Also:
@lui
Spaziergang war nass, kalt, windig, grauslich - aber den Wuffs hats gefallen

))
sind ca. 2 Stunden durch den Schnee gestapft. war auch wenig auf der Insel los, und Hundsis sind eifrigst gelaufen.
hoffe ihr kommt nächstes mal wider mit,......
wie schon gesagt wurde, ist für jeden der ideale Familienhund etwas anderes. Nur ich finde nach wie vor, dass Hunde, die mitunter weniger zugänglich wirken, wie eben Chows und nordische Rassen, die sich einfach nciht von jedem petappeln lassen der hier daherkommt, trotzdem für gute Familienhunde.
Und sie werden auf wenig Jagdtrieb und guten gesunden character gezüchtet.
Zudem treffen alle Aussagen von anita auf den Elo zu,. also was will man mehr????
Leider glauben immer noch viele Leute der ideale Familienhund wäre ein solcher der sich geduldig über jahre von Kindern alles gefallen lässt, und wenig Anforderungen an Erziehung und Bewegung stellt.
Für mich ist ein Familienhund eben auch ein Hund, der vons ich aus geht, wenn er genug hat, auch Ruhe findet, wenn mal Kinder und deren Freunde durchs Haus toben eher wenig bewegung braucht, Haus Heim und Familie nicht gegen jede Gefahr veteidigen zu versucht. Solche Hunde machen ein Zusammleben leicht, auch wenn man Kinder und Haushalt nebenbei hat.
Also wieso um Himmels Willen soll ein Elo kein guter Familienhund sein. das hätte ich nun gerne mal beantwortet bekommen.
Also wie gesagt, ich finde es schade, neue Kreuzugen dahingehend abzuwerten, weil die falschen rassen daran beteiligt waren, und sie vielleicht sturer sind als andere Rassen, was ich von der Hündin Aschira nicht sagen kann, da sehr viel mit ihr trainiert wird und die Hündin super folgt.
Also wo gibts nun die Pobleme.
Ich sehe da eher Probleme Hunde wie retriever und andere Arbeitshunde als Familienhunde zu deklarieren, diese sind oft zu wesensschwach um den Trubel in einer Familie gerecht zu werden, werden häufig ängstlich, schreckhaft, und manchmal agressiv.
Da habe ich lieber einen stoischen Ruhepol in der Familie, der vielleicht nicht jedes Kommando auf Anhieb befolgt dafür aber dem Stress gewachsen ist.
Kann die Diskussion echt nicht verstehen denn wenn man ncoh nciht so viel Kontakt mit solchen Rassen hatte, sollte man sie auch nicht verurteilen, oder sagen, dass das angestrebte Zuchtziel sch**** ist und man daran erkennt wie schlecht diese Rasse nicht sein kann oder dass die idee dahinter zeigt dass ein falsches Spiel gespielt wird.
Da finde ich bei einigen anderen rassen die Ursprungsidee viel schlimmer.
Lg Alessa