Wer kocht seinem Hund selbst?

tommyli

Anfänger Knochen
Hallo, wollte mal fragen wer von Euch seinem Hund/en selbst kocht bzw. kein Dosenfutter kauft. Wenn ja was füttert Ihr dann? Gruß Sandra
 
Bitte nicht kochen, zumindest nicht Fleisch! :o

Wenn du mit "kochen" mehr als nur Dosenfutter hinstellen meinst, dann "koche" ich! *ggg* :D
 
Ich koche für uns schon sehr selten, noch seltener für Nando. Nur zu Weihnachten gibts gekochte Hühnerbrust mit Reis und Karotten - findet er immer super lecker (für uns gibts dann Rindsrouladen - finden wir auch super lecker :D )
 
Hallo!

Also kochen ist relativ. Sie bekommt eher mehr rohe Sachen, aber Reis und Nudeln werden schon gekocht.
 
Hallo,

also, wenn du mit "kochen" auch das Anbraten der Leber meinst, dann "koche" ich :) - alles andere gibt es ROH :D (außer Reis - der wird natürlich auch gekocht)
 
also wir barfen. das heißt alles ist roh, außer natürlich nudeln oder reis :)

gib doch mal in der suchfunktion BARF ein, dann findest du 1000 threads und viele tipps betreffend der richtigen hundeernährung :)
 
Hallo!
So hin und wieder bekoche ich meinen Hund, aber nicht immer.
Ein Rezept ist: 20dag Hühnerherz und Hühnermagen, oder Hühnerbrust, ca.12 dag (noch trocken) Reis, eine grosse gerissene Karotte und ein EL Distelöl, das ganze mischen und im Kochtopf garen.
2.) 20 dag Hüttenkäse, 10dag Hundeflocken, eventuell ein Glas Hipp Karotten und etwas Distelöl, vermischen, lecker!
3.) 20dag Fisch grätenfrei garen, 10dag Hundeflocken, etwas Distelöl, auch lecker!
Rindfleisch werde ich auch demnächst probieren, da bin ich aber noch unsicher, da er etwas empfindlich ist. Dieses Futter frisst mein Hund leidenschaftlich.
lg Betty
 
also ich koche für sammy immer, ich muss es, da er eine allergie gegen dosen, besser gesagt gegen die vielen zusatzstoffe hat. vom barfen halte ich nicht viel, auch wenn viele hier darauf schwören und mein ta rät mir auch davon ab. aber ich denke das sollte jeder selbst für sich entscheiden.

er bekommt immer kuddeln, faschiertes (aber nur vom rind, geht sehr schnell), wangerlfleisch und manchmal huhn. dazu gibt es immer trockenfutter (hills, steige jetzt aber auf gilpa um, das hat mir eine freundin empfohlen die sich super bei golden auskennt, ihr vertraue ich blind), reis oder nudeln, gemüse, topfen oder cottage cheas.
 
wozu kochen?
ich finde kochen mühsam - lieber geb ichs ihm wie er es in der natur vorfände: roh. quasi eine nachempfindung des natürlichen futters.

nudeln und reis werden gekocht. zwar nicht natürlich aber sonst unbrauchbar und er liebt sie so ;)
gemüse wird püriert. das ist auch nicht ganz natürlich aber sonst halt nicht so gut verwertbar.
aber fleisch gibts als ganzes. zum kauen und reissen *mjam*

fertigfutter frisst dimmi nicht. recht hat er *g*

*neinneinneinichhaltmichzurückundschreibnixüberfutterwissenvontierärzten*
 
betty schrieb:
Hallo!
So hin und wieder bekoche ich meinen Hund, aber nicht immer.
Ein Rezept ist: 20dag Hühnerherz und Hühnermagen, oder Hühnerbrust, ca.12 dag (noch trocken) Reis, eine grosse gerissene Karotte und ein EL Distelöl, das ganze mischen und im Kochtopf garen.
2.) 20 dag Hüttenkäse, 10dag Hundeflocken, eventuell ein Glas Hipp Karotten und etwas Distelöl, vermischen, lecker!
3.) 20dag Fisch grätenfrei garen, 10dag Hundeflocken, etwas Distelöl, auch lecker!
Rindfleisch werde ich auch demnächst probieren, da bin ich aber noch unsicher, da er etwas empfindlich ist. Dieses Futter frisst mein Hund leidenschaftlich.
lg Betty

hallo betty!

habe mir sagen lassen, daß distelöl nicht so gut sein soll, da es die poren verstopft!! besser ist auf jeden fall lachsöl. nur so zur info :)

lg tina
 
Diselöl verstopft die Poren? Hab ich noch nie gehört. Meine beiden bekommen abwechselnd, Dieselöl, Lachsöl, Olivenöl.
 
Irish schrieb:
Diselöl verstopft die Poren? Hab ich noch nie gehört. Meine beiden bekommen abwechselnd, Dieselöl, Lachsöl, Olivenöl.


*lol* - dieselöl sicher :D :D

ansonsten verwend ich noch rapsöl
 
dimmi schrieb:
*neinneinneinichhaltmichzurückundschreibnixüberfutterwissenvontierärzten*

aber ich schreibe was ;o)

ich habe meinen ta bezüglich barfen gefragt, er meinte es brauchen nur einmal bakterien (welche habe ich mir nicht gemerkt) dabei sein und sammy kann probs bekommen bis hin zum sterben. ich habe hier auch gelesen, dass hunde angeblich keine salmonellen bekommen können, wie ich ihn das fragte war sein kopf kurz vorm explodieren so rot wurde er vor schock *g*
da ich mein futter noch nie bei ihm gekauft habe, hat er mein vollstes vertrauen, er meinte ich soll sammy die sachen englisch zubereiten, also nur kurz ins kochende wasser und innen roh lassen. er hat ja nichts davon mir vom barfen abzuraten, weil er eben was futter betrifft keine kohle mit mir macht

mir ist schon klar, dass ihr alle viel erfahrung mit dem barfen habt, aber ich habe für mich persönlich entschieden mich da eher an die meinung meines ta zu halten, da es ja um die gesundheit von meinem gucksi geht
 
Bei meinem TA ist das leider anders... der hat das Wort Barf noch nie gehört, findets nach Erklärung auch nicht gut..... er findet ausschließlich Eukanuba gut. Nachdem ich das einer befreundeten Züchterin erzählt hat meinte diese: Klar dass der nur Eukanuba gut findet, die Firma bezahlt ihm ja auch 1000 Euro, damit er ihr Werbeplakat in der Praxis aufhängt :mad:

Aber zum Thema: als ich noch Dosen- und Trockenfutter gefüttert hatte, also quasi bevor ich auf barfen umgestiegen bin, hab ich meiner Maus öfter gekocht. Meistens Hühnerbrust mit Karotten und Reis. Hat sie immer gerne genommen. An Weihnachten hatte ich ihr sogar ein Rumpsteak gebraten :)

Meine Eltern fragen mich oft, ob ich genug Vitamine zu mir nehme und danach kommt der Nachsatz "um deinen Hund brauchen wir uns ja keine Sorgen zu machen, der bekommt mit Sicherheit genug Vitamine"
 
Hallo Babsi,

ich kann auch nur mit dem Kopf schüttel, was dein TA so an den Tag bringt.

Klar, jedem ist selber überlassen was er seinem Schnuffel zum fressen gibt - aber vom barfen ist noch kein Hund gestorben.

Dein TA könnte vielleicht den Aujetzkivirus meinen. Dieser Virus war langjährig im Schweinefleisch vorhanden und der Hund stirbt, wenn er an diesem Virus erkrankt.
In der BRD ist mittlwerweile (ich glaube eines der letzten Länder in Europa) Schweinfleisch von dem Amtstierärzten als Aujetzkivirus frei erklärt / bestätigt worden.

Auf Anraten meiner TÄ füttere ich meinem Allergiehund Rusty sogar frisches Schweinefleisch - (aber in Maßen, da es fettreicher ist)
 
Irish schrieb:
Diselöl verstopft die Poren? Hab ich noch nie gehört. Meine beiden bekommen abwechselnd, Dieselöl, Lachsöl, Olivenöl.

diese info haben wir von der Uschi, als wir im Chat waren!!
 
Also ich war gestern wieder mit dem Curry bei meiner TA und die hat mir auch voll vom barfen abgeraten und ich soll ihm Dosen geben, weil da ist das genau drinnen, was er braucht - ihrer Meinung nach!! Weil der Phosphorgehalt muß auch stimmen, meinte sie :confused:
Mir egal, ich habe mich entschieden und finde barfen auf jeden Fall viel besser, da ich weiß, was er bekommt!! :)
 
Ich barfe auch! :D

Im Dosenfutter sollen lt. meinem Tierarzt zu viel Fette, Konservierungsstoffe und chemische Zusätze enthalten sein! :(
 
Pit Bull schrieb:
Ich barfe auch! :D

Im Dosenfutter sollen lt. meinem Tierarzt zu viel Fette, Konservierungsstoffe und chemische Zusätze enthalten sein! :(

Das war ja auch mein Argument, aber anscheinend wurde meine TA auch gekauft!!
 
TinaB schrieb:
Also ich war gestern wieder mit dem Curry bei meiner TA und die hat mir auch voll vom barfen abgeraten und ich soll ihm Dosen geben, weil da ist das genau drinnen, was er braucht - ihrer Meinung nach!! Weil der Phosphorgehalt muß auch stimmen, meinte sie :confused:


An die Barfer:

In was ist Phosphor enthalten?
 
Oben