Wie "bestraft" ihr eure Hunde?

yassi84

Profi Knochen
Mich würde es einfach nur interessieren wie ihr eure Hunde "bestraft"?

Jetzt nicht mit körperlicher Gewalt oder so, aber was macht ihr wenn er zB zum 10. mal was verbotenes macht?

Oder wenn ein junger Hund zum 368 mal was macht was er nicht soll?

Wir hatten da in der Hundeschule letztens eine Diskussion und mich würde es einfach interessieren, wie das andere Leute handhaben!!

kommt glaub ich auf die situation drauf an,...

aber meine maus weiß genau wenn ich laut schimpf mit ihr dann meine ich es ernst

kleines beispiel: ich sag zu ihr geh am platz, sie geht hin geht aber gleich wieder ruas,... dann sag ich es ein bissi strenger,... und wenn sie dann nochmal raus geht,... sag ich es lauter und setz sie selber auf ihren platz,...

also das funktioniert bei meiner,...

ich hoffe dass ist die "richtige" handhabe,... :o

Ich versuche grundsätzlich postives Verhalten sofort zu belohnen, unerwünschtes wird ignoriert.

Zu 90% wirkt das und sonst reicht entweder ein böser blick, manchmal ein knurren oder ein strenges wort

ich nehm mal aslan her zum erklären .... wenn er was nicht darf sag ich einfach nein, das langt meist.
oder aber in manchen situationen reicht ein böser blick.

laut brauche ich nicht werden bei aslan u. wurde ich bisher nur 1x als er mit seiner schwester eine arme ente gejagt hat........seit dem lässt aslan enten in ruhe ... also ich schätze es hat geholfen

(laut wurde ich auch nur weil ich nicht sofort zur stelle sein konnte um die ente zu retten...)

Ich strafe auch mit dem "bösenBlick" *loL* oder mit Räuspern .. geht immer ... Bei so Dingen wie " Platz" und so .. ansonsten ignoriere ich das Verhalten as ich nicht mag einfach ... aber im Prinzip sind keine Strafen notwendig weil bei all dem was meine Hundis anstellen, bin ich selber schuld ... z.b. Klopapier wenn gekauft nicht sicher verstauen *g* oder das Chipssackerl am Couchtisch liegen lasse und am Balkon gehe :D ... Das nennt man dann " zum Schlimm sein" verleiten *g* Ist das Selbe wenn ich meinen Autoschlüssel stecken lass im Schloß und mich dann wunder wenn Auto weg ist :D

also wenn mein kleiner was schlimmes anstellt oder mal wieder absolut auf stur stellt, dann schimpf ich ihn. es reicht schon sehr lautes reden, egal was. er lässt sich davon absolut beeindrucken, wirkt immer.

Jetzt nicht mit körperlicher Gewalt oder so, aber was macht ihr wenn er zB zum 10. mal was verbotenes macht?

Oder wenn ein junger Hund zum 368 mal was macht was er nicht soll?..........

Ich muss gestehen, DAS Problem hatte ich nie - scheinbar hab ich meiner Hündin immer alles genau erklärt, so dass sie´s beim 1. Mal schon verstanden hat :rolleyes: ;)

lg
Nicole

Ich muss gestehen, DAS Problem hatte ich nie - scheinbar hab ich meiner Hündin immer alles genau erklärt, so dass sie´s beim 1. Mal schon verstanden hat :rolleyes: ;)

Das......kann ich irgendwie nicht ganz glauben, jeder Hund probiert am Anfang was alles durchgeht, vielleicht hat es bei Dir nicht all zu lange gedauert, aber ausprobiert hat Dein Hund mit Sicherheit auch;)

Das......kann ich irgendwie nicht ganz glauben, jeder Hund probiert am Anfang was alles durchgeht, vielleicht hat es bei Dir nicht all zu lange gedauert, aber ausprobiert hat Dein Hund mit Sicherheit auch;)

Tja, glaub es oder nicht, ich hab halt einen "Wunderhund" :D

Im Ernst: natürlich hat Isetta die eine oder andere unvorhersehbare Kleinigkeit angestellt. Aber für mich war das nie ein solches Problem, dass ich deshalb hier im Forum (auch wenn es das ja damals gar nicht gab) um Rat gefragt hätte ;) .

Woran kann ich mich noch erinnern (nach 8 Jahren):

1) liebte sie es, bei meinem damaligen kleinen Auto, die Kunststoff-Seitenfächer anzuknabbern - wohlgemerkt nur dann, wenn sie allein drin war.

Also: was willst Du da machen? Irgendwann hat sie´s von selbst sein lassen und mit meinem Auto fuhren wir eh ganz selten, weil ich sonst meist ein Auto hatte, wo die Box reinpasste.

2) sie hat ihre Plastik-Wasserschüsseln zerbissen, wenn sie allein im Auto war.
Also: Schüssel raus bzw. Metall-Schüssel reinstellen

3) einmal hat sie, die Eltern meines damaligen Freundes waren auf Urlaub, und wir waren mit 4 Hunden allein, sämtliche frisch eingesetzte Palmzweige im Garten eingesammelt, die Rinde abgezogen und die blütenweißen Stäbe vor sich - in der Mitte des Gartens - fein säuberlich zusammengeschlichtet. Sie sah mich - fast stolz - aus ihren großen braunen Augen an und ich dachte zuerst, mich trifft der Umschlag. Aber dann musste ich einfach nur lachen.

4) Im selben Garten hat sie mal (da gab es einen schön angelegten Bach mit Wasserfall und so, der auch schön beleuchtet war), 2 der wunderschönen bunten Spots, die im Boden fixiert waren, ausgegraben - GsD waren die (noch) nicht angeschlossen - und ist stolz wie Oskar quer durch den Garten galoppiert, ein Bild für Götter.

Maßnahme: ich hab wieder fürchterlich gelacht, sie hergerufen mit Balli bewaffnet, Spot gegen Balli getauscht und Spot dem Ex-Fast-Schwiegervater in die Hand gedrückt. DA musste ER durch, nicht ich :D

solche Dinge hat Isetta "verbrochen", als sie zu Hause einmal unauffällig den Tischhax´n anknabbern wollte, gab´s einen Blick und ein "sicher nicht" - das war´s.

lg
Nicole

1. Ignorieren
2.Situation vermeiden, ablenken
also wenn meine Hunde ein unerwünschtes verhalten zeigen, zB hinaufspringen, ignoriere ich ihr verhalten bzw. in dem Fall drehe mich von ihr weg und belohne sie erst wenn sie sich beruhigt und sitz. Belohnung in dem Fall durch aufmerksamkeit (Streicheln)
Verhalten wie zB anbellen von Menschen. Rufe ich sie indem moment wo ich durch ihre Körpersprache merke, der Mensch ist mir unheimlich. Herkommen Belohnung. Vermeide also dieses unerwünschtes Verhalten in dem ich sie ablenke.
meine Rudelführerin hat die angewohnheit auf uns zukommende Hunde bellend entgegen zu laufen. Ich ruf sie schon bevor sie hinrennt zu mir mache einen kleinen Bogen und lass sie dann erst hin und siehe da sie bellt nicht mehr. sind nur bespiele von meinen Hunden.

Was genau macht dein Hund?

Isetta: bei Punkt 1 und 2 könntest du meine Maus gemeint haben.
Also als Welpi habe ich schon den Schnauzengriff (ich weiß es ist nicht jeder hier dafür)angewendet, zb. Katzenfutter steht bei uns den ganzen Tag über am Boden, seit dem kein Problem
oder für Pfui damit sie nicht alles was bei uns in der Arbeit in der Werkstatt am Boden lag fressen wollte (ist ja auch gefährlich).
Und nun mit 15 Monaten habe ich keine Probleme, muss meinen Hund nie bestrafen, wenn sie ev. doch mal etwas macht was mir nicht passt,genügt ein Blick ein Hey,.. und sie weiss schon was gespielt wird.
sonst habe ich negatives ignoriert oder meine Hündin mit etwas anderem abgelenkt.
lg Jenny

Ein paar Watschen und ab ins Bett! :D :D

Nachdem ich keine Wunderhunde, dafür aber umso sturere Hunde habe, kann es schon passieren, dass ich lauter werde, wenn sie nicht hören wollen. Ansonsten entweder durch Körperhaltung (drohend), das nehmen sie aber nicht wirklich Ernst oder mal kurz am Krawattl halten und ihnen tief ins Auge blicken (das finden sie auch meistens recht erheiternd).

Darum halte ich es lieber so, dass ich sie mit Leckerlis dazu bringe, das zu machen, was ich will (hie und da gelingt mir das auch). :D

lg
Bonsai

und was macht ihr wenn euer hund alles an- und zerbeisst nur nicht sein spielzeug? vor unserer berner sennen hündin ist echt nichts sicher, sie zerbeisst einfach alles, auch im auto. hat aber genügend spielzeug, bekommt kauknochen und sie ist nicht allein sondern hat einen zweiten hund. weiß echt schon nicht mehr was ich machen soll.

:D so ist es, denn dann weiß der Hund noch nicht, dass es verboten gewesen wäre.

Es gibt aber auch Dinge, da kann man nicht darauf zählen daß der Hund es nicht tut weil er weiß dass er es nicht tun soll....
Und da mein ich jetzt nicht so Kleinkram wie nicht auf den Platz gehen, oder einen Kuchen stehlen...

Strafen is so ne sache
Ich hab halt ein nein, das kann normal oder sehr tiefe gesprochen werden, oder auch ein Frrräääulein.
Finde das absolut okay, würde meinen hund nicht der ganzen Kommunikationspaltte berauben wollen nur um immer nett mit ihm zu sprechen. Ich denke mal strenger reden gehört genauso dazu.

Das es ernst gemeint ist was ich sage hat sie an der schleppleine gelernt und eben durch viel management. Die wichtigsten situationen hab ich bewusst trainiert, ein positive ALternativverhalten aufgebaut. Irgendwann war selbstverständlich dass eine aktion keinen sinn macht wenn frauli vorher nein gesagt hat

Aber nur positiv bestärken und loben ist nicht meins. Natürlich lobe ich aber ich sag bei gelernten sachen durchaus auch mal dass ichs nicht so toll finde wenn sie doch was anderes amcht

Oben