Wer massiert den seinen Hund so ab und an?

gelöscht_09

Gesperrt
Junior Knochen
Es interessiert mich deshalb, weil ich seit dem ich von der Emma weiss, das síe schon in ihren jungen Jahren ein bissi mit der Bandscheibe zu tun hat :( (ich geb ihr schon PreventVet Bewegung chronisch aus der Apo vorsorglich und ab und an Propolis) - sie ab und zu massiere. Da sie ein doch recht kleiner Hund ist geht das super mit ihr. Die kuschelt sich mittlerweile sogar schon Massagegerecht hin :D auf unserem Lieblingskuschelsessel also alle viere grade. Ich fahr dann so langsam mit den Händen rauf und runter den Rücken, mal fester und mal sanfter. Aber das lustigste ist dann ihr gesichtsausruck. Halbgeschlossene Augen wie Marylin, absolut kein Körpertonus mehr :D:D, die Zungenspitze leicht herausen und dann geht die Post ab sie bewegt sich im Ryhtmus der Massage im Kreis herum und macht dabei Geräusche die ich vorher noch nie von ihr gehört hab und dann kiefelt sie noch vor lauter Freude wie als sie noch ein Welpe war meine Finger. Ein Bild für die Götter!!! Ist das normal :rolleyes::D?

.... Ich gestehe:cool: : ich massiere beide Hunde TÄGLICH minimum 10 Min pro Fellnase . Speziell die Ballen und die Ohren und den Bauch ganz leicht. und sie schlafen zu 99 Prozent dabei ein , und diese Ruhe UND Zufriedenheit überträgt sich unweigerlich auf mich = nach einem stressigen Tag einfach das BESTE - Wellness für Mensch u Hund;)

Klingt für mich nach einem absolut entspannten Wauzi!!! :D

Meiner mag solche Streicheleinheiten auch ur gern, da er aber erst 10 Monate ist hält er´s nicht sonderlich lange aus (hat Hummeln im Hintern) und beginnt dann immer meine Hand mit seinem Maul zu fangen um dann einfach dran herum zu kauen und zu schlecken...da liegt er dann mit weit aufgerissenem Maul am Rücken und streckt alle Pfoten von sich. Seit dem nenne ich ihn nur mehr Pyranja! :D

lg Sophie und Ornir

JAHA - kenn ich! Solange die Emma noch ein Junghund war, hat sie das auch nicht gewollt, sie wollte sich auch nie bürsten lassen und hat in unbeobachteten Momenten die Bürste geklaut, weil das ja noch viel lustiger ist die Holzbürste kaputt zu machen. Wobei sie ist ein kleiner Wuff und hat 3 Jahre gebraucht um sie ko zu machen - nämlich bis gesten :rolleyes::D

Kann mich täuschen auch , aber sind das nicht kleine kreisende sanfte Massage Bewegungen auch in der Human-Ganzkörpermassage eingesetzt:confused:

TTouch ist auch eine Art Massage. Leider gibt´s(zumindest nicht in meiner Nähe) Kurse od. ähnliches darum mach ich´s aus dem Buch aber mit der Zeit bekommt man das Gefühl dafür und kann die verschiedenen Touches schon auswendig.

TTouch wird oft bei ängstlichen/nervöse,aggressiven bzw. einfach schwierigeren Hunden angewendet die durch dieses Berührungen deutliche Besserungen zeigten.
Bestimmte Touchs lindern auch Schmerzen(zB HD od. Arthrose) oder beruhigen vor einer OP/ TA - Besuche.
Meine Hündin ist jetzt kein schwieriger Fall aber sehr sensibel und manchmal schreckhaft...dafür gibt´s extra Übungen. Tut einfach jedem Hund gut:)
Gibt auch TTouch für Pferde und Ratten.:cool:

LG

.... Ich gestehe:cool: : ich massiere beide Hunde TÄGLICH minimum 10 Min pro Fellnase . Speziell die Ballen und die Ohren und den Bauch ganz leicht. und sie schlafen zu 99 Prozent dabei ein , und diese Ruhe UND Zufriedenheit überträgt sich unweigerlich auf mich = nach einem stressigen Tag einfach das BESTE - Wellness für Mensch u Hund;)

Na da bist ja eine brave Hundemama ;)
Aber das stimmt, während ich sie massiere überträgt sich ihre Entspanntheit auf mich, weil ich mir währdendessen vorstelle, das jemand das gleich auch bei mir macht, aber nicht genau gleich wie bei ihr :D:D

Bei Bandscheiben-Problemen solltest du aufpassen mit deinen Massagen. Habt ihr schon diagnostiziert wo die Probleme genau sitzen? Handelt es sich um einen BS-Vorfall oder andre Problematiken?

Grundsätzlich ist Massage ne feine Sache, solange man ein paar grundlegende Dinge beachtet!

Habe bei Susanne Schmitt (Dorntherapiezentrum Köln) ein Dorntherapie- und Massage-Seminar gemacht :) Finde es vorallem zum Aufwärmen beim Sportln fürn Hund super! :)

Meine Süße wird auch täglich massiert, bzw. so ne Art TT. Massiert besonders vor und nach dem Sport, sanft kreisende Streichbewegungen gibts einfach so und wir genießen das beide:)
Seit der Verdacht besteht, dass mit dr Halswirbelsäule was nicht stimmt (muss die bald folgende CT abwarten), spar ich diesen Teil bei der Massage komplett aus, da gibts nur TT.

@ Pink Sogg, schön, dich wieder zu lesen! Würde gerne einen Bericht hier oder per pm oder mail über dein Seminar lesen.
lg heidi

ich mach auch TTouch mit meinem und zusätzlich noch "Turnübungen" für die Hüfte, die uns die Chiropraktikerin gezeigt hat - einfach so strecken und beugen der Hinterläufe.
Er genießt ja jeglichen Körperkontakt sehr und legt sich schon freiwillig auf die Seite :D

Nein, nein ich kenn mich da schon aus ;)
Sie wurde bei einem Spezialisten im 18. Bezirk von oben bis unten geröngt - sie hat eine kl. Bandscheibenverkürzung, dabei handelt es sich nur um einige Millimeter, aber sie entlasstet oft ihre Hinterbeine indem sie sie nach hinter austreckt, da gibt es gute Übungen die dabei helfen ihre Beinchen zu entlasten und ihre Muskulatur zu lockern. Aber es ist natürlich gut das du das erwähnst für andere Leute, die drauf los machen!!!
Ich hatte davor eine Pittbulldame die eine starke Gelenksarthrose hatte, aufgrund dessen da sie oft in den Rücken getreten wurde :mad: sie bekam dagegen eine Spritze alle paar Zeiten, die aber leider nach längerer Anwendung an Wirkung verliert, leider.
Aber ich freu mich natürlich über Tipps, auch über Nahrungsergänzungen usw. die viell. besser sind als als dieses Prevert Bewegung Chronisch??!!!

Bei Bandscheiben-Problemen solltest du aufpassen mit deinen Massagen. Habt ihr schon diagnostiziert wo die Probleme genau sitzen? Handelt es sich um einen BS-Vorfall oder andre Problematiken?

Grundsätzlich ist Massage ne feine Sache, solange man ein paar grundlegende Dinge beachtet!

Habe bei Susanne Schmitt (Dorntherapiezentrum Köln) ein Dorntherapie- und Massage-Seminar gemacht :) Finde es vorallem zum Aufwärmen beim Sportln fürn Hund super! :)

Genau dieses Strecken und Beugen der Hinterläufe! :)

ich mach auch TTouch mit meinem und zusätzlich noch "Turnübungen" für die Hüfte, die uns die Chiropraktikerin gezeigt hat - einfach so strecken und beugen der Hinterläufe.
Er genießt ja jeglichen Körperkontakt sehr und legt sich schon freiwillig auf die Seite :D

Danke für die Erklärung!!

TTouch ist auch eine Art Massage. Leider gibt´s(zumindest nicht in meiner Nähe) Kurse od. ähnliches darum mach ich´s aus dem Buch aber mit der Zeit bekommt man das Gefühl dafür und kann die verschiedenen Touches schon auswendig.

TTouch wird oft bei ängstlichen/nervöse,aggressiven bzw. einfach schwierigeren Hunden angewendet die durch dieses Berührungen deutliche Besserungen zeigten.
Bestimmte Touchs lindern auch Schmerzen(zB HD od. Arthrose) oder beruhigen vor einer OP/ TA - Besuche.
Meine Hündin ist jetzt kein schwieriger Fall aber sehr sensibel und manchmal schreckhaft...dafür gibt´s extra Übungen. Tut einfach jedem Hund gut:)
Gibt auch TTouch für Pferde und Ratten.:cool:

LG

Nein, nein ich kenn mich da schon aus ;)
Sie wurde bei einem Spezialisten im 18. Bezirk von oben bis unten geröngt - sie hat eine kl. Bandscheibenverkürzung, dabei handelt es sich nur um einige Millimeter, aber sie entlasstet oft ihre Hinterbeine indem sie sie nach hinter austreckt, da gibt es gute Übungen die dabei helfen ihre Beinchen zu entlasten und ihre Muskulatur zu lockern. Aber es ist natürlich gut das du das erwähnst für andere Leute, die drauf los machen!!!
Ich hatte davor eine Pittbulldame die eine starke Gelenksarthrose hatte, aufgrund dessen da sie oft in den Rücken getreten wurde :mad: sie bekam dagegen eine Spritze alle paar Zeiten, die aber leider nach längerer Anwendung an Wirkung verliert, leider.
Aber ich freu mich natürlich über Tipps, auch über Nahrungsergänzungen usw. die viell. besser sind als als dieses Prevert Bewegung Chronisch??!!!

Wilde Braunhirse. Über eine Gabe von 6-8 Wochen wirkt sie Entzündungshemmend und nach etwa 1 Jahr täglicher Verabreichung schmerzlindernd. Im Gegensatz zu andren Getreidesorten wirkt sie nicht arthrosefördernd! :)

http://www.dorn-forum.info/artikel/illig.php

Oben