Wer kennt sich da aus

Cato schrieb:
und solange es noch kein allgemein anerkanntes System gibt, um echte Fachleute in der Welt der Hundetrainer von selbsternannten Experten zu unterschieden, bin ich eindeutig für ein allgemeines Verbot.;)

Hi Cato,

das ist ein guter Schritt in die richtige Richtung - da auch ein solches System nicht wirklich überwachbar sein kann - ist ein Verbot und zwar ein mit unangenehmen Strafen verbundenes Verbot für Kauf und Anwendung das einzige Mittel.

mfg -- Andreas

schnickschnack schrieb:
der saubere herr wußte offensichtlich, daß er was verbotenes oder zumindestens moralisch bedenkliches tut.
es war so: ihm ist der eine teil aus der jackentasche gefallen, ich hab ihm gesagt "entschuldigen sie, ihnen ist das handy aus der tasche gefallen" und er drauf "oh, das...das ist kein handy, das ist so eine art funkgerät für den hund,d amit er mich auch hört, wenn er weit weg ist"

ich hab das teil ja in der hand gehabt, weil ich es aufgehoben habe, und es war definitiv und 100 pro ein tele.

hallo,ich würde nicht so leichtsinnig mit beschuldigungen umgehen! es gibt auch ortungshalsbänder!
z.b. das GPS Hundehalsband ist ein universelles halsband-system zum auffinden oder verfolgen von hunden. in das halsband ist ein GPS empfänger und ein GSM modem mit spezieller software integriert.
sieht aus wie ein tele ist aber keines!
wird bei der nachsuche mit frei suchenden hunden eingesetzt.

Horax schrieb:
hallo,ich würde nicht so leichtsinnig mit beschuldigungen umgehen! es gibt auch ortungshalsbänder!
z.b. das GPS Hundehalsband ist ein universelles halsband-system zum auffinden oder verfolgen von hunden. in das halsband ist ein GPS empfänger und ein GSM modem mit spezieller software integriert.
aha. ok, mag sein.
ich schau mir das mal an und dann kann ich dir sagen, ob es sowas war.

hat der hundeführer denn da auch sowas in der hand?
hab ich bei den gps bändern nämlich jetzt nicht gefunden.
(ist jetzt eine beliebige marke, aber mehr oder weniger genau so ein teil ist dem mann aus der jacke gefallen)

schnickschnack schrieb:
hat der hundeführer denn da auch sowas in der hand?
hab ich bei den gps bändern nämlich jetzt nicht gefunden.
(ist jetzt eine beliebige marke, aber mehr oder weniger genau so ein teil ist dem mann aus der jacke gefallen)

ja, natürlich gehört zum gps - halsband auch ein empfänger. ähnlich einem tele auslöser(sender).

schnickschnack schrieb:
kannst du mir sowas zeigen?

Es gibt viele Möglichkeiten ein GPS-Signal zu empfangen. z.B. wie du selber erwähnt hast, sah das Gerät aus wie ein Handy. Es ist u.a. üblich auch die Position über das Handy mit entsprechender Software zu bestimmen.

Nachfolgender Link zeigt dir ein GPS-Halsband mit Empfänger (kein Handy) ähnlich eines Tele-Senders.
http://www.aduro.de/index.php?page=shop.product_details&category_id=9&flypage=shop.flypage&product_id=82&option=com_virtuemart&Itemid=26

:)
Horax schrieb:
Es gibt viele Möglichkeiten ein GPS-Signal zu empfangen. z.B. wie du selber erwähnt hast, sah das Gerät aus wie ein Handy. Es ist u.a. üblich auch die Position über das Handy mit entsprechender Software zu bestimmen.

Nachfolgender Link zeigt dir ein GPS-Halsband mit Empfänger (kein Handy) ähnlich eines Tele-Senders.
http://www.aduro.de/index.php?page=shop.product_details&category_id=9&flypage=shop.flypage&product_id=82&option=com_virtuemart&Itemid=26
mhm, danke.
das ding hat aber so ausgesehen wie das, das ich reingestellt habe.
letztendlich ist es im nachhinein natürlich schwer zu sagen, was der hund drauf hatte, aber danke für die info, daß es auch dieses halsband gewesen sein könnte.
hoffen wir es für den hund
:)

Hab gerade in die HP ganz am Anfang reingesehen.BIN ENTSETZT!!! Wenn das wer seinem Hund raufgibt und ich seh das, kann ich für nix mehr garantieren!!!! Dann wird mich vielleicht der Hund beißen, weil er sein Herrl verteidigt....:mad:

Luna/Elia schrieb:
Hab gerade in die HP ganz am Anfang reingesehen.BIN ENTSETZT!!! Wenn das wer seinem Hund raufgibt und ich seh das, kann ich für nix mehr garantieren!!!! Dann wird mich vielleicht der Hund beißen, weil er sein Herrl verteidigt....:mad:

:confused: :confused: :confused:

Ich hab mir die Homepage auch durchgesehen, zum Kotzen, jetzt gibts sogar schon Tele-Versteck-Halsbänder...Alles zum Wohle des Hundes...-sooo nette Menschen!

Meine Border-Terrier Hündin hat bei einem alten Falkner Stöbern gelernt - ohne jedes Hilfsmittel und seine eigene Pointer-Hündin (die ich übrigens als Nick gewählt habe) hat außer "SCHEISSE, IST DAS, SHONKA...." keine weiteren Sanktionen für Nicht-Wohlverhalten erdulden müssen. Und die ist mit Abstand der folgsamste Hund, den ich kenne.

Ein anderer Falkner, auch ein guter Bekannter und ansich ein freundlicher Mensch kann seine Hunde kaum freilassen, weil sie dann stunden-und tagelang weg sind - der hat sowohl Tele, als auch noch andere Scheußlichkeiten zur Ausbildung verwendet. "Fuss-gehen" haben seine Hunde auf folgende Weise erlernt: Er klopft ihnen mit einem dünnen Zweig ständig auf den Kopf - außer sie gehen direkt neben ihm, da hört er auf mit der Klopferei...Wie freudig und zuverlässig die Beiden Fuss-gehen, kann man sich sicher vorstellen..

Die alte Shonka hingegen, die sich ausgesprochen GERN neben ihrem Besitzer aufhält, kann auch in der Stadt problemlos ohne Leine gehen..

LG
Ulli

Horax schrieb:

Hi,

das stimmt schon :D Aber im Zweifelsfall kommt so ein Gerät in den Schredder - es gibt immerhin auch Jäger die im Zweifelsfall auf den Hund (obwohl an der 5m Leine) schiessen, daher ist mir das ehrlichgesagt egal. Wenn er mir dann 150%ig nachweisen kann, dass es nur ein GPS Empfänger ist, dann ersetze ich es gerne - natürlich. Ist es aber ein Telerak, dann kann er in die Luft gehen was er will.

mfg -- Andreas

Luna/Elia schrieb:

Hi,

sehe ich auch so -- wenn der Hund beisst, dann hat man wenigsten die Möglichkeit dem Jäger mal ordentlich eine vor den Latz zu knallen und zwar legal.

mfg -- Andreas

Shonka schrieb:
Ich hab mir die Homepage auch durchgesehen, zum Kotzen, jetzt gibts sogar schon Tele-Versteck-Halsbänder...Alles zum Wohle des Hundes...-sooo nette Menschen!

Meine Border-Terrier Hündin hat bei einem alten Falkner Stöbern gelernt - ohne jedes Hilfsmittel und seine eigene Pointer-Hündin (die ich übrigens als Nick gewählt habe) hat außer "SCHEISSE, IST DAS, SHONKA...." keine weiteren Sanktionen für Nicht-Wohlverhalten erdulden müssen. Und die ist mit Abstand der folgsamste Hund, den ich kenne.

Ein anderer Falkner, auch ein guter Bekannter und ansich ein freundlicher Mensch kann seine Hunde kaum freilassen, weil sie dann stunden-und tagelang weg sind - der hat sowohl Tele, als auch noch andere Scheußlichkeiten zur Ausbildung verwendet. "Fuss-gehen" haben seine Hunde auf folgende Weise erlernt: Er klopft ihnen mit einem dünnen Zweig ständig auf den Kopf - außer sie gehen direkt neben ihm, da hört er auf mit der Klopferei...Wie freudig und zuverlässig die Beiden Fuss-gehen, kann man sich sicher vorstellen..

Die alte Shonka hingegen, die sich ausgesprochen GERN neben ihrem Besitzer aufhält, kann auch in der Stadt problemlos ohne Leine gehen..

LG
Ulli

Danke für den Thread - natürlich geht es auch anders. man muss nur wissen wie.

mfg -- Andreas

Murphys schrieb:
Danke für den Thread - natürlich geht es auch anders. man muss nur wissen wie.

mfg -- Andreas

Ja, der Mann hat in seinem ganzen Leben kein Buch über Hunderziehung gelesen, das Wort "Lerntheorie" sagt ihm gar nichts und trotzdem (oder deshalb??) kommt er mit Hund, Falken und Habicht besser zurecht, als alle anderen Falkner und Nichtfalkner, die ich so kenne. Hausverstand ist doch eine ziemlich brauchbare Sache...Übrigens geht er jetzt nicht mehr jagen. Er meint, er schämt sich ziemlich für seine bisher erlegten Fasane und er hat vom Töten absolut genug....

LG
ulli

Shonka schrieb:
Ja, der Mann hat in seinem ganzen Leben kein Buch über Hunderziehung gelesen, das Wort "Lerntheorie" sagt ihm gar nichts und trotzdem (oder deshalb??) kommt er mit Hund, Falken und Habicht besser zurecht, als alle anderen Falkner und Nichtfalkner, die ich so kenne. Hausverstand ist doch eine ziemlich brauchbare Sache...Übrigens geht er jetzt nicht mehr jagen. Er meint, er schämt sich ziemlich für seine bisher erlegten Fasane und er hat vom Töten absolut genug....

LG
ulli

Hi,

das mit dem Hausverstand ist schon ne tolle Sache - aber auch Bücher und ein wenig Lerntheorie lehne ich nicht ab.

mfg -- Andreas

Murphys schrieb:
Hi,

das stimmt schon :D Aber im Zweifelsfall kommt so ein Gerät in den Schredder - es gibt immerhin auch Jäger die im Zweifelsfall auf den Hund (obwohl an der 5m Leine) schiessen, daher ist mir das ehrlichgesagt egal. Wenn er mir dann 150%ig nachweisen kann, dass es nur ein GPS Empfänger ist, dann ersetze ich es gerne - natürlich. Ist es aber ein Telerak, dann kann er in die Luft gehen was er will.

mfg -- Andreas

Murphy, auch Du musst Dich an Gesetze halten, und kannst nicht nur die für Dich in Anspruch nehmen, die Dir gefallen.
Wenn Du einerseits verlangst, dass sich die Hundeausbilder nach Gesetzen richten - Verbotvon Tele - dann musst Du Dich auch an Gesezte wie z.B. Sachbeschädigung etc. halten.
Denn das wäre es, auch wenn dasTele an und für sich verboten wäre.

Watzmann schrieb:
Murphy, auch Du musst Dich an Gesetze halten, und kannst nicht nur die für Dich in Anspruch nehmen, die Dir gefallen.
Wenn Du einerseits verlangst, dass sich die Hundeausbilder nach Gesetzen richten - Verbotvon Tele - dann musst Du Dich auch an Gesezte wie z.B. Sachbeschädigung etc. halten.
Denn das wäre es, auch wenn dasTele an und für sich verboten wäre.

Hi,

wieso Sachbeschädigung - ist doch nur aus Versehen passiert - bin mit meinen 120Kg draufgefallen -- uups.

Also ich halte mich an die Gesetze - wie sieht es mit anderen aus :rolleyes:

Spass ohne - glaubst du wirklich das im Wald der Jäger auf so etwas Rücksicht nimmt, wenn er auf einen Hund an der 5m Leine schiesst :mad: leider nicht - welcher Hahn kräht dann dannach wenn ich auch sein Tele falle.

Das sind nicht exekutierbare und juristische Spitzfindigkeiten, und ändern absolut nichts an der Tatsache, dass ich und glücklicherweise viele andere auch (immer mehr) diese Hilfsmittel ablehnen, da nicht notwendig.

mfg -- Andreas

Murphys schrieb:
Das sind nicht exekutierbare und juristische Spitzfindigkeiten, und ändern absolut nichts an der Tatsache, dass ich und glücklicherweise viele andere auch (immer mehr) diese Hilfsmittel ablehnen, da nicht notwendig.

Ich weiß nicht, warum immer auf irgendwelchen Hilfsmitteln herumgeritten wird. Wenn ich einen Hund oder ein anderes Lebewesen quälen will, dann kann ich das ohne Hilfsmittel genauso gut.
Und manche Probleme kann man ohne Hilfsmittel einfach nicht mehr lösen, und dann soll dieses Hilfsmittel schlecht sein? Wenn es mir dabei hilft mit dem geringstmöglichen "Aufwand" ein Problem zu lösen?
Ich glaube einfach, dass ein Hilfsmittel nie als gut oder schlecht kategorisiert werden kann, sondern wenn dann immer nur die hirnlose und brutale Anwendung in der Ausbildung oder Therapie.
rotti

Oben