einem kleinen Hotel? :)
 
Also mein Herr Bär hab ich mit 1 Jahr per Auto aus A nach D geholt ...

er liebt übr. Autofahren :) Ich denke, sowas bindet auch .. wir haben in den ca. 9 Stunden div. Pausen gemacht damals .. zum Ullern, zu, Trinken ... aber er ist jedesmal freudig wieder ins Auto rein :)
 
Ich würde die Kleine auch mit dem Auto holen. Und einfach Zeit lassen beim heinfahren, alle 2-3h stehen bleiben, das tut Hund und Mensch gut. ;)
Wünsche euch viel Spass mit der Kleinen und wir würden uns dann glaub ich alle auch über Fotos freuen :)
 
@Namida
Ja bei einem erwachsenen Hund kann ich mir schon vorstellen, dass er nicht hineinpinkelt, und der Druck dann recht groß wird. Aber ein Welpe würde ja nichts zurückhalten sondern hinwischeln. Außerdem sind da die Lackerln ja nicht so groß . Wir haben damals auch Müllsäcke, , mitgehabt, da haben wir die angepinkelten Tücher und die Zeitung reingegeben und oben zugebunden. Da hat nichts herausgestunken.

Hat alles Vor und Nachteile. Und es kommt natürlich auch auf den Hund an.
 
Nur kurz bez. Fliegen:
Die Hunde werden sehr wohl mittlerweile gewogen. Nur sagt kein Mensch was, wegen 1-2 mehr kg! (Selbst schon 2 mal mitgemacht) Solang der Welpe in die Transporttasche passt, ists überhaupt keine Sache!
Und wesentlich entspannter, als Zugfahren! ;):)
Ich würd immer wieder fliegen!
 
Oben