wer tankt nicht mehr bei BP ?

ja hin und wieder, aber eher selten. Haben auch einen eigenen Plan bekommen was wir sagen sollten und wo wir hinverweisen sollen usw.

Aber für mich hat sich das Thema seit heute erledigt..:(:(:(:(:(:(
 
Diese A****lös machen dies nur weildie liebe Konsumenten, wie du einer bist, die Kraftstoffe benötigen.

... ja und neben ihrer Selbstlosigkeit scheffeln sie auch ganz schön Kohle dabei .. auf Kosten von Mensch und Natur. Wenn uns alle mal z.B. Temelin oder Mochovce oder irgendso ein Schrottmeiler um die Ohren fliegt, sagen wir dann auch alle "meiiii, wir haben alle Strom konsumiert, simma alle selber schuld" ...

Wer Kunde einer Industrie ist, sollte sich lieber auf die Finger setzen bevor er sie groß kritisiert...

na wenn man SO ein Verbrechen nicht kritisieren darf, was dann ...

Eigentlich sollten alle nur mehr bei BP tanken, den je mehr Sprit bei euch im Tank desto weniger im Meer :D:D:D

SEHR WITZIG, wirklich :mad:; da sieht man mal wieder wie das Ganze Vielen so was von am A... vorbei geht.
 
Wenn uns alle mal z.B. Temelin oder Mochovce oder irgendso ein Schrottmeiler um die Ohren fliegt, sagen wir dann auch alle "meiiii, wir haben alle Strom konsumiert, simma alle selber schuld" ...
Wer den sonst? Wir verbraten den Saft doch alle tüchtig. Dennoch muss man auch feststellen, dass dies auch eine Art "Erbschuld" darstellt, denn unser Energiekonsum hat sich historisch so entwickelt und sich als Einzelner dagegen zu entscheiden ist schwierig und für sich wirkungslos. Die Aussage "Wir sind alle selber schuld weil wir die Energie verbrauchen" ist damit genauso richtig und sinnlos zugleich wie "Es gibt keinen Krieg wenn keiner hingeht".
 
Die Amerikaner wird´s freuen, wenn BP boykotiert wird... ;)
Mittlerweile werden "Kriege" auf eine andere Art und Weise geführt: Sei es auf den Ausfall von Staaten zu wetten, oder zu warten, dass ein amerikanisches Unternehmen BP übernehmen kann und damit ein wichitges europäisches Ölunternehmen einfach von der Bildfläche verschwindet...
 
Die Amerikaner wird´s freuen, wenn BP boykotiert wird... ;)
Mittlerweile werden "Kriege" auf eine andere Art und Weise geführt: Sei es auf den Ausfall von Staaten zu wetten, oder zu warten, dass ein amerikanisches Unternehmen BP übernehmen kann und damit ein wichitges europäisches Ölunternehmen einfach von der Bildfläche verschwindet...

Naja, mein Mitleid mit solchen Unternehmen (von wo auch immer die kommen), die aus reiner Profitgier die Umwelt derart schädigen, hält sich SEHR in Grenzen. Wenn alle so rücksichtslos weiter machen wie bisher, ohne existentielle Konsequenzen fürchten zu müssen, dann werden die Kriege ums Öl noch früher als erwartet durch die Kriege um sauberes Wasser und halbwegs unvergifteter Nahrung abgelöst. Aber eigentlich ist´s eh schon egal .. die Welt ist ohnehin verloren, aber leider stirbt alles andere Leben VOR dem Menschen. Die nächsten paar Generationen werden sich einmal schön bei „uns“ bedanken ….
 
.. die Welt ist ohnehin verloren, aber leider stirbt alles andere Leben VOR dem Menschen.

Das mag ich so nicht unterschreiben. Die Sperrzone um Tschernobyl soll eine Idylle sein(weil sich dort fast keine Menschen mehr hintrauen). Unberührte Natur, wo Hirsche, Wildpferde und Wölfe leben ohne dass jemand auf sie ballert oder sie vergiftet oder mit Autos überfährt(besonders bitter daran ist die Erkenntnis dass Menschen für Wildtiere übler sind als ein abgebranntes AKW).

Speziell Radioaktivität ist eigentlich eine gute Chance für die Natur uns loszuwerden und weiterzubestehen, denn wir brauchen im Verhältnis zu den meisten anderen Tieren lange um geschlechtsreif zu werden und sammeln in der Zeit mehr Dosisleistung, die ja nicht von der Art sondern rein Zeit- und Expositionsabhängig ist. Wenn ein Wolf mit 8 oder 9 jahren aber an Krebs stirbt hatte er ein erfülltes Leben, ein Mensch hat sich da noch nichtmal fortgepflanzt.

Also, sehen wirs positiv, zukünftige AKW-Unfälle könnten der Natur noch ein paar Flecken zurückgeben und mit Glück gibts ja doch noch einen Atomkrieg.
 

... ja und neben ihrer Selbstlosigkeit scheffeln sie auch ganz schön Kohle dabei .. auf Kosten von Mensch und Natur. Wenn uns alle mal z.B. Temelin oder Mochovce oder irgendso ein Schrottmeiler um die Ohren fliegt, sagen wir dann auch alle "meiiii, wir haben alle Strom konsumiert, simma alle selber schuld" ...

Komm mir nicht mit dem Stromverbrauch... da ist jeder in Europa wirklich mehr als schuld...
Und was ist jetzt Umweltschädlicher: 20% Atomstromanteil, oder die 30% aus kalorsichen Kraftwerken, welche ien Österreicher im schnitt konsumiert, dabei sind aber nur die Endverbraucher gerechnet, was wir dank unserem Konsumverhalten noch zusätzlich in die Luft pusten will man lieber gar nicht wissen...
Also warum sind nur die Konzeren die bösen? Jeder moderen westliche Mensch handelt auch nur aus Bequemlichkeit und schädigt damit die Natur mehr als genügend...


na wenn man SO ein Verbrechen nicht kritisieren darf, was dann ...

Vielleicht mal nachhaltigeres und bewussteres Leben führen?

...da sieht man mal wieder wie das Ganze Vielen so was von am A... vorbei geht.

Klar drum bin ich ja Umwelttechniker, weils mir so am arsch vorbeigeht.... :rolleyes:
Ich find es eher sehr makaber wenn Leute meinen sie kritisieren oder verbessern gar die Umweltbelastung durch einen Konzern wenn sie dessen Produkt nicht mehr kaufen... ohne irgendwie weiter zu denken...

Zum einen ist BP eine der großen Ölmultis, sprich 5% der gesamten Ölförderung gehen auf ihr Konto, etwas vermessen daran zu glauben, dass BP von Privatkunden an den Tankstellen abhänig ist...

Immerhin wird aber auch da über die Zukunft nachgedacht, so ist
BP z.b. mit 20% Marktanteil der größte Lieferant für Photovoltaikanlagen in Deutschland.
 
Und was ist jetzt Umweltschädlicher: 20% Atomstromanteil, oder die 30% aus kalorsichen Kraftwerken, welche ien Österreicher im schnitt konsumiert, dabei sind aber nur die Endverbraucher gerechnet, was wir dank unserem Konsumverhalten noch zusätzlich in die Luft pusten will man lieber gar nicht wissen.. naja, ich kann mir als Stadtbewohner leider nicht selber den Strom erzeugen und als Konsument hat man leider nur bedingt die Möglichkeit wirklich umweltfreundlich erzeugte Energie zu kaufen. Man kann ein bisschen in den eigenen vier Wänden sparen und grad mal den Anbieter wechseln, aber da hat man auch keine Garantie, dass der nicht morgen schon wieder woanders einkauft. Es gibt aber nicht nur kalorische und Atomkraftwerke … musst du als Umwelttechniker ja besser wissen als jeder 08-15-Konsument … warum die Konzerne nicht endlich auf saubere Erzeugung umsteigen?? Na warum wohl .. weil sie noch ein paar – vielleicht Jahrzehnte – mit der dreckigen Energie gute Geschäfte machen wollen. Und genau deshalb meine ich, dass die Politik die es zulässt und die Konzerne die gut leben davon die Hauptschuldigen sind und nicht (nur) die Konsumenten, die selber im täglichen Leben mehr als abhängig sind.

Also warum sind nur die Konzeren die bösen? Jeder moderen westliche Mensch handelt auch nur aus Bequemlichkeit und schädigt damit die Natur mehr als genügend... das bestreitet eh niemand und dass der Mensch das Schädlichste auf dieser Welt ist, steht sowieso außer Frage, deswegen können wir uns aber auch nicht alle in Luft auflösen; in diesem Thread geht es aber um BP und was die mit ihrer Schlamperei verursacht haben. Und jaaa, in dem Fall sind die Schuld, die am Meeresgrund herumstochern und im Notfall nur blöd schauen bzw. komplett daneben stehen … halloo?? Die haben eine Verantwortung wenn sie so riskante Manöver starten … nachdem die Umweltschäden nicht mehr rückgängig zu machen sind, sollen sie wenigstens finanziell bluten. Sie holen „jeden Tropfen Öl wieder aus dem Meer“ …. Wie verarscht müssen sich die Menschen die dort leben eigentlich vorkommen …

Vielleicht mal nachhaltigeres und bewussteres Leben führen? Keine Angst, ich versuch bzw. tu mein Bestes, bin absolut keine Verschwenderin, mach im Alltag was geht, aber es ist halt sehr mühsam/umsonst, wenn dann so was passiert oder bei uns z.B. die Leute sogar zu deppert sind, ordentlich den Müll zu trennen … wahrscheinlich ist es einfach von Allen zu viel verlangt, unsere eigene Welt vor uns zu schützen … machen wir einfach weiter wie bisher … spenden wir für BP, damit sie wieder auf die Beine kommen.

Klar drum bin ich ja Umwelttechniker, weils mir so am arsch vorbeigeht.... Du weißt genau, dass sich das am A…. vorbei gehen auf deine überaus lustige Meldung bezogen hat (Eigentlich sollten alle nur mehr bei BP tanken, den je mehr Sprit bei euch im Tank desto weniger im Meer ) … klingt ja nicht sehr betroffen … aso, war sarkastisch gemeint, verstehe

Ich find es eher sehr makaber wenn Leute meinen sie kritisieren oder verbessern gar die Umweltbelastung durch einen Konzern wenn sie dessen Produkt nicht mehr kaufen... ohne irgendwie weiter zu denken... ja stimmt, ich denke da nicht weiter wenn ich die Bilder von der giftigen Ölbrühe da drüben sehe … da kommt in mir nur Zorn auf und ich denke nicht an den Konzern oder die Arbeitsplätze .. muss ich als kleines Würstchen auch nicht, weil das Denken überlassen wir eh alle den Experten und Politikern … die machen das schon, werden alles wieder richten, Hauptsache BP wird das überleben und bald wird alles vergessen sein. Amen!

Zum einen ist BP eine der großen Ölmultis, sprich 5% der gesamten Ölförderung gehen auf ihr Konto, etwas vermessen daran zu glauben, dass BP von Privatkunden an den Tankstellen abhänig ist... weiter oben steht eh, dass an den Tankstellen nix zu merken ist; also, die Masse ist eh gescheit und boykottiert nicht.

Immerhin wird aber auch da über die Zukunft nachgedacht, so ist BP z.b. mit 20% Marktanteil der größte Lieferant für Photovoltaikanlagen in Deutschland. Wusste ich nicht; ja sehr löblich, entschuldigt aber nicht das Desaster was sie im Golf verursacht haben.

@Gerhard 86 und Nero the Great: ihr seid´s wirklich mehr als lustig mit eurer Tschernobyl-Strahlenidylle :D:D:D. Fragt´s doch mal in Temelin nach, ob sie nicht ein paar Atommüllfässer als Gartendünger für euch haben … die wissen eh nicht mehr wo sie das Zeug noch vergraben sollen
 
naja, ich kann mir als Stadtbewohner leider nicht selber den Strom erzeugen und als Konsument hat man leider nur bedingt die Möglichkeit wirklich umweltfreundlich erzeugte Energie zu kaufen. Man kann ein bisschen in den eigenen vier Wänden sparen und grad mal den Anbieter wechseln, aber da hat man auch keine Garantie, dass der nicht morgen schon wieder woanders einkauft.

Du könntest ganz Stromlos in deiner Wohnung leben und allein durch die Produkte welche du konsumierts würdest du unmengen an unsauberer Energei verbrauchen.
Und von diesen Werbetricks der Anbieter halte ich nicht viel, klar kann Anbieter A seinen Bedarf nur durch Wasserkraft decken, weil er noch recht klein ist und nicht viel braucht, dafür fehlt dieser Anteil aber auch bei Anbieter B der auf unsaubere Energie zurückgreifen muss...
Es ist nicht so leicht wie man denkt.

Es gibt aber nicht nur kalorische und Atomkraftwerke … musst du als Umwelttechniker ja besser wissen als jeder 08-15-Konsument … warum die Konzerne nicht endlich auf saubere Erzeugung umsteigen?? Na warum wohl .. weil sie noch ein paar – vielleicht Jahrzehnte – mit der dreckigen Energie gute Geschäfte machen wollen. Und genau deshalb meine ich, dass die Politik die es zulässt und die Konzerne die gut leben davon die Hauptschuldigen sind und nicht (nur) die Konsumenten, die selber im täglichen Leben mehr als abhängig sind.

Nein, weil schlicht und einfach der Energiebedarf durch saubere Kraftwerke nicht gedeckt werden kann!



Klar ist BP an dem Unglück schuld, nur an dem stetig steigenden Energiehunger der westlichen Welt, sind sie nicht schuld, daran verdienen sie höchstens...



@Gerhard 86 und Nero the Great: ihr seid´s wirklich mehr als lustig mit eurer Tschernobyl-Strahlenidylle :D:D:D. Fragt´s doch mal in Temelin nach, ob sie nicht ein paar Atommüllfässer als Gartendünger für euch haben … die wissen eh nicht mehr wo sie das Zeug noch vergraben sollen

Wie gesagt ausser dem Menschen verträgt die Natur die Strahlung recht gut.
Ich kann dir da die Doku "Wenn die Natur den Mensch überlebt..." empfehlen, sehr interessant wie schnell sich die Natur von uns erholt.

Prypjat, jene Stadt die im Sperrgebiet um das KKW Tschernobyl liegt, ist übrigens dafür ein schöens Beispiel, was sich die Natur in nicht mal 30 Jahren zurückholt.
 
Nein, weil schlicht und einfach der Energiebedarf durch saubere Kraftwerke nicht gedeckt werden kann!

Ja, und wieviel Natur die sogenannte "saubere" Energie oft genug ruiniert, von Auen die zubetoniert werden um Wasserkraftwerke aufzustellen bis hin zu Wäldern die gerodet werden um Platz für Wind- und Solarkraftwerke + Zufahrtsstraßen und Stromleitungen sowie für Ölpflanzen-Monokulturen zu machen, will ich dabei auch nicht ganz vergessen. Die "regenerierbaren" Energiequellen sind vielleicht geeignet die Restnutzungsdauer der Erde für den Menschen zu verlängern, aber in den seltensten Fällen als umweltfreundlich zu bezeichnen. So frei nach dem Motto,

Wenn die letzte Wiese ein Rapsfeld wurde,
die letzte Küste ein offshore-windkraftpark,
der letzte Berg ein solarthermisches Kraftwerk,
der letzte See ein Staukraftwerk,
der letzte Fluss ein Laufkraftwerk,
und erst wenn der letzte Baum einem Windrad weichen musste,
dann werdet ihr merken dass Atomkraftwerke doch nicht so übel waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute am Morgen kam in den Nachrichten, dass BP durch diesen *Vorfall* in arge finanzielle Bedrängnis (3 Mrd. Dollar Kosten bislang) geraten ist und vermutlich zusammenbrechen wird.
 
Wenn die letzte Wiese ein Rapsfeld wurde,
die letzte Küste ein offshore-windkraftpark,
der letzte Berg ein solarthermisches Kraftwerk,
der letzte See ein Staukraftwerk,
der letzte Fluss ein Laufkraftwerk,
und erst wenn der letzte Baum einem Windrad weichen musste,
dann werdet ihr merken dass Atomkraftwerke doch nicht so übel waren.

Der könnt von mir sein :D

Dem Endkonsumenten kann man das ganze ja schön reden, besonders wenns darum geht, bei Anbieter A zu kaufen und nciht bei B... :rolleyes:
 
Heute am Morgen kam in den Nachrichten, dass BP durch diesen *Vorfall* in arge finanzielle Bedrängnis (3 Mrd. Dollar Kosten bislang) geraten ist und vermutlich zusammenbrechen wird.

Bei 13,9 Mrd Dollar Gewinn im Jahr 2009 bezweifle ich, dass ihnen alles unter 10 Mrd. weh tut.
Ebenso hat BP schon einen 20 Mrd. Dollar Fond für Wiedergutmachungen eingerichtet.

Klar Jobs wirds einige Kosten um den Verlust wieder reinzuholen...
Und wenn die USA noch ne saftige Strafe draufklopfen wissen wir ja wie der Hase rennt, wenigstens einmal Ressourcen gesichert ohne Krieg...




Hab hier noch einen Artikel aus Deutschland zum Thema Boykott gefunden:

"Dieser Katastrophenfall geht auf einen Unfall zurück. Man kann nicht gegen die Ursache dieses Unfalls boykottieren", sagt Britta König vom Internationalen WWF-Zentrum für Meeresschutz. Ändern könne man nur, "dass wir so viel Erdöl verbrauchen". Schließlich führe nicht nur BP gefährliche Tiefseebohrungen durch. "Wir müssen stattdessen eine größere Wende vollziehen", so König.
.....
Ähnlich argumentiert Greenpeace. "Jedes Unternehmen, das Öl fördert, jede Regierung, die entsprechende Genehmigungen erteilt, nimmt umweltzerstörende Begleiterscheinungen bewusst in Kauf", heißt es in einer Erklärung. Es gebe keinen sauberen Treibstoff.
....
n den USA wird vor allem diskutiert, ob man mit einem Boykott nicht die Falschen treffen würde. "Letztlich sind kleine, lokale Tankstellenbetreiber und deren Familien diejenigen, die bestraft würden, nicht unbedingt BP", zitiert die englische Zeitung The Independent den Vorsitzenden einer Vereinigung von BP-Tankstellenbetreibern, John Kleine.
http://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/treibstoffe-sind-nie-sauber/


und von wikipedia.de:
Deutsche Umweltschutzorganisationen wie Greenpeace oder BUND sehen einen Boykott dagegen kritisch, weil die Ölkatastrophe auf einen Unfall zurückgehe, und fordern dazu auf, insgesamt weniger Öl zu verbrauchen. Die Situation sei nicht mit einem ähnlichen Boykott von Shell zu vergleichen, der 1995 die geplante Versenkung des schwimmenden Öltanks Brent Spar verhindern konnte. Auch wird diskutiert, ob ein Boykott nicht eher die Tankstellenpächter als den Konzern BP träfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade eine Email bekommen von Freunden aus New Orleans. Die eine Hälfte der Familie arbeitet als Krabbenfischer und die ander .................auf den Bohrinseln. Sehr viel mehr an jobs gibts es wohl nicht so einfach.
Drei von fünf Brüdern sind im Moment als Krabbenfischer erwerbslos, die anderen beiden halten die Familie über Wasser. So einfach ist das also alles garnicht - eben mal weltweit BP boykottieren - das tut schlußendlich immer den Falschen weh:eek:

Ich habe jetzt mal angefragt,was man ihrer Meinung nach tun kann, um dort Mensch und Umwelt zu helfen - denn die Angst geht weiter, in gut vier Wochen geht die Hurricane Saison los.
 
Oben