wer kennt diese Hunderasse?

E.L.O.

Hatte bislang noch nie etwas von diesen Hunden gelesen oder gehört. Auf den ersten Blick hätte ich ihn als sehr hübschen Milschling eingestuft - was er ja eigentlich auch ist.
Nun, warum soll man nicht neue Hunderassen züchten, solange sie wie andere Hunderassen gute Veranlagungen haben. :)

Kenne ein Exemplar diese rasse. Ist ne ganz liebe Hündin.
geht auch oft im prater spazieren.

Soll soweit ich weiß auch dieses Jahr gedeckt werden.
is ein super familien hund, sehr serh ruhig, bissi stur wie all diese Rassen aus denen er gezüchtet wurde,.....

aber gaaaaaaaaaaaaaanz lieb.
habe leider kein photo

lg alessa

Hallo!

Kann mir nicht vorstellen, dass aus den Rassen der "ideale Familienhund", der der Elo sein soll, herauskommt.

Ich hab nur mal von einer "ach so tollen" Elo-zucht gelesen, die hatten gleichzeitig (!!!) drei Würfe mit 28 Welpen.

Außerdem sind die einzelnen Exemplare des Elo für mich noch zu verschieden, um überhaupt von einer Rasse zu sprechen.

LG

ich glaub bei der rasse kommt ja garnicht so aufs äußere an oder? da dürfen sich doch nur die elos nennen, die im wesen dem standard entsprechen oder irr ich mich????

candy weißt du vielleicht wie die hündin heißt???

Ich hab bisher eine Elo Hündin kennengelernt. In Neuwaldegg.

Eine dunkle sehr hübsche Hündin. Sehr freundlich und verspielt.
Sie ist Therapiehündin bzw. macht sie gerade die Ausbildung dazu.

Hab mir den Namen nicht gemerkt. Elli, Emmi? *grübel*
Die Besitzerin ist eine junge Dame und sie war damals in Begleitung eines alten Mannes.

Besitzerin heißt Gabi!

Ist eine ganu schwarze Hündin mit braunen Abzeichen. Die Besitzerin ist sowas wie Altenpflegerin in einer WG für alte zum Teil gsietig behinderte Menschen.
Sie hat oft einen älteren Mann mit.

Die Hündin heißt Aschira. Zumindest spricht man es so aus.
Sie selbst hat einen ganz auffälligen Dialekt, kommt hglaube ich aus Tirol,....

Ist sicher die selbe Hündin :)))

Ich finde diese Hündin vom Temperament und vom Wesen her super perfekt.
Mir wäre sie zu ruhig, aber als Familienhund super geeignet.

Kenne aber eben nur diese hündin und kann somit nichts genaueres zu der Rasse sagen.
Kenne aber auch eine Eurasier Hündin sehr gut, ziemlich gleiches Wesen und auch ein toller Hund.

Also cih finde diese Rassen eignen sich sehr gut zum Familienhund,.....

Lg Alessa

ich glaub die hündin kenn ich auch! ist sie ca 2 jahre? ich glaub ich kenn sie von früher aus dem prater! ist die besitzerin ziemlich ziehrlich??

ja, die hündin ist ca 2 jahre.
besitzerin ziemlich zierlich, klein lange dunkle haare, udn meistens locker gekleidet, oft ne lederhose an und so,.....

lg alessa

..und rote jacke? oder rot/schwarz? ja die kenn ich von früher! aber da war die hündin noch ziemlich klein! so 6monate oder was...

ELO

hallo,
vor ca. 2 jahren gab es im deutschen fernseh einen bericht über einen norddeutschen mann, der diese hund "züchtet/vermehrt".
lief hier im regionalfernseh, habe seitdem nie wieder was davon gehört oder gelesen.

das es die wirklich gibt??!!:(

lg,

ja genau!
wir kennen sie auch shcon ewig lang. seit die kleine ein welpe war. da war sie ja soooooooooooo süß.

jetzt gehen wir ab und zu gemeinsam in einer großen gruppe auf der insel spazieren,.....
das macht immer viel spaß.

und die hündin finde ich super. naja vielleicht siehst du sie ja mal wider :)

lg Alessa

Original geschrieben von dogged
Außerdem sind die einzelnen Exemplare des Elo für mich noch zu verschieden, um überhaupt von einer Rasse zu sprechen.

Die Österreichischen Pinscher schauen sich vom Aussehen her auch nicht wirklich ähnlich, weil bei der Rasse der Standard sehr weit gefächert ist - ist aber trotzdem eine eingetragene Rasse! Liegt also nicht nur am Aussehen.

Original geschrieben von Sheila
Die Österreichischen Pinscher schauen sich vom Aussehen her auch nicht wirklich ähnlich, weil bei der Rasse der Standard sehr weit gefächert ist - ist aber trotzdem eine eingetragene Rasse! Liegt also nicht nur am Aussehen.

Hallo!

Also meiner Ansicht nach kann man den ö. Pinscher als einen erkennen - schau dir mal die Fotogalerie an beim Elo - da könnt meine Tina auch gleich einer sein :D

Es gibt noch einen Unterschied: den ö. Pinscher gibt es seit dem 19. Jhd, 1921 wurde er vom ÖKV anerkannt.

Ich finde die Rassen auch gut, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass dabei so ein Hund herauskommt, der er sein soll ...

LG

Ich hab gestern mal in meinem Hundebuch (Cosmos Hundeführer) nachgeschaut, was zu den Elos drinnen steht. Da stand eben, dass aus diesen Kreuzungen der ideale Familienhund entstehen sollte und derzeit der Hauptaugenmerk auf das Wesen der Hunden gelegt wird und nicht auf das Äußere, weil noch nicht so lange gezüchtet wird.

Muss aber sagen - der "ideale Familienhund" ist es für mich nicht. Außerdem finde ich die Rassen, die da gekreuzt wurden, auch nicht wirklich "ideal" als Familienhunde - ein Chow Chow (stand im Buch, dass der dabei ist) wurde von einer Tierpflegerin im Fernsehen mal beschrieben mit: "Wenn sie einen Hund wollen, der wie eine Katze ist, nehmen sie sich einen Chow Chow." und ein Bekannter wurde mit seinem Chow Chow in der Hundeschule gleich wieder heimgeschickt, weil die meinten, dem können sie eh nichts beibringen, das ist nur rausgeschmissenes Geld.
Und eine Rasse zu züchten, weil man den "idealen Familienhund" haben möchte, finde ich auch eine ziemlich egoistische Idee. Das ist vielleicht der ideale Hund für den, der auf die Idee kam. Für mich wäre er das nicht.

Also ich muß beipflichten dass beim Elo total auf Wesen und Character geschaut wird, Aussehen ist nebensache.

Würde man sich nur aufs Aussehen festlegen wäre er wohl nicht dieser tolle Hund der er in meinen Augen aber ist.

Denn was ist denn bitte shön ein toller Familienhund in euren Augen??????

Wenn hier schon jeder sagt, er glaube nciht dass aus diesen Rassen ein Familienhund hervorgehen könnte,........

Was ist schlimm an einem Chow Chow???
Nur weil er nicht wie ein Diensthund um jeden Befehl des Halters bettelt, oder jeden "fremden" sofort in sein Herz schließt.

Ich verstehe wirklich heir die aufregung nicht.

Was habt ihr bitte mit Rassen wie Chow Chow, Eurasier, Keeshond, Spitz und dergleichen für ein Problem???

Würde mich mal interessieren woher ihr auch euer Wissen bezieht. Nur weil da wer im fernsehen sagte sie wären wie eine Katze?????

Sorry, aber wenn cih alles was im Fernsehen gesgat wird für wahre Münze nehme, verstehe ich jetzt auch wie eine Kampfhundehysterie aufkommen konnte,.......

Und wegen Hundeschule,.......
es gibt zik hundert Rassen die nciht in Hundechulen gesehen werden möchten, weil sogenannte Trainer die schwere Ausbildung scheuen.

Oder darf man jetzt bitte nur mehr mit Diensthunderassen und Arbeitshunden in Hundeschulen gehen.
Was ist wenn ich einen Dackel, Beagle, Husky, Samojede, Terrier, etc habe???????

Also ich finde das mehr als fragwürdig,......

Alessa

Ein idealer Familienhund ist in meinen Augen ein Hund, der ideal zu der jeweiligen Familie passt, sich eingliedert, mit dem sich jedes Familienmitglied beschäftigt und mit dem jeder seine Freude hat.

Es gibt für mich keinen generellen "idealen Familienhund", aber ich habe trotzdem Vorstellungen, wie mein eigener idealer Familienhund sein soll.

Ich hab auch sicher nichts gegen den Chow Chow oder irgendeine andere Rasse, und ich glaube auch mit Sicherheit nicht alles, was im Fernsehen gesagt wird - trotzdem tue ich nicht alles als "Schmarrn" ab, nur weil's im Fernsehen gesagt wird. Das mit der Hundeschule halte ich selbst für eine Frechheit, aber ich kenne die Hundeschule und das hat meinem Bild, das ich von der Hundeschule hatte, entsprochen.
Mein Bild über Chow Chow war und ist trotzdem, dass sie sehr eigenständige Hunde sind. Das ist ja nichts Schlechtes, aber für mich ist nicht das, was ich mir unter (m)einem idealen Familienhund vorstelle.

Aber wie gesagt - der ideale Familienhund ist für jede Familie ein anderer. Trotzdem und gerade deshalb hat hier jeder das Recht, seine Meinung dazu zu äußern und seine Kritik hier zu posten. Gerade wenn zB eine Rasse als Familienhund verkauft wird, die dem konventionellen Bild eines Familienhundes nicht wirklich entspricht, wird man ja wohl darüber diskutieren dürfen, oder?

@Sheila

Natürlich hat jeder seine eigene Vorstellungen welche Hund am besten zu einem passt! Obwohl ich der Meinung bin, daß meine Hund mich ausgesucht haben bzw. das Schicksal uns zusammen geführt hat!

Es gäbe ja auch keine Arten-vielfalt, wenn sich jeder für DIE Rasse begeistern würde!

Du mußt aber natürlich auch verstehen, daß candy, eine Elo-Hündin kennt--auch ihr Wesen!

Wenn Du die Rasse, bzw. Merkmale schon kritisierst ohne sie zu kennen--mußt Du eben auch auf Kritik gefasst sein!

Original geschrieben von Sheila

Mein Bild über Chow Chow war und ist trotzdem, dass sie sehr eigenständige Hunde sind. Das ist ja nichts Schlechtes, aber für mich ist nicht das, was ich mir unter (m)einem idealen Familienhund vorstelle.

Aber wie gesagt - der ideale Familienhund ist für jede Familie ein anderer. Trotzdem und gerade deshalb hat hier jeder das Recht, seine Meinung dazu zu äußern und seine Kritik hier zu posten. Gerade wenn zB eine Rasse als Familienhund verkauft wird, die dem konventionellen Bild eines Familienhundes nicht wirklich entspricht, wird man ja wohl darüber diskutieren dürfen, oder?

Was ist denn bitte ein eigenständiger Hund???

Und welcher Hund entspricht jetzt bitter dem "Konventionellen Bild" eines Familien hundes??????

Der Elo wird mal ne super Rasse, am besten ist wenn Gabi hier selber mal reinschaut...werd ihr gleich berichten :-)

@Candy&Chilli
Wie war heute euer Spaziergang??

LG

Ja genau Aschira. *miraufdieStirnpatsche* Wie komme ich auf Emmy.
Dann war sie es also doch.

meine meinung zum idealen Familienhund:

* kein jagdtrieb
* ruhe (die familie ist meist hektisch genug *gg*)
* ein Hund der nicht nur zu einem familienmitglied bezug hat
* kein "zerbrechliches" kleines Tier
* kein "arbeitshund" (border usw..)

natürlich kommts immer auf die Familien situation an, aber unter einem Familienhund versteh ich einen Hund der sich der Familie anpasst und nicht die Familie dem Hund.

Oben