Wer wird den Hundeführerschein machen?

claro schrieb:
ich denke eher, dass du an deinem problem arbeiten solltest. dann hat hund
auch keine mehr damit :) scheinbar findest du es ja sehr lustig.

Ja klar, ich finde das super lustig :cool:

Wir arbeiten am Problem - trotzdem ist es meine Aufgabe meinen Hund entsprechend zu sichern (Leine/MK), damit er keine Gefahr für Kinder ist.

SnoopDog1977 schrieb:
Ja klar, ich finde das super lustig :cool:

Wir arbeiten am Problem - trotzdem ist es meine Aufgabe meinen Hund entsprechend zu sichern (Leine/MK), damit er keine Gefahr für Kinder ist.

Weisst du was über die Vorgeschichte von deinem Hund ? der muss ja mit Kindern extrem schlechte erfahrungen gemacht haben !

Chester klaut ballspielenden kindern gerne mal den ball, aber das finden immer alle sehr lustig, er lässt ihn sich auch von jedem der sich traut auch wieder wegnehmen :D und wenn sich keiner traut muss es halt ich oder mein sohn machen ! :rolleyes:

Camilla2005 schrieb:
Weisst du was über die Vorgeschichte von deinem Hund ? der muss ja mit Kindern extrem schlechte erfahrungen gemacht haben !

Ich weiss leider nichts über seine Vorgeschichte (hab ihn mit knapp 5 Mon. bekommen). Ich weiss nur, dass er die ersten Monate seines Lebens in einer Wohnung verbringen musste (ohne Gassi gehen :mad: , da die Besitzerin 80 Jahre alt war => Snoop war ein Weihnachtsgeschenk ihrer Kinder :rolleyes: )
Er hat daher am Anfang seines Lebens nicht viel kennengelernt .........:(

ich finde ehrlich gesagt nichts verwerfliches daran, wenn ein hund mit kindern nicht kann. die hauptsache ist, dass der hundehalter entsprechend reagiert.

sicher ist es schön, wenn man versucht daran zu arbeiten und die ängste/aggressionen oder so in den griff zu bekommen, ob was daraus wird ist wieder eine andere geschichte.

aber wenn der besitzer das weiß und sich entsprechend verhält, kann man ihm wirklich nichts vorwerfen.

lg

Hikaru schrieb:
Soweit ich das mitbekommen hab braucht man vorher nen ca. 3 Wöchigen Kurs der 50 Euro kostet und die Prüfung 15
Tja dann steigt man noch schlecht aus auch und wofür?
Sollens machen wer den Schein hat, der hat dann in gewissen Bereichen Leinenbefreiung oder ich weiß nicht was!!

Aber so?

Woher weißt du DAS ???
Mich interessiert es nämlich sehr, aber ich finde keine Details.

Irish schrieb:
Würds ja machen.. Aber ich zahle doch net soviel Geld dafür.. Die spinnen!
Ich denke auch, daß vielen Hundebesitzern der Preis zu hoch ist und sehr viele es nicht machen werden.
Aber wäre ja irgendwie typisch für Vater Staat. Vorne rein und hinten nehmen´s es wieder weg.
:-\
Ich find leider nix im Netz über diese Kosten..

Ich verstehe eure negative Einstellung zu dem Hundeführschein nicht - wenn ich am Hundeplatz trainiere, dann zahle ich auch dafür und wenn ich eine Prüfung wie z.B. eine BGH ablege, dann zahle ich da auch wieder extra.
Wieso ist es dann bei einem freiwilligen Hundeführschein so verpönt, dass man dafür in der HuSchu zahlen muss :confused:

Tut mir leid, aber das kapier´ich ned ganz - wo ist der Unterschied? Eine BHG bringt mir ja im Prinzip auch rein gar nix ...
:confused: :confused: :confused:

akela1 schrieb:
soweit ich weiß haben sich diverse hundetrainer beworben für dieses zertifikat zum hundefüherschein-prüfer. was ich weiß sind nur wenige davon auserwählt worden und allesamt ökv-leute.

Ach ja - woher weißt du das :confused: Ich finde darüber nirgends was, obwohl ich im Internet gestöbert habe. Wenn´s wirklich nur ÖKV-Leute sind, dann finde ich das ned so toll - da habe ich schon echt miese "Trainer" kennenlernen müssen ...

ich kann mir gut vorstellen, dass es einige leute gibt, die diesen füherschein machen, welche die wirklich glauben sie bekommen was damit raus und andere, die es aus gaudi machen um sagen zu können, sie haben ihn gemacht.

Ich finde es keine blöde Idee, wenn man da mitmacht - aber zuerst muss man mal Näheres erfahren darüber ...

ich finde es ist zumindest für die meisten bundesländer eine abzocke und gehört eigentlich publik gemacht, wie hundehalter (und laien) vertrottelt werden. vielleicht was für wuff ???

Wieso Bundesländer - ist ja nur für WIEN!!!

schade eigentlich, aber ich hab mir schon am anfang gedacht, dass dieses projekt, so wie es "auf den markt" gekommen ist, nicht bringt, mehr noch eine mogelpackung ist. :( :mad:

Wieso glaubst du das - ist eine BGH Prüfung dann auch nur eine Mogelpackung (denn da zahlt man ja auch insgesamt mehr, als was man an Hundesteuer erlassen bekommt) ...:confused:

die stadt verarscht die hundebesitzer und lacht sich ins fäustchen über die zusätzlichen einnahmen. :rolleyes:

Die Stadt kriegt ja anscheinend nix dafür (im Gegenteil, sie verlieren pro Hundeführschein 1 Jahr Hundesteuer) ... außer vielelicht ein paar Leute mehr, die ihren Hund ausbilden ;-)

lg

Ich sehe die Dinge nicht negativ - besonders, weil man ja noch nichts Genaues weiß. Im Prinzip finde ich die Idee gut. Wir werden ja sehen, wie das genau ablaufen soll - ich habe schon Interessa daran :)

Zuletzt bearbeitet:
@biggi und felix

dafür das du im internet nix findest kann ich nix. musst halt genauer suchen, dann findest mehr und detailiertere info über den hundeführerschein.

übrigens ist das ja nicht von heute auf morgen geschehen, sondern es wird schon seit einigen jahren daran gebastelt.

ja du hast recht, die bgh ist im grunde auch nix, womit man was anfangen kann, wenn man sie macht. ich halte davon eh auch nix, aber das kannst du ja nicht wissen.

die bgh "muss" man in den meisten hundeschulen machen, damit die schule sicherstellen kann, dass die hunde, die dann an anderen kursen teilnehmen eine gewisse voraussetzung mitbringen.
ich halte nicht sonderlich viel von zwängen und von hundeschulen. da rennt alles nach einem gewissen schema ab, dass mir nicht entspricht. ich bin anders und meine hunde auch. aber bevor ich da ins detail gehe und von thema abschweife: (nur so am rande: meine hunde folgen wie einser, ohne gewalt und ohne dass sie jemals eine hundeschule aus der nähe gesehen hätten ;) )

die stadt wien bietet als erstes den freiwilligen hundeführerschein an, das bedeutet aber nicht, dass ihn nicht auch leute aus den bundesländern mit ihren hunden machen können.

beispiel:

eine freundin von mir ist im burgenland hauptgemeldet. hat einen nebenwohnsitz in wien, weil sie hier arbeitet und studiert. ihre beiden hunde sind auf ihrem hauptwohnsitz (burgenland) gemeldet. (da zahlt man, egal wieviele hunde man hat, pro hund 10 im jahr steuer). geht sie jetzt mit ihren hunden in wien in eine hundeschule, macht hier den hundeführerschein, so wird ihr bei positiv abgeschlossener prüfung die hundesteuer für ein jahr erlassen. in ihrem fall zahlt sie also mehr für den schein als hundesteuer. übrigens jeder kann in wien eine hundeschule mit seinem hund besuchen, auch wenn man ausländer ist oder urlauber,.... hauptsache du bist mitglied.

und noch was zur aufklärung:

die stadt wien verdient wohl aber übel an dem hundeführerschein, genauso wie sie an der bgh verdient.
für alles was du geld ausgiebst musst du mehrwertsteuern zahlen, gibst du für einen bgh-kurs 20 aus, so gehen 20% davon in die staatskasse, zahlst du für den hundeführerschein-kurs 50 dann gehen davin 20% davon ebenfalls in die staatskasse (oder wenn man es gemein ausdrücken will, an den herrn grasser ;) ).

das ist jetzt vielleicht etwas off topic, aber wenn du zufällig die hochrechnung gelesen hast, was österreich an den hundebesitzern verdient, dann wirst du mir sicher recht geben, dass man daraus eines schließen kann:

nämlich, der staat schenkt uns nix, und wir bekommen viel weniger anerkennung und rechte als uns eigentlich zustehen würden. denn würde niemand mehr hunde halten in österreich, hätten wir ein riesenloch in der staatskasse. noch dazu muss man bedenken, dass sämtliche steuern aus hundehaltung nicht zweckgebunden sind. davon werden z.b. abfangjäger gekauft oder der aufenthalt und die versorgung eines scheichs mit seinen 136 begleitern.
meine persönliche meinung dazu ist, dass es sich die österreichische regierung im grunde nicht leisten kann, hundebesitzer so zu behandeln, wie sie es tut, doch leider denken da viel zu wenige genauer darüber nach. ;)

lg

@akela:

Ähem - Staatskasse ist aber wohl nicht gleich GEMEINDEKASSE, oder?
Und inzwischen habe ich per PN erfahren, dass es gar nicht stimmt, was du da geschrieben hast, dass es angeblich nur ÖKV Leute sind, die prüfen werden - nein, es ist eher das Gegenteil der Fall .... vielleicht sollte man nicht alles weitergeben, was man irgendwo kurz aufschnappt.

Die allgemeinen Infos über den Hundeführschein habe ich natürlich auch schon längst gefunden, ich stellte ja heute (leider irrtümlich in einem neuen Tread) einen Link dazu ins Forum :D
Ich wollte ganz einfach Genaueres (Preis, Inhalt, etc.) über diese Prüfung erfahren und hoffte, dass vielleicht zufällig einer der Prüfer hier im Forum ist und ´was darüber sagen kann ...

Dass wir Hundebesitzer vom Staat nicht so toll behandelt werden, ist auch sonnenklar - das hat meiner Meinung jetzt aber wirklich nix mit dem Thema Hundeführschein zu tun, oder?:confused:

Zuletzt bearbeitet:
akela1 schrieb:
eine freundin von mir ist im burgenland hauptgemeldet. hat einen nebenwohnsitz in wien, weil sie hier arbeitet und studiert. ihre beiden hunde sind auf ihrem hauptwohnsitz (burgenland) gemeldet. (da zahlt man, egal wieviele hunde man hat, pro hund 10 im jahr steuer). geht sie jetzt mit ihren hunden in wien in eine hundeschule, macht hier den hundeführerschein, so wird ihr bei positiv abgeschlossener prüfung die hundesteuer für ein jahr erlassen. in ihrem fall zahlt sie also mehr für den schein als hundesteuer. übrigens jeder kann in wien eine hundeschule mit seinem hund besuchen, auch wenn man ausländer ist oder urlauber,.... hauptsache du bist mitglied.
darf ich fragen woher du diese info hast?

Wir haben im Frühjahr den ÖKV-HFS gemacht ;) - der HFS, der diskutiert wird, wird wohl ein bissl anders aussehen.

Daher kann ich nur zum ÖKV-HFS etwas sagen:

Bei uns war es so, dass wir einen 2-monatigen Kurs gemacht haben. Das war aber NICHT die Voraussetzung, um zur Prüfung anzutreten! - Ich hätte genauso sagen können, ich mach nur die Prüfung (aber da wir viel Spaß im Kurs hatten, wars für uns eine nette Abwechslung ;) )

Man muss, um den ÖKV-HFS zu machen, NICHT Mitglied in einer Hundeschule (bzw. dem ÖKV) sein! Man zahlt NUR die Prüfungsgebühr und das wars.

Wenn man eine Prüfung von BGH-2 aufwärts hat, kann man sich den ÖKV-HFS ausstellen lassen.

Und wir haben eine gaaaanz tolle Plakette fürs Hundehalsband bekommen, die der Gregos bei "bestimmten Anlässen" stolz tragen darf :D :D

ach - und der Fragenkatalog ist wirklich nur stures Auswendiglernen. Besser wäre, wenn es im Kurs auch einen Theorie-Teil mit dem Trainer geben würde, der Hundeverhalten usw. erklärt.

@flaxig:

die info hab ich von meiner freundin, die eben im burgenland ihre hunde angemeldet hat und von einigen burgenländern selbst, weil ich mir selber schon überlegt habe, meine hunde in wien abzumelden und woanders anzumelden. (ist nur leider hauptwohnsitz-abhängig).

wiener mehrhundebesitzer können das sicher bestätigen, es ist nämlich schon eine überlegung wert, ob ich für 2 hunde 100 oder 20 im jahr zahle.

@biggi und felix:

finde ja schön und gut, dass dir leute per pn schreiben, wie unrecht ich habe und wie recht sie haben, stellung genommen und aufgeklärt oder eines besseren belehrt hat uns dein informant ja nicht, also würde ich mich nicht zu sehr auf dessen "die weiß das nicht, ich weiß es besser"-ratschlag verlassen. übrigens kann man die namen nachlesen. falls du es im netz nicht findest, schreib ich dir per pn (ich glaube man darf sowas nämlich nicht ins forum direkt schreiben, das ist werbung oder ??).

ich habe eh geschrieben, dass es etwas off topic ist, dennoch denke ich, dass es schon etwas mit dem thema zu tun hat, denn für mich z.b. ist der hundeführerschein, so wie er jetzt auf dem markt ist eine schikane der hundebesitzer.

es ist ja so, dass laien sich an so einem führerschein festklammern, weil sie glauben, das wäre die lösung aller hundeprobleme, ist es ja in wirklichkeit nicht. insofern staht dann da der hundebesitzer, dem vorgeworfen wird, er sei nicht seriös, weil der den führerschein nicht macht, oder in weiterer folge wird der schin vielleicht pflicht und bringen tut er nix, ausser dem staat und der gemeinde geld in die kasse.

übrigens, ja mag sein, dass es gemeindeeinnahmen sind. aber wien ist die hauptstadt und die mehrwertsteuer wird meines wissens sicher nicht nur gemeindenützig verwertet sondern österreichweit. ;)

aber ich kann ja mal beim finanzamt nachfragen, wennst beruhigt bist. :rolleyes:

und so wie gregos geschrieben hat, momentan ist es ja nur reine gausisache, denn wirklich haben tut man ja nix davon, oder ??

man hat nicht mehr oder weniger vorteile als ohne schein.

lg

akela1 schrieb:
@flaxig:

die info hab ich von meiner freundin, die eben im burgenland ihre hunde angemeldet hat und von einigen burgenländern selbst, weil ich mir selber schon überlegt habe, meine hunde in wien abzumelden und woanders anzumelden. (ist nur leider hauptwohnsitz-abhängig).

wiener mehrhundebesitzer können das sicher bestätigen, es ist nämlich schon eine überlegung wert, ob ich für 2 hunde 100 oder 20 im jahr zahle.
aha danke
meine hunde sind nämlich nicht in wien gemeldet aber bisher hatte ich noch nie davon gehört dass diese steuerbefreiung irgendwo sonst als in wien gilt...deshalb hab ich nachgefragt.

akela1 schrieb:
@biggi und felix:

finde ja schön und gut, dass dir leute per pn schreiben, wie unrecht ich habe und wie recht sie haben, stellung genommen und aufgeklärt oder eines besseren belehrt hat uns dein informant ja nicht, also würde ich mich nicht zu sehr auf dessen "die weiß das nicht, ich weiß es besser"-ratschlag verlassen. übrigens kann man die namen nachlesen. falls du es im netz nicht findest, schreib ich dir per pn (ich glaube man darf sowas nämlich nicht ins forum direkt schreiben, das ist werbung oder ??).

Nein, danke - die Namen habe ich bereits ;)

man hat nicht mehr oder weniger vorteile als ohne schein.

Ach, vielleicht können manche Leute (und vor allem auch deren Hunde) von einer moderne Schulung in puncto Hundeverhalten und Hundeerziehung profitieren - in diese Richtung soll es nämlich laut meinen neuesten Infos gehen ;) :D lg

so long ... :)

flaxig schrieb:
aha danke
meine hunde sind nämlich nicht in wien gemeldet aber bisher hatte ich noch nie davon gehört dass diese steuerbefreiung irgendwo sonst als in wien gilt...deshalb hab ich nachgefragt.

Genau - habe mich dazu auch schon erkundigt:
Der Wiener Hundeführschein gilt nur in Wien für die Hundesteuerbefreiung ...

Oben