Shonka
Super Knochen
apportieren find ich aber selbst auch nicht so gut, für balljunkies ist es stress pur, für den hh ist es bequem, weil hund ja so genug bewegung macht und hh das nicht selbst tun muss, und für die, dies nicht mögen, ist es viel arbeit (und stress), ihnen was beizubringen, das sie nicht von selbst anbieten!
Apportieren muss ja nicht mit einem geworfenen Ball zusammenhängen. Ein Dummy verstecken und den Hund suchen und bringen lassen ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Spiel für Hund und Halter.
Vielleicht ist ja das eine Sache bei der die TE gleich Erfolge sieht und der Hund (so wie von Leopold beschrieben) Spaß dran entwickeln kann. Ich würd den Hund dabei am Anfang an der Leine lassen und das Spielzeug für ihn sichtbar und in Reichweite hinlegen. Dann suchen lassen und gleich, wenn ers gefunden hat mit ihm gemeinsam damit spielen. Dann gegen etwas anderes eintauschen und wieder von vorn beginnen. Solang bis er ihr das Ding nachträgt und nochmal spielen will. Wieder tauschen und dabei das "aus" festigen.