Wie bekomme ich meinen Hund "Stubenrein"

Danke für die ehrliche Antwort :)

Nur ganz ehrlich, entweder einmal ein aversiver Reiz oder ein Leben an der 10 m Leine, was ist besser?

Aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Beim Jagen nützt einmal Teletakt gar nichts! Ich kenne einen super-elektrisch ausgebildeten preisgekrönten Jagdhund, der ohne Halsband ein toller Hasenjäger ist.
Ein lustiges Erlebnis: Ich treffe auf einem Spaziergang mit allen drei Hunden den Besitzer dieses Hundes. Die Hunde spielen ein bisschen miteinander und plötzlich rennt ein Hase über den Weg. Meine zwei Pudelmixe sind ein bisschen langsam in ihrer Reaktion, die konnte ich noch rechtzeitig ablegen, aber der Jagdhund und Carlos waren natürlich blitzartig und lautstark hinter dem armen Nagetier her. Der Jäger hat natürlich vergeblich gepfiffen und gerufen, ich habs gar nicht erst versucht. Und das Ganze nachdem mir der Jäger erklärt hat, dass sein Hund das niemals machen würde weil er es ihm mit Teletakt abgewöhnt hat.:D
Der Hase hat sich retten können und die beiden Hunde sind zurückgekommen - mein Carlos ist frisch und fröhlich mit einem breiten Grinsen im Gesicht (manchmal täte ich ihm den Spass wirklich gerne gönnen;)) zu mir gekommen, der Jagdhund ist 10 m vor seinem Besitzer schon am Boden gekrochen und hat sich nicht zu ihm getraut. Meine beiden anderen Burschen haben übrigens inzwischen brav "platz und bleib" gemacht - das würde mit Carlos nicht funktionieren, bei ihm geht es nur mit Leine.

Bei anderen (nicht angeborenen) Verhaltensweisen gebe ich Dir aber teilweise recht. Ein schon im Welpenalter trainiertes Abbruchsignal kann einem Hund vielleicht das Leben retten.

lg
Gerda
 
Giacomo schrieb:
Beim Jagen nützt einmal Teletakt gar nichts! .......
Ein lustiges Erlebnis: ... Und das Ganze nachdem mir der Jäger erklärt hat, dass sein Hund das niemals machen würde weil er es ihm mit Teletakt abgewöhnt hat.
Danke für den Bericht!​
Sehr aufschlußreich. Leider hält sich die Meinung, dass Teletakt dafür taugt, hartnäckig :eek:
Jetzt hab ich´s endlich schwarz auf weiß, dass dem nicht so ist.
 
Oben