Wie geb ich ihr die nötige Sicherheit?

Romy1977

Super Knochen
Hallo, ich weis irgendwie nicht meht weiter.

Hab seit ein paar Wochen eine wirklich süße Labbimixhündin bei mir (14 Monate und bis jetzt nicht wirklich gut behandelt) sie wurde jedesmal wenn sie nicht gleich gehört hat wenn ihr gerufen hat und sie nicht gleich kam bestraft.
Sie kam dann zwar schon aber jedesmal dann noch weniger gern, logische Sache ich würde auch nicht gern zu jemandem kommen der mich dann wenn ich da bin nur bestraft.

Naja und jetzt ist sie eben bei mir und hängt bei mir im wahrsten Sinne des Wortes an meinem "Rockzipfel" und verfolgt mich in der Wohnung überall wo ich hingeh.

Ich weis das sie ja nicht wirklich was dafür kann aber auf Dauer nervt das ganz gewaltig.

Ich hatte bis in den Mai einen Hund und so ein Verhalten kenn ich einfach nicht.(aber der hatte ja so gesehen Zeit seines Lebens ja immer ein schönes und und behütetes Leben und zuhaus.)


Lg Romy
 
Ich würde ihr - natürlich nur falls sie keine Angst davor hat - eine Box in die Wohnung stellen - dort drinnen sollte zu Beginn ein alten T-Schirt oder sonstiges Kleidungsstück liegen (natürlich ungewaschen) und du kannst ihr Leckerlis in der Box geben, damit sie etwas positives mit dem Ding verbindet.
Ich würde sie in einer ruhigen Ecke im Wohnzimmer oder Vorraum aufstellen - dort wo sie vielleicht ohnehin schon gerne mal liegt.
Die Tür würde ich auf jeden Fall offen lassen, damit sie mit der Box kein eingesperrt sein verbindet... ich denke mit der Zeit wird sie sich darin zurück ziehen - denn auch für sie ist es anstrengend immer hinter dir her zu sein...

lg Wautzi
 
Das Thema mit der Transportbox hab ich in meiner Tierhandlung schon mal angesprochen weil ich in einem meiner unzähligen Hundebücher eben auch schon mal gelesen hab das das eine gute Möglichkeit wäre ihre Unsicherheit etwas zu nehmen.

Aber als ich gefragt habe ob sie eine Transportbox hätte die für einen Labradormischling passend ist hat die Verkäuferin dann nur gemeint das sie diese Methode ganz und garnicht richtig findet.

Lg Romy
 
Hallo, ich weis irgendwie nicht meht weiter.

Hab seit ein paar Wochen eine wirklich süße Labbimixhündin bei mir (14 Monate und bis jetzt nicht wirklich gut behandelt) sie wurde jedesmal wenn sie nicht gleich gehört hat wenn ihr gerufen hat und sie nicht gleich kam bestraft.
Sie kam dann zwar schon aber jedesmal dann noch weniger gern, logische Sache ich würde auch nicht gern zu jemandem kommen der mich dann wenn ich da bin nur bestraft.

Naja und jetzt ist sie eben bei mir und hängt bei mir im wahrsten Sinne des Wortes an meinem "Rockzipfel" und verfolgt mich in der Wohnung überall wo ich hingeh.

Ich weis das sie ja nicht wirklich was dafür kann aber auf Dauer nervt das ganz gewaltig.

Ich hatte bis in den Mai einen Hund und so ein Verhalten kenn ich einfach nicht.(aber der hatte ja so gesehen Zeit seines Lebens ja immer ein schönes und und behütetes Leben und zuhaus.)


Lg Romy
das vertrauen gewinnen dauert leider immer länger ,als vertrauen verlieren.meiner hat noch nie was schlechtes erlebt aber machmal fühle ich mich auch verfolgt. aber ich lasse ihn wenn es ihm spass macht .das hört schon wieder auf .;)
 
Es muss ja nicht unbedingt eine Tramsportbox sein, find ich auch nich so gut, weil das ja schon irgendwie wie einsperren ist. Aber eine Art Hundesofa oder -kissen oder sowas vielleicht?!?!
 
Wie ich Nando gekriegt habe, ist er die ersten Wochen nur hinter mir hergelaufen, das hat sich aber von selbst gegeben, als er mehr Vertrauen aufgebaut hat. Na gut, er ist heute auch noch immer in meiner Nähe, aber nicht mehr so sehr wie am Anfang. Gib ihr einfach Zeit.
 
Ich denke auch, dass du das nicht so negativ sehen solltest. Meine kleine Mudihündin will auch immer und überall dabei sein. Aber jetzt ist sie seit einem halben Jahr bei uns und es wir etwas besser, zumindest wenn sie schläft :D
In meinem Urlaub war sie eine Woche bei Freunden (die sie aber schon vorher sehr gut kannte), die hat sie bis aufs Klo verfolgt;)
 
Ich denke auch, dass du das nicht so negativ sehen solltest. Meine kleine Mudihündin will auch immer und überall dabei sein. Aber jetzt ist sie seit einem halben Jahr bei uns und es wir etwas besser, zumindest wenn sie schläft :D
In meinem Urlaub war sie eine Woche bei Freunden (die sie aber schon vorher sehr gut kannte), die hat sie bis aufs Klo verfolgt;)
wie er noch ein baby war ,hatte ich am wc auch keine eisamkeitsgefühle .:)
 
Meine Tierärztin hat zu dem Thema gemeint das ich sie einfach ignorieren soll wenn sie mir nachläuft und wenn sie mal liegenbleibt ganz doll loben soll...

Eigentlich nicht so wirklich das Problem.

Sie bleibt ja ab und zu auch mal liegen aber nur dann solange sie mich sieht.
Und wenn ich dann mal die Frechheit besitze aufs Klo zu gehen und sogar dann ihr noch die Tür vor der Nase zumach weil sie da vielleicht mal geschlafen hat liegt sie dann vor der Tür und winselt wie eine Verrückte.

Aber das Problem mit Toilette kennen hier ja auch schon so manche wie ich gelesen hab :D

Lg Romy
 
Das Thema mit der Transportbox hab ich in meiner Tierhandlung schon mal angesprochen weil ich in einem meiner unzähligen Hundebücher eben auch schon mal gelesen hab das das eine gute Möglichkeit wäre ihre Unsicherheit etwas zu nehmen.

Aber als ich gefragt habe ob sie eine Transportbox hätte die für einen Labradormischling passend ist hat die Verkäuferin dann nur gemeint das sie diese Methode ganz und garnicht richtig findet.

Lg Romy

auf den Rat von irgendwelchen Verkäuferinnenin irgendwelchen Tierhandlungen würde ich nun nicht unbedingt hören.... die verkaufen einem ja auch RC als gutes Futter.... ;)

Jeder Hund ist unterschiedlich - und es gibt so viele Methoden, wie es Hunde gibt.
Viele fühlen sich in einer Box geborgen - meiner fühlt sich in einer Box bestraft, weil er nicht mehr am Alltag teilhaben darf, Box ist für ihn furchtbar schlimm - und er zieht sich halt auf sein Kissen zurück, wenn er seine Ruhe haben möchte.
Voraussetzung ist halt, dass man den Hund wirklcih absolut in Ruhe lässt, wenn er irgendwo liegt, wo er auch liegen darf und soll und sich sichtlich zur Ruhe zurückgezogen hat..

Du kannst Deiner kleinen auch einen Platz zeigen - dem Platz einen besonderen Namen geben.
Jasko hat einen Platz, auf dem kriegt er immer seine Kausachen, besondere Leckerlis usw usw...
Dieser Platz heisst bei uns "gehweggg" *gg* ... und immer, wenn jetzt einer von uns "gehwegg" sagt, geht er auf diesen Platz und entspannt...

Probier halt aus, was für Euch am passendsten ist... irgendwas werdet auch ihr finden!!

lg
Biene
 
Das Thema mit der Transportbox hab ich in meiner Tierhandlung schon mal angesprochen weil ich in einem meiner unzähligen Hundebücher eben auch schon mal gelesen hab das das eine gute Möglichkeit wäre ihre Unsicherheit etwas zu nehmen.

Aber als ich gefragt habe ob sie eine Transportbox hätte die für einen Labradormischling passend ist hat die Verkäuferin dann nur gemeint das sie diese Methode ganz und garnicht richtig findet.

Lg Romy

Es kommt immer darauf an was der Hund mit der Box verbindet. Wenn er Leckerlis und Ruhe damit verbindet ist es sicher kein Problem - verbindet er damit Strafe und Ausgeschlossensein ist kann es zu einem riesen Problem werden.

Deshalb habe ich auch geschrieben - Tür offen lassen - Leckerlis rein....

Ich gehe nur noch in Zoohandlungen wenn ich genau weiß was ich will - gute, fachliche Beratung findet man so gut wie nie!!!:(
 
Du hast den Hund erst seit ein paar Wochen! Lass sie hinter Dir hertrotten, solang sie das braucht. Wenns Dich nicht stört, lass sie ruhig ins Klo mitgehen. Irgendwann merkt sie schon von selber, dass das nix wirklich Spannendes ist :D Und irgendwann merkt sie auch, dass Du eh immer wiederkommst. Alles, was Du jetzt krampfhaft versuchst, macht den Hund nur unsicherer.

Manche Hunde schätzen höhlenartige Gebilde, wie Boxen, manche nicht. Du kannst ihr ja, falls Du genug Platz hast, eine Box und ein Körbchen anbieten (ich hab das z.b. so für meine vier...). Montier die Tür von der Box ab und schau, was passiert. Mach sie nichtmal drauf aufmerksam, sondern deponier einen Kauknochen drin und wart ab.

Ansonsten: Geduld, Geduld, Geduld :)

LG
Ulli
 
Ich habe auch so einen "Tierheimhund" am Rockzipfel hängen und das obwohl er im Oktober schon 1 Jahr bei mir ist. ;)

Es dauert bis der Hund Vertrauen aufbauen kann und ich finde, auch wenn es noch so nervig ist (kann dich nur zu gut verstehen :D) solltest du es in Kauf nehmen. Er merkt mit der Zeit von selbst, dass du ihm nicht davonläufst und dass er nichts verpasst wenn er mal nicht neben dir steht/liegt.

Wir haben übrigens auch eine Box. Luca braucht sie mittlerweile allerdings nur mehr, wenn er ganz alleine, also ohne dem zweiten Hund zu Hause sein muss. Bis vor kurzem musste ich die Box sogar schließen, nur so kam er zur Ruhe. Mitterlweile brauch ich sie ihm nur noch ohne Tür hinzustellen und er legt sich rein und schläft.

Es dauert, aber du wirst sehen, wenn du geduldigt bist (und gute Nerven hast :D) wird sie dir von Zeit zu Zeit mehr Vertrauen entgegen bringen. ;)
 
Meine Tierärztin hat zu dem Thema gemeint das ich sie einfach ignorieren soll wenn sie mir nachläuft und wenn sie mal liegenbleibt ganz doll loben soll...

Wenn sie wo liegt, bitte nicht loben - denn es soll ja was ganz Normales werden, oder? Lass sie einfach, sie gibt die Zeit vor, die sie braucht!

LG
Ulli
 
Wenn sie wo liegt, bitte nicht loben - denn es soll ja was ganz Normales werden, oder? Lass sie einfach, sie gibt die Zeit vor, die sie braucht!

LG
Ulli

Ich bin ohnehin immer sehr skeptisch was Erziehungstipps von Tierärzten betrifft. :rolleyes:

Abgesehen davon dass meine Hunde sofort hochschießen würde wenn ich sie fürs irgendwo ruhig liegen belohnen würde. In dem Moment freuen sie sich ja dann, bleiben also ohnehin nicht mehr ruhig liegen. :D
 
Ich bin ohnehin immer sehr skeptisch was Erziehungstipps von Tierärzten betrifft. :rolleyes:

Abgesehen davon dass meine Hunde sofort hochschießen würde wenn ich sie fürs irgendwo ruhig liegen belohnen würde. In dem Moment freuen sie sich ja dann, bleiben also ohnehin nicht mehr ruhig liegen. :D


Genau das hab ich mir auch gedacht....
 
ich hatte auch einen wuff aus dem th, der mir überall hinten nach gewatschelt ist - ich machte damals den fehler ihm immer zu streicheln, weil er recht groß war und ich mich dazu nicht bücken mussten, im gegenteil, ich musste die hand dabei heben.
ich ließ eine tiertrainerin zu mir kommen (es gab leider viel mehr probleme als nur das hintennach dackeln) und gleich als erstes sagt sie mir "na sicher wird er ewig neben dir zu finden sein, er bekommt auch genügend lob dafür" - also mir selbst war das gar nicht bewusst, dass ich ihn immer streichelte, ging so automatisch :eek:
als ich dann bewusst damit aufhörte, also ihn zwar nachdackeln ließ aber nicht ständig streichelte dabei, hörte er von selber auf damit - sofern ich in sichtweite war.

wünsche dir viel geduld und euch beiden alles liebe :)
 
wiedermal wird mir klar, dass hunde so verschieden sind, dass man keine allgemeinen tipps geben kann.

strolch, mein kleiner angsthund, verfolgt mich nach 10 jahren die er bei mir ist noch immer. auch jetzt liegt er unterm schreibtisch. wenn ich zur couch zurück gehe, folgt er nach kurzer zeit und legt sich dort auf den boden. wenn ich aufs klo gehe verfolgt er mich und geht sogar manchmal mit :D
wenn ich dusche liegt er manchmal vor der türe oder liegt im schlafzimmer, was gleich daneben ist. wenn ich aus der dusche komme, darf er ruhig zu mir ins bad (was wirklich extrem klein ist).
mich störts nicht. er machts auch wenn mein mann daheim ist. manchmal mehr, manchmal weniger. körbchen findet er doof, ne schachtel hatte er mal, aber am meisten liebt er halt meine nähe.

ich streichel ihn nicht dafür, ich beachte ihn die meiste zeit garnicht und trotzdem macht er es. aber mich stört es nicht. so fühlt er sich am wohlsten und dann ist es für mich auch ok.

ich finde es sogar nützlich wenn er so ist. dadurch bekamen wir sein problem mit anderen rüden gut in den griff. immer wenn er knurrte und deutlich unsicher war, entfernte ich mich von ihm, rief ihn zu mir und das problem war gelöst. dadurch brauch ich auch keine angst haben, dass er jagen geht. dafür ist er anscheinend zu gerne in meiner nähe. nur beim mäusebuddeln vergisst er gerne wie weit ich schon weg bin :D

also eigentlich nervt es mich nur seltenst, also wenn er grad im weg rumliegt. ansonsten bin ich froh, dass er mich so liebt und mir vertraut.

glg astrid
 
Oben