Haflingerin
Super Knochen
Ich mache mit meinen beiden UO und Agility. Eine gewiße UO braucht man auch für Agility, denn wie setzt Du sonst einen Hund vor einer Hürde ab.
Deswegen habe ich mit meiner Kleinen erst vor einem Monat mit Agility angefangen, denn seit dem kann ich sie auch absetzen
Bei mir war Agility das Mittel zum Zweck, denn Jack weigert sich UO zu machen.
Er wurde einfach überfordert, er verbindet UO mit etwas lästigem faden.
Etwas das keinen Spaß macht, sein VB hat einfach zuviel verlangt.
Dadurch das Jack aus einer guten Zucht stammte, getrimmt auf den Sport, wurde er auch hart gefordert.
Dier Hund kennt die Befehle, weis wie diese aus zu führen sind, Jack kann wenn er will ein Fuss hinlegen das einem das Sabbern kommt, wie im Bilderbuch.
Klebt am Oberschenkel, Nase nach innen gebogen, Augen auf die führende Person, Richtungswechsel schnell und eng, Sitz korrekt neben der Person, Hier knapp ander Person Blick fixiert auf die Person.
Alles super schön, dafür macht er es nicht weil er all diese Befehle als Schlecht betrachtet.
Daher ist Agility die Medizin die wirkt.
Ich möchte genauso das er bei mir bleibt, das er sich nicht ablenken läßt, sich ablegen läßt, ABER er macht es freiwillig weil ich das wünsche nicht verlange.
Jack ist ein Hund der etwas macht korrekt und schnell, NUR wenn er es freiwillig machen kann.
Jack könnte sofort die BGH1 machen, nur weis ich ganz genau das er nie im Leben das macht was ich sage.
Daher zuerst Agility um eine Bindung auf zu bauen, Jack ist ein Hund der Dich nie aus den Augen läßt, keine Bewegung und sei sie noch so versteckt registriert er, alleine wohin Deine Augen sehen animiert Jack etwas zu tun.
Sensibel insofern das er sofort abschaltet wen man unangenehm wird, wenn man ihn nicht beachtet, zuwenig Zuneigung gibt, nicht richtig mit ihm spielt oder zu wenig Zeit mit ihm verbringt.
Er ist ein Hund der am Liebsten 24 Stunden an mir picken möchte, er pickt ja auch so den ganzen Tag an mir.
Ein Hund der wie eine Mimose ist, andererseits eine sehr starke Persönlichkeit ist die sehr an seinem Besitzer hängt.
So gesehen ein Traumhund, zu blöd das er versauert ist und das sehr schwer aus ihm heraus zu kriegen ist.
Aber ich denke das die Zeit zeigen wird das es UO über Agility mit einem gewissen Maß möglich ist, dann wird er auch soweit sein das er wieder gelassen Befehle animmtz ohne sich gleich auf zu bäumen.