Wie bekomme ich meinen Hund "Stubenrein"

du bist aber dafür ihn zu tadeln...ich find den weg falsch! auch wenn er vielleicht das gleiche bewirkt.

ich bin für den unteren weg STATT für den oberen..anscheinend hab ich das nicht gut ausgedrückt

Danke Nasti!
Für viele ist es offenbar ungeheuer schwierig, einen Hund nicht dafür zu bestrafen, dass er sich wie ein Hund benimmt! So nach dem Motto: er muss ja verstehen, dass er was falsch macht. Diese Art der Vermenschlichung ist ganz genau das, was vielen Hunden ihr Leben so schwer macht.:(

Und einen Hund dafür zu bestrafen, dass er nicht anders kann als in der Wohnung zu pinkeln erinnert mich an die Mütter, die ihrem weinenden Kind Ohrfeigen androhen, falls es nicht bald zu schreien aufhört...

lg
Gerda
 
:):)
Hurra.....

Heute hat es endlich funktioniert......

Polly hat mich ganz früh geweckt( hat sich auf mich gelegt und abgesabbert) und sich vor die Tür gesetzt.Na, wenn das kein Zeichen war...
Hose an und runter auf die Wiese....
Und das Bächlein lief ..........

Dafür habe ich mich ganz doll bei Ihr bedankt( mit Leckerlies und so).;)

Mein Fazit:

Viel Geduld.
Ich habe mit ihr zwar geschimpft( Pfui,aus..), bin aber nach der"Pullerattacke"immer direkt raus vor die Tür.Und ich finde, nach zwei Wochen ist das für uns alle ein tolles Ergebnis.
Mit der Wiese und der Ruhe ( weil ja alles so aufregend ist) hat es ganz gut funktioniert. Vor allem sollte man seinen Hund genaustens beobachten.
Hoffentlich bleibt das jetzt auch so:D
LG

Mark
 
@ Marc Aurel: Gratuliere! Freut mich für Euch.
:):) Yep, wenn sie´s einmal kapiert hat, bist über die gröbsten Attacken hinweg.

Giacomo schrieb:
Für viele ist es offenbar ungeheuer schwierig, einen Hund nicht dafür zu bestrafen, dass er sich wie ein Hund benimmt!
Weißt was, Giaocomo, edit.. - sonst werd ich unhöflich ......
Zuerst das Wort im Mund umdrehen und dann einen absurden Vergleich anstellen - sorry - :rolleyes:
Nirgends hab ich von "bestrafen" gesprochen. Am Ende bestätigen mich die Erstposter ohnehin fast alle. Am besten, Du läßt meine Beiträge in Ruhe, Du hast ohnehin keine Ahnung, wie ich meine Hunde erziehe :rolleyes:

Und ja einen Hund durch schwierigeres Gelände führen erfordert halt mehr als eine Tasche voller Leckerlies. ;)
 
es erfordert managment, auf jeden fall ne tasche voller leckerlis u jede menge wissen über körperhaltung,körpersprache und darüber wie hunde auf menschen reagieren.

es erfordert keinesfalls böse worte oder gesten, oder bestrafung.
den hund zu führen u zu leiten bedeutet ihm das leben mit uns leichter zu machen, ihm also entgegenzukommen. ihn eben nicht, wenns nicht nötig ist, durch schwierige situationen führen. sondern lieber mal nen schritt zurück machen, ausweichen, vermeiden. zu erkennen wann man was seinem hund zumuten kann, ohne ihn zu stressen machts aus. und das geht ncht, wenn man seinen hund tadelt, wenn er in die wohnung pinkelt.
 
das kannst du gerne mit deinen welpen machen, aber wenn du ältere Hunde bei dir aufnimmst, zb. auf Pflege, dann müssen diese in angemessener Zeit stubenrein werden, weil sie sonst leider Gottes NULL Chance auf Vermittlung haben und glaub mir, keiner meiner Hunde + Pflegehunde ist je an einer vollen Blase noch psychischen Blasen-Entleerungs-Schäden gestorben sondern sie sind stubenreine, tolle Hunde .... :rolleyes:

Es gibt große Unterschiede, warum ein Hund ins Haus macht und wenn der Grund einfach der ist, dass er es nicht besser weiß, weil er es nicht wissen kann z.b. noch nie in einer Wohnung war, dann bringt ihn ein "Pfui" mit Sicherheit nicht um .... wenn er mir das Essen vom Tisch stiehlt, lob ich ihn auch nicht dafür, wenn er es mir einmal stehen läßt .... ;)


@Marc Aurel

Herzlichen Glückwunsch! Freu mich sehr für euch :)
 
@ Marc Aurel: Gratuliere! Freut mich für Euch.
:):) Yep, wenn sie´s einmal kapiert hat, bist über die gröbsten Attacken hinweg.


Weißt was, Giaocomo, edit.. - sonst werd ich unhöflich ......
Zuerst das Wort im Mund umdrehen und dann einen absurden Vergleich anstellen - sorry - :rolleyes:
Nirgends hab ich von "bestrafen" gesprochen. Am Ende bestätigen mich die Erstposter ohnehin fast alle. Am besten, Du läßt meine Beiträge in Ruhe, Du hast ohnehin keine Ahnung, wie ich meine Hunde erziehe :rolleyes:

Und ja einen Hund durch schwierigeres Gelände führen erfordert halt mehr als eine Tasche voller Leckerlies. ;)

Wer ein bisschen Ahnung von Ethologie hat, weiss, dass "Stubenreinheit" ein angeborenes Verhalten aller reviertreuen Tierarten ist. Wenn ein Hund in die Wohnung pinkelt, gibt es dafür immer einen sehr triftigen Grund (Krankheit, Stress, keine andere Wahl), unter dem er selbst am meisten leidet. Ihn in dieser Situation zu "tadeln" oder auf andere Art zu bestrafen bedeutet nichts anderes, als wenn man jemandem, der ohnehin schon am Boden liegt noch eins draufgibt.:(
Selbst wenn es funktioniert - diese Methode ist alles andere als vertrauensfördernd!

Und mit aversiven Methoden Erfolg zu haben heisst nicht, dass es nicht immer auch intelligentere Möglichkeiten mit weniger Nebenwirkungen gäbe.;)

lg
Gerda
 
wenn er mir das Essen vom Tisch stiehlt, lob ich ihn auch nicht dafür, wenn er es mir einmal stehen läßt .... ;)

Das tut mir leid für deinen Hund! :( Glaubst du denn er lernt wirklich was du von ihm wünschst, wenn du ihm nur sagst( "pfui") was er nicht tun soll, ihn dann aber nicht lobst wenn er GENAU das tut was du erwartest?????:confused::eek:
Vielleicht solltest du dich mal mit dem Lernverhalten von Hunden befassen!:eek:
 
Wer ein bisschen Ahnung von Ethologie hat, weiss, dass "Stubenreinheit" ein angeborenes Verhalten aller reviertreuen Tierarten ist. Wenn ein Hund in die Wohnung pinkelt, gibt es dafür immer einen sehr triftigen Grund (Krankheit, Stress, keine andere Wahl), unter dem er selbst am meisten leidet. Ihn in dieser Situation zu "tadeln" oder auf andere Art zu bestrafen bedeutet nichts anderes, als wenn man jemandem, der ohnehin schon am Boden liegt noch eins draufgibt.:(
Selbst wenn es funktioniert - diese Methode ist alles andere als vertrauensfördernd!

Und mit aversiven Methoden Erfolg zu haben heisst nicht, dass es nicht immer auch intelligentere Möglichkeiten mit weniger Nebenwirkungen gäbe.;)

lg
Gerda


hi gerda!
ich glaube, einige leute wollens (könnens) nicht verstehen- aber wenn du die kraft hast, lebe die schiene des hundewissens - ich hab derzeit nicht die energie, dies auch noch hier zu vermitteln, daher kommen wenige beiträge
(die auch im sinne der hunde sind) von mir ;)
 
Ob ich jetzt Pfui sage bzw Aus oder ob ichs weg wische, der Hund merkt eh dass es mir nicht gefällt, vorallem wenn ich mich ärgere und in der Luft rum kepple, weil er was meiner Sachen erwischt hat, wie die liebe Bank, oder ich grad voll im aufbrechen bin und er auf einmal anfängt zu pinkeln

sollt ich ihm vl auch noch zuschaun dabei, wenn ers vor mir macht "macht ja nix, Frauli wischts weg und nix is passiert", nicht jeder Hund ist so Leckerliverrückt, dass er draußen gleich reinhaut wie ein Verrückter und "denkt" [hier wird immer gschrieben Hunde denken bzw verbinden Sachen nicht, aber bitte] "ja für das bekomm ich Leckerli, für das nicht" meiner hätte es nicht gegessen, der is nicht mal gegangen..)?!

tadeln wenn man ihm erwischt find ich eig nicht falsch, denn wenn ich zuschau und wegwisch, woher weiß er dann, dass ich das ned will, dass er da hin pinkelt...Ist doch egal wie ich zum Ziel komme, solange ich ihm dabei nicht im Wesen beeinflusse bzw versaue, hauptsache er wird stubenrein, wenns eine nicht klappt muss die andre Methode her (unter andere Methode bitte jetzt nicht misshandeln oder schlagen rausdichten, danke!)

Wegen dem Essen, dass er nicht vom Tisch holen soll, es ist selbstverständlich das er Fraulis oder Herrlis Essen nicht anrührt, belohnen das ers nicht macht wäre bisschen übertrieben, denke ich, denn sonst müsst ich ja für jeden (sorry) scheiß gleich ein Leckerli zücken und gleich reinstopfen und er weiß ned mal wofür, wenn er ja nix (was das Ziel is) gemacht hat, es soll ja ne bestätigung sein, dass das das Richtige war, was er getan hat, in dem Moment tut er aber nichts, wie soll er das denn mit dem Essen verbinden?! ...So denke ich, heißt jetzt nicht das es das Richtige ist...also bitte nicht steinigen
 
Zuletzt bearbeitet:
:D :D Nein, Du mußt die allgemein geteilte Wuff-Meinung teilen, über Begründung, Bücher und Erklärung, etc. - sonst bist Du böse, dumm und unfähig :D :D
was ist die wuff meinung?????
ein forum ist doch dazu da, um ev. fragen zu beantworten, tipps zu geben - aus erfahrung und wissen- oder zu diskutieren

niemand ist böse, dumm oder unfähig - es gibt nur lernresistente hundebesitzer- gott sei dank, gehör ich nicht dazu, da ich immer noch lernfähig und lernbereit bin:cool:
 
Ich bin auch lernfähig und willig, aber wenn sich eine Person bei verschiedenen Beiträgen widerspricht, erwähne ich das schon und es kommt ja auch drauf an, wie Sensibel-Stur-Lernwillig-Leckerlie/Spielzeugverrückt-etc. der Hund ist, nicht was die mehrheit macht is immer Richtig...

Wenns Forum dazu da ist Tipps zu geben, warum wird dann üba nen manchen nicht gefallenden Tipp mit mind. 2 Beiträgen diskutiert?! Es hat eh jeder seine Methode, was richtig und was falsch ist entscheidet eh jeder Besitzer selber (wir kennen den Hund ja nicht, bzw seine Zeichen)...Wenn ihr dann anfängt miteinander eure Meinungen zu diskutieren, wird der Theradsteller nur irritiert..;)
 
@Baileys: Und woher weiss der Hund was deiner Meinung nach selbstverständlich sein soll?:confused: Kommt er damit auf die Welt oder muss er es erst lernen?:rolleyes:

Und ein Forum ist zum Diskutieren da...sonst bräucht man keins!
 
smoky schrieb:
was ist die wuff meinung?????
:D:D
Die, bei deren Nichteinhaltung geschimpft statt diskutiert wird ;)

smoky schrieb:
ein forum ist doch dazu da, um ev. fragen zu beantworten, tipps zu geben - aus erfahrung und wissen- oder zu diskutieren
Womit wir wieder bei der mangelnden Diskussionskultur wären.

Ich habs echt aufgegeben, Euch den Unterschied zwischen schimpfen, herblassenden Bemerkungen und diskutieren beibringen zu wollen. Das Wuff-Forum ist was es ist - diskussions-resistent :D

Da der Threadersteller eh bereits zu einer Lösung gekommen ist, denke ich, sind Off Topic Beiträge nicht mehr ganz so schlimm.
 
Ja, aber er lernt es iwie nicht durch sinnlose Leckerlies wenn ers essen grad nicht anschaut...wie soll der das denn mit dem essen verbinden?!
 
Ja, aber er lernt es iwie nicht durch sinnlose Leckerlies wenn ers essen grad nicht anschaut...wie soll der das denn mit dem essen verbinden?!

Positive Bestärkung muss ja nicht über Leckerchen stattfinden!!!:rolleyes: Sondern kann auch Lob sein! Und das Lernen über positive Bestärkung besser funktioniert als Erziehung über Tadel und Strafe sollte ja nun hinlänglich bekannt sein!:(
 
shicassy schrieb:
Und das Lernen über positive Bestärkung besser funktioniert als Erziehung über Tadel und Strafe sollte ja nun hinlänglich bekannt sein! :(

Ist es, zweifellos.
@ shicassy: Beantworte mir mal eine Frage: Denk mal zurück an Deine Schulzeit: Welches Lob war Dir mehr wert - das von dem Lehrer, der alle Schüler immer toll gefunden hat, oder das von dem Lehrer, der nur selten gelobt hat?
 
Ja, aber er lernt es iwie nicht durch sinnlose Leckerlies wenn ers essen grad nicht anschaut...wie soll der das denn mit dem essen verbinden?!

Da hast Du schon irgendwie recht. Das Beispiel mit dem Essen auf dem Tisch eignet sich nicht wirklich für Leckerlibelohnung weil ein Futzerl Extrawurst wahrscheinlich weniger interessant ist als der Schweinsbraten auf dem Teller. Beim Essen-Klauen hast Du eigentlich nur 2 Möglichkeiten: 1. Du lässt nichts herumstehen (meine bevorzugte Methode) oder 2. Du machst ihm klar, dass Du nicht möchtest, dass er sich an Deinen Sachen vergreift. Die 2. (aversive) Methode hat den Nachteil, dass der Hund die Strafe mit Dir assoziiert und wenn er wirklich hochmotiviert ist, immer besser darin wird, sich nicht erwischen zu lassen.

lg
Gerda
 
@phoenix: Es ging nicht um die Häufigkeit des Lobes sondern um die Ablehnung von Strafe! Denn das Lob von dem Lehrer, der mir ständig erzählt hat was ich alles falsch mache hab ich vor Lauter Angst kaum wahrgenommen!:eek: Und selbst wenn ich es gehört habe hab ich mich gefragt, ob er das wohl ernst meint und wann ich mit dem nächsten Anschiss zu rechnen habe.:( So macht Lernen einfach keinen Spaß und dann klappts auch nicht. Hingegen hab ich für Fächer in denen die Lehrer motivierend waren auch lieber gelernt! Das ist der Punkt!
 
Oben