Wie bekomme ich meinen Hund "Stubenrein"

Marc Aurel

Neuer Knochen
Hallo:)
Es wäre sehr schön, wenn Ihr mir bitte ein paar Tipps bezüglich Erfahrungen und Erziehung bezüglich der Hygiene in der Wohnung geben könntet.

Wir haben die kleine Polly aus einer Tierauffangstation für zu vermittelnde Tiere in unsere Familie aufgenommen. Sie ist unser drittes "Findelkind" in Folge, da unsere alte Dackeldame an Krebs verstorben ist. Polly hat sehr viel Schlechtes erlebt.Wir sind Stresserprobt und gaaaanz geduldig.
Sie dankt es mit sehr viel Zuneigung.
Sie ist acht Monate alt und wurde vor der Gaskammer auf Teneriffa gerettet.
Sie ist so recht fit und gesund.

Aber was wir so noch nicht erlebt haben ist, dass Polly beim Gassi gehen nur das große Geschäft vor der Tür verrichtet. Sobald wir wieder zu Hause sind, macht sie Pipi auf den Teppich.Es ist, als wenn unsere kleine Maus sich das draussen verkneift, obwohl sie ihren Haufen draussen verrichtet.
Auch die Zeitung in der Ecke wird ignoriert und wir sind so recht ratlos....

Wer hat eine Idee und einen Ratschlag?? Danke....
 
Oh - ein strassenreiner Hund :D

- warte mal - das Thema gabs öfters, ich such mal was raus
edit.. habs nicht gefunden - Giacomo ist besser im uralt Threads raussuchen ....

Nagut: würde mal solange mit ihr rausgehen, bis sie auch das Pipi gemacht hat - und dann loben.
Das kann sehr lange dauern, aber ewig können sie es sich auch nicht verkneifen. Manche Hundebesitzer müssen den ganzen Tag warten, bis der Hund das grüne Klo entdeckt.

Den Teppich würd ich für´s erste mal wegräumen.

Wenn ihr sie inflagranti in der Wohnung erwischt - tadeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Danke...

Polly geht alle 2 - 3 Stunden vor die Tür. Gestern waren wir mit Ihr vier Stunden draussen.
Wir dachten auch daran, dass sie irgendwann machen muss.Bewaffnet mit Leckerlies für die "Danksagung" und das es endlich klappt, war sie mit tausend Dingen beschäftigt. Nur nicht mit Pipi machen.......

Dafür hatte ich vier Stunden frische Luft......

Kaum zu Hause lief es schon......
:confused:
So ist es mit den Hundekindern.....
 
Danke Nicole...

Das kannte ich so noch nicht, direkt den Hund schnappen und raus auf die Wiese....wird direkt umgesetzt....

Gruß

Mark
 
Dafür hatte ich vier Stunden frische Luft......
Und sie können das verdammt lange halten.
Ich hab mir bei meiner Hündin auch eine Erkältung geholt :D

Ja, wie man das tadeln macht, darüber kann man streiten. Sie soll halt mitbekommen, dass das nicht erwünscht ist. Wie ihr das macht - Eure Sache.
 
. probiert mal in der nacht nicht zu gehen (falls ihr geht) und schnappt sie direkt(ohne großes wecken und gassi schreien) in der früh und ab in die wiese, wenn sie noch so halb schläft... Das is wie mit den kleinen kindern, die kann man auch schlafend aufs klo setzen und es rinnt:)
Einen versuch is wert - und wenns klapptLoben und leckerli!
 
Hallo!

war sie mit tausend Dingen beschäftigt. Nur nicht mit Pipi machen.......

Ich denke, dass ist wirklich der Hauptgrund. Vielleicht geht ihr einfach mal am Anfang immer an die gleiche Stelle - die sie schon in- und auswendig kennt, dann wird sie auch nicht so abgelenkt sein und aufs pieseln vergessen.

War bei meiner am Anfang auch so - draussen beim Spazierengehen??? neeee - da gibts doch sooooviel zum Anschauen und Beschnuppern, kaum waren wir im Garten - hat sie sich hingehockt und gepinkelt... *gg*
 
bei mir gibt es ein bestimmtes Wort (in meinem Fall "schnell,schnell" aber ihr könnt's jedes anderes Wort nehmen) und wenn der Hund macht sofort mit Lob das "Wort "verwenden - zB "feines schnell schnell" und dann belohnen - so lernt der Welpe´, daß es ein bestimmtes Wort fürs Klo gehen gibt. Das Wort immer wieder verwenden wenn der Welpe macht und so geht er später fast auf Kommando - ist sehr praktisch wenn man es eilig oder wenn man wo ist wo es nicht sehr viel Möglichkeiten zum Klo gehen gibt- natürlich habe ich dann den Unterschied zwischen Groß und Klein gelernt - denn zuerst lernen sie klein zu machen und wenn man das Andere will muß man es ihnen sagen !
würde es bei meinem nächsten Hund immer wieder so machen denn es klappt sehr gut.
LG
 
bei mir gibt es ein bestimmtes Wort (in meinem Fall "schnell,schnell" aber ihr könnt's jedes anderes Wort nehmen) und wenn der Hund macht sofort mit Lob das "Wort "verwenden - zB "feines schnell schnell" und dann belohnen - so lernt der Welpe´, daß es ein bestimmtes Wort fürs Klo gehen gibt. Das Wort immer wieder verwenden wenn der Welpe macht und so geht er später fast auf Kommando - ist sehr praktisch wenn man es eilig oder wenn man wo ist wo es nicht sehr viel Möglichkeiten zum Klo gehen gibt- natürlich habe ich dann den Unterschied zwischen Groß und Klein gelernt - denn zuerst lernen sie klein zu machen und wenn man das Andere will muß man es ihnen sagen !
würde es bei meinem nächsten Hund immer wieder so machen denn es klappt sehr gut.
LG

Da bin ich ja fasziniert! Auf der einen seite find ich ka... auf kommando schon irgendwie komisch! Aber wenn ich mich vor augen hab, wie ich morgens ab und zu völlig beknackt (und mit der zeit auch echt wütend) eine häuserblockrunde nach der anderen dreh, in der hoffnung der liebe möge doch bitte sein häufchen erledigen (weil ich genau in 5min eine prüfung auf der uni schreib!!!!!!!!!!).

Tja jetzt is es wohl für solche erziehungsmaßnahmen schon zu spät! :p
Shit happens!
 
Hallo!!

Ja, das kenn ich nur zu gut.

Habe meine Pauline vor 2 Jahren als "Stubenrein" bekommen, aber es hat einfach nicht bei ihr hingehauen. Die Kleine war damals schon ca. 3 Jahre und hat mich anfangs oft zur Verzweiflung gebracht!:confused:

Sie ist aus Ungarn und wurde von Tierschützern aus einem Hühnerkäfig gerettet.

Bin anfangs auch ewige Zeiten mit ihr rumgelaufen und sie hat einfach kein Pippi gemacht. Am Anfang des Spaziergangs probiert man es noch mit vielen guten Worten und macht einen Affen damit sein Hund endlich ein Pippi macht. Je länger ich gelaufen bin, desto "wütender" bin ich geworden. Pauline kannte es garnicht, dass man draußen interessante Gerüche und Spuren finden kann. Sie hatte die Nase "hoch oben", hat nirgends geschnuppert und ist total teilnahmslos durch die Gegend gelaufen. Oft hat sie mich dann fragend angeschaut und ich habe sie immer gaaaaanz freundlich aufgefordert doch ihr Pippi zu machen.

Ja und wenn ich dann erfolglos nach Hause kam war ihre erste Arbeit ihr Pippi zu Hause zu verrichten!!!!

Meine kleine Maus hat viel Zeit und Einfühlungsvermögen gebraucht um eine "normale" Hündin zu werden. Wenn ich heute nur kurz mit ihr rausgehe um Pippi zu machen, dann rede ich noch immer mit Engelszungen auf sie ein und es wird groß gelobt wenn das Geschäft erledigt ist. Sie lässt sich von jedem Geräusch beim Pippi-Machen ablenken. Wenn sie dann gerade ihr "Hinterteil dreht" und einen Platz gefunden hat und irgendwo im Ort schlägt jemand die Autotür zu, dann ist´s schon wieder vergessen:D:D!

Zum Glück pullert sie nicht mehr rein und heute wird sie bei Spaziergängen nicht mehr fertig mit der vielen Schnupperei und macht an jedem Grashalm ihr Pippi.

Auch wenn Dein Hund "erst" 8 Monate alt ist und wahrscheinlich nicht ganz so schlimmes erlebt hat wie meine Pauline - Du brauchst vor allen Dingen vieeeel Geduld und Einfühlungsvermögen. Wenn Dein Hund das mal verstanden hast, dass wird es aber der Beste Hund der Welt. Ich habe soviel Freude an meiner kleinen schreckhaften aber total verschmusten Maus. Freue mich jeden Tag dass ich die Kleine gefunden habe.

Viele Grüße von Anke & Paulinchen :)
 
Es ist nie zu spät zu anfangen: denn alle Hunde unserer Hunderunde ( 13,10, 7, 5, 4 Jahre) reagieren gleich wenn ich meinen Hund aufs Klo schicke - meistens gehen die anderen einfach weil sie auch auf das Wort reagieren dabei haben wir es nicht von denen erwartet und nur dem Einem gelernt.
LG
 
:confused:

Das ist ja schön so viele Ratschläge und Meinungen zu lesen.Dafür ganz lieben Dank.
Ich merke schon, dass dieses Thema nicht nur mich allein beschäftigt.
Problematischer empfinde ich auch, dass Polly schon einiges "durch" gemacht hat.
Und in der Tierauffangstation liefen ebenfalls alle kreuz und quer.Die Hunde haben wahrscheinlich dort hingemacht wo sie gerade standen.
Dafür ist meine Polly unheimlich "liebebedürftig"und weicht nicht von unserer Seite.Na ja und das Häufchen machen wir ja auch schon draussen.
Die Hunde sind ja auch nicht erzogen.
Ich denke mit gaaaanz viel Geduld und Zuneigung bekommen wir das in den Griff.:)
Man darf halt nicht vergessen, dass sie vor der Gaskammer gerettet wurde.
Gruß
Mark
 
es ist draussen einfach zu viel los um zu pinkeln ;)

beim roxy hats geholfen in eine ruhige ecke zu verschwinden. also wo sie keine menschen gesehn hat, keine autos vorbeirasten... dort stehen bleiben, vielleicht immer ein paar schritte gehen. u als sie gemacht hat, hab ich schnell eingeführt, dass ich "lacki machen" gesagt hab. mitlerweile pinkelt sie, wenn ichs ihr sag ;)

wichtig, drinnen nicht tadeln oder so!" einfach ignorieren u wegwischen! sie versteht das doch noch nicht, sie pinkelt ja nicht absichtlich auf den teppich.

find ich ausserdem super, dass du dich diesem hund annimmst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr sie inflagranti in der Wohnung erwischt - tadeln.

So was Blödes!:mad: Tadeln (was immer man darunter versteht) ist eindeutig ein aversiver Reiz, der natürlich mit der ausführenden Person verknüpft wird. Unter Umständen erhält man so einen Hund, der sich nicht mehr getraut, sich zu lösen, wenn man zuschaut.

Keiner von uns möchte bestraft werden, wenn er beim Spazierengehen hinters Gebüsch macht weil es schon so dringend ist! Wir wissen auch genau, dass es sich nicht gehört und tun es trotzdem wenn die Natur es erfordert.;)

lg
Gerda
 
Giacomo schrieb:
Phoenix schrieb:
Wenn ihr sie inflagranti in der Wohnung erwischt - tadeln.
So was Blödes! :mad: Tadeln (was immer man darunter versteht) ist eindeutig ein aversiver Reiz, der natürlich mit der ausführenden Person verknüpft wird.

lol - dachte mir, dass das für Kontroversen sorgt.

Ein Hund sollte wissen, was erlaubt und was verboten ist. Das gibt ihm Sicherheit. Denk mal darüber nach, bevor Du mich beschimpfst ;)

Wir wissen auch genau, dass es sich nicht gehört
Klar, und der Hund soll wissen, was sich gehört:rolleyes:
Einfach so, einfach weil er es intus hat, ja, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt mal für die ganz schlauen...


für den welpen ist das ca so, wenn man ihn tadelt:
ich muss dringend pissen...aber soviel los hier draussen, ich trau mich nicht. eeeeeendlich geht herrli/fraul mit mir nach hause, ich muss doch ganz dringend. puh endlich, der teppich ist in sicht...erleiiiiichterung! uahhhh jetzt schimpft herrli/frauli mit mir:eek: wieso? hab doch nix gemacht, ich musste doch schon so dringend:(

das ist die SCHLECHTE methode!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Der Hund kennt sich nicht aus!!


besser ist es also so:
boah hier is viel los auf der strasse. jetzt geht herrli/frauli mit mir in ein ruhiges eck..hier passiert ja nix tolles...ich glaub hier kann ich schnell heimlich pinkeln ohne dass mich etwas aus der ruhe bringt oder ablenkt... ahhh endlich.. ui coool herrli/frauli lobt mich u ich bekomm leckereien:) hier werd ich öfters hinpinkeln:)



habens nun auch die letzten verstanden??????????????????????????:mad: ich mein verständlicher gehts nimma
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das mit den Smileys perfekt beschrieben
drinnen pinkeln = :(
draussen pinkeln = :)

nix anderes hab ich gesagt
Dass der Hund Ruhe dafür braucht, ist eh klar.
 
du bist aber dafür ihn zu tadeln...ich find den weg falsch! auch wenn er vielleicht das gleiche bewirkt.

ich bin für den unteren weg STATT für den oberen..anscheinend hab ich das nicht gut ausgedrückt
 
Ich bin für beides
- steht auch in den früheren Beiträgen -

drinnen pinkeln = :(
draussen pinkeln = :)

Verständlicher geht´s wirklich nimma ;)
 
Oben