Murphys
Profi Knochen
rotti1998 schrieb:Ich weiß nicht, warum immer auf irgendwelchen Hilfsmitteln herumgeritten wird. Wenn ich einen Hund oder ein anderes Lebewesen quälen will, dann kann ich das ohne Hilfsmittel genauso gut.
Und manche Probleme kann man ohne Hilfsmittel einfach nicht mehr lösen, und dann soll dieses Hilfsmittel schlecht sein? Wenn es mir dabei hilft mit dem geringstmöglichen "Aufwand" ein Problem zu lösen?
Ich glaube einfach, dass ein Hilfsmittel nie als gut oder schlecht kategorisiert werden kann, sondern wenn dann immer nur die hirnlose und brutale Anwendung in der Ausbildung oder Therapie.
rotti
Hi,
absolut - du hast schon recht. Das Problem ist aber das es Menschen gibt, die mit Hilfe von Hilfsmitteln Schwellen überschreiten, die sie sonst nicht überschritten hätten. Was ich damit meine - es ist immer schwieriger persönlich Handanzulegen wie auf Entfernung - psychologisch gesehen ist es einfacher jemanden zu erschiessen wie zu erwürgen, zumindest von der Hemmschwelle her.
Und wie gesagt sind in diesem Thread beschriebene Hilsmittel zumindest in der Hundeerziehung nicht notwendig. Jetzt kommt sicher, ein Dummy könnte ich auch als Schlagstock verwenden oder ich könnte den Hund ja strafweise im Agility Tunnel einsperren. Klar, Befürwortern und auch den Gegnern werden nie die Argumente ausgehen.
Daher weis ich dass ich Anwender nicht ändern kann - aber zum Glück habe ich die Entscheidung fü mich getroffen Tele und Ähnliches nicht zu verwenden.
mfg -- Andreas