Wie eifersüchtig sind Eure Hunde?

Amaz

Super Knochen
Hallo,

mich würde interessieren ob Eure Hunde auch so eifersüchtig sind wie meine?

Also beim Fressen ist keiner eifersüchtig oder neidisch auf den anderen. Erst wenn der andere fertig ist, wird nachgeschaut ob die Schüssel leer ist und wird nochmals sicherheitshalber ausgeschleckt....

Aber wehe es geht um Streicheleinheiten. Kommt einer zum Schmusen her, muss ich die anderen gar nicht erst rufen, weil dann alle bis auf eine (der dürfte der Rummel egal sein und sie ist auch nicht so verschmust) hergerannt kommen um ja auch mit Streicheleinheiten bedacht zu werden....

Die Cocker haben es dann leichter, die schummeln sich zwischen den großen Hunden durch um dann zwischen meinen Beinen zu stehen und ihre Streicheleinheiten einzufordern. Die großen umringen mich dann und mir gehen meine Hände aus.....:o

Aber ich benachteilige keinen meiner Hunde - jeder bekommt soviele Streicheleinheiten wie er möchte und trotzdem sind die Hunde eifersüchtig und glauben etwas zu verpassen, wenn einer grad gestreichelt wird.....

Aber zum Glück gibt es nur ein "Wegschieben" des anderen Hundes oder ein "Daneben hinstellen", aber kein Geknurre (nur manchmal von der Rudelführerin Tami, der Cockerin, deren Geknurre aber niemand von den Hunden ernst nimmt und auch keine Folgen bei Nichtbeachtung hat) oder gar ein "Wegbeissen"....

Wie eifersüchtig sind Eure Hunde?

LG

Amaz

Das kommt mir mit meinen zwei Chaoten auch seeeehr bekannt vor.

Und ebenfalls nur wenn es um Streicheleinheiten geht.

Man hört das häufig, aber von unserem Hund kenne ich das überhaupt nicht. Egal ob man einen anderen Hund streichelt oder eine Katze oder einen Hasen usw., eifersüchtig reagiert er nie.

Meine zwei haben sich auch immer weggedrückt ;)

Musste das letztemal beim Tequila (hund von arizona) so lachen :D

Er war im Zimmer und ich hab daweil die Katze gstreichelt wie er das gsehn hat is er sofort raus rauf auf die Bank und hat sich auf die Katze gesetzt damit ich sie ja nimma streicheln kann und ihm kraul :D :D

das hat so witzig ausgschaut :p

Hallo
Also ich habe meinen gelernt, dass ich immer nur einen streichle und es ist meistens kein problem, solange ich bei ihnen die Rangordnung einhalte. Also als ersters den Chef Snow dann meine Hündin Gaba, danach Grisu und am schluss Amarok weil der in der Rangordnung ganz unten ist. Klingt zwar hart, aber so funktioniert es am besten bei uns.
lg melanie & minirudel

Nachdem ich von Anfang an immer den anderen weggeschoben hab, wenn ich einen gestreichelt und geschmust hab, setzt sich der jeweils andere mittlerweile einfach daneben hin und schaut zu oder geht wieder und legt sich irgendwo hin und wartet, bis er dran ist.

Beim normalen Futter gibts bei uns auch nix, Cocker inhaliert seine Portion innerhalb von Sekunden und setzt sich dann neben die Sookie und wartet, bis sie aufgefressen hat und schaut dann, ob sie ihm was ueber gelassen hat (tut sie regelmaessig, aber nicht immer).
Dafuer ist Cocker bei Kausachen, grauslichen Sachen, die es draussen findet und teilweise bei Essen, das ich grad in der Hand hab sehr futterneidig und versucht andere Hunde, die da dran vorbeigehen zu toeten :rolleyes:
Bei der Sookie traut er sich das nicht mehr, nachdem er ein paar Mal eine auf den Deckel gekriegt hat, aber Sitterhunde gehen halt nicht richtig gut und auch draussen muss ich halt immer am Besten 10 Augen drauf haben, ob er grad was findet und ob auch ja keine anderen Hunde das auch grad gefunden haben, die haben sonst ein Problem :o

das cindl is fürchterlich eifersüchtig auf aufmerksamkeit und streicheln. nicht in einer bösen art, sondern in einer (meine interpretation) "biiihiiitte nur mich lieb haben, schauuuu doch wie lieeeeb ich bin, biihiiitte" sie mutiert dann zur fürchterlichen attention whore.

eigentlihc ist sie keine kontaktliegerin.aber wenn ein zweiter hund da ist, muss sie dort liegen, wo der liegen möchte (zb bei mir), muss gestreichelt werden, wenn der gestreichelt wird und wenn ich mit dem anderen hund spiele, dann wollte sie genau dieses spiel auch immer schon und vor allem jetzt spielen.

nur beim gemeinsamen spazierengehen merk ich nix von der eifersucht, da hab ich ihr schon beibringen müssen, dass es nciht reicht, wenn einer der beiden hunde bei "hier + cindy" kommt. :rolleyes:

wenns zuviel wird, leg ich sie ab..dann leidet sie fürchterlich, lässt die ohren hängen und summst rum.

ihr geht es da aber nicht um mich oder um ihr zuhause, sondern prinzipiell um aufmerksamkeit. egal ob das jetzt bei denen vom zweiten hund, meinem freund oder mir is. hauptsache sie.

ich pass natürlich auf, dass nix ungerecht wird, lass ihr das aber auch nicht durchgehen, weil schon ich entscheide, wann wer zum streicheln, spielen, was auch immer dran ist.

einzig bei der thora vom andy mayer hab ich das problem nicht. bei der würd sie sich ein wegrempeln, drüberrobben oder draufsetzen nie trauen..da genügt ein blick vom thorchen und ruh is.

omg... fiffi, haben wir die Hunde vertauscht? Ich hab grad nachgeschaut, aber das ding da sieht scho noch nach Mimi aus! :eek:

Mimi singt und sudert immer, wenn ich einen andren Hund streichle. Generell ist sie nicht eifersüchtig - es gibt aber Tage, Orte und Hunde wo es halt doch so is. Mussma halt schauen. Futterneidig is sie garned, aber eben auch eine "Heeee, das is MEIN Frauli!"-Zetzn.

omg... fiffi, haben wir die Hunde vertauscht? Ich hab grad nachgeschaut, aber das ding da sieht scho noch nach Mimi aus! :eek:

Mimi singt und sudert immer, wenn ich einen andren Hund streichle. Generell ist sie nicht eifersüchtig - es gibt aber Tage, Orte und Hunde wo es halt doch so is. Mussma halt schauen. Futterneidig is sie garned, aber eben auch eine "Heeee, das is MEIN Frauli!"-Zetzn.

jep bei uns kommts auch auf tag, ort, hund an.

das cindl kann in den situationen sogar durch die nase pfeifen. einen ganz hohen, fiesen ton.

das rennt dann so ab: cindy wird abgelegt - pfeif, pfeif, pfeif..irgendwer schaut..wedel, wedel, wedel ...schaut wieder weg .... pfeif, pfeif, pfeif.

das cindl kann in den situationen sogar durch die nase pfeifen. einen ganz hohen, fiesen ton.

das rennt dann so ab: cindy wird abgelegt - pfeif, pfeif, pfeif..irgendwer schaut..wedel, wedel, wedel ...schaut wieder weg .... pfeif, pfeif, pfeif.

Das kenn ich :D:D

zB. wenn ich mich mit wem kurz treff für eine übergabe und die Hunde dabei sind leg ich sie ab und häng sie wo an und sobald ich den andren hund nur berühr oder er mich gehts los

Pfeif pfeif wenn ich hinschau wedelts und dann wird weiter gepfiffen und wenn ich zurück komm bekomm ich ein "Uuuuuh uuuuuh" gejaule so alla Frauli spinnst du kannst mi da do net anhängen und zu an andren Hundi gehn :D :D

Aber dieses pfeifen hasse ich wenn sie das daheim macht aus irgenteinen grund könnt ich durchdrehn das is so schiach :rolleyes:

meine ist grundsätzlich nicht eifersüchtig, geteilt wird alles mit allem- sie erwartet das aber im gegenzug auch von allen anderen :rolleyes:

nur wenn ein anderer hund gestreichelt oder bespielt wird- dann versucht sie sich ganz charmant ala "ups jetzt steh ich zwischen euch" dazuzuschummeln...

meine ist bei artgenossen nicht eifersüchtig, aber sie mag's nicht, wenn menschen mehr aufmerksamkeit von mir bekommen oder mir schenken. das ist im büro manchmal ziemlich lästig, wenn ich mit kollegen etwas zu besprechen habe, da fordert sie zuerst ganz leise, und wenn ich sie ignoriere immer lauter, die aufmerksamkeit von mir und von den kollegen. auch beim spazieren gehen, wenn ich mich länger mit jemandem unterhalte, liegt sie da, fixiert mich und fängt an zu bellen. hat jemand einen tipp, wie ich ihr das abgewöhnen kann. ignorieren nützt wie gesagt nichts.

manchmal komts mir vor wie wenn meine glücklich wäre wenn ich jemand anderen streichel, dann muss sie nicht herhalten :D:D:D

Billy ist schon eifersüchtig, wenn wir fremde Hunde streicheln und das sagt er uns dann auch lautstark :rolleyes: Futterneidig ist er überhaupt nicht, er tilt mit jedem und tut auch nix, wenn ihm wer was wegnhemen will (da ist er echt zu gut).
Was er aber macht ist, dass er Leckerlies, die er nie nehmen würde, auf einmal liebt, wenn ein anderer Hund dabei ist.

Meine zwei haben sich auch immer weggedrückt ;)

Musste das letztemal beim Tequila (hund von arizona) so lachen :D

Er war im Zimmer und ich hab daweil die Katze gstreichelt wie er das gsehn hat is er sofort raus rauf auf die Bank und hat sich auf die Katze gesetzt damit ich sie ja nimma streicheln kann und ihm kraul :D :D

das hat so witzig ausgschaut :p

haha, wie gut ich das kenne :D
auch andere hunde werden weggeschubst, wenn sie es wagen, mir zu nahe zu kommen :o
tequila ist sehr sehr eifersüchtig und bewacht seine ressourcen äusserst intensiv!

Meine gar net, beobachtet höchstens wie lange und intensiv ich mich mit einem anderen Hundi befass. Dauerts zu lange, drängt sie sich dazwischen, ganz ohne Kommentar. Meiner ist sie sich offenbar seeehr sicher:D Aber wenns um Freunde geht, da muss sie hin, wenn die ihre Hundis streicheln, da will sie auch dabei sein.
Nur wenn ich grad das Fresbee zum Werfen in der Hand hab und ein anderes Hundi steht plötzlich neben mir, dann wird kurz gegrummelt (niemand nimmt sie ernst), will als erstes dort sein, kaum gelandet, wirft sie das geliebte Spiele vor die anderen Hundebeine oder steckst auch schon mal ins Maus es anderen:eek:. damit das Spiel weitergeht.

Ist es denn sicher, dass Hunde überhaupt eifersüchtig sein können?
Ich mein, man tendiert ja oft (ungewollt) dazu menschliche Verhaltensweisen in alles mögliche hinein zu interpretieren =)

Eifersucht ist halt auch schwer zu definieren...

Ich denke mir, dass die Tiere sich einfach sicherheitshalber dazwischen drängen, weil sie nicht abschätzen können, ob das jetzt böse endet oder nicht... Eifersucht ist mir ein bisschen zu menschlich.

Was meint ihr?

Perro ist, glaub ich, nicht eifersüchtig, aber wie sollte man sich sonst folgende Situation erklären?
Ich komm von der Arbeit Heim, mein Freund holt mich von der Bahn ab, Marvin und Amba kommen mir entgegen gelaufen. Marvin ist ganz verrückt vor Begeisterung, mich wieder zu sehen und lässt Amba nicht an mich ran. Nachdem ich ihm einen meiner Handschuhe zum Tragen angeboten habe, nimmt er selbigen und ich kann Amba begrüssen. (Hat leider nur einmal funktioniert, beim zweiten Mal wollte Ama auch einen Handschuh, worauf Marvin seinen verschluckt hat und hinterher auch den von Amba. Zum Glück sind beide Handschuhe auf natürlichem Weg wieder zum Vorschein gekommen);)

Ist es denn sicher, dass Hunde überhaupt eifersüchtig sein können?

ob sie eifersüchtig sein können, weiß ich nicht, aber eine forscherin an einem wiener institut hat erst vor ein paar monaten nachweisen können, dass hunde so etwas wie neid empfinden können, was bisher auch immer ausgeschlossen wurde.

also wer weiß?:)

also wilmaa ist eifersüchtig wenn der kater zum schmusen da ist,dann hat die einen aroganten abschätzigen blick drauf,wo ich allerdings lachen muss.wenn es andersrum ist,fängt der kater das miauen an und fängt an wie blöde durch die wohnung zu rennen um aufmerksamkeit zu bekommen.

und beide sind etwas anders wenn es ums schlafzimmer geht,wenn wir intim werden sitzen die beide am bettende und beobachten uns,mal kommt der kater aufs bett und starrt uns richtig an oder aber der hund sitzt am bettende und schnieft,wenn keiner reagiert wird das schniefen immer lauter und länger :D

Oben