Ach Anna, wir wissen doch, was du für ein böser Mensch bist
!
Ich halte es ähnlich wie du (ohne Kind allerding, hab ich net), man besucht UNS. Hab aber nur Freunde, die Hunde mögen oder sie zumindest akzeptiren. Warne auch alle vor, dass sie stürmisch begrüßt werden.
Kylie bellt nie, wenns zu Hause an derTüre läutet. Sie schaut kurz auf meine Reaktion und reagiert entweder völlig aufgedreht, nimmt ein Spieli zur Begrüßung, zittert vor Aufregung oder wedelt sich weg, wenns anscheinend niemans Besonderer ist. Begrüßt werden alle, aber unterschiedlich.
Bin ich mit ihr und Freund auf Reisen, bellt sie auch nicht, begrüßt auch nicht. Bleibt liegen, wartet ab. Kaum wird der Blick auf sie gerichtet, sie freundlich angesprochen, läuft sie sofort freudig, neugierig hin.
Bin mit Freundin oder Freund mit Hunden unterwegs, wird das Zimmer bewacht. Geht draussen wer vorbeit und klingt das für sie merkwürdig, saust sie zur Türe und knurrt, bellt auch. Muss wohl zeigen, dass sie ihr Rudel beschützt.
Bin ich im Büro und es klopt, hebt sie nicht mal ein Augelid. Kommt jemand rein, öffnet sie die Augen. Geht jemand zu ihr hin, sieht sie zuerst zu mir, ob sie aus dem Körbchen darf oder nicht.Nicke ich, geht sie raus, so ihr der Besuch sympathisch ist. Wenn nicht, dann nicht. Kommen Arbeitskollegen rein und ich bin nicht da, bleibt sie liegen. Kommen ihr besonders freundlich gesinnte Arbeitskollegen rein, geht sie hin, begrüßt sie. Bzw. umgekehrt. bin ich im Zimmer, ist genau gleich.
Ähm, ja, dann gibts noch Kollegen, die ohnehin nur meinen Hund besuchen kommen.....
Tja, aber in meiner Wohnung ist sie ziemlich durchgeknallt, wenn Freunde kommen. Sie spürt aber sofort, wo es unerwünscht ist, angesprungen zu werden. Bei allen anderen lässt sie die Sau raus.
Mir passt das, so wie sie ist. Nur auf der Strasse ists manchmal peinlich, wenn sie glaubt, jemand erkannt zu haben. Bisher haben aber alle durchaus positiv reagiert und sich einfach gefreut.
lg Heidi