Wie erzieht ihr euren Hund?

Periphalos

Neuer Knochen
Hallo :)

Eine kleine Diskution in einem anderen Thread hat mich Neugierig gemacht. Mich würde interessieren, wie ihr euren Hund "erzieht", genauer gesagt wie ihr eure Rolle seht oder wie sich euer Hund euch gegenüber verhält.

Wie reagiert ihr z.B wenn euer Hund nach seinen "Geschäften" angeregt am "Kratzen" ist?

Oder was macht ihr wenn der Hund freudig auf euch zu kommt, euch anstubst mit dem "Bitte Streichel mich" Blick?

Schenkt ihr euren Hunden viel Aufmerksamkeit? Redet ihr viel mit Ihnen?

Aufgrund meiner Arbeit, bei der ich durchschnittlich 40 Hunde im Rudel um mich herum habe, bin ich natürlich sehr darauf bedacht, die Feinheiten im Auge zu behalten.
In der Regel sitzte ich rum und mache gar nichts..eigentlich total langweillig.
Wir Menschen werden es zwar nie schaffen, so Ignorant wie Hunde zu wirken..allerdings versuche ich schon zu wenig wie Möglich mit Ihnen zu Reden.
Wenn ich so durch die Meute hindurch marschiere, achte ich z.B genau darauf das die Hunde mir ausweichen...und nicht umgekehrt.

Steigt ihr über euren Hund rüber, wenn er gemütlich im Weg liegt und euch freudig anschaut? Oder besteht ihr darauf das er Platz macht`?

Die Erziehung meines Hunde´s klappt wirklich optimal mit Leckerlie als Belohnung und Ignoranz als "Strafe".

Nie würde ich handgreiflich werden oder sie anschreien...

Das höchste allen Übels wäre für sie, wenn es denn mal erforderlich sein sollte..das ich sie auf den Rücken lege.
Nur das machen sehr viele..und viele Wissen nicht wann sie dann aufhören müssen.
Reicht es aus wenn der Hund beschwichtigt ( also z.B. über die Nase leckt oder wegschaut)..aber dabei noch ne Pfote gegen meinen Körper drückt?

Wie seht ihr das?
 
Wie reagiert ihr z.B wenn euer Hund nach seinen "Geschäften" angeregt am "Kratzen" ist?
Gar nicht, solange sie nicht irgendwen anderen mit dem rumfliegenden Dreck/Gras beschmutzen. Aber meine Hunde machen das sowieso sehr sanft. ;)
Oder was macht ihr wenn der Hund freudig auf euch zu kommt, euch anstubst mit dem "Bitte Streichel mich" Blick?
Jessy ist kein wirklicher "Knuddelhund", nur wenn man sie dazu "überredet". :cool: Und Nica hat nur den "Hast du ein Lecker für mich?" *anstups* Blick. Und der wird oft ignoriert. :D
Schenkt ihr euren Hunden viel Aufmerksamkeit? Redet ihr viel mit Ihnen?
Reden in Form von Plaudern - NEIN
Reden wenn ich sie bürste - Ja
Sonst eher in Kurzform - Anweisungen.
Aufmerksamkeit bekommen sie m.M. nach genug. Sie sind beide ausgelastet.

Wenn ich so durch die Meute hindurch marschiere, achte ich z.B genau darauf das die Hunde mir ausweichen...und nicht umgekehrt.
Wenn mir meine Hunde im Weg STEHEN, dann schiebe ich sie auch beiseite.

Steigt ihr über euren Hund rüber, wenn er gemütlich im Weg liegt und euch freudig anschaut? Oder besteht ihr darauf das er Platz macht`?
Wenn sie liegen, dann weiche ich meist aus und jage sie nicht jedes Mal auf. Fallweise müssen sie aber auch den Platz wechseln. z.B. liegt Nica gern hinter meinem Computersessel, so daß ich nicht mehr aufstehen kann.

Die Erziehung meines Hunde´s klappt wirklich optimal mit Leckerlie als Belohnung und Ignoranz als "Strafe".
Ignoranz als einzige Konsequenz reicht nicht immer aus bei meinen beiden.

Nie würde ich handgreiflich werden oder sie anschreien...
Ich schon.

Das höchste allen Übels wäre für sie, wenn es denn mal erforderlich sein sollte..das ich sie auf den Rücken lege.
Davon halte ich gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht, solange sie nicht irgendwen anderen mit dem rumfliegenden Dreck/Gras beschmutzen. Aber meine Hunde machen das sowieso sehr sanft

Naja gut..dann verteilt dein Hund seinen Duft eben gaaanz sanft :)..sollte er eigentlich trotzdem nicht tun ^^


oh..dann sind deine hunde wohl taub...ansonsten gibt es keinen vernünftigen grund zum schreien.
oh doch...die dummheit der menschen.

Davon halte ich gar nix.

aber von körperlicher gewalt oder schreien..*lol*
 
Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich.
Meine DSH-Hündin brauchte keine aktive Erziehung, sie war einfach so anpassungsfähig, dass sie sich nach mir gerichtet hat.
Bin ich nicht der Katze nachgelaufen, ist sie auch nicht der Katze nachgelaufen, z.B.:)
Mein Rüde war ein anderes Kaliber, dort kam auch mal eine Wurfkette in Einsatz, wenn er auf Distanz nicht hören wollte, oder ich hab mit ihm geschimpft, also in einem schärferen Ton gesprochen, bei ihm musste man sich durchsetzten.
Meine Mausi ist ein Jagdhundmix und sehr selbstständig, da heißt es einfach den Überblick behalten, ständig korrigieren, wenn sie zu weit vorrennen will, oder
in die Büsche abhauen will, da wird mehr eingegriffen, was die Abstände zu mir betrifft, meine Weiße Schäferhündin ist wieder so ein erziehungsfreier Hund, sie bleibt immer um mich rum, da brauch ich kaum mal was sagen, außer steh, wenn wir an eine Straße kommen, oder nein, wenn wirklich mal was Interessantes da ist.
Sie lernt über ignorieren und loben.
Nicht bei jedem Hund kann man diese Erziehungsart einsetzten, manche Hunde haben schon einges an menschlichen Schwächen erlebt und wissen genau, wie sie sich druchsetzten können.

Im täglichen Leben im Haus, steige ich auch über meine Hunde drüber, wenn sie im Weg liegen, oder ich kuschle mit ihnen, wenn sie zu mir kommen, oder ich spiele auch, wenn sie mich dazu auffordern, aber nicht immer, sondern dann, wenn ich es auch möchte.
Da meine Hunde es akzeptieren, wenn ich nicht will, sehe ich darin kein Problem:) .

Ich kann übrigens immer wieder schön beobachten, wie die Hunde untereinander umgehen.
Da gibt es auch mal von der einen und mal von der anderen die Spielaufforderung, egal welchen Rang der Hund in der Gruppe hat.

Es gibt keine starren Strukturen bei den Hunden, deshalb braucht es in der Erziehung auch keine starren Strukturen.

Man muss halt den Hund einschätzen und auf seine Charaktereigenschaften eingehen, einen Quengler würde ich z.B. immer ignorieren, wenn er von sich aktiv wird, einen ruhigen Hund würde ich nicht ignorieren, wenn er die Initiative ergreift.......ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :eek: :D
 
Wie reagiert ihr z.B wenn euer Hund nach seinen "Geschäften" angeregt am "Kratzen" ist?
GAr nicht.

Oder was macht ihr wenn der Hund freudig auf euch zu kommt, euch anstubst mit dem "Bitte Streichel mich" Blick?
Das macht er nur, wenn ich daheim auf der Couch oder am Boden sitze. Und da darf er das.

Schenkt ihr euren Hunden viel Aufmerksamkeit? Redet ihr viel mit Ihnen?
Redewn nicht, aber ich habe ihn immer im Blick.

Steigt ihr über euren Hund rüber, wenn er gemütlich im Weg liegt und euch freudig anschaut? Oder besteht ihr darauf das er Platz macht`?
Ich steig drüber, mit seinem kaputten Knie sehe ich eigentlich keinen Grund, ihn aufzujagen.

Die Erziehung meines Hunde´s klappt wirklich optimal mit Leckerlie als Belohnung und Ignoranz als "Strafe".
Bei mir auch.


Das höchste allen Übels wäre für sie, wenn es denn mal erforderlich sein sollte..das ich sie auf den Rücken lege.
:eek: Warum sollte das nötig sein? Ich dachte, du wirst nicht handgreiflich. Handgreiflicher geht es wohl kaum.´

Reicht es aus wenn der Hund beschwichtigt ( also z.B. über die Nase leckt oder wegschaut)..aber dabei noch ne Pfote gegen meinen Körper drückt?
Die Pfote ist unter anderem auch ein Beschwichtigungssignal.

Wie seht ihr das?
Hört sich für mich teilweise nach verstaubtem Dominanzdenken an...

BB,
Tanja
 
Hey Periphalos,
ich habe dir nett, normal, ehrlich und höflich geantwortet.
Ich brauche sicher keine Zurechtweisung von dir, über die Form meiner Hundeerziehung. Du kannst aus dem Geschriebenen nicht alleine herauslesen ob ich meine Hunde SCHLAGE oder pausenlos ANSCHREIE. Weiters kennst du weder meine Hunde, noch mich - ein Umstand den dir andere User hier im Forum vielleicht voraus haben. ;)
Aber es ist wie immer..........was soll´s.
Grüße von meine "armen" Hunden. :rolleyes:
 
Naja gut..dann verteilt dein Hund seinen Duft eben gaaanz sanft :)..sollte er eigentlich trotzdem nicht tun ^^



oh..dann sind deine hunde wohl taub...ansonsten gibt es keinen vernünftigen grund zum schreien.
oh doch...die dummheit der menschen.



aber von körperlicher gewalt oder schreien..*lol*

Was soll das ?
Auf den Rücken drehen ist für den Hund überhaupt nicht besser, als mal eine laute Tonlag...........

Hunde sprechen untereinander auch mal lauter, ohne das sie einen Folgeschaden auf der Seele davon tragen, ein Hund der aufs Kreuz geschmissen wird, hat da wohl mehr Probleme.
Meine Hunde liegen täglich mehrmals auf den Rücken, weil ich ihnen den Bauch kraule und sonst gar nicht, ich finde das absolut unnötig:cool:
 
Was soll das ?
Auf den Rücken drehen ist für den Hund überhaupt nicht besser, als mal eine laute Tonlag...........

Hunde sprechen untereinander auch mal lauter, ohne das sie einen Folgeschaden auf der Seele davon tragen, ein Hund der aufs Kreuz geschmissen wird, hat da wohl mehr Probleme.
Meine Hunde liegen täglich mehrmals auf den Rücken, weil ich ihnen den Bauch kraule und sonst gar nicht, ich finde das absolut unnötig:cool:

@Andrea:
Danke. Ich wollte nicht wieder einmal eine Litanei schreiben. :cool:
lg Friese :)
 
@Friese: Mach dir nichts draus, dieser Profi aus der HuTa will uns Luschen wohl endlich mal zeigen, wie man mit unseren verzogenen Hunden richtig umzugehen hat. Mein Freki markiert und kratzt, wo er will. Vermutlich will er sich die Weltherrschaft unter den Nagel reißen :D

BB,
Tanja
 
hab ich noch vergessen zu schreiben

sie dürfen makieren, ist mir auch egal , wenn der Dreck dabei fliegt,
sie dürfen im Weg liegen, solange sie ausweichen, wenn ich es für nötig halte, sie dürfen sogar die Pfote auf mich drauf klatschen :eek: wenn sie meine Aufmerksamkeit erregen wollen
sie dürfen in mein Bett und sie dürfen auf das Sofa
sie dürfen auch vor mir essen und sie dürfen ihre Streicheinheiten einfordern,

Bis jetzt leben alle Nachbarn und meine Familie noch, obwohl ich das seit
30ig Jahren so praktiziere
 
sie dürfen makieren, ist mir auch egal , wenn der Dreck dabei fliegt,

Dazu passt mein Beitrag aus dem MArkieren Thread:

Das Markieren etwas mit Dominanz zu tun hat, glaubt übrigens nicht mal Bloch (als Klischee Nummer 5 berichtet er auf seite 47 seines Buches "Der Wolf im Hundepelz" darüber)

BB,
Tanja
 
hab ich noch vergessen zu schreiben

sie dürfen makieren, ist mir auch egal , wenn der Dreck dabei fliegt,
sie dürfen im Weg liegen, solange sie ausweichen, wenn ich es für nötig halte, sie dürfen sogar die Pfote auf mich drauf klatschen :eek: wenn sie meine Aufmerksamkeit erregen wollen
sie dürfen in mein Bett und sie dürfen auf das Sofa
sie dürfen auch vor mir essen und sie dürfen ihre Streicheinheiten einfordern,

Bis jetzt leben alle Nachbarn und meine Familie noch, obwohl ich das seit
30ig Jahren so praktiziere

Um es abzukürzen, bei uns ist es auch so und keiner hat je Schaden genommen :D:D:D
 
ich stimme in allen punkten mit andrea überein - danke, hast mir viel tippselei abgenommen :D

aber ganz besonders mit diesem teil:


Man muss halt den Hund einschätzen und auf seine Charaktereigenschaften eingehen, einen Quengler würde ich z.B. immer ignorieren, wenn er von sich aktiv wird, einen ruhigen Hund würde ich nicht ignorieren, wenn er die Initiative ergreift.......ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :eek: :D


was bin ich glücklich, wenn meine maus einmal von sich aus zu mir kommt u streicheleinheiten "einfordert" oder ein "tun wir was zusammen" einfordert :)
 
Hallo :)

Eine kleine Diskution in einem anderen Thread hat mich Neugierig gemacht. Mich würde interessieren, wie ihr euren Hund "erzieht", genauer gesagt wie ihr eure Rolle seht oder wie sich euer Hund euch gegenüber verhält.

Wie reagiert ihr z.B wenn euer Hund nach seinen "Geschäften" angeregt am "Kratzen" ist?

Oder was macht ihr wenn der Hund freudig auf euch zu kommt, euch anstubst mit dem "Bitte Streichel mich" Blick?

Schenkt ihr euren Hunden viel Aufmerksamkeit? Redet ihr viel mit Ihnen?

Aufgrund meiner Arbeit, bei der ich durchschnittlich 40 Hunde im Rudel um mich herum habe, bin ich natürlich sehr darauf bedacht, die Feinheiten im Auge zu behalten.
In der Regel sitzte ich rum und mache gar nichts..eigentlich total langweillig.
Wir Menschen werden es zwar nie schaffen, so Ignorant wie Hunde zu wirken..allerdings versuche ich schon zu wenig wie Möglich mit Ihnen zu Reden.
Wenn ich so durch die Meute hindurch marschiere, achte ich z.B genau darauf das die Hunde mir ausweichen...und nicht umgekehrt.

Steigt ihr über euren Hund rüber, wenn er gemütlich im Weg liegt und euch freudig anschaut? Oder besteht ihr darauf das er Platz macht`?

Die Erziehung meines Hunde´s klappt wirklich optimal mit Leckerlie als Belohnung und Ignoranz als "Strafe".

Nie würde ich handgreiflich werden oder sie anschreien...

Das höchste allen Übels wäre für sie, wenn es denn mal erforderlich sein sollte..das ich sie auf den Rücken lege.
Nur das machen sehr viele..und viele Wissen nicht wann sie dann aufhören müssen.
Reicht es aus wenn der Hund beschwichtigt ( also z.B. über die Nase leckt oder wegschaut)..aber dabei noch ne Pfote gegen meinen Körper drückt?

Wie seht ihr das?

Angst vor einer feindlichen Machtübernahme?:eek:
 
Moin,

vorab, wir nur einen Hund. Insofern brauchen wir nicht auf Gerechtigkeit innerhalb eines Rudels zu achten

Hallo :)

Wie reagiert ihr z.B wenn euer Hund nach seinen "Geschäften" angeregt am "Kratzen" ist?

Kratzen lassen. Was spricht denn dagegen. Wobei unser Hund sein geschäft nur sehr abgelegen macht. Er ist da ein bisschen eigen. :D

Oder was macht ihr wenn der Hund freudig auf euch zu kommt, euch anstubst mit dem "Bitte Streichel mich" Blick?

Unterschiedlich. Manchmal streichel ich, manchmal schicke ich ihn weg, wenn er nervt.

Schenkt ihr euren Hunden viel Aufmerksamkeit? Redet ihr viel mit Ihnen?

Jein. Er kann sich auch gut allein beschäftigen. Aufmerksamkeit bekommt er meist draußen. Aber klar wird drinnen auch geschmusst


Steigt ihr über euren Hund rüber, wenn er gemütlich im Weg liegt und euch freudig anschaut? Oder besteht ihr darauf das er Platz macht`?

Er hat aufzustehen.

Ich bin einmal über ihn rüber gestiegen und er ist dabei aufgesprungen. Ich wäre fast auf die Nase gefallen (und hätte ihn auch dabei beinah getreten). Seitdem muss er konsequent aufstehen.

Die Erziehung meines Hunde´s klappt wirklich optimal mit Leckerlie als Belohnung und Ignoranz als "Strafe".

Nö, so optimal klappt es bei uns nicht. Er braucht auch schon mal ein strenges Wort oder ein paar Disziplinierungsübungen.

Nie würde ich handgreiflich werden oder sie anschreien...

Ich auch nicht.

Das höchste allen Übels wäre für sie, wenn es denn mal erforderlich sein sollte..das ich sie auf den Rücken lege.

Also dazu muss es schon wirklich heftig kommen. Das haben wir gemacht, als er jünger war. Heute ist das eigentlich nicht mehr nötig.


Der Großteil unserer Erziehung läuft aber über das Hundetraining, sprich Arbeit. Da fällt einfach viel 'Normale' Erziehung bei ab.

Für Dummy muss er beispielsweise bei Fuss gehen können. Sitzen, sitzen bleiben, rechts/links können, sofort kommen u.v.m..

Und das macht ihm echt Spaß. Denn die Belohnungssituation beim Dummysport (und erst recht beim jagdlichen Training) ist für den Hund natürlich enorm.

So ist z.B. auch eine Methode von uns, wenn unser Rüde mal wieder eine Rüpelphase hat, richtig heftig (im Sinne von lang, bis er halt richtig müde ist) mit ihm zu trainieren. Danach ist er immer sehr pflegeleicht und gehorsam. Und das hält dann auch gut an.

Tschüss

Ned
 
oh..dann sind deine hunde wohl taub...ansonsten gibt es keinen vernünftigen grund zum schreien.
oh doch...die dummheit der menschen.

Moin,

doch, einen sinnvollen Grund gibt es:

Es entspannt einen selbst und baut Spannungen ab und Magengeschwüren vor. :D

Allerdings ist es bezüglich des Hundes (zumindest unseren) völlig nutzlos.

Aber wenn er plötzlich richtig Dreckpfütze abzieht und auf taub stellt, da fluche ich mitunter ganz schön. Insbesondere weil ich genau weiss, dass er gerade sehr am grinsen ist.

Aber letztendlich weiß ich auch, dass das allein meine Schuld ist, denn ich hätte die Situation vorher erkennen müssen.

Ein Flat und Wasser, das ist nunmal gegenseitig sehr anziehend. :D

Tschüss

Ned
 
hab ich noch vergessen zu schreiben

sie dürfen makieren, ist mir auch egal , wenn der Dreck dabei fliegt,
sie dürfen im Weg liegen, solange sie ausweichen, wenn ich es für nötig halte, sie dürfen sogar die Pfote auf mich drauf klatschen :eek: wenn sie meine Aufmerksamkeit erregen wollen
sie dürfen in mein Bett und sie dürfen auf das Sofa
sie dürfen auch vor mir essen und sie dürfen ihre Streicheinheiten einfordern,

Bis jetzt leben alle Nachbarn und meine Familie noch, obwohl ich das seit
30ig Jahren so praktiziere


muss mich dir anschliessen ich handhabe das auch so mit meinen beiden und ich lebe auch gut damit... :cool:
 
Was soll das ?
Auf den Rücken drehen ist für den Hund überhaupt nicht besser, als mal eine laute Tonlag...........

Moin,

also unser Rüde hat auch schon andere Rüden genauso zurecht gewiesen. Und er besteht da sehr streng auf Unterwerfung.

Ich wüsste nicht, warum man als Mensch dieses artgerechte nicht auch anwenden sollte.

Tschüss

Ned
 
Ach er nimmt die anderen Rüden also aktiv an den Füßen oder an der Schulter und dreht sie auf den Rücken:rolleyes: Na klar....
Meiner stampft unhöfliche nervige Jungrüden auch manchmal ein, aber das dauert 3 sekunden und der andere liegt von selber am Rücken....
 
Oben