wer von euch clickert?

Ich clickere auch, seit dem ersten tag, an dem ich meinen Welpen bekam.

Finde es gibt nichts besseres, inzwischen auch für den zweiten Hund.

Bücher gibt es einige gute, aber Ausbildung unter Anleitung in der Praxis ist noch besser, da man sonst, insbesonder beim timing, recht viel falsch machen kann ....
Und die Hunde lernen unbeschreiblich schnell! Und haben dabei einen riesigen Spaß!
Weil beide Hunde schon als Welpen so "schnell" waren, sind wir übrigens aus einer "Anti-Clicker-Welpenschule" geflogen. (Angeblich war es dem Trainer zu lästig zu erklären, warum meine Wauzis so weit und dabei so gut drauf waren ....)
Kann nur jedem raten, es mal mit einem Buch darüber zu probieren... (funktioniert übrigens in JEDEM Hundealter !)

hallo!

jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht! klingt echt toll, was ihr alles mit clickern erreicht!

eine (blöde) frage hätte ich doch - clickert man ein leben lang? was ich meine ist, muss ich den clicker dann dauernd dabeihaben? bzw. macht mein hund "nur" mit clickern sitz, platz etc.?

danke und lg, cose

cose schrieb:
clickert man ein leben lang? was ich meine ist,
Ich denk schon. :D Weils einfach Spaß macht.

muss ich den clicker dann dauernd dabeihaben?
Warum nicht? Ein Balli oder Leckerli hast ja (hoffentlich) auch immer dabei. So ein Clicker braucht ja nicht viel Platz. ;) :) Aber Du mußt es nicht.

bzw. macht mein hund "nur" mit clickern sitz, platz etc.?
Nein. Wie bei allen anderen Formen der Bestätigung/Bestärkung auch werden diese natürlich sukzessive wieder abgebaut, sodaß der Hund - wenn er fertig ausgebildet ist - ganz normal auf deine Kommandos hört.

Nur beim Verbessern/Auffrischen einer bestehenden Übung klickert man dann wieder.
Beim Anlernen von neuen Tricks/Übungen natürlich sowieso.

LG, Andy

danke für die rasche antwort!

meinte mit "clickert man ein leben lang?" eigentlich, ob der hund auch ohne clicker mal sitz (oder platz etc.) macht? momentan gehe ich mit einem älteren hund auch auf die jagd - sie ist aber schon fertig ausgebildet. jetzt hätte ich die chance, mit einer kleinen (sie ist jetz 6 monate) alles aufzubauen. ich habe mich mit clickern noch nicht wirklich beschäftigt - mich interessiert aber, ob ich dann auch auf der jagd clicker? (k.a. was die alten jäger davon halten würden...)

lg, cose

Hallo!

Du musst den Clicker nicht für alles verwenden - ich verwende ihn zB meistens für Kunststücke oder andere "Feinschleifereien".

LG Nina

cose schrieb:
meinte mit "clickert man ein leben lang?" eigentlich, ob der hund auch ohne clicker mal sitz (oder platz etc.) macht?
Na, das hoffe ich doch! ;) :D Sonst ist da nämlich was falsch gelaufen. :D
jetzt hätte ich die chance, mit einer kleinen (sie ist jetz 6 monate) alles aufzubauen.
Mach das!:)
ich habe mich mit clickern noch nicht wirklich beschäftigt - mich interessiert aber, ob ich dann auch auf der jagd clicker?
Hab' zwar keine Ahnung von jagdlicher Ausbildung, aber theoretisch möglich wird es beim Training schon sein. Auf der Jagd selbst wohl eher nicht. Schon wegen dem Geräusch. ;)
(k.a. was die alten jäger davon halten würden...)
Wen kümmerts? :cool:

LG, Andy

danke für deine antworten! hab zwar schon von selbsttraining gelesen - aber ist es besser, wenn man einen "lehrer" hat? hab leider k.a., wer das in unserer umgebung anbietet und v.a. wie teuer das ganze ist. kann man es "nur" mit büchern erlernen?

lg, cose

cose schrieb:
danke für deine antworten! hab zwar schon von selbsttraining gelesen - aber ist es besser, wenn man einen "lehrer" hat?
Ja, natürlich wäre es besser, einen Trainer zu haben. Jemand, der's schon kann, hilft Dir, Fehler zu vermeiden. Aber andererseits kann man es ohne weiteres auch autodidaktisch erlernen.
hab leider k.a., wer das in unserer umgebung anbietet
Wo bist du zu Hause?
kann man es "nur" mit büchern erlernen?
Und Videos. :)

LG, Andy

Wenn´s jemanden interessiert:
Habe mal ein Video gemacht von meiner Hündin und mir beim Clickern. Das war die zweite Traings"stunde" (sind eh nur Minuten gewesen :D ). Allerdings habe ich das Video etwas schneller gemacht und das was sie dort erlernt ist "Back" (rückwärts gehen).

Klick

Lg,
Nadine

Zuletzt bearbeitet:
aha, d.h. wenn ich sag, ich komm auf deine empfehlung, steh ich gleich schlecht da? :o :D

danke auf alle fälle für den tipp, werd mich in nächster zeit mehr damit beschäftigen und hoffentlich bald dort erscheinen!

lg und gute nacht, cose

Hi
Dank dem Clicker hab ich endlich einen Weg gefunden meinem Mami-ich kleb an dir und geh da auch nicht weg Hund, das Voran in die Box zu vermitteln...
Das hat mich die letzten Tage sooo stolz gemacht, das mußte ich hier jetzt einfach mal berichten:)

zwergi schrieb:
Hi
Dank dem Clicker hab ich endlich einen Weg gefunden meinem Mami-ich kleb an dir und geh da auch nicht weg Hund, das Voran in die Box zu vermitteln...
Das hat mich die letzten Tage sooo stolz gemacht, das mußte ich hier jetzt einfach mal berichten:)

gratuliere, an sowas ähnlichem arbeiten wir auch. hab nämlich auch so ein mamikleb exemplar zuhaus :rolleyes: :D

an verschiedenem, eben auch an voran, in die box gehen und verschiedenen übungen in denen er etwas selbständiger sein muss und nicht an mir picken soll ;) da ich die letzten tage krank war haben wir viel zuhause geclickt :D

Wegen dem Voran, bzw. eben in die Box senden: ich habs jetzt mit targetstick gemacht, das ding also mittig in den Boden gesteckt und die Distanz immer mehr erweitert und jeweils nach vorne bestätigt, also Balli an ihm vorbei geworfen. dann das staberl immer kürzer gemacht bis es halt weg ist, und endlich endlich rennt er wie ein geölter Blitz in die Box Juhuuuuu....
Jetzt werden die Experten sicher schimpfen aber für uns hats so geklappt *freu*

Oben