Wie bemerkt ihr Würmer?

Dogfreak2010

Gesperrt
Junior Knochen
Hallo,

ich habe bis jetzt meinen Hund so ca. alle 3 Monate entwurmt,aber nicht regelmäßig alle 3 Monate,weil das für meinen Hund und mich immer sehr stressig is.Wenn ich ihm die Tablette geben will,glaubt man ich will ihn ermorden.Also bis jetzt hab ich noch nie den Verdacht auf Würmer gehabt,er frisst immer normal,schaut nicht so aus als würde er Mitfresser haben,im Kot hab ich auch noch nie etwas bemerkt,der is immer ganz normal.Ich lebe so ca. ein halbes Jahr am Land und ein halbes in der Stadt.Also ich pendel immer so umher.Aber ein Problem is halt das meine Oma eine Katze hat die freien Auslauf hat,und bringt immer Flöhe nach Hause.Jetzt hab ich halt Angst,das mein Hund Würmer von der Katze hat oder so.Da er ja jetzt sowieso 1 Jahr alt is braucht man ja nicht mehr so oft entwurmen.Ich weiß das man den Kot testen lassen kann,aber ich wollte euch fragen wie ihr bemerkt ob eure Hunde Würmer haben?Kann mir vielleicht wer sagen wie ich ihn natürlich entwurmen kann,mit Ingwer oder Knoblauch?Wie sieht die Dosis bei einem 4-5 Kilo Hund?
Freu mich auch auf PN,da es diese Thema ja schon sehr oft gab,hab sie mir auch angeschaut aber nicht das gefunden was ich wissen will.Danke.

LG Dogfreak2010
 
also erstmal würde ich der freigängerkatze etwas vorbeugend geben- weiß nicht ob es für katzen spot ons gibt? ist ja für niemanden gesund...

für deinen hund: kotprobe!

natürlich könnte man kokosflocken/öl geben, das mögen sie nicht... gibt auch von cdvet ein "contra wurm" das probier ich jetzt anstatt chemisch zu entwurmen...
 
Ja für Katzen gibt es das auch,hab ich meiner Oma auch aufgezwungen und auch Mittel für den Raum.Aber sie is da immer so hysterisch,das is nicht gut....Sie lässt sich sonst auch nichts einreden,sie meint immer,sie hat noch nie welche gesehen.Und das Problem is halt,das sie sehr viele Teppiche im Haus hat,vorallem auch Teppichböden,und es nervt mich einfach total,dass ich jedes mal wenn ich bei ihr auf besuch bin,meinen Hund entflohen muss und meine Wohnung dann voll gasen.Wie heißts noch gleich:"Alter schützt vor Torheit nicht":(.Und wenn sies mal macht,weiß ich ganz genau,dass sie es nicht konsequent macht:mad:
 
Kotprobe ist das einfachste. Ich hab meine Hündin noch nie entwurmen müssen, obwohl sie mit meinen Katzen zusammenlebt, die ab und zu Würmer haben.
 
@Dogfreak: Am einfachsten ist sicherlich die Kotprobe, so besteht auch keine Gefahr, dass du "für nichts" entwurmst, sondern nur wenn der Befall auch wirklich gegeben ist. Rufus hatte bis jetzt so regelmäßig Würmer, dass ich auch regelmäßig entwurmen muss (ca 3-4x im Jahr). Außerdem wird sein Kot immer gemustert, da würde man die Würmer ja auch sehen ;)
Spot-Ons gibts auch für Katzen. Rufus kriegt Profender als Tablette, für Katzen gibts das dann zum In den Nacken tropfen - wobei ich damit keine Erfahrungen habe.

Lg
 
Ich schließ mich auch an die Kotprobe Fraktion an :p Ist auf jeden Fall die sicherste Methode. Tablettengabe ist bei Profender mit Wurstgeschmack auch nur halb so schlimm :)
 
der TA sagte mir, optimal seien alle 3-4 monate. ich selber muss allerdings sagen, dass ich mich seltener mit dem beutelchen in der hand auf den weg mache ;) das ist sicher eine übervorsichtige zeitspanne, die er angegeben hat... sonst tablette ins futter, dann kann man auch wieder beruhigt schlafen :)
 
Ich habe aber gelesen, dass nur die regelmäßige Behandlung das Infektionsrisiko durch Würmer reduziert. Und wird die Zeitspanne von (mindestens) drei Monaten angegeben....
 
Ich hab wirklich ganz krass Respekt vor Würmern, vor allen Dingen, wenn Kleinkinder im Haus sind. Das ist so gefährlich. Deshalb lieber ein Mal mehr entwurmen als ein Mal zu wenig. Wirklich giftig sind die Inhaltsstoffe doch sowieso nur für die Parasiten und nicht für den Wirt, oder nicht?
 
Regelmäßig Exspot oder Defendog auf den HUND.
Dann wird er sich von Omas Kätzchen keine Flöhe mehr holen.

Und das Tablettengeben kann man mit Futterbröckchen üben.
Auch soll es Hunde geben, die ihre Entwurmung nicht mal bemerken, weil der Besitzer die zerkleinerten Tabletten unter ein gutes Fresschen gemischt hat.
 
Ich weiß nicht, was an Kotproben so schlecht sein soll. Gerade bei kleinen Kindern im Haus kann ich das jeden Monat machen, wenn ich will. Das Entwurmen mit Tabletten hilft ja auch nicht vorbeugend, sondern tötet nur eventuell vorhandenen Würmer ab. Außerdem sind schon genug Hunde an dem Entwurmungszeug gestorben und noch kein normaler Haushund oder Kind an Wurmbefall.

Unsere Kinder hatten einmal Würmer,da haben wir aber noch keine Haustiere gehabt. Irgendwie vom Kindergarten oder Schule hatten sie's bekommen. War überhaupt kein besonderes Drama.
 
und noch kein normaler Haushund oder Kind an Wurmbefall.

MeinGott, sind manche Leute ewig-gestrig.

http://www.apotheken-umschau.de/Inf...bandwurm--Fuchsbandwurm-Symptome-11554_3.html

Mein letzter Hund benötigte mit 9 Wochen aufgrund des massenhaften Wurmbefalls intensivmedizinische Betreuung. Spulwurm, Hundebandwurm, Hakenwurm. Er hätte ohne den Arzt keine 48 Stunden mehr gelebt. Die Schäden trug er sein ganzes Leben.

Wir hatten einen Hund aus Nitra in der Nachbarschaft. Bei dem sind die (Spul-)Würmer in die Lunge gewandert. Die Schäden konnten nicht mehr behoben werden. Die Hündin litt an asthma-ähnlichen Anfällen und ist erstickt. Sie wurde keine zwei Jahre alt.

Eine entfernte Bekannte holte sich im Urlaub (Ägypten) den Hundebandwurm. Sie überlebte dank einer Chemotherapie und langen Spitalsaufenthalten. Ihre Leber ist für immer geschädigt.

Persönlich pfeif ich auf den Bio-Trip und gebe meinen Hunden vierteljährlich die Wurmkur. Damit werden die Würmchen erst gar nicht so groß, dass sie im Kot ausgeschieden werden.
 
@Lykaon: Ich hab normale inländische Haushunde gemeint, die natürlich als Welpe entwurmt worden sind. Wie das im Ausland ausschaut ist natürlich was anderes, aber ich pfeif auf die Wurmhysterie und es funktioniert recht gut.
 
Im Kot..und das bei den erwachsenen eigentlich immer nur bei den Mädels die gedeckt wurden...

Ich entwurme die großen nur, bevor eine Hündin gedeckt wird und dann alle wenn die Welpen ausgezogen sind - ausser die Mama, die alle 2 Wichen wenn die Welpen da sind und ja, die hat dann natürlich meist Würmer - die ´sind nämlich im Ruhezustand bis die Welpen da sind und in der Milchleiste alles läuft ;) Und die Welpen haben auch meist beim 1.und 2. mal Würmer - halt solang wie sie bei Mama trinken, dann sieht man beim entwurmen - alle 14 Tage- keine Würmer mehr.
 
Meine Hündin ist als Welpe so wie es Clau04 beschrieben hat, entwurmt worden und seitdem hat sie nie Würmer gehabt. Deshalb ist es für mich unnötig, sie alle 3 Monate zu entwurmen. Wie andere Hundebesitzer das machen, ist mir eigentlich egal, das muss jeder selbst entscheiden.
 
@Lykaon: Ich hab normale inländische Haushunde gemeint, die natürlich als Welpe entwurmt worden sind. Wie das im Ausland ausschaut ist natürlich was anderes, aber ich pfeif auf die Wurmhysterie und es funktioniert recht gut.

Und wie viele Hunde aus dem Ausland laufen bei uns herum und geben bei Hundekontakten ihren Befall weiter? Insbesondere auch an inländische Hunde, deren Besitzer erst dann was machen, wenn bereits Würmer im Kot festellbar sind?

Ich versteh es, wenn immer mehr Gaststätten Hundeverbot haben...

Mein Welpe wurde gründlichst entwurmt und wird auch weiterhin vierteljährlich seine Tablette kriegen. Den Hund möchte ich sehen, der nie Kot aufnimmt, am After von Artgenossen schleckt etc.
Die Stuhlprobe ist eine Momentaufnahme, auch dann, wenn über 3 Tage gesammelt wird. Die ganzen 3 Tage Hundesch... werden ja nicht mikroskopisch betrachtet. Es kann durchaus sein, dass in der Probe nichts sichtbar ist und trotzdem Würmer da sind.
Übrigens, ELISA kann auch bei HIV-Positiven mitunter negativ ausfallen...
 
Du weißt aber das Wurmtabletten nicht vorbeugend sind?
Heute entwurmt, können morgen wieder Würmer im Körper sein..
 
Oben