Wie groß ist ein 8 Wochen alter Goldi?

Betr. Größe würde ich die größere Tasche nehmen, sie haben mit 8 Wochen ca. 7kg und besser zu groß als zu klein.
Ich denke mal ein Welpenhalsband mit Leine reicht und das Halsband kann man ja verstellen.

Ich würde entweder mit dem Auto fahren, oder fliegen. So lange im Zug ist Horror und ein Welpe muss ja immer wieder mal raus.
Ich kenne etliche Züchter die ihre Welpen, auch Goldies, entweder aus England od. Spanien geholt haben und die sind alle geflogen, die Welpen dürfen in den Passagierraum und wegen dem Gewicht würde ich mir nicht so große Sorgen machen, muss man evtl. aufzahlen, aber das ist ja nicht die Welt.
Sollte ich mir mal einen Welpen so weit weg holen, käme nur fliegen in Frage od. eben mit dem Auto.
LG Ingrid

Mit einem kleinen erwachsenen Hund würde ich auch fliegen. Mit einem Welpen auf der Schoß oder in der Tasche nicht unbedingt, denn der kleine Hund hält die Flugzeit ohne pinkeln vermutlich auch nicht durch und dann ist man im Flugzeug auf so engem Raum schlechter dran als im Zug, wo ja viel mehr Platz ist und wo man herumhantieren kann.

Babyhund wird reinpinkeln oder schlimmeres ob man das will oder nicht.

Für den Hund (egal wie alt) ist vermutlich das Auto die beste Variante.

Wobei ich aber schon bemerkt habe, dass Hunde im Auto doch um einiges leichter kotzen als im Zug.

Ich selber bin aber eine leidenschaftliche Zugfahrerin. Und eine nicht so begeisterte Fliegerin, da beim Fliegen ja nicht nur die reine Flugzeit, sondern auch die Erreichbarkeit des Flughafens und das ganze Drumherum beachtet werden muss.

Gut, du fährst also am liebsten Zug, das hört man heraus. Du fragst hier aber, was für den Welpen am besten ist. Und da kommt eben der Zug an letzter Stelle, aus den bereits genannten Gründen. ;)

Gut, du fährst also am liebsten Zug, das hört man heraus. Du fragst hier aber, was für den Welpen am besten ist. Und da kommt eben der Zug an letzter Stelle, aus den bereits genannten Gründen. ;)

Welche Gründe denn, ich habe noch keine gelesen.;)
Dass der Welpe hinaus muss? Im Flugzeug? Wohin geht er denn dann pinkeln wenn 10cm neben dir wer anderer sitzt. Oder willst ihm das verbieten? Das schau ich mir an.

Aber ich habe schon verstanden, wenn man andere Erfahrung als die alten hat, wird das nicht gerne gehört. Das Wuff-Forum ist also eine kleine Sekte und kein Austauschforum. Schade.

Meine Freundin hat erst vor einigen Monaten ihren Golden-Welpen aus Köln geholt.
Im Flugzeug, im Passagierraum - Gewichtsgrenze inkl. Tasche waren bei der Fluglinie, wo sie geflogen ist 8 kg und das ist sich ausgegangen.
War im Großen und Ganzen kein Problem.
Lediglich beim Einchecken am Schalter hat die Dame sich erbost, wie ein Hund bellen kann und so kann er doch nicht einsteigen....:rolleyes:
Aber im Flugzeug selbst waren die Leute total lieb und sie konnte den Welpen dann quasi auch auf den Schoß nehmen (Hinterpfoten noch in der Transporttasche...;)).

Ich würde auch entweder mit dem Auto fahren (Einteilung und Pausen individuell möglich) oder fliegen (kürzeste Variante, man braucht niemanden mit).
Obwohl ich gerne Zug fahre......aber Zug ist in dem Fall die blödeste Variante....dauert lange und man kann nicht raus.

Normalerweise hat ein Welpe mit 8-10 Wochen schon sehr deutliche Ansätze zur Stubenreinheit, wenn er es sich beim Züchter schon aussuchen konnte.
Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, kann man sich gut nach dem Welpen richten: schläft er, fährt man, wird er unruhig, bleibt man stehen und lässt ihn sich lösen, füttert, schmust....

Das Flugzeug hat den Vorteil der verkürzten Reisezeit.

Im Zug fehlen beide Vorteile. Man kann nicht aussteigen, wann man will, und man fährt eher lange.

persönlich würde ich weder einem adulten Hund und schon gar keinen Welpen eine ca. 9 - 10 Stunden Fahrt im Zug zumuten :rolleyes:.....für mich wäre entweder das Flugzeug oder das Auto die Option, aber niemals der Zug :cool:

Aber ich habe schon verstanden, wenn man andere Erfahrung als die alten hat, wird das nicht gerne gehört. Das Wuff-Forum ist also eine kleine Sekte und kein Austauschforum. Schade.

du sagst es doch selbst - man postet hier und erwartet sich nur EINE bestimmte Antwort. Ist die nicht mit der eigenen konform, dann sind die User schuld, dann ist das Wuff Forum eine Sekte.

Eh klar, das erlebe ich tagtäglich. Die Menschen wollen nur hören, was ihnen passt.

Es ist ein Austauschforum und die Erfahrung der Leute hier ist nun mal so, dass kaum jemand einem Welpen eine so lange Zugfahrt zumuten würde.

...

Unser Welpi kam mit dem Auto nach Österreich (von Köln).

Die erste längere Zugfahrt machte sie mit knapp 4 Monaten von Salzburg nach St. Pölten, bissl über 2 Stunden und es war für mich persönlich die Hölle! Der Hund fand das alles sowas von interessant, dass er gar nicht ans Schlafen dachte und ich wollte wirklich nicht, dass er reinpinkelt :o

Und wenn ich mir jetzt eine so lange Zugfahrt wie die deinige vorstelle, da wird der Hund zwar sicher schlafen, aber möglicherweise mitten in der Nacht munter werden und dann müssen? wohin damit? ich stell mir das für mich selbst auch sowas von unangenehm vor, also wenn du das schon nicht aus der Sicht des Welpen sehen willst, dann denke mal aus deiner Sicht *g* wie der Schaffner reagiert, wenn da ein Lacki am Gang gemacht wird, möglicherweise ein Hauferl dazu - nein danke ;)

Sollten wir wieder ein Welpi von dort holen, dann Auto oder Flieger. NIE UND NIMMER ZUG.

@Futterknecht
Die Dynamik fällt dir gar nicht auf gell?
Es ist aber eh wurscht.

Ich habe zweimal miterlebt wie der Flug mit Welpen zur Höllenqual für alle beteiligten wurde. Ohrenschmerzen, nervöser Durchfall, viel zu kleines Behältnis. Einmal durfte der Hund nicht mit auf den Platz, weil er inklusive Tasche zu groß war, die Stewardess hat darauf bestanden den Hund auf den Platz vor der Flugzeugtür zu stellen. Die Dame hat dann die meiste Zeit mit dem Hund am WC verbracht, da der Hund weder auf der Schoß noch in der Tasche zu halten war.
Im anderen Fall hat der Hund gewimmert und gejammert, und war nicht zu beruhigen, die haben ihrem Welpen dann ein Beruhigungsmittel verabreicht. Auch nicht ideal bei so einem jungen Hund.

Und ich habe auch öfters Hunde vom Flughafen abgeholt die im Frachtraum transportiert wurden. Von oben bis unten angeschissen, angepinkelt und vollgekotzt. Anders kann man das nicht beschreiben. Denen ist es sicher nicht gut gegangen.

Im Zug hat er wenigstens die Bewegungsfreiheit in der Schlafkabine , ca 5 m² und die Situation ist um einiges weniger aufregend als im Flugzeug, da es in so einem Abteil viel ruhiger ist.

Nein ein Flug ist nicht auf jeden Fall besser für den Hund.
Wenn man den Hund kennt, nichts Unwägbares dabei ist, wie vielleicht das Gewicht dann ja.

Lies dir doch einmal durch was ich geschrieben habe. Oder ist dir das zu viel Mühe.

Tja, der eine "rlebt" das und andere eben etwas anderes. Mein Ami kam mit 4 über den großen Teich, 14 Std. Flug, zwei Welpen BEIDE in einer sehr großen Box: NIx angeschissen, nix angepieselt, beide Welpen beim Aussteigen in Frankfurt am Flughafen am Grünstreifen draussen quietschfidel und frechlusstig, kein Durchfall, keine Übelkeit. Sie haben am nächsten Tag morgens auch den Flug von Hamburg nach Wien auf die gleiche Art ebenfalls sehr gut überstanden, so wie die Zugfahrt von Schwechat nach Wien Handlskai.
Aber ich hab auch vor knapp 1 1/2 Jahren einen Welpen mit dem Auto von Italien nach Wien geholt, Summasumarum 14 Std Autofahrt mit vielen Pausen dazwischen, und einem jeweils 2 Std. ruhig auf meinen Schoß tief und fest mützenden Welpen. Hat auch super geklappt, wobei ICH persönlich so eine lange Autofahrt wesentlich anstrengender finde als einen ziemlich kurzen Flug. Zugfahren auf so langer STrecke würde auch ich maximal einem erwachsenen Hund, und das nur in der Nacht, zumuten!
Wobei auch ICH sehr gern Zug fahre und meine erwachsenen Hunde das mögen, weil sie sich in der 1. Klasse schön ausstrecken können und doch viel Ruhe herrscht.

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

l
Wobei auch ICH sehr gern Zug fahre und meine erwachsenen Hunde das mögen, weil sie sich in der 1. Klasse schön ausstrecken können und doch viel Ruhe herrscht.

das genießen wir auch. Fahre mehrmals im Monat die Strecke Salzburg - Wien MIT Hund. Allerdings wie schon geschrieben, anfangs hatte ich keine Freude damit :o (wobei es zum Glück nie einen Vorfall gab, aber 2 Stunden können lang sein).

Also ich möchte nur sagen, dass wenn man jemanden mit hat, der verlässlich auf das Gepäck schaut, es eigentlich nicht unbedingt ein Problem ist, da die Langstreckenfahrten sowieso meist an größeren Bahnhöfen länger halten. Also ich bin mit dem (erwachsenen)Hund von Paris nach München durchgefahren und war sicher 3x mit ihm draußen. Man muss sich nur beim Schaffner melden und sicherstellen, dass der Zug nicht umrangiert wird oder so.
Aber ich würde das Auto auch bevorzugen, v.a. mit einem Baby. Mein Hund war den Zug einfach gewohnt, weil wir immer zwischen Wien und Zell am See gependelt haben und er leicht ein paar Stunden durchhält.

Lg Selina

Ach ja und man muss in DE mit Hund reservieren und dann auch wirklich auf diesem Platz sitzen! Zumindest hat mir das damals die nicht gerade freundliche Schaffnerin um 4:00 morgens erklärt und ich musste den Platz wechseln.

lg Selina

@Futterknecht
Die Dynamik fällt dir gar nicht auf gell?
Es ist aber eh wurscht.

Ich habe zweimal miterlebt wie der Flug mit Welpen zur Höllenqual für alle beteiligten wurde. Ohrenschmerzen, nervöser Durchfall, viel zu kleines Behältnis. Einmal durfte der Hund nicht mit auf den Platz, weil er inklusive Tasche zu groß war, die Stewardess hat darauf bestanden den Hund auf den Platz vor der Flugzeugtür zu stellen. Die Dame hat dann die meiste Zeit mit dem Hund am WC verbracht, da der Hund weder auf der Schoß noch in der Tasche zu halten war.
Im anderen Fall hat der Hund gewimmert und gejammert, und war nicht zu beruhigen, die haben ihrem Welpen dann ein Beruhigungsmittel verabreicht. Auch nicht ideal bei so einem jungen Hund.

Und ich habe auch öfters Hunde vom Flughafen abgeholt die im Frachtraum transportiert wurden. Von oben bis unten angeschissen, angepinkelt und vollgekotzt. Anders kann man das nicht beschreiben. Denen ist es sicher nicht gut gegangen.

Im Zug hat er wenigstens die Bewegungsfreiheit in der Schlafkabine , ca 5 m² und die Situation ist um einiges weniger aufregend als im Flugzeug, da es in so einem Abteil viel ruhiger ist.

Nein ein Flug ist nicht auf jeden Fall besser für den Hund.
Wenn man den Hund kennt, nichts Unwägbares dabei ist, wie vielleicht das Gewicht dann ja.

Lies dir doch einmal durch was ich geschrieben habe. Oder ist dir das zu viel Mühe.

Jeder ht andere persönlcihe Erfahrunge, ich kenne einige Leute, für die und deren Welpen die Zugfahrt die Hölle war

und einige Leute, mich eingeschlossen, wo der Flug mit Welpe wunderbar war.

Und sorry, das Gewicht ist keinesfalls unabwägbar:

denn jeder Züchter hat eine Wage, jeder TA auch, ergo auf Gr genau, ebenso kann man die Transporttasche wiegen auf Gr genau....und dann läßt man sich einfach von der Fluggesellschaft alles bestätigen...

Jeder ht andere persönlcihe Erfahrunge, ich kenne einige Leute, für die und deren Welpen die Zugfahrt die Hölle war

und einige Leute, mich eingeschlossen, wo der Flug mit Welpe wunderbar war.

Bei mir is es genauso. Wir haben Rocky ja aus Dubai mitgebracht. Er war damals schon zu groß für den Passagierraum. Er hat ein Beruhigungsmittel bekommen, in Wien gleich raus aus der Box, bissl müde war er noch, aber weder Kot noch Urin noch Erbrochenes in der Box.

Ich musste einmal mit ihm von Deutschland nach Linz mit dem Zug, das war der absolute Horror. Würd ich sicher nicht nochmal machen.

Bei Urlaub o.ä. steht das sowieso nicht zur Diskussion, den gibt´s mit Hund nur mit Auto :)

Also kann jetzt nur von dem berichten, was ich von unsrem Züchter gehört hab, weil meine Maus hab ich ja nur 45 Autominuten entfernt holen müssen.

Aber mein Züchter hat schon den ein oder andren Welpen ins Ausland gebracht (auch USA) und da gehts nunmal gar nicht anders als im Flugzeug und er hat da keinerlei negative Sachen zu berichten gehabt, ehrlich gesagt.

Und ich muss sagen, ich bin der selben Meinung wie die meisten hier: Bei ner Strecke D-A hast maximale Flugzeit von sagen wir wenns gaaaaanz grob daher geht von 2 h.... im Gegensatz zu ca. 10h Zugfahrt... Also klar wäre die Autofahrt das - für den Welpen - angenehmste....aber wenn das wegfällt, würd ich auf alle Fälle fliegen.

Wir haben Reem von Zuera nähe Saragossa mit dem damals noch ausgeliehenen Wohnmobil geholt, wäre das nicht möglich gewesen, wäre ich geflogen. Zug ist auch für mich die allerletzte Wahl.

Oben