Wesensveränderung durch BARF?

Itundra

Super Knochen
Hei!

Wollte mal fragen, ob noch jemand, der zuvor Trofu gefüttert hat nun durch das Umstellen auf BARF eine Wesensveränderung festgestellt hat! Mir geht es nämlich so!
Mein eher ängstlicher und scheuer Rüde mit sehr schlechten Nerven ist plötzlich selbstbewusster und zutraulicher als zuvor. Seine Nerven werden auch besser, kommt mir vor!
Das kann doch wohl kein Zufall sein?!

Lg
 
ich bin sogar davon überzeugt, dass es kein Zufall ist.

Möglicherweise gab es ja in dem TroFu irgendeine Komponente, die er nicht vertragen hat? Oft wirken sich Nahrungsmittelunverträglichkeiten auch auf das Verhalten aus.

Ich habe meine Hündin ja erst relativ spät - mit knapp 7 Jahren, also vor etwa 3 Jahren - auf Rohfutter umgestellt. Eine echte Verhaltensänderung konnte ich zwar nicht feststellen, allerdings legt sie seither deutlich mehr Wert auf ihr Futter und genießt es sichtlich :)
 
Hallo,
nachdem Fuchur einige Zeit Allergische Probleme hatte, haben wir zur Rohfütterung gewechselt.
Anfangs hatte ich Bedenken das Fuchur die getrockneten und Industrie Leckerlis abgehen würden, und er beleidigt bis unausstehlich werden könnte.
Was aber nicht der Fall war und ist.
Nun gibt es eben nur noch rohe Leckerlis, wie Hühnerhälse ( ein wenig klein )
Putenhals ( schon besser ) oder ganz lecker Lammhals, usw usw.
Und es ist eine Freude ihm zuzusehen wie genüsslich das gefutter wird, da ist jedesmal eine kleine Zeremonie.
Fuchi nimmt es aus der Hand, trägt es feierlich auf die Wiese, ( immer der selbe Platz ) legt es neben sich hin, guckt es verliebt an, und schleckt es mal ab, bis es dann zerkaut wird.
Er ist total cool und er liebt sein Essen viel mehr als früher.
Im Wesen sehe ich keine veränderung, aber da kann ich auch nicht so viel sagen da wir uns ja erst vor 2 Jahren kennengelernt haben ( Fuchi ist 7Jahre - und davon 4J im TH )
Was ich hoffte hat sich aber leider erfüllt das seine Epi - Anfälle nicht mehr kämen.Er hat sie zwar nur leicht , aber verändert hat sich nichts dadurch.
 
was soll sich den im Wesen verändern durch Barf?
Außer das der Hund gesünder wird und dadurch vielleicht ausgeglichener?
 
Über die Einfküsse auf das Verhalten der Hunde durch Fütterung bzw. Fütterungsfehler gibt es seit langem sehr gute Bücher u.a. von Fr. Dr. Biber. Ist wirklich interessant das zu lesen.
 
Ich barfe jetzt seit Freitag. Und direkt am Freitag hab ich festgestellt, daß mein Hund ausgeglichener ist und weniger winselt (was er bisher sehr oft getan hat, aus Freude, Langeweile, Ungeduld, Frust...)

Ich dachte erst, ich bild´s mir ein, aber mein Mann sagte gestern auch, der Hund ist so ruhig.. heut auf dem Platz wurde er von einem Neuen permanent von der Seite blöd angemacht, das hat ihn gar nicht gejuckt, was sehr ungewöhnlich ist. Eigentlich geht er dagegen bei Fremdrüden. Gut, DAS kann nun wirklich Zufall gewesen sein :eek:
 
Ich hab ja immer frisch gefüttert.
Aber: hab mit dem Einzug vom Jungspund Weizenflocken komplett aus dem Speiseplan gestrichen. Jungspund hat für seine Rasse ein bissl zu viel Temperament. Ohne Weizen ist er eindeutig und deutlich ausgeglichener.
 
Definitiv JA - meine sind zu reissenden Bestien geworden, weils sie ständig rohes Fleisch bekommen :p

Also ich konnte keine Wesensveränderung feststellen. Sancho ist nicht mehr so aufgedreht - kann allerdings auch am älter werden liegen!
Lg Nina
 
Durch artgerechte Fütterung bekommt der Hund auch sein artgerechtes Temperament.

Was hast du vorher gefüttert?
 
Nando wurde duch Barf irgendwie lebendiger - kann auch Zufall gewesen sein und jahreszeitabhängig. Ich glaube aber, er fühlt sich wohler. Es schmeckt ihm (und auch Bonita-Pflegehund) sehr gut und er frisst es auch sehr "zeremoniell": Putenhals wird erst auf den Boden gelegt, dann berachtet von allen Seiten, abgelegt, bevor er langsam das Abknabbern beinahe zelebriert:rolleyes:.
 
Ich Teil-BARFE meine zwei seit 2 mon. Seit einiger Zeit kommt meine kleine viel besser mit Artgenossen aus.

Ich habe es bis jetzt noch nicht mit dem Futter in Verbindung gebracht aber wenn ich so überlege könnte es zeitlich zusammenpassen. Wenn ich mir die Beispiele so durchlese könnte es schon möglich sein das es neben dem Training mit ein Grund ist.

Auf alle Fälle haben beide jetzt ein viel schöneres, weicheres und glänzenderes Fell.:D
 
ich habe keine veränderungen feststellen können, ausser dass es meiner hündin anfangs besser geschmeckt hat.
für uns kommt es als hauptnahrung nicht mehr in frage
 
Also unsere sind am Anfang ziemlich aufgedreht gewesen, was sich aber mit der zeit gelegt hat. Mir ist aber auch aufgefallen, das unsere Hund irgendwie glücklicher wirken, sie spielen viel öfter mit einander als vorher.
 
Hilfe, mein Hund ist unerziehbar!: Verhaltensänderung durch Futterumstellung. Erfahrungen und Ratschläge von Vera Biber (Autor)
ISBN-10: 3929480344
 
Oben