Wer wird den Hundeführerschein machen?

akela1 und bringen tut er nix schrieb:
Der Meinung bin ich nicht, und ich wäre froh wenn sowas Pflicht wäre.... Bei locker 50% der Hundhalter die mir so über den Weg laufen, wäre es zum Wohl des Tieres wenn die gezwungen würden sich mal ein bißchen mit dem Wesen daß sie da an der Leine haben zu beschäftigen. Angefangen vom Schosshund der so fett ist da er Gassi getragen werden muß, über die Hundebesitzer die meinen, ich mache meine Hunde scharf wenn ich mit ihnen spiele, über die tollen Tips von Sonntagsspaziergängern ala die machen sich das schon selbst aus etc etc etc

ja, vorallem meiner knurrt furchterregend wenn ich mit ihm spiele, diese Menschenfressende Bestie:rolleyes: Und nicht einmal ist es mir passiert das Leute stehenbleiben ala - sie, was machen sie denn da? es ist verboten Hunde scharf zu machen, und das auch noch öffentlich blablabla:eek:

akela1 schrieb:
@biggi und felix

dafür das du im internet nix findest kann ich nix. musst halt genauer suchen, dann findest mehr und detailiertere info über den hundeführerschein.

übrigens ist das ja nicht von heute auf morgen geschehen, sondern es wird schon seit einigen jahren daran gebastelt.

ja du hast recht, die bgh ist im grunde auch nix, womit man was anfangen kann, wenn man sie macht. ich halte davon eh auch nix, aber das kannst du ja nicht wissen.

die bgh "muss" man in den meisten hundeschulen machen, damit die schule sicherstellen kann, dass die hunde, die dann an anderen kursen teilnehmen eine gewisse voraussetzung mitbringen.
ich halte nicht sonderlich viel von zwängen und von hundeschulen. da rennt alles nach einem gewissen schema ab, dass mir nicht entspricht. ich bin anders und meine hunde auch. aber bevor ich da ins detail gehe und von thema abschweife: (nur so am rande: meine hunde folgen wie einser, ohne gewalt und ohne dass sie jemals eine hundeschule aus der nähe gesehen hätten ;) )

die stadt wien bietet als erstes den freiwilligen hundeführerschein an, das bedeutet aber nicht, dass ihn nicht auch leute aus den bundesländern mit ihren hunden machen können.

beispiel:

eine freundin von mir ist im burgenland hauptgemeldet. hat einen nebenwohnsitz in wien, weil sie hier arbeitet und studiert. ihre beiden hunde sind auf ihrem hauptwohnsitz (burgenland) gemeldet. (da zahlt man, egal wieviele hunde man hat, pro hund 10 im jahr steuer). geht sie jetzt mit ihren hunden in wien in eine hundeschule, macht hier den hundeführerschein, so wird ihr bei positiv abgeschlossener prüfung die hundesteuer für ein jahr erlassen. in ihrem fall zahlt sie also mehr für den schein als hundesteuer. übrigens jeder kann in wien eine hundeschule mit seinem hund besuchen, auch wenn man ausländer ist oder urlauber,.... hauptsache du bist mitglied.

und noch was zur aufklärung:

die stadt wien verdient wohl aber übel an dem hundeführerschein, genauso wie sie an der bgh verdient.
für alles was du geld ausgiebst musst du mehrwertsteuern zahlen, gibst du für einen bgh-kurs 20 aus, so gehen 20% davon in die staatskasse, zahlst du für den hundeführerschein-kurs 50 dann gehen davin 20% davon ebenfalls in die staatskasse (oder wenn man es gemein ausdrücken will, an den herrn grasser ;) ).

meine persönliche meinung dazu ist, dass es sich die österreichische regierung im grunde nicht leisten kann, hundebesitzer so zu behandeln, wie sie es tut, doch leider denken da viel zu wenige genauer darüber nach. ;)

lg

Meine Mutter arbeitet zufällig beim Rechnungsamt der STADT WIEN - die Stadt Wien verdient weder bei abgelegten BGH-Prüfungen irgendetwas dazu - es wird rein die Markensteuer für 1 Jahr erlassen... noch wissen sie nichts davon, dass bei einen etwaig pflichtigen Hundeführerschein irgend ein Geld an das Magistrat fließt - und das Magistrat IST die Stadt Wien...

Wie das beim Herrn Grasser gehandhabt wird - kA... Staatskasse hin oder her - die STADTKASSA verdient nun mal nichts dabei...

Lg Lisa

@lisa, ich kenne auch leute beim magistrat und beim finanzamt, aber über die genauen zahlen weiß niemand bescheid, weil ja jeder sein gebiet zu betreuen hat.

100%ig fließt die hundesteuer und die mwst. in die stadt oder in den staat.

wo soll das sonst hinkommen ?? :rolleyes:

lg

akela1 schrieb:
@lisa, ich kenne auch leute beim magistrat und beim finanzamt, aber über die genauen zahlen weiß niemand bescheid, weil ja jeder sein gebiet zu betreuen hat.

100%ig fließt die hundesteuer und die mwst. in die stadt oder in den staat.

wo soll das sonst hinkommen ?? :rolleyes:

lg

von der Hundesteuer hab ich auch nie geredet, die fließt ja 100 %ig zum Magistrat, ich glaub das ist jedem klar...

Aber von BGH fließt nix zum Magistrat... Die bekommen lediglich von den Vereinen die Liste übersendet welche Hunde/Hundehalter die Prüfung positiv abgelegt haben - das auch nur rein dazu um das nächste Mal Hundesteuereinzug eine Befreiung vorzunehmen.... als von den BGH Prüfungen kommt mal nichts an die Stadtkasse....

Lg Lisa

@lisa

und was ist mit den 20% mehrwertsteuer, die jeder zahlen muss ??

nur weil etwas über einen verein läuft ist man noch lange nicht steuern befreit. ;)

jeder der eine dienstleistung anbietet und geld dafür verlangt muss diese einnahmen versteuern.

also fließen die 20% mwst. die ein hundebesitzer zahlt um einen kurs bei einer hundeschule zu absolvieren in die kasse der stadt oder des staates. ;)

lg

akela1 schrieb:
@lisa

und was ist mit den 20% mehrwertsteuer, die jeder zahlen muss ??

nur weil etwas über einen verein läuft ist man noch lange nicht steuern befreit. ;)

jeder der eine dienstleistung anbietet und geld dafür verlangt muss diese einnahmen versteuern.

also fließen die 20% mwst. die ein hundebesitzer zahlt um einen kurs bei einer hundeschule zu absolvieren in die kasse der stadt oder des staates. ;)

lg

also ehrlich gesagt ist es mir eh sowas von egal aber da glaub ich doch lieber den Beamten beim Rechnungsamt der Stadt Wien... Diese bekommen mal nichts, sonst wüssten es die Herren und Damen... ansonsten wenns jemanden interessiert dann vielleicht mal beim Finanzamt für Gebühren und Verkehrssteuern nachfragen, wahrscheinlich gelangts ja dann dort hin - das wäre aber dann der Staat und nicht die Stadt Wien

Lg Lisa

ja, aber gemacht ist wohl nicht der richtige ausdruck *zwinker*
ganz am anfang hat man ihn bekommen, wenn man den hund in mindestens bgh2 geführt hat.
naja, und da hab ich halt drum angesucht *ggg*

zwergi schrieb:
Der Meinung bin ich nicht, und ich wäre froh wenn sowas Pflicht wäre.... Bei locker 50% der Hundhalter die mir so über den Weg laufen, wäre es zum Wohl des Tieres wenn die gezwungen würden sich mal ein bißchen mit dem Wesen daß sie da an der Leine haben zu beschäftigen. Angefangen vom Schosshund der so fett ist da er Gassi getragen werden muß, über die Hundebesitzer die meinen, ich mache meine Hunde scharf wenn ich mit ihnen spiele, über die tollen Tips von Sonntagsspaziergängern ala die machen sich das schon selbst aus etc etc etc

Da stimme ich dir voll un dganz zu ;)

Ich werd den HFS sicher ned machen, weil der kostet angeblich 50 oder 60 und die Hundesteuer kostet 43*g* also wo erspar ich mir was. und Busfahren und Auto fahren, und Einkaufszentrum lernst man NORMAL eh den Welpen von sich aus. Und Wien ist sicher a gutes Beispiel für viele Leute und schnellen ablauf, also ich glaub das ist wieder mal ne reine Geldsache! :rolleyes:

akela1 schrieb:
kommt sicher auch noch darauf an, in welchem bundesland man steuern zahlt, aber im burgenland z.b. zahlt man nur 10 und da zahlt man mit dem hufüschein schon gewaltig drauf. ;)

ja? interessant. nun ich zahle für 2 hunde 58 ;)

Oben