Ich hab mir die Homepage auch durchgesehen, zum Kotzen, jetzt gibts sogar schon Tele-Versteck-Halsbänder...Alles zum Wohle des Hundes...-sooo nette Menschen!
Meine Border-Terrier Hündin hat bei einem alten Falkner Stöbern gelernt - ohne jedes Hilfsmittel und seine eigene Pointer-Hündin (die ich übrigens als Nick gewählt habe) hat außer "SCHEISSE, IST DAS, SHONKA...." keine weiteren Sanktionen für Nicht-Wohlverhalten erdulden müssen. Und die ist mit Abstand der folgsamste Hund, den ich kenne.
Ein anderer Falkner, auch ein guter Bekannter und ansich ein freundlicher Mensch kann seine Hunde kaum freilassen, weil sie dann stunden-und tagelang weg sind - der hat sowohl Tele, als auch noch andere Scheußlichkeiten zur Ausbildung verwendet. "Fuss-gehen" haben seine Hunde auf folgende Weise erlernt: Er klopft ihnen mit einem dünnen Zweig ständig auf den Kopf - außer sie gehen direkt neben ihm, da hört er auf mit der Klopferei...Wie freudig und zuverlässig die Beiden Fuss-gehen, kann man sich sicher vorstellen..
Die alte Shonka hingegen, die sich ausgesprochen GERN neben ihrem Besitzer aufhält, kann auch in der Stadt problemlos ohne Leine gehen..
LG
Ulli