• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Wer kocht seinem Hund selbst?

auch ein guter alter thread von dalmi:

futtervorschläge für barf neulinge

@tommily im pedigree sind nur 4 % fleisch drinnen, der rest ist müll. willst das deinem hund wirklich antun?

BärBarotti schrieb:
naja - umsonst braucht er nicht 2 grosse dosen tägl :eek:

ZWEI Dosen?? das ist ja viel zu viel....

selbst als scooby (als wir ihn frisch bekommen haben) noch pedigree bekam, bekam er maximal 600 gramm am tag (ja ich war auch mal so blöd :p).

okay scooby war noch welpe, aber hinten auf der dose steht eh dauf wieviel gramm der hund kriegen soll. wenn er schon das füttern möchte....

tommyli schrieb:
, ...das ich zwei große Dosen normalen Hundefutters (Pedigree) mit Nudeln, Reis und Möhren vermische, die Nudeln und der Reis werden gekocht und die Möhren gedünstet.

i weiss aber jetzt auch net, WAS genau für eine hund das ist - viell ne dogge? :confused: :D

naja aber scooby gehört schon zu den großen rassen. er hat ja jetzt schon 33.5 kg

hmmm ich weiß nimma ist schon zu lang her, aber ich glaube mich erinnern zu können, daß ich ausgrechnet hatte, wenn scooby ausgewachsen ist, sollte er 1000 gramm pro tag bekommen. also 1600 sind sicher zuviel bzw. die ganz großen dosen haben 1200 pro dose füllmenge. das heißt der hund würde 2,4 kg fressen pro tag :eek:

@lizzy

habe vorher mit meiner freundin gesprochen, die medizin studiert und sie meinte, daß es bei viren und bakterien so viele unterschiede gibt, sprich manche sterben beim einfrieren ab, manche nicht, manche wieder nur durch kochen........., also somit wissen wir wieder nicht mehr :p

"naja - umsonst braucht er nicht 2 grosse dosen tägl "

Also er bekommt nicht zwei Dosen täglich dann würde er ja platzen. Ich habe zwei Hunde und mische das Futter für drei bis vier Tage!

Irish schrieb:
Diselöl verstopft die Poren? Hab ich noch nie gehört. Meine beiden bekommen abwechselnd, Dieselöl, Lachsöl, Olivenöl.

da ich ja auch für die Hunde koche- auch das Fleisch :p aber sie statt dessen öfter geriebene Nüsse in den Reis bekommen(Reis-Verbrauch pro Monat 15-20kg) für 2 1/4 Hunde
ebenso Olivenöl manchmal auch Kürbiskernöl :rolleyes: im Winter Lebertran
Lachs oder Huhn - Dosen von ARAS weil OHNE div. Zusatzstoffe :D

also: gut - tierärzte. meine erfahrung: tierärzte, die auch ahnung von alternativen heilmitteln haben, die auf genzheitliche behandlung statt antibiotika bei jeder gelegenheit stehen ... sind auch eher fürs barfen. meine tä z.b.

eine artgerechte und gesunde ernährung macht gesund, stärkt das immunsystem und beugt krankheiten vor.
kranke hunde werden mit barf schneller gesund, allergien sind seltener und sie sind fitter. das sind viele tausend beobachtungen an hunden nach der umstellung.
ich weiß von mitgliedern einer mailinglist zum thema barf, dass ihre hunde durch die umstellung auf barf trotz chronischen leiden beschwerdefrei leben. und das kam mit der umstellung.

hunde können natürlkich an infektionen und/oder salmonellenvergiftungen erkranken.
aber bei jedem mal urin-lecken, haufen-schnüffeln und nasenkontakt ist die gefahr einer ansteckung viel größer. (nebenbei kaufe ich fleisch, das für menschen zugelassen ist.

aujetzky ist in deutschland noch vorhanden! in österreich gab es seit vielen jahren keinen fall mehr, es gilt daher wie die schweiz und skandinavien als aujetzky-frei. mein hund bekommt auch immer wieder fettes bauchfleisch und schweinefleischknochen (die viel schöner und weicher sind als rinderknochen).
ich verfüttere auch ausschließlich österreichisches fleisch.

noch eine kleine bemerkung am rande zum thema ausgewogenheit von futter:
wissenschafter wissen bei menschen schon nicht, wieviel pro tag von welchen stoffen in welcher kombination nötig sind.
die futtermittelfirmen versuchen uns aber einzureden, dass NUR ihr futter alles enthält, was ein hund täglich braucht! das weiß aber keiner! zumindest würde kein seriöser wissenschaftler das behaupten!
dann halt ich mich doch lieber an die natur.

Kann ich es auch so machen, dass sie zwei Tage barf bekommt und dann wieder zwei tage trofu???
Ich bin mir nicht sicher, weil der magen sich ja dann immer wieder neu dran gewöhnen muss, oder??? :confused:

ja alles andere kann zu schlimmen darmproblemen führen.
mein hund bekommt schon von 1x trofu durchfall. gsd frisst er es (meist) nicht.

Ok, also hab mich sehr viel über barf informiert (vorallem hier im forum ;) )!!!
Wr werden dann auf barf umsteigen (also nur der Hund *gg*) :rolleyes:

Oben