Wer wird den Hundeführerschein machen?

ich bin mir sicher dass mit dem snoop dog schon viel gearbeitet wird.

@snoopdog: hab euch heut in neuwaldegg gesehen:); glaub ich halt:p

flaxig schrieb:

hab ja nur gefragt... na das ist eh super.

die leila hatte auch zeitweise angst vor schreienden kindern, jetzt hat sich das total gelegt weil diese bösen kinder immer leckerli für sie gehabt haben:p

ich habs auch eher allgemein gemeint weil ja er ja beim georg trainiert; war jetzt nicht auf kinder bezogen aber man kann ja nicht alles gleichzeitig machen.
meine hunde finden gewisse kinder nicht so prickelnd aber im allgemeinen werden sie ignoriert.

ich wüsste im moment einfach nicht was mir der hundeführschein bringen sollte:confused:

Ich dacht, der HuFü soll dazu dienen, die Signale des Hundes besser zu verstehen. Hab mir mal so einen Fragekatalog runtergeladen. Da sind dann Zeichnungen von Hundestellungen und Du musst ankreuzeln, was der Hund damit sagen will. Der Fragekatalog beinhaltet alle Fragen, die da gestellt werden, das heißt, wenn Du ihn schafftst, dann hast Du brav gelernt. Ob Du auch den Hund studiert hast???? Damit sinnlose Einrichtung, find ich!

also das man den hundeführerschein bekommt wenn man eine bestimmte anzahl an prüfungen hat oder so ist quatsch.

der hundeführerschein ist eine eigene sache, so eine art verschärfte bgh mit mehr umfang.

leider spart man sich wirklich nix. man bekommt wenn man es ganz genau nimmt einen teil der kosten die man hineinsteckt wieder zurückerstattet.

da ja bestimmte gebühren an den verschiedenen hundeschulen unterschiedlich teuer sind,....

jedenfalls ein beispiel:

in einer bestimmten hundeschule (name sag ich jetzt absichtlich nicht), beträgt die einmalige einschreibegebühr 60. ein kurs (z.b. bgh1 oder agility,..) kostet rund 40 im jahr, dafür darf man alle anderen kurse zusätzlich gratis machen, nur einen muss man halt bezahlen. dann zahlt man noch mitgliedsbeitrag weil ja so gut wie jede hundeschule unter einem klub "arbeitet", (z.b. ökv); bei besagter hundeschule wären das 30 im jahr.

unterm strich zahlt man 130 und bekommt dann nach erfolgreichem abschluss der entweder bgh1 oder hundeführerschein die (in diesem fall wiener) hundesteuer von rund 45 rückerstattet.

wieder unterm strich zahlt man 85 drauf.

sicher man kann es als zuckerl betrachten, dass man überhaupt etwas zurückgekommt, aber man steigt jedenfalls besser aus, wenn man es gleich gar nicht macht, denn vorteil hat man durch den führerschein ja keinen. ;)

übrigens nur als extrembeispiel: ist der hund im burgenland angemeldet und man macht in besagter wiener hundeschule den schein, dann zahlt man sogar 120 drauf. :eek:

soll jetzt übrigens keine negativwerbung bezüglich hundeschulen sein, ich hab sogar die erfahrung gemacht, dass sich die preise bei den diversen hundeschulen sehr stark ähnlich sind. wenn sich auch mitgliedsbeitrag und kosten für die kurse unterscheiden am ende kommt man fast immer auf die gleiche summe. :o

lg

dogged schrieb:
Hallo!

Früher gabs den Schein zur BGH2 dazu - glaub aber, dass die Regelung abgeschafft wurde.

LG Nina

Ich denke halt, dass viele Hunde zwar in der Hundeschule, sprich beim Arbeiten "perfekt" sind aber im Alltagsleben eine Katastrophe und umgekehrt ! Wobei noch dazu kommt, dass jeder Hund eine anderes Alltagsleben führt ! Wenn jemand am Stadtrand wohnt und ein Auto hat, wird der Hund wohl keine Öffis kennen und keine hektischen Menschenansammlungen , z.B. - muss er ja auch nicht !

Camilla2005 schrieb:
Ich denke halt, dass viele Hunde zwar in der Hundeschule, sprich beim Arbeiten "perfekt" sind aber im Alltagsleben eine Katastrophe und umgekehrt !

also das glaube ich nicht so... denn auch bei der bgh1 muss der hund durch eine menschengruppe gehen und an einem angeleinten hund vorbei... wenn er da aggressiv ist ist er durchgefallen!

ausserdem ist der hufü deswegen nicht für alle hunde sinnvoll, weil z.b. ein hund der am bauernhof wohnt keine öffis braucht und auch keine menschenmengen. die fanny z.b. ist der gutmütigste hund auf erden aber sie hat halt angst in der strassenbahn. klar steigt sie ein aber sie ist sehr geräuschempfindlich und jedesmal wenn die türen auf und zu gehen ist das stress für sie und sie regt sich furchtbar auf. ich finde das sinnlos zu testen denn wessen hund angst hat in den öffis der fahrt haltn nicht so oft in öffis. wozu muss ich das beweisen dass mein hund das kann?

elBernardo schrieb:
also das glaube ich nicht so... denn auch bei der bgh1 muss der hund durch eine menschengruppe gehen und an einem angeleinten hund vorbei... wenn er da aggressiv ist ist er durchgefallen!

ausserdem ist der hufü deswegen nicht für alle hunde sinnvoll, weil z.b. ein hund der am bauernhof wohnt keine öffis braucht und auch keine menschenmengen. die fanny z.b. ist der gutmütigste hund auf erden aber sie hat halt angst in der strassenbahn. klar steigt sie ein aber sie ist sehr geräuschempfindlich und jedesmal wenn die türen auf und zu gehen ist das stress für sie und sie regt sich furchtbar auf. ich finde das sinnlos zu testen denn wessen hund angst hat in den öffis der fahrt haltn nicht so oft in öffis. wozu muss ich das beweisen dass mein hund das kann?

wir sind uns "fast" einig, ich kenn aber einige Hunde deren Hundeplatzverhalten 100 %ig vom Verhalten abweicht, das sie außerhalb des Platzes an den Tag legen ! So auf die Art: Arbeit ist Arbeit und privat ist privat !

Camilla2005 schrieb:
wir sind uns "fast" einig, ich kenn aber einige Hunde deren Hundeplatzverhalten 100 %ig vom Verhalten abweicht, das sie außerhalb des Platzes an den Tag legen ! So auf die Art: Arbeit ist Arbeit und privat ist privat !

ja aber das ist nur wenn man ausschliesslich am platz trainiert. natürlich, dann glaubt der hund: ich muss NUR am platz brav sein, kaum bin ich draussen, mach ich was ich will. das ist dann aber die schuld des besitzers.

ich versuche überall zu üben: in der wohnung, am feld, auf der strasse, in der huzo usw.

elBernardo schrieb:
was meinst du? hat dein hund ein problem mit kindern? wenn ja sollte man daran arbeiten, nicht wegen dem hufü sondern überhaupt.

Ja, er hat Probleme mit Kindern - er kann sie nicht ausstehen :D ;)

Wir arbeiten am Gehorsam, trotzdem wird er nie ein Kinderfreund werden :)

flaxig schrieb:

@snoopdog: hab euch heut in neuwaldegg gesehen:); glaub ich halt:p

Ja hast du :)

Dann hab ich mich doch nicht verschaut ;) Ihr seid mir gleich so bekannt vorgekommen ;)

Mir sind gleich deine braven Wuffs aufgefallen - und wie du sie gleich zurückgerufen hast (wenn das nur mehrere HF so handhaben würden)*danke*

War ein super schöner Spaziergang heute .... aber es wird schon viel zu schnell finster :(

SnoopDog1977 schrieb:
Ja, er hat Probleme mit Kindern - er kann sie nicht ausstehen :D ;)

Wir arbeiten am Gehorsam, trotzdem wird er nie ein Kinderfreund werden :)

ich denke eher, dass du an deinem problem arbeiten solltest. dann hat hund
auch keine mehr damit :) scheinbar findest du es ja sehr lustig.

SnoopDog1977 schrieb:
Ja hast du :)

Dann hab ich mich doch nicht verschaut ;) Ihr seid mir gleich so bekannt vorgekommen ;)

Mir sind gleich deine braven Wuffs aufgefallen - und wie du sie gleich zurückgerufen hast (wenn das nur mehrere HF so handhaben würden)*danke*

War ein super schöner Spaziergang heute .... aber es wird schon viel zu schnell finster :(
aber heut war so extrem viel los:eek:
das bin ich dort gar nicht gewöhnt.....mags lieber ohne diese menschenmassen:)

claro schrieb:
ich denke eher, dass du an deinem problem arbeiten solltest. dann hat hund
auch keine mehr damit :) scheinbar findest du es ja sehr lustig.

das war ja vorauszusehen dass du mit einer obergescheiten bemerkung kommst:rolleyes:

nicht jeder hund mag kinder, dass muss man einfach akzeptieren lernen. solange es nicht in aggressivität ausartet ist das ja kein problem. ausserdem wenn ich bedenke wie meine hunde shcon von kindern behandelt worden sind, wundert es mich dass sie noch NICHT aggressiv sind:rolleyes:

elBernardo schrieb:
das war ja vorauszusehen dass du mit einer obergescheiten bemerkung kommst:rolleyes:

nicht jeder hund mag kinder, dass muss man einfach akzeptieren lernen. solange es nicht in aggressivität ausartet ist das ja kein problem. ausserdem wenn ich bedenke wie meine hunde shcon von kindern behandelt worden sind, wundert es mich dass sie noch NICHT aggressiv sind:rolleyes:

Mein hund ist noch nie schlecht von einem Kind behandelt worden, aber sollte es je dazukommen, werde ich sofort voll dazwischen gehen !

flaxig schrieb:
aber heut war so extrem viel los:eek:
das bin ich dort gar nicht gewöhnt.....mags lieber ohne diese menschenmassen:)

Deshalb gehe ich auch immer abseits der klassischen "Sonntagsspaziergängerwege" :D
Wir waren über 2 h unterwegs und haben nur ein paar (verrückte :mad: ) mountainbiker getroffen und einige Spaziergänger.

Aber wies auf der Hauptallee zugegangen ist, hab ich beim vorbeifahren bewundern können :eek:

Oben