Da dies ja ein komplett unausgegorenes Gesetz ist ... wird die meisten Fragen wohl auch niemand beantworten können
. Wie bei sovielem im Leben - wurde da halt ein "rosa Mascherl" umgebunden ... und jetzt muss halt jeder einen Hundeführschein machen, der mit so einem Hund unterwegs sein mag ...
keiner wird es kontrollieren (ausser es gibt vielleicht Anlassbeschwerden oder Vorfälle) und die Welt wird dadurch nicht besser. Für mich stellt sich sowieso die Frage - ich hab jetzt mit meinem Hund den HFS gemacht und auch bestanden ... wird mir dann mein HFS abgenommen, wenn ich die Prüfung mit einem anderen Hund mache und nicht bestehe?
... wird meinem Hund der Schein weggenommen, wenn wer Anderer die Prüfung mit ihr nicht besteht? ... jaja - je mehr man darüber nachdenkt, umso mehr Fragen werfen sich dazu auf ... ich denke auch z.B. wird sich die Hundehaftpflicht aus der Schadensersatzpflicht winden, wenn der Hund über die Strasse läuft, einen Unfall verursacht nur weil du dir die Schuhe zubindest und niemand den Hund halten darf (die Stange darf ja an sich auch nicht, weils ja keinen Führschein hat *gg* - oder bekommen die jetzt alle eine Plakete "hier darf ihr Kampfhund angebunden werden, falls sie die Schuhe binden müssen") ... Vielleicht sollten wir wirklich einen
Fragenkatalog erstellen und an die zuständigen Behörden und Leute schicken - so nach dem Motto "kannst du sie nicht überzeugen - verwirre sie"