Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
so, nur falls es jemanden interessiert- wurde vom sima büro zum tierschutzombudsmann/stelle verwiesen- dort wurde mir gesagt, dass die druckerei bei den vorbesprechungen von ca. einem monat nach umschreiben des führscheins ausgeht
es könnte natürlich sein, dass das jetzt länger dauert wegen urlaub ect. (ähm, naja ich lass das jetzt mal so ganz ohne wertung stehen..)
mir wurde gesagt dass es momentan 10 wochen dauert bis man den neuen HFS bekommt
der freiwillige gilt jedoch bis dahin...und gehen darf mit dem hund in der übergangszeit jeder mit maulkorb und leine
lg nina und misti
Ich dachte, die Gassigeher dürfen ohne HF überhaupt nicht gehen, sondern nur die HH.
lg desertrose
Hallo,
hab den freiwilligen am Montag bei der MA60 umschreiben lassen!
Er sagte es dauert ca. 10 Wochen bis er fertig ist!
LG
Ich dachte, die Gassigeher dürfen ohne HF überhaupt nicht gehen, sondern nur die HH.
lg desertrose
mich würde auch interessieren wie das mit verlust geregelt ist
Antworten von der MA 60 (allerdings schon Mitte Juni, ob sich wieder was geändert hat, weiß ich nicht)
Wem bzw. wo muss man den Verlust der HFS-Marke bzw. des HFS melden?
Es gibt keine HFS-Marke, sondern nur den Ausweis für die TierhalterInnen und die Zusatzkarte für den Hund. Für den Verlust gibt es derzeit keine Regelung, wahrscheinlich beim Veterinäramt der Stadt Wien, soweit es den verpflichtenden HFS betrifft. Eine Verlust- oder Diebstahlsanzeige bei der Polizei wird beim Duplikatantrag
hilfreich sein.
Welche Fristen gibt es für eine Verlustmeldung des HFS?
Es gibt keine gesetzlichen Fristen, aber das Halten von Hunden ist an die Ablegung dieser Prüfung gebunden. Bei Kontrollen ist dieser HFS vorzulegen.
Wie lange dauert eine Neuausstellung eines HFS?
Wenn der Akt im Veterinäramt bereits vorliegt, kann die Ausstellung eines Duplikat des verloren gegangenen HFS in die Wege geleitet werden. Derzeit ist leider mangels Erfahrung keine genauere Angabe möglich.
Wie hoch sind die Kosten einer Neuausstellung eines HFS?
derzeit nicht geregelt
man höre und staune, der erste verpflichtete hfs ist heute mit der post eingetrudelt und wenn ichs richtig verstanden habe in 2-facher ausführung.........und das doch schon nach 1 1/2 monaten wartezeit, alle achtung (antwortmail hab ich zwar immer noch keins...), allerdings als erstes bei meinem gassigeher und nicht bei mir als hundebesitzer..... (obwohl ich 2 wochen vorher am amt war......)
Na vielleicht sind die "Drucker" jetzt erstmal auf die Gassigeher eingestellt.
Aber immerhin, wenigst etwas. Jetzt weiß man wenigstens - es gibt ihn wirklich!
Hello,
ich hatte auch heute endlich den neuen verpflichtenden HFS im Postkasten.
2 Karten - eines ist der verpflichtende Hundeführschein mit Namen, Adresse, Hunderasse, Geschlecht und Geb.Datum des Hundes und auf der Rückseite die Chipnummer und eines ist die Hundekarte mit nochmals den gleichen Daten. Für mich stellt sich aber doch die Frage - wozu 2 Karten, wenn auf beiden mehr oder minder das gleiche draufsteht. Ok - am Führschein steht auch noch "geprüft am - ausgestellt am" drauf ... nur da ich meinen ja schon freiwillig absolviert hatte - stimmt dieses Prüfungsdatum natürlich nicht, da der 1.7 angegeben ist ... Aber was solls ... Schein gemacht, Schein endlich da - und gut ists ...