wer von euch clickert?

hallo,

ich war am samstag bei einem clicker-seminar und ich bin begeistert von der methode! man sollte allerdings erst alleine clickern, wenn man sich eingehend mit dem thema beschäftigt hat, um keine fehler zu machen. ich beschäftige mich schon länger damit und habe jetzt begonnen, mit meinem hund zu clickern. er ist total motiviert und lernt dadurch neues sehr schnell. als lesestoff kann ich die bücher "clickertraining" und "clickertraining für den familienhund" von birgit laser empfehlen. von ihr gibt es auch ein video, das ich ebenfalls gut finde.

lg katja

Hallo,

wie gesagt, ich clickere schon lange, hab mit Büchern angefangen und dann praktische Erfahrungen bei Sabiene Winkler gesammelt.

Mein privater Rat: wenn Ihr einen Clicker habt, versucht mal eine Person im Zimmer nur durch clickern dazu zu bringen, etwas ganz bestimmtes zu tun.(Timing und den Ansatz von einer richtigen Bewegung/Richtung zu erkennen, lernt man so prima!

Ist auch auf Feiern der Gag ...

Und garnicht so leicht, aber eine super Vorübung, bevor man sich an's Tier "wagt".;)

Hab mit meiner "Kleinen" heut damit angefangen, vorher das Buch "Clickertraining für Welpen" gelesen.
Klappte für den Anfang schon recht gut.
Werd auf jeden Fall weiter machen.

Ich wollte es auch mit Lara machen, hab mir einige Bücher besorgt und mit jemanden geredet der das macht.
Nur Lara hält nichts davon, sie hat Angst davor :rolleyes:

Du kannst ja auch ein alternativ Geräusch nehmen, einen Kuli, also so einen zum Drücken, oder einen Deckel von einem Pago Glas.... oder oder oder

Hallo!
Bin auch ein "Teilzeit-hobbyknackfrosch"...
Habe vor zwei Tagen angefangen, den "blauen fleck" (Hund soll auf blauer Markierung(Wettex) stehen) zu üben, bin erstaunt wie schnell es funktioniert hat, zuerst mit der Nase anstupsen, im Moment haperts noch ein bisserl mit der Umsetzung, das er den Fleck mit der Pfote berührt.
Beim Fussgehen/spazieren gehen nehm ich auch den Clicker(für's Anschauen beim Fussgehen)
lg
Kim
P.S.:Bei den Zonen(Agility) nehmen wir auch den Clicker.

Malibu schrieb:
Ich wollte es auch mit Lara machen, hab mir einige Bücher besorgt und mit jemanden geredet der das macht.
Nur Lara hält nichts davon, sie hat Angst davor :rolleyes:

Es gibt auch einen Multiclicker, wo man den Ton verstellen kann so dass er auch ganz leise ist. Hab ich bei Zooplus bestellt gehabt.

Hallo,
auch ich bin nun fleißig dabei mit dem Klicker zu üben.
Nun meine Frage:
wenn ich den Befehl FUSS gebe und der Hund komt auf meine linke Seite, Klicke ich dann schon oder erst wenn er eine Zeit lange neben mir geht :confused:

Möchte nichts falsch machen.

Lg und danke Petra

So weit ich das bis jetzt verstanden habe fängst Du damit an schon kleine Schritte in die richtige Richtung per Click zu bestätigen. Dann Stück für Stück weiter, also immer ein bisschen später.
Falls ich da irgendwie falsch liege bitte ich um Aufklärung!?

Hi @Pez
Kann dein Hund schon Fußgehen? Oder lernt er es erst? was genau meinst du? anhimmel-Prüfungsfuß oder neben dir herlatschen?

Ja sie kann schon fuß gehen, lässt sich aber oft ablenken und ist unkonzentriert.
Jetzt beginnen wir von neu, und ich möchte wissen wann ich klickern soll.

Wenn ich jetzt gehe und FUSS sage und sie kommt auf meine Linke Seite und schaut mich an, oder erst wenn sie auch neben mir hergeht?

Pez_83 schrieb:
Wenn ich jetzt gehe und FUSS sage und sie kommt auf meine Linke Seite und schaut mich an, oder erst wenn sie auch neben mir hergeht?
Das sind eigentlich zwei verschiedene Sachen, die Du auch extra üben solltest. Erst wenn sie beides, also das "Kommen an Deine linke Seite" und das "bei Fuß gehen" sicher kann, kannst Du die beiden Übungen "verketten". Du solltest grundsätzlich erst in kleineren Schritten bestätigen, damit der Hund auch wirklich verstehen kann, was Du von ihm willst.

LG, Andy

Danke Andy.
Das heißt wenn ich sage FUSS und sie kommt auf meine linke Seite KLICK und Belohnung und dann wenn sie neben mir geht wieder KLICK und Belohnung oder?

Kleiner Nachtrag was ich tun würde - ich würde das Kommando gänzlich weglassen, bis der Hund die Übung beherrscht - ich vergleich das jetzt Mal mit dem Autofahren - der Fahrlehrer sagt bieg links ab, so und jetzt muß man aber erstmal wissen daß man dazu den Blinker rausgeben muß, schauen obs geht, lenkrad drehen etc. .... das "kommando" links abbiegen sagt dir also erstmal nichts wenn du all diese Dinge nicht weißt. Daher, und weil du dem Hund es ja nicht mit Worten erklären kann, würde ich zuerst die Übung aufbauen, also entweder durch shapen oder locken, wie auch immer du es machen willst, und erst wenn ich wirklich hab was ich will, oder zumindest annähernd, verwende ich ein Kommando bzw. gebe ich der Sache einen Namen. Vorher merkt der Hund ja ohnehin über deine Körpersprache recht schnell was du von ihm willst, Hunde reagieren auf Körpersprache viel besser als auf irgendein Wort.
Ich mach es deshalb so, weil ich mir denke daß im Laufe des Aufbaus durch den clicker, vorallem wenn man es mit shaping macht, "fuss" ja ganz verschiedene Dinge sind.... Also erstmal neben dir sein, gerade neben dir sein, auf Schulterhöhe, mit Blickkontakt, usw. und ich denke ich würde den Hund nur verwirren, wenn ich zu all diesen Dingen schon das Kommando Fuß gebe....
Und dann, wenn ich wirklich habe was ich will, bau ich die Körpersprache langsam auf ein Minimum ab, bzw. versuche es, man gibt dem Hund viel mehr Hilfen als einem eigentlich bewußt ist.
Das hat jetzt natürlich keinen ANspruch auf Richtigkeit, aber so mach ich es eben

@zwergi

Vielen Dank, ja so werde ich das auch machen. An das, dass ich sie damit verwirre habe ich gar nicht gedacht, vielen lieben Dank :)

Pez_83 schrieb:
Ja sie kann schon fuß gehen, lässt sich aber oft ablenken und ist unkonzentriert.

Achja, und wenn du es neu aufbauen willst, würde ich auch ein neues Kommando verwenden

zwergi schrieb:
Das hat jetzt natürlich keinen ANspruch auf Richtigkeit, aber so mach ich es eben
Doch stimmt grundsätzlich.

Da Petra aber geschrieben hatte, daß der Hund schon Fuß kann, kann man es auch so machen, daß man die richtige Ausführung des Kommandos bestätigt. Also: Hund kommt auf Kommando in die Grundstellung und schaut HF an -> C&B.
Will man nun aus der Grundtellung "bei Fuß gehen" so kommt das Kommando beim Losgehen. Der Click kommt jetzt im besten Fall kurz bevor der Hund die Spannung verlieren würde, was natürlich einiges an Gefühl für das richtige Timing vom HF verlangt. Besser anfänglich in etwas kürzeren Abständen clicken, als zu riskieren, daß der Hund abgelenkt/unkonzentriert wird.

Jetzt ist jetzt nur die Frage, wie gut und sicher der Hund das "Fuß" tatsächlich schon kann und ob es nicht besser wäre, die Übung überhaupt komplett neu aufzubauen - dann aber so, wie Caro das beschrieben hat.

Grundsätzlich kann ich nur sagen: in der Hundeausbildung ist Reden Blech und Körpersprache Gold.

LG, Andy

Oben