Wie bringt man 5 monate altem Welpen "AUS" bei?

Leo13

Profi Knochen
Hallo ihr Lieben,

ich hab jetzt mal eine etwas blöde Frage (blöd, weil das nicht mein erster Hund ist, und dieses Thema normalerweise eigentlich überhaupt keine Schwierigkeiten bereitet).

Ich habe jetzt aber einen Welpen hier (manche haben den Thread vielleicht gelesen.... ich behalte ihn jetzt übrigens doch, der ist zu süss), der lässt sein Spielzeug einfach nicht los.

Ich werfe den Ball, er rennt hinterher, bringt ihn freudestrahlend sofort zurück, hält ihn mir sogar hin, setzt sich ...... und lässt ihn dann einfach nicht los. Absolut nicht. Nicht mit Geduld, nicht mit Leckerlies, mit gar nichts. Er zerrt auch nicht dran, hält ihn einfach nur fest, und das Maul ist auch nicht aufzubekommen. So auch mit anderem Spielzeug. Was macht man da?? So macht Ballspielen ja nun auch nicht wirklich Spass :-(

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Er lässt sich da nicht ablenken, er guckt nur mich dabei an und hält fest. Das ist auch komisch, weil er will ja, dass ich den Ball werfe, um ihm hinterherzurennen. Wenn ich dann loslasse und weggehe, dann rennt er mit dem Ball auch hinterher und hält ihn mir wieder hin. Lässt ihn aber trotzdem nicht los .....

Vergiss erst mal stupides Ballspielen - so wie Du es beschreibst, ist es nichts anderes - mit einem 5-monatigen Welpen. Das ist alles andere als gut für sein Wachstum und die Gelenke und außerdem erziehst Dir einen Balljunkie, der dann immer mehr braucht. Dieses exzessive Ballspielen ist einfach Stress pur und etwas, das absolut kein Hund braucht.

Du kannst das "aus" aber auch ganz ruhig mit im üben. Nimm zwei Spielsachen, die gleichwertig für ihn sind und dann biete im das zweite zum Tausch an. Wenn er das erste fallen lässt, bekommt er das zweite. Wenn er das kapiert hat, dann erst sagst Du das Wort "aus" dazu.

Ich weiß nicht, ob ich es gut verständlich rübergebracht habe. Wenn nicht, besorg Dir mal ein gutes Buch über Welpen und deren Erziehung, wie z.B. dieses hier:

http://www.amazon.de/Auf-ins-Leben-...d=1366286364&sr=1-14&keywords=welpenerziehung

oder dieses:

http://www.amazon.de/Welpentraining...d=1366286364&sr=1-15&keywords=welpenerziehung

Du kannst das "aus" aber auch ganz ruhig mit im üben. Nimm zwei Spielsachen, die gleichwertig für ihn sind und dann biete im das zweite zum Tausch an. Wenn er das erste fallen lässt, bekommt er das zweite. Wenn er das kapiert hat, dann erst sagst Du das Wort "aus" dazu.

Ich weiß nicht, ob ich es gut verständlich rübergebracht habe. Wenn nicht, besorg Dir mal ein gutes Buch über Welpen und deren Erziehung, wie z.B. dieses hier:

http://www.amazon.de/Auf-ins-Leben-...d=1366286364&sr=1-14&keywords=welpenerziehung

oder dieses:

http://www.amazon.de/Welpentraining...d=1366286364&sr=1-15&keywords=welpenerziehung

Doch, das hast du absolut verständlich "rübergebracht". Klingt ja auch vernünftig und naheliegend, aber wie gesagt, auf Tauschangebote (das mit dem Ball war nur ein Beispiel, mit den anderen Spielsachen verhält es sich ebenso) lässt er sich nicht ein. Man muss dazu vielleicht auch erwähnen, dass er bis vor 2-3 Tagen aber auch noch nichts mit Spielzeug anzufangen wusste, hat also keines, was ihm besonders wichtig wäre oder interessant erschiene .... ausser das, was er grad im Maul hat.

Na dann machst Du Dich halt wichtig und findest das Spieli, mit dem Du tauschen willst, ganz besonders lustig.... mach Dich zum Affen damit, da will er das dann sicher haben und dann bietest es ihm zum Tausch an.... Einfach kreativ sein, dann wird das schon.

Und in dem Moment, wo er das andere Spielzeug fallen lässt, dann "AUS" sagen, es nehmen und ihn loben? Und dann mit dem weiterspielen, und so fort?

Entschuldigung, dass ich hier soooo blöd frage, aber so einen sturen "Halt-fest-Fall" hatte ich noch nicht ... und wie gesagt, das ist ja nun wahrlich nicht mein erster Hund (ist ja nun auch nicht soooo ein grosses Problem, aber meinem Hund was aus dem Maul nehmen können, das sollte doch schon klappen).

PD: (bzgl. der Gelenke) ich werfe den Ball übrigens nicht weit, sondern lasse ihn mehr oder weniger ein paar Meter durch den Garten rollen. Dass er ihn zurückbringen würde, damit hab ich gar nicht gerechnet (das machen meine anderen auch nicht); nur wie gesagt, hergeben will er ihn dann aber nicht.

schließe mich an! mach einfach ein Tauschgeschäft ;)

Es geht nicht um die Distanz! Sondern um das Stop an Go, dies ist wirklich schädlich für die Gelenke!

Wenn der kleine Kerl den Ball nicht loslässt, dann kann nicht mehr gespielt werden. Spiel abbrechen - Spaziergang weitermachen oder Garten verlassen und später wieder weitermachen.

Könnte es sein, dass er auf ein Zerr- oder Verfolgungsspiel aus ist ?

lg Feline

Ich würde ebenfalls Tauschen, dazu müssen beide Spielzeuge aber absolut identisch sein - also nicht ein Ball mit Schnur gegen Ball ohne Schnur sondern wirklich ganz gleich.

Ballspielen ist zwar lustig aber nicht übertreiben in dem Alter, der Hund hat sicher durch die schlechte Haltung vorher Defizide und wird groß werden -> Gelenke!

Viel Spass beim tauschen :)

Könnte es sein, dass er auf ein Zerr- oder Verfolgungsspiel aus ist ?

lg Feline

Also er zerrt nicht daran (ich auch nicht), sondern hält einfach nur fest.

Zwei identische Spielzeuge hab ich gar nicht im Haus, höchstens zwei ähnliche. Spielabbruch ist auch, was ich dann immer mache (geht ja auch gar nicht anders, wenn er das Spielzeug nicht mehr hergibt). Ich werde aber das probieren, was Blue-Emotion vorhin geschrieben hat. Selber mit dem anderen Spielzeug spielen und kein Interesse mehr an seinem zeigen, bis er es fallen lässt, in dem Moment "AUS" sagen, es wieder nehmen und ihn loben (im Moment schläft er aber grad)

Fürs tauschen müssen die aber gleich sein.
Würdest du einen 500€ Schein freiwillig gegen einen 10€ Schein tauschen? Eher nicht :)

Selber mit dem anderen Spielzeug spielen und kein Interesse mehr an seinem zeigen, bis er es fallen lässt, in dem Moment "AUS" sagen, es wieder nehmen und ihn loben (im Moment schläft er aber grad)

Genau so würd ich das auch machen ;)

Vielleicht sogar ohne anderes Spielzeug. Einfach geduldig sein und warten, dass er es von selbst fallen lässt - und in diesem Moment das Kommando "aus"+Leckerli. Das wird schon ;)

Ich denke, die Spielsachen müssen gleichwertig sein, nicht "gleich" :)

Danke Ulli... :)
Hab ich ja eh geschrieben, doch scheinbar wirds von manchen nicht richtig verstanden ;)

Dem Hund wärs wurscht, ob 500-er Schein oder 10er Schein.... für den ist das nur ein Papierl *ggg*
Gleichwertig halt so gemeint, dass beide Spielis dem Kleinen gleich wichtig sind, dann sind sie für den Welpen gleichwertig. Ob das nun ein Ball oder ein Stofftier ist, ist in dem Fall vollkommen wurscht..... die Vorstellungen des Welpen zählen da nämlich, nicht unsere Wertigkeiten!

Also er zerrt nicht daran (ich auch nicht), sondern hält einfach nur fest.

Zwei identische Spielzeuge hab ich gar nicht im Haus, höchstens zwei ähnliche. Spielabbruch ist auch, was ich dann immer mache (geht ja auch gar nicht anders, wenn er das Spielzeug nicht mehr hergibt). Ich werde aber das probieren, was Blue-Emotion vorhin geschrieben hat. Selber mit dem anderen Spielzeug spielen und kein Interesse mehr an seinem zeigen, bis er es fallen lässt, in dem Moment "AUS" sagen, es wieder nehmen und ihn loben (im Moment schläft er aber grad)

:)Brauchen auch nicht gleich zu sein, der Hund muss sie nur gleich gerne haben, also keines präferieren.

Was Du bei dem Kleinen auch machen kannst, wenn er's so gar nicht mit dem Auslasen hat:

warte bis er ordentlich hungrig ist, dann lass ihn ein Spielzeug nehmen und versuch es gegen ein Stückerl rohes Fleisch zu tauschen, nach dem 3 od 4 x, wenn geklappt hat, mit einem "Aus" begleiten. Erst wenns 1,2,3x geklappt hat deswegen, damit er nicht durch Stimme abgelenkt oder irritiert ist.

Danke Ulli... :)
Hab ich ja eh geschrieben, doch scheinbar wirds von manchen nicht richtig verstanden ;)

Dem Hund wärs wurscht, ob 500-er Schein oder 10er Schein.... für den ist das nur ein Papierl *ggg*
Gleichwertig halt so gemeint, dass beide Spielis dem Kleinen gleich wichtig sind, dann sind sie für den Welpen gleichwertig. Ob das nun ein Ball oder ein Stofftier ist, ist in dem Fall vollkommen wurscht..... die Vorstellungen des Welpen zählen da nämlich, nicht unsere Wertigkeiten!

:)Oh sorry an Euch beide, zu spät gelesen:o

ich kann nur von meinem Hund auf andere schließen :rolleyes:

Er hat es sehr genossen, wenn ich ihm hinterhergelaufen bin um ihm seine Beute abzujagen. Weil ich aber nicht so schnell wie er war, hat er nach 1 / 2 Runden mir den Ball zum Wiederschupfen gebracht.

Für Zerrspiele mussten Stricke und alte Tücher herhalten.

Mit seinem hündischen Freunden liefen solche Spiele auch nach dem Motto "einmal der Gigel, einmal der Gogel" ab. Ernsthafte Streitigkeiten gab's nie.

Er hat es sehr genossen, wenn ich ihm hinterhergelaufen bin um ihm seine Beute abzujagen. Weil ich aber nicht so schnell wie er war, hat er nach 1 / 2 Runden mir den Ball zum Wiederschupfen gebracht.

Na klar doch, das genießt jeder Hund, wennst ihm nachläufst.... nur auf die Art und Weise lernt er mit Sicherheit nicht, dass er ein Spielzeug auch abgibt auf "aus" und genau darum geht es der TE ja :rolleyes:

Ich denke nur zurück, wie ich meine Gina bekommen hab.... da war das nämlich genauso und dann hatten wir ein ziemliches Problem, welches wir nie ganz in Griff bekommen haben.

Ich würde beim Üben des "Aus" mit einem Objekt anfangen dass der Hund vorher noch nicht als Spielzeug kennengelernt hat :). Auch wenn du mit dem Tauschen arbeitest, kannst du es ihm am Anfang leichter machen wenn du etwas nimmst, dass er noch nicht als Wurfgeschoß oder sonstiges Spielobjekt kennengelernt hat.

Alternativ kannst du das "Aus" auch so aufbauen, dass du am Anfang gänzlich ohne Objekt arbeitest. Siehe hier (weiß nicht ob du Englisch kannst?): http://www.youtube.com/watch?v=ndTiVOCNY4M

Oben