Wie gewöhnt man Muttern das Füttern ab?

Lykaon

Super Knochen
Habe meine Mutter dieser Tage in flagranti erwischt, wie sie Maya mit Semmeln, Butter, Schinken und Extrawurst gemästet hat.

Maya ist übergewichtig geworden und ihr Fell könnte schöner sein. Seit MONATEN probiere ich alles, damit sie abnimmt und versuche ihr Futter optimal einzustellen. Kein Gramm geht runter und von MIR bekommt sie Mini-Rationen.

Aber wenn meine liebe Mutter sie mit Semmerl, Wurst und Schinken stopft, ist ihr Gewicht kein Wunder, der Juckreiz kein Wunder und das Geld für die vom TA empfohlene Schilddrüsenuntersuchung kann ich mir sparen.

Reden wird nichts nützen. 10 Jahren habe ich versucht ihr zu erklären, dass Merlin an Pankreasinsuffizienz leidet und fette Wurst für ihn sehr schädlich ist. Er wurde in meiner Abwesenheit damit gefüttert und bekam Durchfall....

Mein Vater ist verlässlich und beachtet die tierärztlichen Vorgaben sehr exakt, aber wenn er kurz weggeht, bekommen die Hunde von Muttern lauter Dreck gefüttert.

Die Tiere zu einem fremden Sitter geben, würde ihn kränken. Und sind denn bezahlte Sitter 100% verlässlich, wenn man sie anweist, dass die Hunde kein einziges Leckerli bekommen dürfen? Also wie gewöhnt man Muttern das Füttern ab?

Bin nur froh, dass sie wenigstens keine Enkelkinder fett füttern kann. Was sie sich seinerzeit über die Oma aufgeregt hat, die uns Kindern heimlich Zuckerl gegeben hat, auf die ich Neurodermitis-Schübe bekam. :rolleyes:

Was sie sich seinerzeit über die Oma aufgeregt hat, die uns Kindern heimlich Zuckerl gegeben hat, auf die ich Neurodermitis-Schübe bekam. :rolleyes:

genau, das würd ich ihr sagen. so quasi, dass kein deut besser ist:) und sie wegen der neurodermitis sich aufgeregt hat, jetzt aber selber das "neurodermitis"leid auf den hund projeziert mit dem essen;)

zum TA mitnehmen geht natürlich auch, aber meine mama hat immer durchzugsohren beim TA :) lalalala jajaja, ich machs schon richtig:D

Hatte das Problem auch..und bei mir hat Tierarzt etc. nichts geholfen...Ich hab dann wirklich kurzerhand die Hunde nicht mehr zu Ihr lassen und mir einen anderen Sitter gesucht. Sehr schnell hat Sie dann damit aufgehört, weil meine Hunde sind ja auch Ihr ein und alles..

Mit dem Tierarzt und der lieben Familie war ich schon in einem Gasthaus essen. Das nützt also nichts. Das lalala-jajaja kenn ich auch. Und den Satz: "Es war eh nur ein Stückerl!" :mad:

Vielleicht hilft es wirklich, ihr zu sagen, dass sie sich benimmt wie seinerzeit ihre Schwiegermutter.

Fremder Sitter - na ja, das wäre ein großer Nachteil für die Hunde. Jetzt können sie den ganzen Tag im Freien sein und haben wirklich viel Ansprache durch unterschiedliche Personen. Einen vollwertigen Ersatz könnten die wenigsten Sitter bieten. Aber zum Drohen und für ein paar Tage wäre es vielleicht wirklich eine Idee. Danke, ZJD.

warst du etwa bei mir zuhause??? ;) wie ich das kenne und wie ich das nicht leiden kann....

meine mutter meint immer zu erkennen dass der arme windhund ganz traurig dreinschaut und ich ja quasi eine tierquälerin bin weil ich ihm mein schnitzel nicht vom teller geb....ja ja...

das einzige was "hilft": selber etwas mitbringen was der hund tatsächlich fressen darf. wobei wenn du sagst dass deine hunde länger dort sind, wird das wahrscheinlich auch nix nützen.

meine mutter hat sich wenigstens daran gehalten den hund meiner cousine nix, aber wirklich nix zu geben, da der auch eine pankreasinsuffizienz hatte und der jedesmal stundenlang gekotzt hat und durchfall bekam. das hat sie sich dann doch nicht getraut.

Muttern mit zum tierarzt nehmen und den vorher instruieren

Und Muttern bezahlen lassen, ist ja immerhin ihre Schuld.
Ausserdem würde ich ihr den Hund wenn er Durchfall hat aufs Auge drücken das sie sieht was sie mit dem füttern anrichtet.

Meine Ex - Schwiegermutter hat meiner Kleinen auch immer dies und das zugesteckt und ich habe mich über Durchfall gewundert.

Irgendwann musste ich den Hund den ganzen Tag bei ihr lassen weil mein Freund mich ins Krankenhaus fahren musste. Da hat sie ihr wieder was verfüttert und Hundsi bekam übelesten Durchfall und hat ihr die Wohnung vollgekackt:D:p
Muss dazu sagen das Muttern einem jeden Staubkorn nachläuft und das war die grösste "Strafe" für sie das der Hund ihr in die Wohnung gemacht hat.:p

Nie wieder hat sie was gefüttert.

Ich würd meiner Mutter wohl folgende Fragen stellen:
"Kannst du mich eigentlich leiden oder warum respektierst du meine Entscheidungen nicht?"
"Du willst wohl, dass sie früh stirbt oder?"
"Gönnst du mir nicht viele lange Jahre mit ihr?"

Und notfalls schlag ich zurück. Rache.
Also so Kleinigkeiten die sie ärgern. Ich bin halt so fies.
Wenn sie immer das Geschirr weggeräumt haben will, lass ichs stehen usw. - bis sie mich darauf anspricht, was das soll. Dann kommt die lang erwartete Gegenfrage - warum tust du MIR und dem HUND das an?
Und dann würd ich ihr mal erklären, dass mich das mit dem Hund so ärgert, wie sie zB das mit dem Geschirr. Nur beeinflusst das das Leben des Hundes!

Oben